ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wer hat einen Distronic Stern verbaut ???

Wer hat einen Distronic Stern verbaut ???

Themenstarteram 22. April 2006 um 16:53

Hallo, wer hat in seinem CLK einen Distonic Stern verbaut?

Wenn ja, weil tatsächlich Distonic vorhanden oder wegen der schönen Optik des Sterns?

Wenn Jemand nachgerüstet hat: Woher und wie teuer?

Vielleicht sogar ein Foto?

Sollte Jemand nicht wissen was "Distronic" ist:

Das ist eine Abstandsmessung zu den voraus fahrenden Fahrzeugen. Die Technik befindet sich im großen Stern des Kühlergrills. Der Stern sieht daher aus wie eine Scheibe.

Viele Grüße, Kay

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 22. April 2006 um 20:19

So, hier noch ein Foto eines CLK mit diesem Stern:

Re: Wer hat einen Distronic Stern verbaut ???

 

Zitat:

Original geschrieben von KK18

Wenn Jemand nachgerüstet hat: Woher und wie teuer?

und geht das???

am 22. Mai 2006 um 12:27

Wenn es überhaupt zum nachrüsten geht, ist es nahezu unbezahltbar;). Also sicherlich 3-4 mal so teuer, wie die Version ab Werk....

 

Basti

am 22. Mai 2006 um 15:51

Gehen tut das ganz klar. Selbst die verbesserte Distronic aus der S Klasse wäre rein theoretisch machbar. Nur müsste man sich da entweder diese Distronik besorgen und selber einbauen da das wohl kaum nen MB Händler ohne androhung von gewalt machen würde oder ne S Klasse kaufen und den kram ausbaun und bei sich einbauen (ok is sinnlos aber wäre machbar :) )

Aber rein technisch sehe ich dabei kein problem. Nur im allgemeinen halte ich von der ganzen Distronic nichts. Noch ist diese zu wenig ausgereift und verleitet ganz klar dazu weniger auf die Straße zu achten. Jedoch erkennt sie nur direkt vor einem fahrende Fahrzeuge und nicht welche die gerade dabei sind einzuscheren was auch zu nicht gerade "netten" begegnungen führen kann, und zum 2. ist sie momentan nur bei höheren Geschwindigkeiten brauchbar (glaub ab 30km/h) was den sinn weiter einschränkt da sowas gerade bei Stop and Go Verkehr in den Städten top wäre.

Von daher mal schaun was MB in 5-7 Jahren rausbringt. Momentane Systeme sind schick aber noch zu Jung um wirklich sinnvoll zu sein.

Mfg Night

am 22. Mai 2006 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von nighthawk6544

Gehen tut das ganz klar. Selbst die verbesserte Distronic aus der S Klasse wäre rein theoretisch machbar. Nur müsste man sich da entweder diese Distronik besorgen und selber einbauen da das wohl kaum nen MB Händler ohne androhung von gewalt machen würde oder ne S Klasse kaufen und den kram ausbaun und bei sich einbauen (ok is sinnlos aber wäre machbar :) )

Aber rein technisch sehe ich dabei kein problem. Nur im allgemeinen halte ich von der ganzen Distronic nichts. Noch ist diese zu wenig ausgereift und verleitet ganz klar dazu weniger auf die Straße zu achten. Jedoch erkennt sie nur direkt vor einem fahrende Fahrzeuge und nicht welche die gerade dabei sind einzuscheren was auch zu nicht gerade "netten" begegnungen führen kann, und zum 2. ist sie momentan nur bei höheren Geschwindigkeiten brauchbar (glaub ab 30km/h) was den sinn weiter einschränkt da sowas gerade bei Stop and Go Verkehr in den Städten top wäre.

Von daher mal schaun was MB in 5-7 Jahren rausbringt. Momentane Systeme sind schick aber noch zu Jung um wirklich sinnvoll zu sein.

Mfg Night

Also, ich muss sagen, ich fahr mit meiner ganz angenehm..A9 München-Nürnberg nur einmal selber auf die Bremse gedrückt (->akkustisches Warnsignal). Distronic auf 180km/h gestellt und gut wars. Empfand ich als sehr ausgereift und angenehm..

Basti

am 7. September 2009 um 21:21

Hat es denn jemand schonmal nachgerüstet? Liegen denn die kabel für den Stern vorne? Muss da etwas umprogrammiert werden??

Also ich habe mir letztens den Distronic-Stern einbauen lassen. Ohne das Feature an sich, rein wegen der Optik. Finde es passt bei schwarzem Lack richtig gut!

Kann übrigens einfach ausgetauscht werden, man braucht keinen neuen Grill...

Zitat:

Original geschrieben von Phil-XX

Also ich habe mir letztens den Distronic-Stern einbauen lassen. Ohne das Feature an sich, rein wegen der Optik. Finde es passt bei schwarzem Lack richtig gut!

Kann übrigens einfach ausgetauscht werden, man braucht keinen neuen Grill...

Hast du zufällig die Teilenummer für den Distronic-Stern zur Hand?

Gruß

Simon

Puh, nee. Sorry. Bin unter der Woche immer unterwegs... Aber ich wusste die auch nicht, mir hatte der Teile-Berater vom Freundlichen sie einfach rausgesucht.

Kann gegen Ende der Woche aber mal schauen, wenn ich zuhause bin.

Wenn du die ganze Distronic Anlage nachrüsten willst kostet dich der Spar ca. 3.000,-€. Allein der Sensor hinterm Stern kostet ca. 1.500,--€. Dazu noch den Lenkstockhebel ändern, die Elektronik und das Steuergerät anpassen usw.

Zusätzlich kommt es noch auf dein Modelljahr an, welcher Kabelbaumverlegt wurde. Je höher die Fahrzeugausstattung und Motorisierung desto wahrscheinlicher, dass der Kabelbaum vorhanden ist.

Gruß Braining

Zitat:

Original geschrieben von SimonC280

Hast du zufällig die Teilenummer für den Distronic-Stern zur Hand?

Gruß

Simon

wenn ich das richtig sehe, müsste es folgende teilnummern sein:

- 209 880 00 52 innenteil mit code 219

- 215 888 00 86 mercedestern mit code 219

code 219: abstandsregeltempomat (ART)

ohne code 219 gibts nur

- 215 888 01 86 mercedestern

der 3 rippen grill hat

- 209 880 02 23 mit code 219

- 209 880 01 23 ohne code 219

beide aber noch mit farbcodes

- 7246 atlasgrau

- 9040 schwarz

- 9776 alu-brilliantsilber matt

alle nummern für vor- und mopf version.

getestet mit clk500 209372 und 209375

Hallo,

ein alter Thread, aber das Thema beschäftigt mich seit dem neuen Jahr wieder.

Meine Frage: Lässt sich aus Distronic im CLK Distronic Plus machen?

Ich würde gerne die Funktion haben bis 0 km abgebremst zu werden für Stop & Go und Stau. Ich hab hier einen CLK, den ich mir am Samstag angeschaut habe mit Distronic. Wie viel Aufwand ist es (auch finanziell) die erweiterte Funktion mit dem Plus aus der S-Klasse / CL nachzurüsten?

Zitat:

Original geschrieben von Eye of the Tiga

 

Hallo,

ein alter Thread, aber das Thema beschäftigt mich seit dem neuen Jahr wieder.

Meine Frage: Lässt sich aus Distronic im CLK Distronic Plus machen?

Ich würde gerne die Funktion haben bis 0 km abgebremst zu werden für Stop & Go und Stau. Ich hab hier einen CLK, den ich mir am Samstag angeschaut habe mit Distronic. Wie viel Aufwand ist es (auch finanziell) die erweiterte Funktion mit dem Plus aus der S-Klasse / CL nachzurüsten?

Das würde mich auch interessieren.

schau mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...-auch-distronic-plus-t4493655.html?...

ist nur das Distronic als Abstandstempomat bis 30 km/h

Distronic Plus kam erst mit dem E-Klasse Coupe.

Damit ist es für mich eindeutig, dass es das nicht gab.

Jetzt ist noch die Frage mit der Umrüstung.

Kann ich Distronic zu Distronic Plus nachrüsten, weil die meisten Sachen schon drin sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Wer hat einen Distronic Stern verbaut ???