1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Wer hat einen 1.2 TFSI A3 und was haltet ihr davon?

Wer hat einen 1.2 TFSI A3 und was haltet ihr davon?

Audi A3 8P
Themenstarteram 15. Januar 2011 um 19:35

Hi,

Ich möchte nur wissen, wer von euch einen 1.2 TFSI Audi A3 hat und ob ihr genau so begeistert seid, wie ich?

Ich bin bisher 8000 km damit gefahren und sowohl auf Autobahn als auch auf Bergstrassen kommt der kleine Motor gut mit. Ich hatte mit den Gedanken gespielt, einen 1.4er zu kaufen, aber ich bereue meine Entscheidung nicht.

Verbrauch liegt normalerweise bei 5.5-6l / 100km (850-950km pro Tank)

Sehr schaltfaul

Sehr leise

Gute Leistung und macht viel Spaß, ihn zu fahren!!!

Ich hoffe aber sehr, noch eine kleine Leistungsverbesserung in den nächsten 5000km zu sehen...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von NSU Prinz

beim Cabrio bis zu 7 Monate

Das ist wahr :(

Es kommt darauf an, was du von dem Motor und dem Auto erwartest.

Der 1,4er ist wohl besser für Leute die gerne flotter fahren und die vielleicht nicht so ganz auf jeden Cent achten müssen. Ich finde, dass die 105PS ausreichen, zum bequemen offenen 'Cruisen' braucht man keinen stärkeren Motor.

Früher gab es lahmere Cabrios mit 75PS und weniger, die aber trotzdem gekauft wurden.

Wenn man mit dem 1,2er sparen will, schafft er Werte von unter 6Litern, was früher nur mit Diesel möglich war. Weil man schon im Stadttempo im 5. oder 6. Gang fahren kann, ist der Stadtverbrauch von 7l auch realistisch.

Wer jedoch in gewohnter Weise die Gänge ausfährt und rasant über die Autobahn heizt, muss dem Turbo ein wenig mehr zu saufen geben.

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Ich habe auch einen, auch mir genügt die Leistung, da ich lieber entspannt als 'sportlich' fahre. (Mich wundert es ohnehin, dass bei den Benzinpreisen von heute noch so viel gerast wird)

Bei diesem Motor kann man ziemlich früh hochschalten und damit hat er großes Sparpotential.

Allerdings schnellt der Verbrauch in die Höhe, wenn man die Gänge ausdreht und auf der Autobahn flott unterwegs ist.

Wenn man weiss wie man mit dem Motor sparen kann, ist die 5 vor dem Komma kein Problem.

Ab welcher Geschwindigkeit kann man den Motor denn im 5./6. Gang zum cruisen fahren? Also, dass auch sanftes beschleunigen ohne zu ruckeln möglich ist.

Ich frage weil ich momentan ab etwa 50 in den 5. Schalten kann und dann bei Bedarf bis zur Höchstgeschwindigkeit da bleiben kann (wenn man es nicht eilig hat).

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 8:53

ja, bei mir liegt's auch bei 45-50 im 5.Gang - kommt auf die Straße an. Dabei sollte man den Gaspedal aber nicht durchtreten, sonst fangt's an zum Ruckeln. Wenn man sanft damit umgeht sind diese Geschwindigkeiten möglich. Ich finde, die Getriebe beschwert sich eher im 4.Gang. Wenn ich beschleunige, manchmal vibriert der Schalthebel und der Motor läuft nicht so smooth wie in den anderen Gängen. Das macht mir nicht unbedingt große Sorgen, aber 100% happy bin ich auch nicht damit.

Auf der Autobahn bei einer Geschwindigkeit von 125 (gerade Straße) sehe ich immer noch ein 5,~. Bin vor ein paar Wochen nach England und zurückgefahren, ungefähr 3,500km und meistens auf der Autobahn, und der Durchschnittsverbrauch lag bei 6,1. Das finde ich echt super :)

Was ich auch finde, wenn man Super Plus tankt kommt eine kleine Leistungsverbesserung vor. Ja ja ich weiss, das ist laut vielen auf dieser Forum technisch gar nicht möglich, aber ich habe definitiv bemerkt, dass man nicht so viel Gas geben muss um die gewünschte Tempo zu erreichen. Der Gebrauch war auch ein kleines Bisschen weniger als mit 95 ROZ....nur meine Meinung und ich bleibe dabei. Bitte keine "Hate-Mails" posten ;) ;) Kann nix schaden, das auszuprobieren, oder? Kostet eh nur 2-3 euro mehr....

Hallo Zusammen,

ich habe zwar (noch) keinen A3 mit dem Motor sondern einen Golf VI aber ich denke der Unterschied zwischen A3 und Golf was den Motor und das Gewicht angeht ist nicht wirklich groß.

Also wir haben den Wagen seid April 2010 und haben jetzt fast 19.000 km damit gefahren und sind recht begeistert von dem Motor. Für die Stadt ausreichend Power und der Verbrauch ist auch in Ordnung. Waren vor 2,5 Wochen in Hamburg und haben da 5,6 l verbraucht. Trotz teils Stau bzw stockenden Verkehr.

Bin mal gespannt, ich bekomme mein A3 Cabrio im März/April auch mit dem Motor. Freu mich auch schon.

Wir sind begeistert von dem Motor und zufrieden.

Themenstarteram 17. Januar 2011 um 16:31

Dieser Thread ist praxisorientiert, nicht 50% Theorie, 25% Blödsinn und 25 Streiterei % !! Die Entscheidung, einen neuen Thread anzufangen war richtig (siehe oben).....

Nun wieder zurück zum Praxis - es freut mich, dass andere glücklich sind. Ich war fast überzeugt, der einzige zu sein ;)

Zitat:

Original geschrieben von wichi850262

Dieser Thread ist praxisorientiert, nicht 50% Theorie, 25% Blödsinn und 25 Streiterei % !!

So isses :D

Warum soll dieser Motor nicht einen Fanthread bekommen?

Meistens geht die Diskussion dahin, dass der 1.2er zu schwach ist, kein Fahrspass etc...

Dabei sind die Fahrleistungen nicht schlecht (0-100 in 12s, 190 Spitze), der 316er früher mit 102PS war ähnlich schnell. Die alten Gölfe mit 50 oder 75 PS konnten tempomäßig da nicht mithalten und haben noch nicht einmal weniger verbraucht.

Zitat:

Original geschrieben von Gustav_Gans

Die alten Gölfe mit 50 oder 75 PS konnten tempomäßig da nicht mithalten und haben noch nicht einmal weniger verbraucht.

So issses! Ich kann mich auch noch an meinen Golf II mit 75 PS erinnern. Unter 8 l Verbrauch ging da gar nichts - und dass bei mehr als trägen Fahrleistungen. Daran sieht man einmal mehr, wie die Motorentwicklung in den letzten Jahren fortgeschritten ist.

@ TE: Vielleicht solltest Du den Titel abändern, damit man ihn zukünftig besser finden kann und nicht erst im Audi A33 Forum suchen muß! Dauert wohl noch ein wenig, bis der auf den Markt kommt...

Zitat:

.....

Dabei sind die Fahrleistungen nicht schlecht (0-100 in 12s, 190 Spitze), der 316er früher mit 102PS war ähnlich schnell. Die alten Gölfe mit 50 oder 75 PS konnten tempomäßig da nicht mithalten und haben noch nicht einmal weniger verbraucht.

also die Fahrleistungen hab ich mit meinem 75PS Golf III auch geschafft ;)

gut, der verbrauch war nicht ganz so gut, aber zwischen 6,8 - 7,5 litern bin ich den auch gefahren...

und weil ich halt mehr leistung wollte, gabs bei mir den 1.8 TFSI.

aber soll ja jeder das fahren, was er will....so lange es ihm reicht ;)

dann wünsch ich euch mal noch viel spaß mit euren 1.2ern.

gruß Dominik

Themenstarteram 18. Januar 2011 um 11:46

Ich wollte den Titel ändern, aber ich weiss nicht, wie man das macht....

Ja endlich einen Fanthread über den 1.2er :D Ich hoffe, es bleibt auch so....

Find ich gut :) Holen am 15.02. auch einen 1.2T ab - allerdings mit Polo drumrum :D

Zitat:

Original geschrieben von vilafor

Zitat:

Die alten Gölfe mit 50 oder 75 PS konnten tempomäßig da nicht mithalten und haben noch nicht einmal weniger verbraucht.

So issses! Ich kann mich auch noch an meinen Golf II mit 75 PS erinnern. Unter 8 l Verbrauch ging da gar nichts - und dass bei mehr als trägen Fahrleistungen. Daran sieht man einmal mehr, wie die Motorentwicklung in den letzten Jahren fortgeschritten ist.

@ TE: Vielleicht solltest Du den Titel abändern, damit man ihn zukünftig besser finden kann und nicht erst im Audi A33 Forum suchen muß! Dauert wohl noch ein wenig, bis der auf den Markt kommt...

Das mit dem A33 ist schon blöd. Aber so spät im Nachhinein kann man das glaub ich gar nicht mehr ändern als TE und muss schon die Redaktion um Mithilfe bitten. Wäre aber sehr sinnvoll.

Auf jeden Fall ein toller Motor.

LG

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Nie und nimmer :D

Der Golf III fuhr knapp 170 Spitze, es gab damals noch kein Navi um das tatsächliche Tempo anzuzeigen. Bei den Leergewichten von damals haben die 75PS ausgereicht und mit 105 wäre dieser Golf richtig flott gewesen.

Man muss aber auch erwähnen, dass man zu Zeiten des Golf III keinen Benziner von 100PS und 1,4 Tonnen hatte mit den Verbrauchswerten des 1.2ers.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Hoaschter

Nie und nimmer :D

Der Golf III fuhr knapp 170 Spitze, es gab damals noch kein Navi um das tatsächliche Tempo anzuzeigen. Bei den Leergewichten von damals haben die 75PS ausgereicht und mit 105 wäre dieser Golf richtig flott gewesen.

Man muss aber auch erwähnen, dass man zu Zeiten des Golf III keinen Benziner von 100PS und 1,4 Tonnen hatte mit den Verbrauchswerten des 1.2ers.

Und das die kleinen Benziner damals auch noch keinen Turbo hatten und somit nicht so schön aus dem Drehzahlkeller schieben konnten sondern erst kurz vorm roten Bereich!

Deine Antwort