ForumTouareg 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wer hat Erfahrung mit dem "Einstiegsmodell" TDI 204 PS ?

Wer hat Erfahrung mit dem "Einstiegsmodell" TDI 204 PS ?

VW Touareg 2 (7P /7PH)
Themenstarteram 29. August 2012 um 22:08

Hallo! Mein Budget liegt bei ca. € 62.500. Da ich unverzichtbare Extras wie Standhzg, / Wank/Luftfed / Keyless / Sport Innenpaket / Navi / etc brauche. (aber kein Leder, kein SSD , kein Metallic oder irgendwelche Fahrhilfen ausser Rückfahrkamera).

Wer hier hat konkrete Erfahrungen mit dieser Motorisierung und könnte ggf enttäuscht sein? Bitte ehrliche Antworten! 2.800 Euro Aufpreis für ein eine andere Chipprogrammierung von VW? Wie sind die Euro 2.800 für den stärkeren Diesel gerechtfertigt? Ist das nicht nur reines Marketing/Preispolitik?

Fahre jeden Tag 60 KM zur/von Arbeit....also eher langweilig ... Staus usw. Ansonsten Autobahn und BMW-verwöhnt...

p.s. Spritverbrauch / Wertverlust sind zu vernachlässigen wegen Leasing. Nach 4 Jahren kommt ein neuer.

Danke, K.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich hatte ja oben angekündigt, dass ich mal meine Erfahrung in der Kombination "Einstiegsmotor" und Anhängerbetrieb berichte.

Der Touareg war mit vier Männern und Reisegepäck fast voll ausgelastet und hinten dran war der Plattformanhänger mit vier Motorrädern. Der Anhänger dürfte ca. 1800 kg gewogen haben, also noch weit von dem Möglichen entfernt.

In dieser Zusammenstellunglief alles problemlos. Die ca. 850 km nach Lienz waren auf der Hinfahrt waren in 9 Stunden und 40 Minuten erledigt. Auf der Autobahn Tempomat auf 115 km/h. Alle Steigungen ohne Geschwindigkeitsverlust genommen.

Auf der Rückfahrt dauerte es etwas länger, da wir zwei Staus umfahren mussten; 10 Stunden 45 Minuten. Die Pausen sind in diesen Zeitangaben mit enthalten.

Zum Verbrauch: auf der Hinfahrt waren es 13,1 Liter pro 100 km; auf der Rückfahrt 12,2 Liter pro 100 km.

Mein Fazit: Auch hier ist der kleine Motor ausreichend. Ich hatte nie das Gefühl "hilflos" motorisiert zu sein.

Ich jedenfalls habe alles richtig gemacht mit dem kleinen Motor.

Gruß

Bernd

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von styledriver

Hallo! Mein Budget liegt bei ca. € 62.500. Da ich unverzichtbare Extras wie Standhzg, / Wank/Luftfed / Keyless / Sport Innenpaket / Navi / etc brauche. (aber kein Leder, kein SSD , kein Metallic oder irgendwelche Fahrhilfen ausser Rückfahrkamera).

 

Wer hier hat konkrete Erfahrungen mit dieser Motorisierung und könnte ggf enttäuscht sein? Bitte ehrliche Antworten! 2.800 Euro Aufpreis für ein eine andere Chipprogrammierung von VW? Wie sind die Euro 2.800 für den stärkeren Diesel gerechtfertigt? Ist das nicht nur reines Marketing/Preispolitik?

 

Fahre jeden Tag 60 KM zur/von Arbeit....also eher langweilig ... Staus usw. Ansonsten Autobahn und BMW-verwöhnt...

 

p.s. Spritverbrauch / Wertverlust sind zu vernachlässigen wegen Leasing. Nach 4 Jahren kommt ein neuer.

 

Danke, K.

Was heißt denn BMW-verwöhnt? Bist du von einem X5 4.0 verwöhnt? Dann lass die Finger vom kleinen Diesel;) Bist du von einem 318i verwöhnt, solltest du dich im 204 PS Diesel ganz wohlfühlen:p

 

Es gibt hier irgendwo schon einen Thread der dieses Thema behandelt. Mal die Suche benutzen, da wirst du sicher einige Antworten bekommen. Ich weiß aber dass alle User, die hier über den kleinen Diesel berichtet haben, zufrieden waren. Über zu geringe Motorleistung hat keiner geklagt.

@styledriver:

Was willst du denn jetzt? Einen gedrosselten V6-Diesel oder einen V6-Benziner?

Der V6-Benziner ist in Verbrauch und Fahrleistungen dem V6-Diesel überlegen...

Daher meine Empfehlung bei solchen "Nieschenmotorisierungen": einfach mal beide Motoren probefahren. Wenn der :) dir wirklich ein Fzg. verkaufen will, dann besorgt er dir auch den entsprechenden Motor aus dem VW-Vorführwagenpool.

Zitat:

Original geschrieben von styledriver

Hallo! Mein Budget liegt bei ca. € 62.500. Da ich unverzichtbare Extras wie Standhzg, / Wank/Luftfed / Keyless / Sport Innenpaket / Navi / etc brauche. (aber kein Leder, kein SSD , kein Metallic oder irgendwelche Fahrhilfen ausser Rückfahrkamera).

Wer hier hat konkrete Erfahrungen mit dieser Motorisierung und könnte ggf enttäuscht sein? Bitte ehrliche Antworten! 2.800 Euro Aufpreis für ein eine andere Chipprogrammierung von VW? Wie sind die Euro 2.800 für den stärkeren Diesel gerechtfertigt? Ist das nicht nur reines Marketing/Preispolitik?

Fahre jeden Tag 60 KM zur/von Arbeit....also eher langweilig ... Staus usw. Ansonsten Autobahn und BMW-verwöhnt...

p.s. Spritverbrauch / Wertverlust sind zu vernachlässigen wegen Leasing. Nach 4 Jahren kommt ein neuer.

Danke, K.

Schau doch einfach bei mobile.de dort findest du V8tdi´s für Rund 60.000,00€, die meisten sind teilweise nur 20-30tsd Kilometer gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von styledriver

....

Wer hier hat konkrete Erfahrungen mit dieser Motorisierung und könnte ggf enttäuscht sein? Bitte ehrliche Antworten! 2.800 Euro Aufpreis für ein eine andere Chipprogrammierung von VW? Wie sind die Euro 2.800 für den stärkeren Diesel gerechtfertigt? Ist das nicht nur reines Marketing/Preispolitik?

....

Danke, K.

Es handelt sich hier um mehr als nur ein Chiptunning. Der stärkere (245PS) hat z.B. einen anderen Turbolader drin. ;)

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von styledriver

p.s. Spritverbrauch / Wertverlust sind zu vernachlässigen wegen Leasing. Nach 4 Jahren kommt ein neuer.

Danke, K.

Aaah ja, da kann jemand rechnen....

Der Wertverlust deines Autos ist zum grossen Teil das was du als Leasingrate zahlst.

Warum der Spritverbrauch bei Leasing zu vernachlaessigen ist bleibt schleierhaft. Zahlt dir VW den Diesel?

Der 204PS Diesel wird sich am Ende der vier Jahre deutlich schlechter verkaufen daher sollte es mich nicht wundern wenn die Leasingrate sich wenig vom 245PS unterscheidet, denn der Restwert geht in die Kalkulation der Rate ein.

Im uebrigen machen bei einem ziemlich vollausgestatteten Toureg, hab meinen gerade bestellt er lag bei 80K vor Nachlass, die 2800 Euro fuer den Motor nun wirklich den Kohl nicht fett, das sind ca. 45 Euro Leasingrate bei einer Gesamtrate von wenigsten 800 Euro.

 

 

 

Themenstarteram 30. August 2012 um 13:47

Super! 2.8 von 62.5 sind aber knapp 30% mehr als 2.8 von 80 (ie 3.5%/4.5%). Wir sprechen hier über eine Brutto FL von 635 ggü bei Dir vielleicht 844 (bei LP 80 und Faktor 1,04% 4y / 100TKM). Mehr zahlt mir keiner.... denn ausserdem werden noch Sprit, Wartung, Steuern, Vers. usw on top gezahlt!

Zitat:

Original geschrieben von alderan_22

Zitat:

Original geschrieben von styledriver

p.s. Spritverbrauch / Wertverlust sind zu vernachlässigen wegen Leasing. Nach 4 Jahren kommt ein neuer.

Danke, K.

Aaah ja, da kann jemand rechnen....

Der Wertverlust deines Autos ist zum grossen Teil das was du als Leasingrate zahlst.

Warum der Spritverbrauch bei Leasing zu vernachlaessigen ist bleibt schleierhaft. Zahlt dir VW den Diesel?

Der 204PS Diesel wird sich am Ende der vier Jahre deutlich schlechter verkaufen daher sollte es mich nicht wundern wenn die Leasingrate sich wenig vom 245PS unterscheidet, denn der Restwert geht in die Kalkulation der Rate ein.

Im uebrigen machen bei einem ziemlich vollausgestatteten Toureg, hab meinen gerade bestellt er lag bei 80K vor Nachlass, die 2800 Euro fuer den Motor nun wirklich den Kohl nicht fett, das sind ca. 45 Euro Leasingrate bei einer Gesamtrate von wenigsten 800 Euro.

Trotzdem bleibt es bei den 50 Euro mehr Leasing fuer den groesseren Motor.

Ich habe ebenfalls wie Du darueber gegruebelt und mich fuer die 245PS entschieden.

Hallo,

mal was zur Motorisierung.

Ich habe das "Einstiegsmodell" seit zwei Monaten und bin immer noch zufrieden.

Klar, mehr geht immer. Aber für mich reichen 204 PS. Ich fahre allerdings viel auf der Stadtautobahn, die auf 80 km/ begrenzt ist. Bei der Urlaubsfahrt hab ich aber auch nichts vermisst.

Ich habe vor dem Kauf nur den alten Typ 7L mit 239 PS und den neuen mit 204 PS verglichen.

Die beiden nehmen sich im Anzug nichts. Oben rum wird dann bei mir vielleicht was fehlen. Aber ich fahr selten über 180 km/h.

Ich schiebe die geringe Differenz zwischen beiden auf das Acht-Gang-Getriebe beim Neuen. Damit schiebt auch der 204 PS-Motor

mächtig an.

Auch wenn der Verbrauch nicht wichtig ist für dich; nur der Vollständigkeit halber. Ich liege bei 8,3 Litern im Schnitt.

Am Samstag kommt die Generalprobe mit Anhänger. 4 Motorräder auf Tandemanhänger. Also nur ca. 1800 KG.

Besser als mein alter A 6 mit gechipter 1,9 Liter Maschine wird er es allemal machen.

Fazit:

Ich bereue nichts. Ich bin zufrieden.

Gruß

Bernd

Themenstarteram 30. August 2012 um 15:01

Danke! Damit hätte sich mir für den Ernstfall die 2.800 Euro Frage geklärt! (bzw. die Frage ob sinnige Extras der höheren Motorisierung vorzuziehen sind). Wie gesagt ein "Einstiegsmodell" muß ja nicht gleich 80TEUR sondern kann ja auch bei 64 TEUR komplett liegen. Wenn man den ganzen Quatsch wie Leder, Panorama etc in seinem Leben schon zig-mal hatte, dann brauch mann´s irgendwann nicht mehr. Seh ich halt als Dividende für´s Aufgeben des Zigarettenkonsums im Auto!

Gruss, K.

Quatsch liegt im Auge des Betrachters ;)

Luftfederung und Komfortsitze sind fuer mich absolut kein Quatsch, leider gibts die bei allen Herstellern nur mit Leder.

Automatischer Abstandstempomat und Verkehrszeichenerkennung auch nicht.

LED Rueckleuchten - ein Auffahrunfall weniger auf mein Heck und das Geld ist drin

Area View - Ein Kind nicht uebersehen oder einen Poller ist mir das Geld wert

Panoramadach - Diskutabel, mein derzeitiger hat keins und ich vermisse es. Auf langen Fahrten eine Zeitlang lueften hat durchaus was.

Wie gesagt, Quatsch ist relativ.

 

am 30. August 2012 um 16:48

Hallo,

ich fahre seit Jan. 2012 auch den 204 PS und hatte vorher den T1 mit 224 PS. Ich bin weiterhin sehr zufrieden. Den Verbrauch von 8,3 L/100 Km kann ich nach 19.000 Km bestätigen. Durch die 8-Gang Automatik ist der Motor mit "nur" 204 PS trotzdem gefühlt spritzig. Zum T1 hat er zusätzlich etwa 200 Kg weniger. Das einzige was mir hin und wieder auffällt, ist dass Geschwindigkeiten über 180 Km/h etwas langsamer erreicht werden. Bis dahin hat man definitiv genug Druck. Dein Anliegen bei begrenztem Budget mehr Wert auf Ausstattung zu legen ist sicherlich nicht falsch und würde ich auch immer wieder so machen. Mein Budget ist auch begrenzt durch eine interne Firmenwagenregelung und dann können selbst 45 EURO 45 zu viel sein. Was ich dir empfehlen würde sind die Xenon mit dem DLA. Super Sicht gerade nachts auf Landstraßen. Auf was wirklich zu verzichten ist sind die Rück-LEDs und das Licht- und Sicht-Paket. Die wichtigen Licht- und Sicht - Features sind Serie. Abstandstempomat ist top, aber wie gesagt passt nicht überall ins Budget.

Viele Grüße

NP939

Ich fahre ebenfalls die 204 PS Variante und kann mich nicht beklagen das er zu lahm sei.

Sicher ist der V8 flotter. Mir reichts jedoch. Muss wohl jeder für sich selbst entscheiden.

Aus Komfortgründen Luftfederung mit Wankausgleich zu nehmen, dann aber nur die simplen Stoffsitze verstehe ich allerdings nicht.

Stoff wäre meinetwegen auch ok, aber die einfachen Sitze sind Schei... . Ich fahre jeden Tag 85 km zur Arbeit und möchte auf die Komfortsitze niemals mehr verzichten. Auch auf langen Strecken sitzt man wie auf Wolken. Einfach perfekt.

Ich habe weder Luftfedererung noch Wankausgleich und kann damit sehr gut leben.

Das Panoramadach finde ich ebenfalls spitze. Fahre sehr gerne mit offenem Dach und spare mir die Klimaanlage.

Rückfahrkamera mit Area view ist ebenfalls sehr nett. Bringt nur nach vorne nicht so richtig was. Da erkenne ich nix. Nach hinten aber erste Sahne. Da verzichte ich gern auf das gepiepe.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit Ausstattung und Motor. Gesamtkosten hier, ca. 62 .

Ob die Leasingrate mit noch besserer Ausstattung nun eventuell nur unwesentlich höher wäre, muss ebenfalls jeder für sich entscheiden. Ich hatte mir bestimmte Grenzen gesetzt und die habe ich eingehalten. Hat vieleicht auch weniger mit der Leasingrate als mit der persönlichen Versteuerung zu tun. Beim Spritverbrauch ist es auch nett zu sehen das man ohne Probleme über 1100 km fahren kann ohne zu tanken. Da die Frma, welche Leasingraten und Sprit bezahlt, mir gehört achte ich sehr wohl auch auf diese Kosten.

Grüße aus Hamburg

Joppel

Zitat:

Original geschrieben von Joppel

...

kamera mit Area view ist ebenfalls sehr nett. Bringt nur nach vorne nicht so richtig was. Da erkenne ich nix. Nach hinten aber erste Sahne. Da verzichte ich gern auf das gepiepe.

...

Grüße aus Hamburg

Joppel

Dann must Du mal die Anleitung lesen. Da steht, wie man die Kamera vorne schalten kann, dass sie das gleiche große Bild bringt wie die Rückfahrkamera. Und die Kameras im Spiegel können das auch.

Einfach genial diese Kameras.

;)

Momo

am 1. September 2012 um 5:10

Hallo,

ich habe mich auch aus den von Dir genannten Gründen für den 204 PS entschieden. Ich wollte auf Luftfederung, Komfortsitze, Xenon, Navi, etc.. nicht verzichten, zudem gibt es hier fast nur gute Kommentare über den 204 PS. Der letzte Test in der Auto News war ebenfalls sehr positiv, lediglich eine leichte Anfahrschwäche wurde kritisiert (verschwindet im S-Modus).

Dazu muss man allerdings sagen, dass in CH ein Sondermodell (Value) für den 204PS existiert, was den preislichen Unterschied zwischen den Motoren etwas grösser macht... und für 120 auf der Autobahn reichen die 204 PS sicher aus... ;-)).

Leider ist der Wagen noch nicht da, wird im Nov./Dez. kommen, werde dann berichten...

Viele Grüsse!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 2
  7. Wer hat Erfahrung mit dem "Einstiegsmodell" TDI 204 PS ?