ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer hat Erfahrunf mit PU Lagern???

Wer hat Erfahrunf mit PU Lagern???

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 16:13

Hi Leute!

Wie ihr wißt, setzen sich beim Golf 3 die hinteren Domlager aus Gummi recht schnell...

Diese Gummilager drücken sich im Laufe der Zeit zusammen , gerade beim Sportfahrwerk :-(

Deswegen hängt dann der Arsch irgendwann runter und man hat ein schönes Keilformfahrwerk, leider in umgekehrter Form....

Es gibt diese Domlager aber auch aus Polyurethan, es sind die sogenannten PU Domlager, hat jemand damit Erfahrung?

Sind die wirklich besser und drücken sich weniger zusammen?

Ähnliche Themen
23 Antworten

Die sind mind.50%härter als die Originalen...mit den Fingern lassen die sich nicht eindrücken.

Themenstarteram 29. Juni 2008 um 22:42

und wie sind die so beim Fahren???

Will mir ja nicht die Dome verziehen deswegen wollte ich eure Erfahrungen hören...

Hab noch nix,neg.feststellen können...

Wie die sich allein auswirken weiß ich nicht,da ich komplett PU-lager ,und Domstreben verbaut habe....Das merkt man schon...

am 30. Juni 2008 um 8:32

Vorteile von Pu-Lagern:

1:

Der Wagen lässt sich etwas direkter fahren , damit meine ich das Gegenteil von "Schwammig fahren"

2:

Die halten ein Autoleben lang.

 

Nachteil der Pu-Lager :

1:

Grade in Verb. mit einem härteren und tieferen Fahrwerk , werden alle Bewegungen der Räder direkter auf die Karosse übertragen. Du merkst echt jeden kleinen Stein auf der Strasse.

Ich pers. finde das sogar gut , es verstärkt den Effekt den Wagen auf dem Nürburg-Ring mit dem Arsch fahren zu können.

 

Tipps zum Pu-Lager Einbau:

1:

Mann sollte gleich alle Gummi-Metallager des Wagens auf PU tauschen.

2:

Nach Einbau alle sichtbaren Stellen leicht mit schw. Unterbodenschutz einsprühen , dann sieht der Tüv die roten Teile nicht so schnell ^^ Bei mir hats der Tüv nicht gemerkt , was blöde Diskusionen vermeidet.

3:

Bei der Gelegenheit auch gleich die Motorlager auf Pu wechseln. Die sind spätestens ab 130.000 kM sowiso hinüber.

4:

Das Alles macht nur wirlklich Sinn wenn du auch gleich vorne wie hinten ne DohmStrebe montierst sowie vorne - unten - ne Motor-Achsträger-Versteifung einbaust. ( Ist ne Stange die die beiden vorderren Schrauben der Dreieckslenkeraufnahme verbindet und so den Motor-Achsträger steifer macht )

 

Zitat.

.

2:

Nach Einbau alle sichtbaren Stellen leicht mit schw. Unterbodenschutz einsprühen , dann sieht der Tüv die roten Teile nicht so schnell ^^ Bei mir hats der Tüv nicht gemerkt , was blöde Diskusionen vermeiden

wenn du die von Bonrath nimmst,kannste die auch eintragen lassen.........

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 11:42

Ja gut, für mich stellt sich die Frage wie hart sind die Dinger wirklich???

Sind dann wirklich knüppelhart??? Habe nämlich Angst, daß sich dann im Laufe der Zeit die Dome verziehen oder weich klopfen, das will ich auch nicht.

Aber die originalen Gummidomlager hinten sind nun mal zu weich, spätestens nach 2 jahren kann ich an der Kolbenstange der Dämpfer die Muttern nachziehen weil dann schon ein Spiel vorhanden ist am Dom :-(

am 30. Juni 2008 um 12:31

Mach dir keine Sorgen um die Dohme. Denen passiert sicher nix.

Rappelt im Auto bei Unebenheiten eben etwas mer als normal.

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 14:02

Aber die PU Lager selbst machen wohl keine quietschende Geräusche beim Einfedern oder?

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

Aber die PU Lager selbst machen wohl keine quietschende Geräusche beim Einfedern oder?

Beim einbau richtig einfetten.........kann aber am Anfang schon vorkommen...

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 16:09

alles klar.. danke für eure Antworten...

Werde mir die Dinger dann kaufen und es ausprobieren.

Bin jetzt nur noch am überlegen ob ich die bei Bonrath kaufe oder bei e-gay :-)

Aber ich dneke eher bei e-gay da ich mal von Bonrath Tieferlegungsdomlager hatte un die waren schon nach einen halben Jahr fertig, obwohl angeblich verstärkt...

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

 

Aber ich dneke eher bei e-gay da ich mal von Bonrath Tieferlegungsdomlager hatte un die waren schon nach einen halben Jahr fertig, obwohl angeblich verstärkt...

Kann ich bestätigen die sind genauso wenn nicht schneller fertig als die originalen.

Vom empfinden her (Daumennagel reindrück) kein Unterschied zu denen aus dem Zubehör (Bilstein)

 

Hatte mir auch schon überlegt PU Lager zu kaufen allerdings scheue ich mich etwas vor der Montage.

Habe immer gehört das die sich recht schwer eindrücken lassen ohne Spezialwerkzeug.

Zitat:

Original geschrieben von Joe-Dreck

Zitat:

Original geschrieben von Unsterbliche

 

Aber ich dneke eher bei e-gay da ich mal von Bonrath Tieferlegungsdomlager hatte un die waren schon nach einen halben Jahr fertig, obwohl angeblich verstärkt...

Kann ich bestätigen die sind genauso wenn nicht schneller fertig als die originalen.

Vom empfinden her (Daumennagel reindrück) kein Unterschied zu denen aus dem Zubehör (Bilstein)

Hatte mir auch schon überlegt PU Lager zu kaufen allerdings scheue ich mich etwas vor der Montage.

Habe immer gehört das die sich recht schwer eindrücken lassen ohne Spezialwerkzeug.

gehen nicht anders einzupressen als die Originalen...nicht schwerer und nicht leichter...

 

Und die Domlager sind wirklich Schrott,aber die Achsbüchsen sind i.O...

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 20:39

Huiii Leute ihr verwirrt mich jetzt!!! :-(

Also die vorderen Domlager von Bonrath, die angeblich verstärkt sind, hatte ich auch uind die waren, wie ihr auch schon sagtet Schrott...

Sind die hinteren aus PU auch so schlecht???

Weil dann brauche ich die echt nicht zu kaufen...

Die Montage hinten solte eigentlich keine Probleme machen die Dinger sind doch nur draufgesteckt und selbst wenn die Domlager aus PU sind, sollten die trotzdem drauf gehen, wenn die Paßgenauigkeit stimmt.

Es geht nur um die Vorderen,die haben die wahrscheilich irgendwo billig gekauft und als ihre,verstärkte Version verkauft....

PU Lager(Querlenker,Stabi,hintere Achsbüchsen und die oberen Domlager) sind i.O.,den Rest würde ich nicht da kaufen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer hat Erfahrunf mit PU Lagern???