ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer hat erfahrung beim chiptuning 2,7

wer hat erfahrung beim chiptuning 2,7

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:15

wer von euch hat erfahrung mit chiptuning beim 2,7 biturbo?

der motor bietet sicher eine menge potential.

was haltet ihr von der firma B&B automobiltechnik?

erste leistungstufe 310ps und 495NM , könnte mir gut vorstellen das, das die kupplung nicht mitmacht, bzw. wie lange halten die turbos?

wäre ein umbau auf k04 möglich und wie sieht es da mit mehr leistung aus?

viele fragen auf einmal aber vielleicht hat jemand erfahrung mit chiptuning bei DIESEM modell,

danke

mfg denis

Ähnliche Themen
42 Antworten

Erstmal wie immer: SuFu nutzen!!!

Aber: 495nm kann das 6 gang schon ab - bei der TT wird es eng.

Allgemein muss man sagen das die k03 bei 310 PS mit 0,8-0,9 Bar laufen, was ans ende der Machbarkeit geht. Es gibt zwar spezis die den k03 über 1 Bar abverlangen und sogar 1,2 im OB - ist aber eher tödlich. Ich würde den 2,7BT bis etwa 290PS hochzüchten und dann erstmal sein lassen. Bei 310 PS sollten auf jeden Fall die Vorkats raus.

Zum k04 - der Motor ist auf k04 umrüstbar - ist aber nicht Plug und Play. Seriöse Tuner nehmen nicht ganz ohne Grund bis zu 10T€ dafür. Auch solltest du dir darüber im klaren sein, dass der k04 erst bei etwa 2500umin wach wird un erst bei etwa 2800 ( und das ist eine softe Abstimmung) richtig druck bringt.

Gruß

BB

Und bitte die Finger von B&B lassen.

 

Gib mal in die große Suche bei MT B&B ein.

 

Ein Freund von mit hat seinen A4 von B&B gekauft nie wieder, der hat nur Ärger mit dem Auto und auch der :) ist mitlerweile total aber wirklich total überfordert mit dem 1,8T Treibwerk.

 

Mein Kumpel hat so die Schnauze voll, und mega unzuverlässig sowie undfreundlich sind bzw. wahren Sie auch zu uns, als wir mal Teile bei Ihnen abgeholt haben usw...

 

Also meine Empfehlung auf keinen Fall B&B.

 

Eher SKN Hohnester usw....

 

Gruß

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

Erstmal wie immer: SuFu nutzen!!!

Aber: 495nm kann das 6 gang schon ab - bei der TT wird es eng.

Allgemein muss man sagen das die k03 bei 310 PS mit 0,8-0,9 Bar laufen, was ans ende der Machbarkeit geht. Es gibt zwar spezis die den k03 über 1 Bar abverlangen und sogar 1,2 im OB - ist aber eher tödlich. Ich würde den 2,7BT bis etwa 290PS hochzüchten und dann erstmal sein lassen. Bei 310 PS sollten auf jeden Fall die Vorkats raus.

Zum k04 - der Motor ist auf k04 umrüstbar - ist aber nicht Plug und Play. Seriöse Tuner nehmen nicht ganz ohne Grund bis zu 10T€ dafür. Auch solltest du dir darüber im klaren sein, dass der k04 erst bei etwa 2500umin wach wird un erst bei etwa 2800 ( und das ist eine softe Abstimmung) richtig druck bringt.

Gruß

BB

danke,

gut aber die k04-025/026 sollten passen oder?

würde natürlich die komplette ansaugseite vom rs verbauen,

dann sollte es passen. :)

wie viel leistung habe ich mit k04 mehr?

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Und bitte die Finger von B&B lassen.

Gib mal in die große Suche bei MT B&B ein.

Oder in Google ;)

310 PS klingen auf dem Papier sehr gut, aber erstens geht das NICHT mit nur 0,2 Bar Ladedruck Erhöhung ( der S4 hat mit 265 PS genau 0,2 Bar mehr wie der 230PS A6 )

und zweitens sind die K03 nicht wirklich für über 300 PS ausgelegt ( auch wenn sie diese Leistungen bringen können ) - viele S4 Fahrer können davon ein teueres Lied singen !

280 PS sind mit den K03 überhaupt kein Problem - wer wirklich mehr Leistung braucht, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden zumindest die komplette Ansaugung auf RS4 Technik umzubauen. Der Unterdruck im Saugsystem der sich ab 300 PS vor den Verdichtern aufbaut, sorgt für eine erhöhte Lagerbelastung bei den Turbos - neben der erhöhten Drehzahl ist dies mit ein Grund für das vorzeitige Ableben der K03.

Seltsamerweise wissen nicht viele Tuner von diesem Unterdruck Phänomen - aber an sowas erkennt man im persönlichen Gespräch die Leute mit echten Fachwissen.

Auch kann man die Qualitäten der Tuner nicht unbedingt Namen festmachen, oft fehlt ihnen ganz einfach die Erfahrung mit spezifischen Modellen - auch wenn Sie einen Chip für genau diesen Motor anbieten.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten beim 2,7er nette Spitzenleistungen zu erzielen - wer Interesse hat, kann sich ja mein WAES & Chip Projekt anschauen, welches Ende der Woche startet ;)

 

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:53

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Und bitte die Finger von B&B lassen.

Gib mal in die große Suche bei MT B&B ein.

Ein Freund von mit hat seinen A4 von B&B gekauft nie wieder, der hat nur Ärger mit dem Auto und auch der :) ist mitlerweile total aber wirklich total überfordert mit dem 1,8T Treibwerk.

Mein Kumpel hat so die Schnauze voll, und mega unzuverlässig sowie undfreundlich sind bzw. wahren Sie auch zu uns, als wir mal Teile bei Ihnen abgeholt haben usw...

Also meine Empfehlung auf keinen Fall B&B.

Eher SKN Hohnester usw....

Gruß

von b&b gibt es ja 2 verschiede, einmal b&b automobiltechnik, und dann b&b motorsport. mit welcher hast du keine gute erfahrung?:)

Wieviel wilst du ;) .

Mir neuer ESP und Abgasanlage sind etwa 400 halbwegs haltbar drin ( sehr gute software vorrausgesetzt). Allerdings het der A6 eine andere nocke verbaut und ich hab keine ahnung ob das letztendlich eine rolle spielt. Ich fahre mit etwa 290g/s rum ~ schätze etwa 350PS ( in meinem Blog sieht du auf seite 2 ein Video von 90-knapp 180 im 5ten - da kannst du schauen ob das dir reicht).

Ich bin mit den fahrleistungen von meinen sehr zufrieden. Ich erreiche echte 285km/h liege deutlich unter 20sekunden von 0-200 und das reicht mir vorerst. Auch ist mein Biturbo immernoch ( trotz LPG) alltagstauglich.

Gruß

BB

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von DerNachtfalke09

Und bitte die Finger von B&B lassen.

Gib mal in die große Suche bei MT B&B ein.

Oder in Google ;)

310 PS klingen auf dem Papier sehr gut, aber erstens geht das NICHT mit nur 0,2 Bar Ladedruck Erhöhung ( der S4 hat mit 265 PS genau 0,2 Bar mehr wie der 230PS A6 )

und zweitens sind die K03 nicht wirklich für über 300 PS ausgelegt ( auch wenn sie diese Leistungen bringen können ) - viele S4 Fahrer können davon ein teueres Lied singen !

280 PS sind mit den K03 überhaupt kein Problem - wer wirklich mehr Leistung braucht, sollte sich mit dem Gedanken anfreunden zumindest die komplette Ansaugung auf RS4 Technik umzubauen. Der Unterdruck im Saugsystem der sich ab 300 PS vor den Verdichtern aufbaut, sorgt für eine erhöhte Lagerbelastung bei den Turbos - neben der erhöhten Drehzahl ist dies mit ein Grund für das vorzeitige Ableben der K03.

Seltsamerweise wissen nicht viele Tuner von diesem Unterdruck Phänomen - aber an sowas erkennt man im persönlichen Gespräch die Leute mit echten Fachwissen.

Auch kann man die Qualitäten der Tuner nicht unbedingt Namen festmachen, oft fehlt ihnen ganz einfach die Erfahrung mit spezifischen Modellen - auch wenn Sie einen Chip für genau diesen Motor anbieten.

Es gibt auch noch andere Möglichkeiten beim 2,7er nette Spitzenleistungen zu erzielen - wer Interesse hat, kann sich ja mein WAES & Chip Projekt anschauen, welches Ende der Woche startet ;)

von der WAES hab ich schonmal was gehört, hast du andere gute tuner die man empfehlen kann?

danke im vorraus.:)

Zitat:

Original geschrieben von a6-biturbo-v6

 

danke,

gut aber die k04-025/026 sollten passen oder?

würde natürlich die komplette ansaugseite vom rs verbauen,

dann sollte es passen. :)

wie viel leistung habe ich mit k04 mehr?

Keine Mehrleistung - die Lader bringen keine Mehrleistung wenn das MSG nicht sehr aufwendig auf die K04 abgestimmt wird - mit einem k03 Chip wird der Motor NICHT laufen ( nur Notlauf ) - 320-340 PS gehen mit den K04 - allerdings muss dazu auch die Abgasanlage modifiziert werden.

Die komplette RS4 Ansaugung kostet locker 1200 € und ist gebraucht kaum zu kriegen :(

@ dottore

Wunder bringt die WAES auch nicht - man kann je nach Abstimmung etwa 20Pferde mehr holen - trotzdem brauchst ne frühere Zündung oder einen höheren LD. Ich halte WAES für eine gute Ergänzung für gemachte autos - nur chip und waes ist (in meinen augen) nicht ganz das wahre ( obwohl ich mich auf deine erfahrungen freue - könnte ein anreiz sein ;) ).

Sonst wie (langweilig) immer: volle zustimmung!!!

Gruß

BB

Ich meine B&B Automobiltechnik

Sorry warst zu schnell: es geht auch mehr mit den k04 - aber eben nicht plug and play! Und die Software ist leider nicht ganz billig ( und billige will man auch nicht haben).

Und ja, der spass ist nicht 100% billig und ob es sich lohnt - weiß nicht ( für mich schon, hab mein TöfTöf recht lieb)

Gruß

BB

Kurz zu BB ( der name ist mir sympathisch). Mir wirkt es nicht ganz seriös! Die bieten für den s4 340!!! PS mit den serienladern!!!!!!! und hier muss man sagen: Es ist ein absolutes no go ( und das ohne eine neue abgasanlage - angeblich wird nur die Luftführung verändert ( was meines wissens nach unsinn ist). Auch stufe 3 kommt mir ohne optimierung der abgaswege etwas komisch vor.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Black Biturbo

@ dottore

Wunder bringt die WAES auch nicht - man kann je nach Abstimmung etwa 20Pferde mehr holen - trotzdem brauchst ne frühere Zündung oder einen höheren LD. Ich halte WAES für eine gute Ergänzung für gemachte autos - nur chip und waes ist (in meinen augen) nicht ganz das wahre ( obwohl ich mich auf deine erfahrungen freue - könnte ein anreiz sein ;) ).

Wunder erwarte ich auch von der WAES nicht - das was da an Mehrleistung noch kommen mag, betrachte ich als "geschenkt" - im Grunde betrachte ich das Ganze als Experiment da mich diese Technik einfach neugierig gemacht hat. Wenn ich einen Quattro hätte, würde ich sicher noch ein paar Kohlen mehr in den Kessel schmeißen als die angepeilten 270-275 PS, aber der Frontie soll ja 1. fahrbar bleiben und 2. noch lange halten ;)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 20:13

hätte gern auch so was um die 350ps, sollte ja eigentlich reichen:D

bei den kosten habe ich mit ca. 7000€ gerechnet, ist das realistisch?:)

der spaß kostet ja auch etwas:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer hat erfahrung beim chiptuning 2,7