ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat eine Standheizung und eine zweite Batterie ?

Wer hat eine Standheizung und eine zweite Batterie ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 10:55

Hallo zusammen,

ich habe eine werksseitig montierte Standheizung in meinem Dicken und jedes Jahr wieder das Problem, dass sich morgens

die Heizung wegen " unterspannungsschutz- Automatik " abschaltet...Gestern abend 40 km Heimfahrt über die AB, Standzeit von 21 Uhr bis 7 Uhr, wir fahren fast täglich 90 bis 100 km, da müsste doch genug Power in der Batterie sein, um die Heizung zu bedienen ?

Die Batterie selbst wurde vor nicht ganz zwei Jahren erneuert.

Über die Sufu habe ich nun schon öfters gefunden, dass hier etliche eine zweite Batterie im Kofferraum haben.

Weiss jemand, von welchen Faktoren abhängt, wer eine hat und wer nicht ? War das einfach ein Extra dass man dazubestellen konnte ? Oder haben das nur die Dieselfahrer ?

Was könnte ich tun, um eine dauerhafte Funktion der Heizung zu gewährleisten ? Ich habe keine Garage und auch keinen

Sitromanschluss in der Nähe. Alle 14 Tage im Wechsel eine Zweitbatterie einsetzen ?

Generell auf Gelbatterie oder AGM umsteigen ?

Bibbernde Grüsse, Jo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich habe damals das gleiche Problem gehabt und so lange bei Audi nachgebohrt, bis ich erfahren habe dass der 4F mit originaler Standheizung eine stärkere AGM Batterie bei Problemen verbaut bekommt. Diese habe ich dann auch eingebaut und fortan waren die Probleme wegen Unterspannung weg..

Kostet allerdings 300 Euro die gute Batterie, aber mir wurde auf Nachharken dann die alte Batterie ( 200 Euro ) angerechnet...

Viele Grüße,

Holger

Themenstarteram 1. Dezember 2010 um 12:19

uffz...300 Euro...Von welcher Marke sind die denn ? Oder heisst die Marke AGM ?

Kannst Du die Frage mit den zwei Batterien auch beantworten ?

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Hallo,

ich habe damals das gleiche Problem gehabt und so lange bei Audi nachgebohrt, bis ich erfahren habe dass der 4F mit originaler Standheizung eine stärkere AGM Batterie bei Problemen verbaut bekommt. Diese habe ich dann auch eingebaut und fortan waren die Probleme wegen Unterspannung weg..

Kostet allerdings 300 Euro die gute Batterie, aber mir wurde auf Nachharken dann die alte Batterie ( 200 Euro ) angerechnet...

Viele Grüße,

Holger

Man hat auch nicht so viel Elektro-Schnicki-Schnacki im Auto----das ist ja schon fast Vollausstattung :D

BTT: 300€ ist natürlich ne Ansage! Generell sollte eine Batterie nach 2 Jahren noch keine Probleme machen aber Batterie ist auch nicht gleich Batterie. Kannst mal ne andere testweise verbauen?

Hallo,

Marke keine Ahnung, da stand Audi drauf :) War ja original vom Händler, AGM glaube ich ist die Technik der Batterie.

Zur zweiten Batterie kann ich Dir nichts sagen, aber das geht sicher hat man ja in jedem Wohnmobil auch, nur ist die Verlegung, Unterbringung und Ansteuerung denke ich viel zu kompliziert, da ist mir die eine stärkere doch die liebere Wahl.. Musst ja einen Regler einbauen, der die Leistung von der Lima steuert in Richtung sinnvolle Ladung der beiden Batterien. Und ob Deine Lima das mitmacht, beide Batterien zu laden wage ich mal zu bezweifeln. Unterbringen kannst Sie gut in der Reserveradmulde.

Gruß,

Ho.Hu

hi, ich hab auch eine werksstandheizung, und noch die erste batt. und keinerlei probleme obwohl 7 jahre alt. wenn meine batt heute ausssteigen würde. hätte ich auch kein problem damit. das alter hätte sie dazu.

darum:

1: wie stark ist deine batterie?

2: wie lange läst du sie standheizung laufen?

event zieht noch ein anderer verbraucher zuviel strom, für morgens 20-30 min standheizung MUSS die original batt. ausreichen, auch wenn du danach nur 20-30 km fährst.

hp

Ich habe eine Werksseitig-verbaute Standheizung und eine zweite Batterie im kofferraum, hat 75Ah ziemlich gleich wie die vordere! Wenn du eine zweite Batterie hast, brauchst du im Regelfall eine Stärkere Lichtmaschine, meine leistet 180 Ampere(Durchschnitts Dieselfahrzeug 90-110A), das ist notwendig um beide Batterien gleichzeitig laden zu können! Fazit: Ich heize einmal am Tag 45min....fahre insgesammt 30km, und hab überhaupt keine Probleme! Fahrzeug: Passat 3C 2008 - wird die gleiche Technik dahinter stecken nehme ich an!

Ich würde einfach beim passenden Händler nachfragen, ob´s nachrüsst Möglichkeiten gibt!

Mfg

ich weiss nicht ob der passat wirklich vergleichbar ist, unser Golf V hat auch eine standheizung und gar keine probleme, obwohl meine frau manchmal echt kurzstrecke fährt und die heizung im dauerstress ist.. vermute mal dass der 4B zumindest als diesel relativ viel strom braucht zum anlassen und daher mehr probleme hat als ein 4-zylinder im passat... denke und weiss dass das energiemanagement beim 4B zumindest als diesel relativ knapp ist, wenn du dann so einen hast wie ich hatte mit 1500 steuergeräten, bis sich die alle schlafen legen reicht der strom am morgen für di estandheizung schon wieder nicht aus. leider kann man an der abschaltspannung der heizung auch nix verändern, sonst hätte ich mal probeweise damals diese einfach runtergeregelt und geschaut was passiert...

am 1. Dezember 2010 um 21:38

Hallo,

also ich habe die VARTA BLUE DYNAMIC – DER KRAFTVOLLE ALLESKÖNNER drin. Glaube die größte die es gibt mit 115AH.

Seitdem nie Probleme, auch nach 2 Stunden betrieb. Dazu muss ich allerdings sagen dass ich ein Solarschiebedach habe, das bei diesen Temperaturen automatisch auf Laden umschaltet.

Das mit der Lichtmaschine stimmt nicht so ganz…… desto größer der Akku bzw. wenn man zwei hat desto länger ist die Lade zeit. Oder man verbaut eben eine größere Lichtmachine, was ich allerdings für vollkommen unnötig halte.

Warmen Gruß Rene

Also ich hab in meinem Wintercoupe eine 2. Batterie eingebaut, die nur für die Standheizung da ist. Über ein starkes Trennrelais ist sie von der Erstbatterie getrennt. Läd die Lima, wird die 2. zugeschaltet. Funktioniert seit Jahren ohne großen Steuerungsaufwand.

am 1. Dezember 2010 um 21:43

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Also ich hab in meinem Wintercoupe eine 2. Batterie eingebaut, die nur für die Standheizung da ist. Über ein starkes Trennrelais ist sie von der Erstbatterie getrennt. Läd die Lima, wird die 2. zugeschaltet. Funktioniert seit Jahren ohne großen Steuerungsaufwand.

Wie groß sind die beiden?

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Zitat:

Original geschrieben von koebi1

Also ich hab in meinem Wintercoupe eine 2. Batterie eingebaut, die nur für die Standheizung da ist. Über ein starkes Trennrelais ist sie von der Erstbatterie getrennt. Läd die Lima, wird die 2. zugeschaltet. Funktioniert seit Jahren ohne großen Steuerungsaufwand.

Wie groß sind die beiden?

Die 1. 64Ah und die 2. 70Ah. Wechselt aber ab und zu mal. Je nachdem, was ich grad da hab und welche noch gut ist. ;)

Themenstarteram 2. Dezember 2010 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

ich weiss nicht ob der passat wirklich vergleichbar ist, unser Golf V hat auch eine standheizung und gar keine probleme, obwohl meine frau manchmal echt kurzstrecke fährt und die heizung im dauerstress ist.. vermute mal dass der 4B zumindest als diesel relativ viel strom braucht zum anlassen und daher mehr probleme hat als ein 4-zylinder im passat... denke und weiss dass das energiemanagement beim 4B zumindest als diesel relativ knapp ist, wenn du dann so einen hast wie ich hatte mit 1500 steuergeräten, bis sich die alle schlafen legen reicht der strom am morgen für di estandheizung schon wieder nicht aus. leider kann man an der abschaltspannung der heizung auch nix verändern, sonst hätte ich mal probeweise damals diese einfach runtergeregelt und geschaut was passiert...

hey ho.hu,

ich habe aber keinen diesel, sondern den 2.4er Benziner....und immernoch keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.....

Zitat:

Original geschrieben von tigra-mann

Dazu muss ich allerdings sagen dass ich ein Solarschiebedach habe, das bei diesen Temperaturen automatisch auf Laden umschaltet.

Wie hast das gemacht?

Zitat:

Original geschrieben von ho.hu

Hallo,

ich habe damals das gleiche Problem gehabt und so lange bei Audi nachgebohrt, bis ich erfahren habe dass der 4F mit originaler Standheizung eine stärkere AGM Batterie bei Problemen verbaut bekommt. Diese habe ich dann auch eingebaut und fortan waren die Probleme wegen Unterspannung weg..

Kostet allerdings 300 Euro die gute Batterie, aber mir wurde auf Nachharken dann die alte Batterie ( 200 Euro ) angerechnet...

Viele Grüße,

Holger

Ja, AGM ist die Technologie. Das soll die Säureschichtung weitgehend verhindern und damit die Kapazität der Batterie erhalten. Die Säure ist in Glasfiber matten gebunden. Wenn man etwas im Netz recherchiert sollte das aber auch nur den Prozess der Alterung der Batterie verlangsahmen. Eine richtige Lösung des Problemes gibt es von einer Schweizer Firma. http://www.iqpower.com/ Ich wollte damals deren Topmodell "Status" kaufen aber das wurde wegen den Krisezeiten noch nicht produziert. Vielleicht ist das was in 5 Jahren wenn ich wieder wechsle.

Ich habe auch die originale von Audi. Ich habe damals den Tipp von ho.hu gelesen und nach 5 Jahren dann auch mal vorsorglich auf die AGM gewechselt. Vorher hatte ich zwar noch nie Probleme mit der Werksbatterie und dem Starten und Standheizen aber man konnte schon merken, dass der Anlasser nicht mehr so kraftvoll dreht und nach 5 Jahren dachte ich das ist eine gute Vorsorge.

Die AGM ist jetzt schon den zweiten harten Winter bei mir im Einsatz und ich kan heizen wie verrückt. Der Anlasser zieht danach immer so flott durch als wenn die Batterie frisch vom Ladegerät kommt. Ich habe noch nie nachladen müssen. So soll es sein. Natürlich ist die Batterie teuer. Es gibt auch eine AGM von Banner, die ist etwas billiger aber generell ist das doch egal bei einer durchschnittlichen Nutzungsdauer von 5-6 Jahren oder? Wer da spart, der braucht auch keine Standheizung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat eine Standheizung und eine zweite Batterie ?