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Wer hat ein Koni-FSD-Fahrwerk?
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Koni-FSD-Fahrwerk?
Habe neulich bemerkt, dass der Stoßdämpfer vorn rechts ziemlich kräftig ölt, also erneuert werden muss. Und weil mir der Einser sowieso viel zu hart und hoppelig ist, möchte ich vielleicht einen kompletten Satz FSD-Dämpfer einbauen. Lt. Koni ändern die zwar nichts an der grundsätzlich zu straffen Federung, beseitigen aber die ständige Unruhe auf kleinen Straßenunebenheiten.
Nebenbei bemerkt: Undichte Stoßdämpfer nach 90tkm sind ja wohl ein Witz. So früh habe ich noch bei keinem VW und bei keinem Mercedes die Dinger wechseln müssen.
Grüße!
Hinnerk
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12 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Koni-FSD-Fahrwerk?
Habe neulich bemerkt, dass der Stoßdämpfer vorn rechts ziemlich kräftig ölt, also erneuert werden muss. Und weil mir der Einser sowieso viel zu hart und hoppelig ist, möchte ich vielleicht einen kompletten Satz FSD-Dämpfer einbauen. Lt. Koni ändern die zwar nichts an der grundsätzlich zu straffen Federung, beseitigen aber die ständige Unruhe auf kleinen Straßenunebenheiten.
Nebenbei bemerkt: Undichte Stoßdämpfer nach 90tkm sind ja wohl ein Witz. So früh habe ich noch bei keinem VW und bei keinem Mercedes die Dinger wechseln müssen.
Grüße!
Hinnerk
Hallo Hinnerk,
habe bei meinem E46 330i Bj.2004 grad vor einer Woche 4 neue Koni FSD Dämpfer eingebaut. Das Auto war mir trotz serienmäßigem Standardfahrwerk auch zu hart. (Das "Standardfahrwerk" beim 330er entspricht der "sportlichen Abstimmung" der kleineren Modellen, etwas tiefer und härter)
Am meisten nervten die schlechten Strassen innerhalb vielen Ortschaften. Immer dieses Bumm - Bumm, das hat einem fast die Sonnenbrille von Nase gehauen.
Nach langen Recherchen über die Koni FSD habe ich mich entschieden diese zu bestellen.
Nun, erster Eindruck:
Enttäuschend! Das Auto ist kein bischen weicher. Der rumpelt immer noch genauso über geflickte Stellen oder Kanaldeckel wie vorher auch. Die Kurvenlage und auch der Geradeauslauf ist etwas besser geworden. Das hätte sich wohl auch bei jedem anderen neuen Dämpfer verbessert. Meine alten hatten ja schon 90000km runter. Ich merke auch nichts davon, dass die Dämpfer weicher oder härter werden, sind immer gleich hart.
Tja, 620EUR Dämpfer + 200EUR Domlager, etc. und niemand merkts.
Eine Hoffnung hab ich noch: Diese selektive Dämpfung soll ja bei tiefergelegten Fahrzeugen nicht mehr (so gut) funktionieren. Vielleicht haben sich die Federn im Laufe der Jahre gesetzt - plus die werksseitige Tieferlegung...? Werd mal Koni kontaktieren.
Gruss Steffen
Wie sollten andere Daempfer in der Lage sein die zu harten Federn weicher zu machen? Es ist ja nich so dass die Haerte von gaaaanz viel Druckstufe kommt. Ausser wenn man ein veraenderbares Fahrwerk per Knopfdruck hart macht. Mit nem anderen Fahrwerk sollte es aber moeglich sein fuer Bandscheibenschonung zu sorgen. Kostet das so viel mehr?
mmh, könnte natürlich auch sein, dass die Federn dazu beitragen. Dachte immer, bei kurzen harten Schlägen sind es hauptsächlich die Dämpfer die das Fahrwerk hart machen.
Die Strassen bei uns sind aber auch wirklich schlecht geworden, selbst in manchen 30er Zonen hat man Angst, dass es irgendwas am Auto kaputt haut. Ich werde mal nach anderen Federn schauen.
Gruss Steffen
ich habe folgendes ändern lassen:
E60 Standard-FW -> Koni FSD + M-Stabis
125i Coupe' mit M-Fahrwerk -> M-Dämpfer gegen Koni-FSD getauscht
E60:
Das FW wurde straffer (besonders bei höheren Geschwindigkeiten), die Wankneigung bekam ich mit den dickeren Stabis gut in den Griff. Im Grunde ist das so ein guter Kompromiss, er könnte halt noch tiefer liegen und etwas straffer sein. Evtl. rüste ich die M-Federn noch nach.
Insgesamt ist mir das Fahrwerk so wie es jetzt ist deutlich lieber als im neuen F10 mit adaptiven Dämpfern: egal in welcher Stellung, das Fahrverhalten fühlt sich bei dem immer synthetisch an. Der E60 ist jetzt in dieser Konfig deutlich direkter und fährt sich dynamischer, er macht einfach mehr Spaß. Für mich ein Grund unter vielen anderen, nicht auf den F10 zu wechseln (R6 nur noch bei den teureren Modellen...)
1er Coupe':
Das M-FW ist schon klasse, leider nur auf topfebenen Straßen Querfugen, wechselweise Vertiefungen usw. lassen den 1er hoppeln und tatsächlich auch abheben. Nicht nur das das Gebiß (bzw. Inlays) dabei rausfallen, das pupertäre Hin-und Herspringen war mir peinlich und ich muss ehrlich sagen: in schnell gefahren Kurven oder auf der BAB ist es auch unsicher! Also Koni-FSDs rein und: vieeeel besseres Ansprechverhalten, viel feinfühliger und der Wagen klebt mehr an der Straße. Der Komfort ist deutlich besser und das Fahrverhalten auch sicherer, ohne an Sportlichkeit einzubüßen. Meinen Mitfahrern blieb das nicht verborgen, vorher kamen da schon immer wieder mal Beschwerden.
Ich würde es so wieder machen, insbesondere den E60 konnte ich damit doch deutlich aufwerten und mir den Spaß am Wagen erhalten - das ist auf Dauer billiger, als die Kiste alle 3 Jahre zu wechseln. Der 1er wäre mir mit M-FW auf Dauer zu unkomfortabel, alles über 150 km war echt anstrengend....macht ja kein Sinn, beim Kunden völlig entnervt anzukommen.
Zitat:
Original geschrieben von e462004
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem Koni-FSD-Fahrwerk?
Habe neulich bemerkt, dass der Stoßdämpfer vorn rechts ziemlich kräftig ölt, also erneuert werden muss. Und weil mir der Einser sowieso viel zu hart und hoppelig ist, möchte ich vielleicht einen kompletten Satz FSD-Dämpfer einbauen. Lt. Koni ändern die zwar nichts an der grundsätzlich zu straffen Federung, beseitigen aber die ständige Unruhe auf kleinen Straßenunebenheiten.
Nebenbei bemerkt: Undichte Stoßdämpfer nach 90tkm sind ja wohl ein Witz. So früh habe ich noch bei keinem VW und bei keinem Mercedes die Dinger wechseln müssen.
Grüße!
Hinnerk
Hallo Hinnerk,
habe bei meinem E46 330i Bj.2004 grad vor einer Woche 4 neue Koni FSD Dämpfer eingebaut. Das Auto war mir trotz serienmäßigem Standardfahrwerk auch zu hart. (Das "Standardfahrwerk" beim 330er entspricht der "sportlichen Abstimmung" der kleineren Modellen, etwas tiefer und härter)
Am meisten nervten die schlechten Strassen innerhalb vielen Ortschaften. Immer dieses Bumm - Bumm, das hat einem fast die Sonnenbrille von Nase gehauen.
Nach langen Recherchen über die Koni FSD habe ich mich entschieden diese zu bestellen.
Nun, erster Eindruck:
Enttäuschend! Das Auto ist kein bischen weicher. Der rumpelt immer noch genauso über geflickte Stellen oder Kanaldeckel wie vorher auch. Die Kurvenlage und auch der Geradeauslauf ist etwas besser geworden. Das hätte sich wohl auch bei jedem anderen neuen Dämpfer verbessert. Meine alten hatten ja schon 90000km runter. Ich merke auch nichts davon, dass die Dämpfer weicher oder härter werden, sind immer gleich hart.
Tja, 620EUR Dämpfer + 200EUR Domlager, etc. und niemand merkts.
Eine Hoffnung hab ich noch: Diese selektive Dämpfung soll ja bei tiefergelegten Fahrzeugen nicht mehr (so gut) funktionieren. Vielleicht haben sich die Federn im Laufe der Jahre gesetzt - plus die werksseitige Tieferlegung...? Werd mal Koni kontaktieren.
Gruss Steffen
Du musst die RFT-Holzräder gegen normale Reifen tauschen, falls nicht schon geschehen.
Hallo,
danke für die vielen Meldungen. Die RFT-Holzreifen habe ich schon voriges Jahr weggeworfen und Pirelli P7 Cinturato aufgezogen, die ich entgegen sonstigen Gewohnheiten an der unteren Luftdruckgrenze fahre.
Seit dem ersten Posting habe ich mit Leuten von Koni und von H&R gesprochen, die natürlich ihr Zeugs in den Himmel loben. Es ist aber wohl so, dass die Bockigkeit des 1ers vor allem von der Hinterachse kommt und von zu straffer Dämpfung sowohl in Druck- als auch in der Zugstufe verursacht wird. Die Serienfedern sind zwar auch nicht zu weich, aber wohl noch im grünen Bereich. Daran lässt sich auch nicht viel ändern, weil die Federwege sehr kurz sind, am Rad gemessen nur etwa zwölf Zentimeter. Nimmt man also Dämpfung und Federhärte zurück, riskiert man ein Durchschlagen der Federung bei Beladung – auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich werde also wohl einen Satz FSD-Dämpfer einbauen, schlimmer kann's nicht werden. Übrigens ist der rechte vordere Dämpfer undicht geworden, weil die Kolbenstange am oberen Ende unter dem Anschlaggummi völlig verrostet ist. Die verchromte Lauffläche lässt sich auf drei bis vier Zentimeter einfach mit dem Fingernagel abpulen. Irgendwann ist der Dämpfer sicher mal bis in diesen Bereich durchgefedert und dann war der Dichtring hin.
Grüße!
Hinnerk
ich habe es wirklich nicht bereut, das Fahrverhalten und vor allem die Bockigkeit ist doch deutlich besser geworden. War halt nicht ganz billig, aber das Auto weggeben und umsteigen wäre auf jeden Fall teurer geworden! Das M-FW ist 15 mm tiefer als Serie, da arbeiten die FSDs wohl noch mit, aber mit 25-35 mm Tieferlegung funktioniert es wohl nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
Hallo,
danke für die vielen Meldungen. Die RFT-Holzreifen habe ich schon voriges Jahr weggeworfen und Pirelli P7 Cinturato aufgezogen, die ich entgegen sonstigen Gewohnheiten an der unteren Luftdruckgrenze fahre.
Seit dem ersten Posting habe ich mit Leuten von Koni und von H&R gesprochen, die natürlich ihr Zeugs in den Himmel loben. Es ist aber wohl so, dass die Bockigkeit des 1ers vor allem von der Hinterachse kommt und von zu straffer Dämpfung sowohl in Druck- als auch in der Zugstufe verursacht wird. Die Serienfedern sind zwar auch nicht zu weich, aber wohl noch im grünen Bereich. Daran lässt sich auch nicht viel ändern, weil die Federwege sehr kurz sind, am Rad gemessen nur etwa zwölf Zentimeter. Nimmt man also Dämpfung und Federhärte zurück, riskiert man ein Durchschlagen der Federung bei Beladung – auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich werde also wohl einen Satz FSD-Dämpfer einbauen, schlimmer kann's nicht werden. Übrigens ist der rechte vordere Dämpfer undicht geworden, weil die Kolbenstange am oberen Ende unter dem Anschlaggummi völlig verrostet ist. Die verchromte Lauffläche lässt sich auf drei bis vier Zentimeter einfach mit dem Fingernagel abpulen. Irgendwann ist der Dämpfer sicher mal bis in diesen Bereich durchgefedert und dann war der Dichtring hin.
Grüße!
Hinnerk
Wenn du deine FSD drinn hast, berichte mal.
Ich habe jetzt hinten Standard-Federn eingebaut (K+F bzw. Bilstein). Das Fahrzeug ist nun hinten ca. 2,5 cm höher. Danach ging's los in den Pfingsturlaub an die Adria, insgesamt ca. 2000km gefahren.
Also: Hinten scheint er doch minimal weicher zu sein, dieses hoppeln und springen bei hohen Geschwindigkeiten wie es auch Lone_Starr schon beschrieben hat, ist "ein klein wenig" besser geworden. Dennoch: BMW ist und bleibt nunmal ein sportliches Fahrzeug. Will man mehr Komfort haben, muß man sich evt. mit ner C-Klasse oder ähnlichem anfreunden.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von e462004
Zitat:
Original geschrieben von Hinnerk1963
Hallo,
danke für die vielen Meldungen. Die RFT-Holzreifen habe ich schon voriges Jahr weggeworfen und Pirelli P7 Cinturato aufgezogen, die ich entgegen sonstigen Gewohnheiten an der unteren Luftdruckgrenze fahre.
Seit dem ersten Posting habe ich mit Leuten von Koni und von H&R gesprochen, die natürlich ihr Zeugs in den Himmel loben. Es ist aber wohl so, dass die Bockigkeit des 1ers vor allem von der Hinterachse kommt und von zu straffer Dämpfung sowohl in Druck- als auch in der Zugstufe verursacht wird. Die Serienfedern sind zwar auch nicht zu weich, aber wohl noch im grünen Bereich. Daran lässt sich auch nicht viel ändern, weil die Federwege sehr kurz sind, am Rad gemessen nur etwa zwölf Zentimeter. Nimmt man also Dämpfung und Federhärte zurück, riskiert man ein Durchschlagen der Federung bei Beladung – auch nicht das Gelbe vom Ei.
Ich werde also wohl einen Satz FSD-Dämpfer einbauen, schlimmer kann's nicht werden. Übrigens ist der rechte vordere Dämpfer undicht geworden, weil die Kolbenstange am oberen Ende unter dem Anschlaggummi völlig verrostet ist. Die verchromte Lauffläche lässt sich auf drei bis vier Zentimeter einfach mit dem Fingernagel abpulen. Irgendwann ist der Dämpfer sicher mal bis in diesen Bereich durchgefedert und dann war der Dichtring hin.
Grüße!
Hinnerk
Wenn du deine FSD drinn hast, berichte mal.
Ich habe jetzt hinten Standard-Federn eingebaut (K+F bzw. Bilstein). Das Fahrzeug ist nun hinten ca. 2,5 cm höher. Danach ging's los in den Pfingsturlaub an die Adria, insgesamt ca. 2000km gefahren.
Also: Hinten scheint er doch minimal weicher zu sein, dieses hoppeln und springen bei hohen Geschwindigkeiten wie es auch Lone_Starr schon beschrieben hat, ist "ein klein wenig" besser geworden. Dennoch: BMW ist und bleibt nunmal ein sportliches Fahrzeug. Will man mehr Komfort haben, muß man sich evt. mit ner C-Klasse oder ähnlichem anfreunden.
Gruß
Wenn er vorher wirklich 2,5 cm tiefer als Serie war, konnten die FSDs nicht optimal arbeiten. Was ist denn für ein Reifenformat montiert? Querschnitt? Ich habe auf dem 1er bewußt die 17er Mischbereifung gelassen, ich denke mit den 18ern würde es noch mal spürbar ungemütlicher.
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
Zitat:
Original geschrieben von e462004
Wenn du deine FSD drinn hast, berichte mal.
Ich habe jetzt hinten Standard-Federn eingebaut (K+F bzw. Bilstein). Das Fahrzeug ist nun hinten ca. 2,5 cm höher. Danach ging's los in den Pfingsturlaub an die Adria, insgesamt ca. 2000km gefahren.
Also: Hinten scheint er doch minimal weicher zu sein, dieses hoppeln und springen bei hohen Geschwindigkeiten wie es auch Lone_Starr schon beschrieben hat, ist "ein klein wenig" besser geworden. Dennoch: BMW ist und bleibt nunmal ein sportliches Fahrzeug. Will man mehr Komfort haben, muß man sich evt. mit ner C-Klasse oder ähnlichem anfreunden.
Gruß
Wenn er vorher wirklich 2,5 cm tiefer als Serie war, konnten die FSDs nicht optimal arbeiten. Was ist denn für ein Reifenformat montiert? Querschnitt? Ich habe auf dem 1er bewußt die 17er Mischbereifung gelassen, ich denke mit den 18ern würde es noch mal spürbar ungemütlicher.
Die Tieferlegung ist Serie beim 330er. Koni sagt ja, bei serienmäßigen Tieferlegungen funktionieren die Dämpfer immer noch. Die 2,5cm habe ich gemessen vorher/nachher. Bereifung ist auch Serie 225/45 17
Habe Standard 225/45 17Zoll
Zitat:
Original geschrieben von e462004
Zitat:
Original geschrieben von Lone_25
Wenn er vorher wirklich 2,5 cm tiefer als Serie war, konnten die FSDs nicht optimal arbeiten. Was ist denn für ein Reifenformat montiert? Querschnitt? Ich habe auf dem 1er bewußt die 17er Mischbereifung gelassen, ich denke mit den 18ern würde es noch mal spürbar ungemütlicher.
Die Tieferlegung ist Serie beim 330er. Koni sagt ja, bei serienmäßigen Tieferlegungen funktionieren die Dämpfer immer noch. Die 2,5cm habe ich gemessen vorher/nachher. Bereifung ist auch Serie 225/45 17
Habe Standard 225/45 17Zoll
ok, dann ist er halt einfach sehr straff abgestimmt - da wirst Du vermutlich nicht viel machen können. Machst Du zu weiche Dämpfer rein, wird das Auto möglicherweise nachwippen, ist auch nix. Ich hatte auch ein paar mal mit Koni gesprochen, so wie ich das raushörte, ist 2,5cm eher schon grenzwertig. Mein 1er liegt 1,5 cm unter Serie mit M-FW, und da spüre ich schon einen deutlichen Unterschied von den M-Dämpfern zu den Konis. Aber ob das mit 2,5cm immer noch so wäre? Ich bin da skeptisch.
So, das Problem ist auf ganz elegante Weise gelöst: Ich habe den Rumpeleimer verkauft.
Grüße & bis irgendwann in einem anderen Forum!
Hinnerk