ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat einen Audi A4 Allroad mit 143 PS

Wer hat einen Audi A4 Allroad mit 143 PS

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. August 2011 um 13:27

Hallo an alle,

wer von Euch fährt einen A4 Allroad 2,0 TDI mit 143 PS?

Ich habe seit April 2011 dieses Neufahrzeug und bin nicht glücklich damit.

Die ersten drei Tage war alles ok. Dann fing es an das beim langsamen Anfahren es zwei leichte kratzende/schlagende Geräusche gab.

Nach einigen Tagen wurden die Geräusche etwas stärker und zu den Geräuschen kamen zwei leichte Schläge aufs Gaspedal dazu.

Dieser Zustand trat immer ein wenn das Fahrzeug etwa 15-20 Minuten stand.

Ich bin zu meinem Audihändler gefahren und habe eine Probefahrt mit einem Werkstattleiter gemacht. Der sagte mir das das er nicht weiß was das sei aber das es definitiv nicht zum Fahrzeug gehört.

Nach zwei Tagen in der Werkstatt will von dieser Aussage keiner mehr etwas wissen.

Laut Rücksprache mit Audi sei dies eine Überprüfung des ABS und es sei "Stand der Technik" und vollkommen normal.

Ich teilte der Werktstatt mit das ich dies bei einem Neuwagen nicht akzeptieren werde. Man wollte mich daraufhin einen Tag später zurückrufen.

Am nächsten Tag erzählte man mir das nun plötzlich so viele Beschwerden über den Mangel eingegangen sind das von Audi ein Reparaturvorschlag kommt der aber 2-3 Monate dauert.

Nachdem nun 3 Monate ohne Rückmeldung vergangen sind rief ich bei der Werktatt an um mich nach dem Stand der Sache zur erkundigen.

Plötzlich war nicht mehr die Rede von Reparatur sondern wieder davon das ich das akzeptieren solle da es "Stand der Technik" sei.

Darauf hin beschwerte ich mich per Mail bei Audi und bekam auch prompt einen Rückruf. Meine Hoffnung auf eine Lösung verpuffte aber schnell da mir der Herr der Kundenbetreuung auch mitteilte das es normal sei, aber trotzdem nochmal einen Termin in der Werkstatt zur Überprüfung gemacht werden sollte.

Der Termin ist nun gewesen und es bleibt dabei.

Ich soll die Pille fressen obwohl ich mir sicher bin das das nicht normal ist. Zudem schallt noch die Aussage des Werkstattleiters in meinen Ohren "das ist nicht normal und gehört nicht zu dem Auto".

Wenn das normal ist sollten andere Allroad Fahrer ja das gleiche Problem haben.

Es wäre toll wenn Ihr Euch melden könntet.

Achja, laut Audi tritt das nur beim 2.0 TDI mit 143 PS auf. Bei den anderen ist der "Vorsprung durch Technik" wohl etwas weiter ;-)

Danke

Dieter

Beste Antwort im Thema

Zitat

 

"Und abgesehen davon, finde ich den Allroad auch ziemlich schick. ;-)"

 

Zitat Ende

 

 

Der ist nicht nur ziemlich schick.......................................................

 

 

es ist der schickstetete A4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kannst dich also ruhig richtig freuen!!!

:D:D:D

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 2. September 2011 um 16:28

Hallo Leute,

fährt niemand dieses Auto?

Ich will nur wissen ob diese Geräusche normal sind oder ob Audi mich für dumm verkaufen will.

Wäre toll von Euch zu hören.

Gruß

didojul

Ich bi eigentlich sehr sensibel, was Geräusche, Knacken, Klappern angeht. Das wirklich minimale Ticken, das man auch leicht im Gaspedal zu spüren glaubt, fällt mir zwar auf, aber es ist weder störend noch wirklich ein Problem in meinen Augen.

Dazu kommt, dass auch meine beiden vorherigen Fahrzeuge, ein A3 8P und ein Passat B6, die gleiche Prozedur durchgeführt haben.

Daneben kommt es, wenn man genau drauf achtet, beim Fahren auch in gewissen Abständen vor, wenn es regnet. Zum Trocknen der Bremsscheiben werden dann nämlich kurz die Bremsbeläge angelegt. Auch der Bremseingriff des ACC (keine Ahnung, ob das beim Tempomat auch so ist) verursacht dieses Geräusch.

Solange es bei Dir nicht lauter / stärker ist als bei meinen Autos, würde ich darin keinen Mangel sehen. Das automatische Regelsysteme beim Systemstart geprüft werden, ist mehr als sinnvoll, und den meisten wird es nicht einmal auffallen.

Das erkennt man schon daran, dass das hier soweit ich weiss noch nie Thema war... Und das Geräusch ist unabhängig von der Motorisierung, und vermutlich beim A6, A5, A8 usw genauso vorhanden. Ich überlege gerade, ob nicht sogar mein Golf IV das erste Auto war, wo es mir auffiel...

am 2. September 2011 um 19:00

Stand deer Technik sind auch 75% Kältemittelverlusst in der Klimaaanlage bei einem 2 Jahre alten Auto, Korn/Staubkreise im Scheinwerfer, Rupfen der Kupplung im kalten Zustand, Vibrationen im Kupplungspedal im heißen Zustand und ein Smartfone, dass sich nicht sinnvoll mit dem 2000.- Euro teuren Navi synchronisieren kann....

Alles das ist Stand der Technik!

Dafür läuft er mit 143PS bis 230 km/h und nimmt sich sinnig gefahren nur 5,6 -6,2 l/100 km....

Wenn es ne Alternative gäbe, hätte ich die Kiste schon verkauft, aber es gibt keine......:(

Themenstarteram 5. September 2011 um 9:28

Danke für Eure Antworten!

Ich hatte bisher den normalen A4 Avant aber da war nichts davon zu merken.

Abgesehen davon ist es schon relativ stark das "Ticken" im Gaspedal so das ich das mehr als nur störend empfinde. Das kann bei so einem Wagen bzw. Marke nicht normal sein. Zudem tritt es nicht nur beim ersten Anfahren auf sondern auch während der Fahrt und das auch bei trockener Straße. Das Argument mit der nassen Bremse kann da also nicht zutreffen.

Das dies bisher nie Thema hier im Forum war ist für mich ein weiteres Anzeichen dafür das bei anderen diese Überprüfung kaum oder garnicht spürbar ist und das bei meinem Wagen etwas nicht stimmt.

Ich bin auch sicherlich nicht übersensibel oder pingelig. Das Klacken des Kuplungspedals was bei Audi wohl als serienmäßige Krankheit auftritt ist hier schon Seitenweise beschrieben worden und hat mich nie gestört. Dieses minimale Klacken des Kuppplungspedales (was ich nicht bemängelt habe) wurde von der Werkstatt sofort bemerkt und abgestellt. Das wesentlich stärkere Ticken des Gaspedals soll aber normal sein!!!

Da ist doch was faul.

Für weitere Erfahrungen mit dem Audi A4 Allroad wäre ich dankbar.

Viele Grüße

Das geschilderte Phänomen (Geräusche und 2x leichtes Vibrieren) tritt bei mir beim ersten Anfahren nach einem Motoren-Neustart auf (jedoch nicht nach dem Starten durch Start-Stop-Automatik). Ich halte dies für einen normalen Prüfzyklus, vermutlich ABS, und es stört mich nicht weiter.

Themenstarteram 5. September 2011 um 10:57

Leider tritt es bei mir wesentlich häufiger auf.

Auch oft nach Start-Stop System.

Ich muß das Fahrzeug auch nicht abstellen, manchmal reicht es kurz an einer Kreuzung anzuhalten.

Es taucht total unregelmäßig auf und ich finde nicht raus wovon es anhängig ist das es mal da und mal nicht da ist.

Themenstarteram 11. Oktober 2011 um 12:43

Na, sonst keine Allroad-Fahrer im hier Forum???

Gruß

Dieter

Zitat:

Original geschrieben von didojul

Na, sonst keine Allroad-Fahrer im hier Forum???

Gruß

Dieter

Am Donnerstag bekomme ich auch einen 143 PS Allroad. Ist mein erster Audi überhaupt. Privat haben wir noch einen X3.

Ich bin schon sehr gespannt auf das Fahrzeug... auch auf die Fahrleistungen, Comfort, usw... Ich habe auch mehr Wert auf Ausstattung als auf den Motor gelegt. Hoffentlich rächt sich das nicht ;-)

Am Wochenende kommen dann die ersten 1.000km drauf.

na im Vergleich zu Deinem X3 ist er leistungsmäßig arm dran der 143er Allroad

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

na im Vergleich zu Deinem X3 ist er leistungsmäßig arm dran der 143er Allroad

Das glaube ich nicht. Haben den 2.0d mit 150 PS, aber Facelift Modell. Dürfte also, auch aufgrund der mind. 200 KG Mindergewicht doch mindestens ebenbürtig, wenn nicht sogar stärker sein oder?

hmm, die 150 PS Variante kenne ich jetzt nicht. Ich hab nur den Vergleich zu meinem letzten 320D (177PS) zu dem jetzigen A4 gezogen. Hätte da der Audi nicht die 170 PS, dann wäre ich echt unzufrieden von den Fahrleistungen her. Das muß man BMW einfach lassen. Die Motoren sind etwas effizienter (kann nur für den Diesel sprechen)

Zitat:

Original geschrieben von 147m.k

hmm, die 150 PS Variante kenne ich jetzt nicht. Ich hab nur den Vergleich zu meinem letzten 320D (177PS) zu dem jetzigen A4 gezogen. Hätte da der Audi nicht die 170 PS, dann wäre ich echt unzufrieden von den Fahrleistungen her. Das muß man BMW einfach lassen. Die Motoren sind etwas effizienter (kann nur für den Diesel sprechen)

Der 150 PS ist noch der alte 2.0d aus dem E46. Der 177 PS geht schon einiges besser, aber ich benötige eher einen komfortablen Langstreckenwagen, da ich viel unterwegs bin. Und dafür ist der X3 einfach hart gefedert...

Der 3er BMW war keine Alternative für mich, da der noch kleiner als der A4 Avant ist. Soll ja auch ein Familienwagen sein. Und für 50.000€ bekomme ich bei BMW längst nicht die Ausstattung, wie beim Audi.

Und abgesehen davon, finde ich den Allroad auch ziemlich schick. ;-)

Innen wie außen sehr gelungen und auch vom MMI+ bin ich überzeugt. Meine Frau wollte schon immer nen Audi haben und jetzt haben wir ihn bald.

@didojul: Hast du wegen dieser Thematik mal Audi direkt nformiert und schriftlich um Fehlerbeseitigung im Rahmen der Garantie aufgefordert?

 

Zitat

 

"Und abgesehen davon, finde ich den Allroad auch ziemlich schick. ;-)"

 

Zitat Ende

 

 

Der ist nicht nur ziemlich schick.......................................................

 

 

es ist der schickstetete A4!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Kannst dich also ruhig richtig freuen!!!

:D:D:D

Zitat:

Der 150 PS ist noch der alte 2.0d aus dem E46. Der 177 PS geht schon einiges besser, aber ich benötige eher einen komfortablen Langstreckenwagen, da ich viel unterwegs bin. Und dafür ist der X3 einfach hart gefedert...

Ich nehme mal an, du bist "ihn" Probe gefahren und erhoffst dir nicht zuviel vom Langstrecken Komfort. Der Allroad ist doch recht straff abgestimmt, um durch die Höherlegung nicht zuviel an Kurven Agilität zu verlieren.

Mir gefällt es und ich finde den Kompromiss Höherlegung/Kurvengeschwindigkeit gut gelöst. Nur ein aktives Fahrwerk mit Dämpferregelung hätte das Konzept perfektioniert. Nur leider nicht im A4 Allroad lieferbar. Auf der Autobahn sicher auch kein Problem. Auf Querrillen hoppelt es schon etwas mehr als im Serienfahrwerk.

Ich glaube dich wird auch der 143PS auf jeden Fall erfreuen, du bist ja schon bewußt mit dem Kompromiss in die Kaufentscheidung gegangen, das kann eigentlich nur positiv überraschen. Ich habe mich auch im A6 mit dem PD 2.0 TDI 140PS nie untermotorisiert gefühlt. Der Diesel ist ausreichend spritzig. Nur bei Geschwindigkeiten oberhalb 200km/h wird es wahrscheinlich mit Höherlegung und quattro etwas zäh werden. Wenn die Modell Politik von Audi ein Automatikgetriebe beim 2.0TDI wie im Q5 zugelassen hätte, wäre das für mich auch völlig ausreichend gewesen.

Ansonsten viel Spaß mit dem wirklich tollen Auto.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Wer hat einen Audi A4 Allroad mit 143 PS