ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer hat Erfahrung mit ACC?

Wer hat Erfahrung mit ACC?

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 18:47

Habe gehört es gibt eine neue Version beim ACC ab 2006.

Wer hat bisher Erfahrung mit der neuen/alten Version?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Die ACC wird ständig weiterentwickelt.

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 19:10

... kann ich mir schon vorstellen, dass hier eine kontinuierliche Weiterentwicklung stattfindet, da es sich um ein neues feature handelt. Aber ich hätte interesse an Euren Erfahrungen oder Hinweise zu nachfolgenden Fragen.

1. Bremst ACC beim Stau bis zum Stillstand ab und fährt auch wieder an? Automatik natürlich vorausgesetzt. Und ist die Vmax auf 180 begrenzt?

2. Funktioniert ACC nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelung.

3. welche Abstände sind einstellbar (fix oder variabel dh. abhängig von der Geschwindigkeit)?

4. Wie stark wird im Ernstfall abgebremst?

5. Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn eine Vollbremsung durchgeführt wird wegen ACC und der Hintermann auffährt?

Zitat:

Original geschrieben von Cube.3

1. Bremst ACC beim Stau bis zum Stillstand ab und fährt auch wieder an? Automatik natürlich vorausgesetzt. Und ist die Vmax auf 180 begrenzt?

2. Funktioniert ACC nur in Verbindung mit Geschwindigkeitsregelung.

3. welche Abstände sind einstellbar (fix oder variabel dh. abhängig von der Geschwindigkeit)?

4. Wie stark wird im Ernstfall abgebremst?

5. Wie sieht die rechtliche Lage aus, wenn eine Vollbremsung durchgeführt wird wegen ACC und der Hintermann auffährt?

1. Nein! Bremsen bis zum Stillstand und wieder anfahren ist nicht möglich! ACC funktioniert grundsätzlich nur ab 30 Km/h.

Und: Ja! vMax der ACC ist 180 Km/h.

2. Ja! Der Radar-Sensor läßt sich nicht deaktivieren, er ist immer mit der CC an oder eben das ganze System aus.

3. Vier fix-Abstände. Alle natürlich in den gesetzlichen Vorschriften, also halber Tacho. Man kann drei größere Abstände wählen, also mehr als halber TAcho an Abstand halten.

4. Das hängt von der Situation ab. Mir ist auf der Autobahn mal jemand vor die Nase gezogen und hat dabei gebremst (wollte die Ausfahrt noch erwischen) da hat das System sehr stark gebremst. Es kommt aber auch vor, daß man es gar nicht wahr nimmt.

5. Nun, deshalb ist es ja unter anderem nicht möglich das System bis zum vollständigen Stillstand abbremsen zu lassen. Grundsätzlich, wenn der Hintermann auffährt, dann muss er ja nicht vorausschauend genug gefahren sein... Laut StVO muss man immer so fahren, daß man sicher anhalten kann, und man muss stets mit dem Fehlverhalten Anderer rechnen.

Themenstarteram 8. Januar 2006 um 22:31

Vielen Dank für die Nachricht BMW 545iA.

Bremst das ACC denn bei Gefahr bis zum Stillstand ab (Vollbremsung) oder muss man ab 30 Km/h selber wieder Bremsen da es sich selber auschaltet?

Die aktuelle ACC bremst definitiv nicht bis zum Stillstand ab. Sie piepst eindringlich und es gibt eine rote Anzeige im HUD und im Kombi. Vollbremsung macht meines Wissen nur die ACC in den Mercedes LKWs, noch nicht mal die in der S-Klasse.

Bin 5 Wochen einen 5er mit ACC gefahren. Ich würde das Teil definitiv nicht bestellen. Warum:

- macht nur Sinn mit Automatik

- das Ding ist naturgemäss blöd - die ACC verzögert also nicht, wenn der Mensch es schon tun würde und sie beschleunigt nicht schnell genug wenn freie Bahn. Stichwort: Zurückfallen im Autobahnverkehr. Meiner Meinung nach auch untauglich im städtischen Verkehr. Gerade da würde ich sie gerne verwenden um einen echten Zusatznutzen gegenüber der normalen CC zu haben.

- Sie verliert in nicht allzu seltenen Fällen den "Kontakt" zum Vordermann (Kurven).

- keine Stop&Go Unterstützung

- geht nur bis 180km/h.

- "A"daptive nicht abschaltbar

- zu grosser Abstand im Stadtverkehr. Halben Tacho braucht es nun mal nicht im Stadtverkehr. Erinnert Ihr Euch noch an die Fahrschule? 15 Meter Abstand zum Vordermann bei 50km/h wurde da gefordert.

- Geschwindigkeit kann zwar in 1km/h-Schritten nach oben geregelt werden, aber nicht nach unten wie mit der CC.

 

Ausprobieren ist Pflicht - das aber mit der ACC unbedingt ausgiebig. Das Teil ist ja sauteuer und kann notfalls nicht einmal als normale CC verwendet werden. Mein erster Test mit einer ACC war nur kurz und ich habe die ganzen Nachteile nicht bemerkt. Nur wer vergleicht ist nicht blöd.

Zitat:

Original geschrieben von motordat

- Sie verliert in nicht allzu seltenen Fällen den "Kontakt" zum Vordermann (Kurven).

- "A"daptive nicht abschaltbar

- zu grosser Abstand im Stadtverkehr. Halben Tacho braucht es nun mal nicht im Stadtverkehr. Erinnert Ihr Euch noch an die Fahrschule? 15 Meter Abstand zum Vordermann bei 50km/h wurde da gefordert.

- Geschwindigkeit kann zwar in 1km/h-Schritten nach oben geregelt werden, aber nicht nach unten wie mit der CC.

Das mit dem Kontakt verlieren kann ich nicht bestätigen.

Dass man den Sensor nicht abschalten kann ist ein grosses Manko, da muss ich Dir zustimmen. Hab dies schon öfter in München bemängelt.

Leider hast Du auch im Stadtverkehr recht, es ist zur Zeit nicht Stadtverkehr tauglich, leider. Dies soll aber besser werden, naja... MP3 sollte auch schon vor zwei Jahren da sein...

Ich nutze es nur auf der Autobahn zum cruisen, da ist's schon richtig nett.

Ein Sicherheitsrelevantes Feature ist es bei Nebel. Da kann man es entspannt auf 50 Km/h einstellen, den höchsten Abstand wählen und sollte man Bremsen müssen, dann reagiert das System schon mit Bremsen wenn man noch am reagieren ist.

Aber alles in allem...: Ich würde die normale CruiseControl nicht mehr benutzen als die ACC.

Ich nutze das ACC ständig, auf Autobahnen und Landstrassen. Wenn ich schneller fahren möchte, nutze ich das nicht. Man kann damit wirklich viel entspannter fahren.

Sehr ökonomisch fährt das Auto damit aber nicht. Wenn ein entfernt, vorausfahrendes Auto bremst, fährt der Tempomat noch mit gleichbleibender Geschwindigkeit weiter, bis der eingestellte Abstand erreicht ist, dann bremst der Wagen. Selbst gesteuert wird vorausschauend Gas weggenommen, dabei verbraucht das Auto viel weniger Sprit. Das Auge kann halt weiter sehen als das ACC.

Wenn viel Verkehr ist, ist das System Gold wert, ich möchte es nicht mehr missen.

Was ich aber immer noch nicht weiss, ist, ob das System eine "richtige" Vollbremsung hinlegt, wenn z.B. ein vorausfahrendes Auto sehr stark abbremst. Ich habe deshalb schon einmal in München angerufen, es wurde mir gesagt, dass das Auto im ACC-Betrieb keine richtige Notbremsung macht. Können das andere bestätigen? Das würde bedeuten, dass man den vorausfahrenden Wagen nach wie vor immer genau im Auge haben muss, um im Notfall nicht draufzuknallen.

Wenn beim ACC-Betrieb das vorausfahrende Auto stark bremst und ich dem ACC die Bremsung überlasse, kommt in mir ein sehr übles Panikgefühl auf, wenn ich dem stark bremsenden Auto ungebremst entgegenkomme. Das ACC reagiert auch dann halt erst, wenn es den vorausfahrenden Wagen erkennt. Oder ganz simpel gefragt: was passiert wenn man im ACC-Betrieb mit 180 auf einen Stau zufährt? Ich vermute, da knallt man dann voll drauf, wenn man nicht selbst vorausschauend abbremst.

Die ACC in der derzeitigen Version bremst definitiv nicht mit 100%. Ich meine etwas gelesen zu haben von 25%. Im Notfall gibts dann das oben beschriebene Warnsignal und hier muss der Fahrer selbst aktiv werden um einen Auffahrunfall zu vermeiden.

Wenn Du mit 180km/h auf ein Stauende zufährst, brauchst Du bei einer maximalen Bremsverzögerung von 8m/s^2 und einer vermuteten Bremsverzögerung der ACC von 25%, d.h. 2m/s^2, 625m reinen Bremsweg. Das ist der 3.5 fache Tachoabstand. Gerade im dichten Kolonnenverkehr ist aber oft schon der halbe Tachoabstand so gross, dass sich ständig jemand in die Lücke reindrängt.

Ich halte das für sehr heikel, wenn ich mich erstmal bei moderatem bremsen des Vorausfahrenden auf die ACC verlasse und dann bremst der plötzlich stärker, die ACC warnt und ich muss auf die Bremse steigen.

Selbst in der neuen S-Klasse wird ja beim Erkennenn einer gefärlichen Situation nicht voll gebremst, sondern nur schon mal der volle Bremsdruck aufgebaut. Erst ein leichtes Antippen der Bremse durch den Fahrer löst eine Vollbremsung aus. Vollbremsung kommt wohl erst eine Generation später.

Die ACC ist für meinen Geschmack nicht zu Ende gedacht. Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht erkennen (bei unserem System, d.h. die alte Generation), ausser vielleicht im Nebel, wie schon von BMW545i erwähnt. Spritsparen ist auch nicht drin, weil der Radar blind ist, d.h. er sieht keine Bremslichter der anderen oder wenn weit vor mir ein LKW nach links geht. Der einzige Vorteil ist ein Komfortgewinn.

Zitat:

Original geschrieben von Walker530d

Ich halte das für sehr heikel, wenn ich mich erstmal bei moderatem bremsen des Vorausfahrenden auf die ACC verlasse und dann bremst der plötzlich stärker, die ACC warnt und ich muss auf die Bremse steigen.

Ich vermute, das ist nicht nur heikel, sondern lebensgefährlich. Wenn du mit ACC (180 k/mh) auf einen Stau zufährst, zunächst das ACC abbremsen lässt und du erst selbst eingreifst, wenn das Ding bimmelt und blinkt, dann knallst du voll auf das Stauende drauf. Oder weiss das jemand besser?

Grad bei Nebel gaukelt das Ganze einen Sicherheitsgewinn vor. Tatsächlich scheint das System aber nicht in der Lage zu sein, bei Nebel hinreichend zu bremsen. Wer mit eingeschaltetem ACC mit 180 durch den Nebel rauscht, riskiert sein Leben, und nicht nur seins.

am 9. Januar 2006 um 17:41

Also meiner Meinung gibt es nur einen Nachteil:

Das man es nicht abschalten kann, so dass nur der Tempomat funzt!

Hatte vor 2 wochen aber ein riesen Vorteil erlebt!!

War in Slowenien unterwegs und Geschneit hat es dort so dass ich keinen Meter mehr gesehen habe!! Mit dem ACC hat es tiptpo gefunzt erkannte jedes Auto und im Nebel in Kroatien das selbe!!

Mit 50-60km/h unterwegs gewesen und hat ,bevor Ich ein Auto erkannt habe, schon im HUD angezeigt, dass ein Auto vor mir ist!!

Also je nach dem geschmackssache oder je nach gebrauch Stop and go ist auch ok aber nur bis 80km/h ansonsten reagirt es sehr träge!!

Grüsse aus der Schweiz!!

Wie denisv schon sagte, bei Nebel kann es wirklich sehr sinnvoll sein. Ich habe es zu schätzen gelernt.

Einen wirklichen Vorteil bietet es nur beim cruisen auf der Autobahn oder Landstraße, da man bequem hinter jemandem herfahren kann und nicht permanent die Geschwindigkeit anpassen muss, dies übernimmt die ACC.

Ich wünschte nur man könnte den Sensor auch abschalten...

am 10. Januar 2006 um 16:04

Ich fahre ständig mit ACC, egal ob auf der Autobahn, Landstraße oder in der Stadt und bin damit sehr zufrieden.

Für mich ist es auch ein Sicherheitsgewinn. Man gewöhnt sich an das Warnsignal und sobald man den Gong hört tritt man instinktiv sofort selbst stark auf die Bremse. Dadurch gewinnt man wichtige Sekundenbruchteile und damit im Ernstfall wertvolle Meter Bremsweg. Bei mir ist es schon öfters passiert das das ACC mit dem Gong mir ein Stauende bzw. stark bremsenden Vordermann meldet bevor ich es selbst gesehen hätte.

Allerdings ist zu beachten, dass der Radarsensor gelegentlich manuell gereinigt werden muß. In Waschstraßen wird er meist schlecht gereinigt. Wenn also oftmals der Vordermann nicht erkannt wird kann es an einem verdreckten Radarsensor liegen.

Einscherende Fahrzeuge werden oft spät erkannt - Vorgehensweise: Schert ein Fahrzeug ein kurz direkt darauf zulenken, dann erkennt das ACC das Fahrzeug schneller.

Bei starken Kurven kann der Kontakt verlorengehen - Vorgehensweise: Merkt man das das Fahrzeug in der Kurve verlorenging (Autosymbol ist weg), die Acc kurz ausschalten, indem man den Schalter nach unten zieht. Sobald das Fahrzeug wieder erkannt wird den Knopf von der Seite reindrücken, um die gespeicherte Geschwindigkeit wieder zu aktivieren.

Im Nebel dem Acc zu vertrauen halte ich für sehr riskant. Es werden schließlich nur in Bewegung befindliche Fahrzeuge berücksichtigt. Steht am Fahrbanrand ein Fahrzeug oder ein Hindernis gibt es keine Meldung.

Sehr praktisch ist auch, dass man mit die Geschwindigkeit einfach in 10er Schritten erhöhen oder reduzieren kann.

Insgesamt ist mit dem ACC meiner Meinung nach ein sehr komfortables Fahren möglich. Sicherlich gibt es noch einige Verbesserungsmöglichkeiten, die aber sicherlich in den nächsten Jahren kommen werden. Für mich war die ACC das Hauptargument meinen alten E39 vorzeitig zurückzugeben und mir einen E60 zuzulegen.

Wie ich bereits erwähnte, ich nutze das ACC auch ständig, ist sehr bequem.

Ich habe schonmal auf der Autobahn versucht, bei 180, dem ACC die Bremsung auf ein Stauende zu überlassen. Das bremst dabei einfach viel zu spät, es muss schon viel früher eine Vollbremsung erfolgen als nach dem Gebimmel und Geblinke vom ACC. Ich hatte die nackte Panik in den Augen, musste einfach vor dem ACC bremsen, meine Frau wollte danach sofort aussteigen...

Auch ich hatte erst geglaubt, dass ACC auch bei hohen Geschwindigkeiten gewiss besser bremsen kann als man selbst, wegen der Reaktionszeit. Ich möchte es jedenfalls nicht nochmal versuchen, bei 180 auf ein Stauende zufahren und erst selbst voll in die Bremsen gehen, wenn das ACC blinkt und bimmelt. Hat das schonmal jemand erlebt, oder gibt es Versuche, bzw. Ergebnisse von so einem Bremsversuch mit ACC? Würde mich sehr interessieren.

Ich denke, erst bremsen wenn das Ding Alarm schlägt, ist lebensgefährlich, zumindest wenn man sich einem stehenden Fahrzeug nähert, oder wenn der Vorderwagen -dem das ACC folgt- bei 180 plötzlich steht (Unfall); das ist meine Einschätzung.

Anders ist das bei niedrigeren Geschwindigkeiten. Wenn ich 60 oder 80 bei schlechter Sicht fahre, ist das ACC bestimmt auch ein Sicherheitsgewinn. Bei diesen Geschwindigkeiten kommt das eigene Fahrzeug vermutlich früh genug zum Stehen, wenn es auf ein stehendes Fahrzeug auffährt. Kommt nat. auch auf die Strassenverhältnisse drauf an.

Versuchsergebnisse von ACC-Bremsungen würden mich jedenfalls sehr interessieren. Vor allem bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und auf ein stehendes Fahrzeug. Gibt es so etwas?

Übrigens werden Motorräder nur selten erkannt, es ist also schon empfehlenswert, den Blick ab und an auch nach vorne zu richten ;)

Ich sehe die Sache so ähnlich wie Norbert. Auf die Bremsleistung der ACC kann man sich nicht verlassen, da viel zu schwach. Wenn ich erst dann selber eingreife, wenn der Gong ertönt, verschenke ich zu viel Bremsweg. Also passe ich sowieso auch mit eingeschalteter ACC stets selber auf und greife schon ein, bevor der Gong kommt. Wo ist dann der Sicherheitsgewinn?

Apropos, im Nebel soll man die ACC eh nicht nutzen. Folgendes habe ich zumindest bei Audi gefunden: ACC

Vielleicht wird die Ausbreitung der Mikrowellen durch Nebel und Regen zu stark gestört. Auf stehende Hindernisse (Stauende) reagiert das Ding auch nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer hat Erfahrung mit ACC?