ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat Erfahrung mit Chiptuning beim 1,6 TDI mit DSG?

Wer hat Erfahrung mit Chiptuning beim 1,6 TDI mit DSG?

VW Polo 5 Cross (6R / 6C)
Themenstarteram 14. August 2014 um 22:01

Hallo zusammen,

auf meiner Suche nach einem günstigen und sparsamen Kleinwagen mit (halb)automatischem Getriebe bin ich auf einen Polo 6R TDI DSG mit ordentlicher Ausstattung zu einem guten Preis gestossen. Die Probefahrt mit dem Auto war zwar insgesamt positiv, die Motorleistung ist mit 90PS und 230Nm jedoch - naja - sagen wir mal 'mässig' bzw. in Schulnoten ausgedrückt eine glatte 4.

Ich werde das Fahrzeug zwar primär im Berufsverkehr bewegen, da mich mein Arbeitsweg jedoch zu 80% über Landstrasse führt würde ich mir doch ein wenig 'Reserve' zum LKWs überholen wünschen.

Persönlich habe ich in der Vergangenheit nur gute Erfahrung mit Chiptuning (1,8T / 2,7T / 2,0TFSI / 1,9TDI / 2,0TDI von Wendland Motorentechnik) gemacht, leider bietet Wendland jedoch kein Tuning für den 'kleinen' 1,6 TDI an.

Bitte sowohl positive als auch negative Erfahrungen posten, hauptsächlich interessiert mich das Zusammenspiel mit dem DSG (Threads zum Handschalter gibt es schliesslich bereits einige).

Ich lege keinen Wert auf maximal mögliche Leistung und bin auch nicht auch Schnäppchensuche, was ich mir vorstelle ist eine moderate Anhebung (auch unter Berücksichtigung dessen was das DQ200 Getriebe an Drehmoment verkraftet), also sagen wir mal um die 260-275Nm (250Nm + 10%) und dem was dabei eben an Leistung herauskommen wird. Ich suche auf jeden Fall einen Tuner mit Ahnung von seinem Handwerk und der das Auto auch individuell abstimmt (keine Tuning-Box oder Standard-Softwareupdates!), möglichst so dass sich das im normalen Alltag zusätzlich positiv auf den Verbrauch auswirken wird. Vorzugsweise sollte sich der Tuner in Süddeutschland befinden, am Besten in der Region Stuttgart.

Gruß,

Sven

P.S.: Alle diejenigen die nur auch 'Chiptuning-Threads'warten um sie mit Kommentaren wie 'Chiptuning macht grundsätzlich Motoren und Antriebsteile kaputt' oder 'kauf dir nen 2,0TDI' zu füllen bitte ich darum diesen Thread zu ignorieren (das ist nämlich leider das einzige was man mit der Suchfunktion hier findet).

Beste Antwort im Thema
am 15. August 2014 um 17:31

Also ein hydrodynamischer Drehmomentwandler qualifiziert kein Getriebe zu einer Automatik. Man könnte einen Wandler genau so gut in ein Handschaltgetriebe statt/+plus der Kupplung integrieren, nennt sich dann Wandlerschaltkupplung (WSK). Auch muss eine Automatik nicht zwingend einen Wandler haben, ein Infinitely Variable Transmission (IVT) hat weder Kupplung noch ein Wandler. Zuletzt haben fast alle aktuellen Wandlerautomaten noch eine Wandlerüberbrückungskupplung, um die Verwirrung komplett zu machen! ;-)

Du ziehst die falschen Grenzen bei den Unterschieden....

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Moin,

habe mittlerweile 110PS und knapp über 250Nm. Mit dem DSG gibt es kein extra Probleme, sondern nur das übliche Problem mit der Mechatronik. Es wird aber durch das Tuning weder besser noch schlechter.

Wieso bezeichnest du das DSG als (halb) automatisches Getriebe?

Themenstarteram 15. August 2014 um 13:44

Klingt soweit ja schon mal nicht schlecht, wie viele Km hast du seit dem Tuning drauf und wer hat dir dein Steuergerät modifiziert?

Genau genommen entspricht das ja ziemlich genau der Serienleistung des 105PS TDI den es im Golf ja auch mit dem DQ-200 Getriebe gibt und sollte somit absolut unkritisch sein für das DSG.

Ich habe lediglich geschrieben dass mein Kriterium beim Autokauf ein (halb)automatisches Getriebe war. Sollte heißen dass ich jegliche Art von automatisierten Getriebetechnologien in Betracht gezogen habe.

Genau genommen ist das DSG genau wie das ASG im UP! aber in der Tat ein halbautomatisches Getriebe weil es nämlich im Gegensatz zum Automatikgetriebe keinen Wandler hat sondern mit einer (bzw. 2 beim DSG) 'herkömmlichen' Kupplung arbeitet welche lediglich automatisch betätigt wird.

am 15. August 2014 um 17:31

Also ein hydrodynamischer Drehmomentwandler qualifiziert kein Getriebe zu einer Automatik. Man könnte einen Wandler genau so gut in ein Handschaltgetriebe statt/+plus der Kupplung integrieren, nennt sich dann Wandlerschaltkupplung (WSK). Auch muss eine Automatik nicht zwingend einen Wandler haben, ein Infinitely Variable Transmission (IVT) hat weder Kupplung noch ein Wandler. Zuletzt haben fast alle aktuellen Wandlerautomaten noch eine Wandlerüberbrückungskupplung, um die Verwirrung komplett zu machen! ;-)

Du ziehst die falschen Grenzen bei den Unterschieden....

Wie kommst Du denn darauf, dass 66 KW und ein Drehmoment von 230 Nm, "eine glatte vier" sind?

Bin seit dem ca. 40000 km problemlos gefahren.

Ein Automatikgetriebe zeichnet sich dadurch aus, dass es in normalen Fahrsituationen keinen Eingriff des Fahrers benötigt. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten der Umsetzung. Müsste man das DSG zum Beispiel immer mittels der Lenkradtasten zum Schalten auffordern, wäre das ein Beispiel für ein halbautomatisches Getriebe.

...so ist es (für mein Verständnis) ein automatisiertes Schaltgetriebe.

Ja, wie auch die meisten Wandlerautomaten. Auch hier wird automatisch geschaltet.

am 15. August 2014 um 20:18

@Gummi

Jein! Ein DSG sind "zwei" aufeinander abgestimmte Einzelgetriebe mit je einer dazugehörigen Kupplung, auch wenn es nur eine Baugruppe bildet. Ein oben genanntes Wandlergetriebe ist auch ein "automatisiertes" Schaltgetriebe dem nur ein "hydrodynamischer Drehmomentwandler" angebaut wurde. (Übrigens auch nur ein Getriebe, "wandelt Drehzahl in Drehmoment")

Eine Kupplung automatisch zu bedienen ist erst seit einigen Jahren möglich, zuvor war die verschleißfreie Methode des "Wandlers" einfach unschlagbar um ein Schaltgetriebe zu automatisieren.

Wie gesagt auch IVT, DSG/DKG, ASG, CVG sind als Automatikgetriebe realisierbar, jedes hat halt seine Vor/Nach-teile!

Und jedes davon kann wahlweise mit Kupplung oder Wandler kombiniert werden, und man bekommt immer bestimmte Eigenschaften die je nach Anwendung mal Sinn ergeben oder auch unerwünscht sind..

@ TE:

Lies das zum Thema DQ200:

http://www.handelsblatt.com/.../9074256.html

und das zum Thema maximales Drehmoment:

Zitat:

Seit 2008 kommen bei VW auch trockenlaufende 7-Gang-Direktschaltgetriebe für kleinere Volumenmotoren bis 125 kW und Drehmomenten bis 250 Nm zum Einsatz.

Wirf beide Infos in einen Topf und gebe noch als Zutat "Chiptuning" dazu.

Mit etwas Nachdenken kannst du dir ausrechnen was bei rauskommt.

Davon abgesehen ist es mit Chiptuning nicht getan!

Dann braucht dein 90 PS TDI die Bremsen der 105 PS Variante.

Angeblich sollten die an der VA stärker sein. (Größere Bremsscheiben).

Kosten:

ca 700 Euro für den Tuner, bestimmt 500 für die neuen Bremsen, 100 für das

Tüv-Gutachten und 50 für die Eintragung in die Papiere.

Andere Versicherungsklasse und ggf andere KFZ Besteuerung kämen ggf noch dazu.

Und beim Wiederverkauf schränkt es die Käuferschicht doch arg ein.

Ob sich das alles lohnt musst du wissen.

(Aber ein bisschen Bluna sind wir schließlich alle, mich eingeschlossen ;) )

Gruß

 

 

Das 7-Gang DSG hält auch etwas mehr wie 250Nm aus allein schon wegen der Serienstreuung der Motoren. Aber übertreiben sollte man es nicht.

Themenstarteram 16. August 2014 um 9:38

@ Esprit ATP Tour:

Zitat:

P.S.: Alle diejenigen die nur auch 'Chiptuning-Threads'warten um sie mit Kommentaren wie 'Chiptuning macht grundsätzlich Motoren und Antriebsteile kaputt' oder 'kauf dir nen 2,0TDI' zu füllen bitte ich darum diesen Thread zu ignorieren (das ist nämlich leider das einzige was man mit der Suchfunktion hier findet).

Genau für Leute wie dich habe ich diesen Zusatz verfasst, du hast soweit ich das in der Historie verfolgen konnte zu jedem Tuning-Thread das selbe geschrieben (ja, ich benutze die Suchfunktion und lese auch alte Threads bevor ich neue öffne! :D ).

Lass das aber bitte meine Sorge sein, ich weiss genau was ich zu tun habe damit das Fahrzeug trotzdem sicher bleibt (und ich kenne auch die dazugehörigen Kosten auch aus meinen Tuning-Erfahrungen in der Vergangenheit). Das war hier aber nicht das Thema, hier geht es rein darum was das Getriebe kann und da scheinst du leider weder Ahnung noch Erfahrung zu haben (und dann sollte man in solchen Threads einfach die Füsse still halten). Meinungen wie deine waren hier nämlich ausdrücklich unerwünscht (kann man übrigens auch schon der Überschrift entnehmen)...

P.S.: Nichts für ungut, in Threads zu anderen Themen lese ich deine Beiträge sicher wieder gerne... ;)

 

@ Gummihocker:

ich bin einen Polo 1,6TDI DSG probegefahren bevor ich mich zum Kauf entschlossen habe und er war verglichen mit allen Autos die ich in den letzten 15 Jahren besessen habe recht lahm und träge. Die glatte 4 entspricht aber meinem persönlichem empfinden nach der Probefahrt, jemand der in der Vergangenheit nur Fahrzeuge bis 75PS hatte wird dem Polo vermutlich eine deutlich bessere Note erteilen... ;)

 

@ all:

Okay, Getriebephilosophie ist zwar sehr interessant, aber selbst VW hat das DSG in der Vergangenheit als Halbautomatisches Getriebe bezeichnet, aber eigentlich ist das ja auch nicht der wirkliche Inhalt dieses Threads!

Ich würd lieber noch ein paar Erfahrungen von Usern hören die ihren 1,6TDI mit DSG leistungsgesteigert haben. Gibt es hier tatsächlich nur einen einzigen der aus Erfahrung berichten kann?

Zitat:

(...)aber selbst VW hat das DSG in der Vergangenheit als Halbautomatisches Getriebe bezeichnet (...)

DAS habe ich noch nirgends gehört oder gelesen. Halbautomatik bedeutet, daß der Schaltvorgang manuell ausgelöst werden muß, den Rest erledigt die Technik dann selbst. Die Elektronik des DSG entscheidet aber selbstständig über die Gangwechsel, ein DSG ist somit vollautomatisch.

Themenstarteram 16. August 2014 um 10:28

Das Getriebe im Lupo 3L TDI und im FSI waren ebenfalls Getriebe mit eigener Intelligenz und wurden trotzdem als Halbautomatik verkauft (genau wie das ASG im UP!). Mag aber auch damit zusammenhängen dass man bei diesen Getrieben die Option hat selbst den Gang zu wählen und nicht nur im automatischen Modus fahren kann.

Als die ersten DSG (im Golf R32) von VW in der Fachpresse vorgestellt wurden war jedenfalls noch von Halbautomatischen Getrieben die Rede und technisch hat sich da ja nur sehr wenig verändert seit damals...

Trotzdem bitte wieder zurück zum eigentlichen Thema, es geht hier nicht um die genaue Definition oder Kategorisierung des DSG sondern um das Thema Tuning in Verbindung mit DSG. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Esprit ATP Tour

Dann braucht dein 90 PS TDI die Bremsen der 105 PS Variante.

Angeblich sollten die an der VA stärker sein. (Größere Bremsscheiben).

Sind sie aber nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. Wer hat Erfahrung mit Chiptuning beim 1,6 TDI mit DSG?