ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrung mit 15" Winterreifen

Wer hat Erfahrung mit 15" Winterreifen

Themenstarteram 7. September 2007 um 20:31

Hallo!

Da ja die meisten hier ihre Wagen auch im Winter fahren:

Dachte immer, daß zwischen den 14" und 15" Reifen preislich nicht der große Unterschied ist

(also z.B. 185/60/14 zu 185/55/15) - dem ist aber nicht so.

Hab' nun festgestellt, daß z.B. 195/50/15 billiger sind als 185/55/15.

Früher sagte man ja immer im Winter besser so schmal wie möglich.

Da sich das jetzt aber auch schon geändert hat - hat vielleicht ja jemand Erfahrung mit

breiteren Reifen (vielleicht auf auf 'nem neuerem Polo, Fabia oder Ibiza).

Wie sind also Eure Erfahrungen mit breiten Winterreifen?

Danke für die Hilfe!

Gruß

Ähnliche Themen
45 Antworten

Ich hab seit der letzten Wintersaison 195/50 R15 auf dem VW-Original-LM-Rad 'Sebring' (G60-Speichenrad) und ich muss sagen, ich hatte keinerlei Probleme, d.h. es fuhr sich wie im Sommer auch.

Aber 195er sind ja mittlerweile auch ne Standardgröße, so wie früher 175er.

 

Themenstarteram 7. September 2007 um 22:47

Hallo!

tja ...die IIer-Fahrer sind halt schnell und kompetent! ;-)

Es geht eigentlich um einen Fabia (der hat den 2,0er Motor) der ist ja fast mit dem IIer vergleichbar... ;-)

Zudem denke ich selbst darüber nach (nachdem die orginalen Stahlfelgen langsam kaputt gehen - und das schon nach nur 18 Jahren) mir 15"er im Winter drauf zu machen, bevor sie an der Garagenwand festwachsen.

Apropos früher:

Ich denk' da mit Schrecken an die erste Saison mit meinem GT zurück, als ich da

155er Reifen im Winter drauf hatte ... hui-jui-jui ... der drehte manchmal auf gerader

Strecke im 4ten durch ... im Winter gar nicht lustig! :-)

Hatte oft richtig Angst vorm Bremsen ...

Die 185/60/14 jetzt sind da trotz gestiegener Motorleistung wesentlich gutmütiger ...

Beim Beschleunigen müßten die breiteren Reifen ja auch gar nicht so schlecht sein?

Hat jemand auch schon negative Erfahrungen damit gemacht?

So'n bischen was muß ja immer noch dran sein, denn die Rallywagen haben in Schweden ja

auch immer noch Trennscheiben drauf.

Jedenfalls schon mal danke!

Gruß

Werde auch diesen Winter wieder meine 185/55/15 auf Stahlis fahren. Reifen ist der Pneumant PN 150-Wintec. Ich war letzten Winter sehr zufrieden damit!

Wobei ich beim Kauf festgestellt habe das der Preisunterschied zwischen 185/55R15 und 195/50R15 nur bei Sommerreifen groß ist, bei Winterreifen waren es nur wenige Euros. Da hab ich lieber die 185er genommen und mir die Eintragung geschenkt.

Der fährt 1A damit, fast wie auf Schienen.

 

Den BMW fahre ich zwangsläufig mit Winterreifen in 225/45R17, die Breite ist kein Problem, fährt sich super.

Das mit den schmalen Reifen ist wie oben erwähnt eh überholt.

muss es zwingend eingetragen werden? Wollte meine winterreifen vom 3er auf meinem 2er fahren sofern der mal wieder aus der garage kommt :D

felgen vom golf 3 musste eintragen genauso 195/50r15 bereifung

 

die reifen in der zugelassenen grösse nur als winterreifne muss man net eintragen weils erlaubt ist

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

felgen vom golf 3 musste eintragen genauso 195/50r15 bereifung

die reifen in der zugelassenen grösse nur als winterreifne muss man net eintragen weils erlaubt ist

Wobei 195/50R15 auf Serienfelgen bereits eingetragen sind. Nach neuesten Bestimmungen darf man die also einfach fahren.

Naja,am GTD reichen mir die 13 Zoll Stahlfelgen mit 175 Reifen,man merkts auch am Verbrauch und Topspeed.....im Winter is das ausreichend und billig auch...Traktion eh! :)

Das Problem ist einfach nur, dass wenn man breitere Reifen hat, der Schnee auf der Straße, falls er denn mal liegen bleibt, vom Reifen bei einer bestimmten Geschwindigkeit nicht mehr rechtzeitig verdrängt wird und man die Kontrolle über das Fahrzeug verlieren könnte.

 

Ich hätte gerne auch breitere Reifen im Winter. Vielleicht gibt es ja mittlerweile tatsächlich einige Hersteller, die es durch ein gutes Winterprofil der Reifen geschafft haben, das Problem mit der Schneeverdrängung zu lösen.

Also das der Schnee verdrängt wird habe ich noch nicht gesehen, außer er ist schon halb getaut.

Bei dieser halb getauten Matsche sollte ein gutes Profil helfen, ähnlich wie bei Regenreifen auch.

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

felgen vom golf 3 musste eintragen genauso 195/50r15 bereifung

die reifen in der zugelassenen grösse nur als winterreifne muss man net eintragen weils erlaubt ist

sind ja G60 Felgen die ich momentan fahre.

ich fahre die guten alten 13" mit 155er fulda kristall.

damit komme ich echt überall noch durch und hoch, wo schon so manch anderes auto (oder fahrer) schlapp gemacht hat.

bei geschlossener schneedecke ist halt anpressdruck wichtig. je schmaler der reifen, desto höher der anpressdruck und grip. und wenn man dann noch frische reifen mit viel profil hat, greifen die richtig schön durch! da der golf2 auch nicht der schwerste ist (zumindest mein 1,3er.... das is ja kein v8) sollte man die reifen nicht zu breit wählen.... sonst drehen die reifen leicht durch.

klar, sieht alles andere als hübsch aus, aber ist nunmal sinnvoll, da ich auch mal durch die eifel muss.

wenn man viel normale straßen oder autobahn fährt und selten einen hang(berg) hoch muss, dann kann man gut und gerne auch breitere reifen drauf machen. 185er sollten da aber auch ein guter kompromiss aus optik und funktionalität sein.

Zitat:

Original geschrieben von HeikoVAG

Zitat:

Original geschrieben von Himeno

felgen vom golf 3 musste eintragen genauso 195/50r15 bereifung

die reifen in der zugelassenen grösse nur als winterreifne muss man net eintragen weils erlaubt ist

Wobei 195/50R15 auf Serienfelgen bereits eingetragen sind. Nach neuesten Bestimmungen darf man die also einfach fahren.

falsch nur die die mit 195/50r15 ausgeliefert wurdne haben die drin stehen alle anderen müssen sie nachtragen

stehen doch eh kaum noch größen im schein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Wer hat Erfahrung mit 15" Winterreifen