Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat Erfahrung mit gepressten Federn?

Wer hat Erfahrung mit gepressten Federn?

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:02

Hallo!

 

Wer hat Erfahrung mit gepressten Federn?

  • Wie ist das Fahrverhalten?
  • Hat sich am Fahrkomfort was geändert?
  • Gab es Differenzen zwischen der gepressten Höhe und der tatsächlichen Höhe nach Einbau? Ich meine wenn sie z.Bsp. 2cm gepresst wurden, war der Wagen dann auch wirklich 2cm tiefer, oder waren es vielleicht weniger, oder vielleicht sogar mehr?
  • Hat sich über einen längeren Zeitraum noch was an der Höhe geändert?
  • usw. usw.

 

Hat jemand Erfahrung mit diesen Firmen?

http://www.federn-pressen.de/

http://www.ets-tuning.de/fahrwerksangleich.php

 

Oder wer kennt andere seriöse Firmen (mit Erfahrung) die Federn pressen?

 

Gibt es hier vielleicht sogar jemanden der einen A4 Avant (2.5 TDI, 2.7 TDI) mit gepressten orig. Audifedern vom Sportfahrwerk fährt?

 

Gruß Fred

Ähnliche Themen
15 Antworten

tach fred,

hab schon bei 3 fahrzeugen(ca 250tkm) bei fa www.ets-tuning.de fahrwerksangleich machen lassen, bin absolut zufrieden damit

gruß michael

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

tach fred,

hab schon bei 3 fahrzeugen(ca 250tkm) bei fa www.ets-tuning.de fahrwerksangleich machen lassen, bin absolut zufrieden damit

gruß michael

Hallo Michael!

 

Hört sich ja gut an.

Was waren das für Fahrzeuge und wieviel km bzw. Jahre bist Du dann jeweils damit gefahren?

Weißt Du die Preise noch?

 

Gruß Fred

 

Zitat:

Original geschrieben von zz66

Zitat:

Original geschrieben von michael-altdorf

tach fred,

hab schon bei 3 fahrzeugen(ca 250tkm) bei fa www.ets-tuning.de fahrwerksangleich machen lassen, bin absolut zufrieden damit

gruß michael

Hallo Michael!

 

Hört sich ja gut an.

Was waren das für Fahrzeuge und wieviel km bzw. Jahre bist Du dann jeweils damit gefahren?

Weißt Du die Preise noch?

 

Gruß Fred

 

tach fred,

jeweils A4 Avant, meistens 2 jahre so um die 120tkm pro fahrzeug,preis pro achse 280€ glaub ich; hab bei mir nur vorne tieferlegen lassen, da hinten immer gut(ca150kg) beladen

gruß

Ich weiß von antichrist666, dass er sich bei ETS die Federn vorn pressen lassen hat. Ist wohl sehr zufrieden damit. Ich denk mal, er wird sich da noch selber melden, ist ja ein eifriger Mitleser und -schreiber hier.

Ich denk auch drüber nach, da mal vorbei zu schauen, da mir der Hängearsch beim B7 Avant überhaupt nicht gefällt!

Hi Fred,

 

also ich habe das auch bei ETS machen lassen, habe die Federn jetzt das zweite Jahr drin (ca. 30tkm) und bin nach wie vor sehr zufrieden damit.

 

Der Fahrkomfort ist gegenüber vorher (S-Line) sogar komfortabler geworden, d.h. er rollt weicher ab, auch mit den 20"ern.

 

Die angegebene Wunschhöhe und die vorliegende Höhe bei Einbau sind exakt gleich, hat sich auch nicht geändert.

 

Ich kann Dir ETS empfehlen, nur laß´ sie nur pressen und nicht lackieren. Der Lack, den die aufgetragen hatten, war äußerst minderwertig und bei Verpacken wahrschweinlich noch frisch und dadurch zerstört. Spar Dir die 20€ pro Feder und mach´s wie ich- lackiere sie selbst mit der Spraydose. Ist einwandfrei geworden.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 20:25

Hi Torsten!

 

Danke für die promte Antwort.

 

Wieso eigentlich lackieren die die Federn neu? Bei www.federn-pressen.de geben sie an, dass nur die Farbe eventuell etwas dunkler wird.

 

Muss ETS nochmal anmailen, haben bisher noch nicht geantwortet.

Wie lange hast Du auf die Federn gewartet?

Und was hast Du damals bezahlt?

 

Gruß aus dem alten Kreis Bernburg,

Fred

 

Hi Fred,

 

ich weiß nicht, nach welchem Prinzip die anderen Pressen, aber ETS bestromt die Federn und dadurch platzt der Lack.

 

Bezahlt hatte ich mit Lackieren und Versand knapp 150€ und hatte die Federn innerhalb von 10 Tagen ab Versand meinerseits zurück, ging also recht fix.

 

Allerdings ist Reuter Motorsport auch ein sehr vertrauenswürdiger Unternehmer, da er eine feste Größe im Bergrennsport ist. Wenn sich ETS nicht melden, laß´ es dort machen.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Allerdings ist Reuter Motorsport auch ein sehr vertrauenswürdiger Unternehmer, da er eine feste Größe im Bergrennsport ist. Wenn sich ETS nicht melden, laß´ es dort machen.

Wenn ich bei denen auf der HP allerdings folgendes lese, komme ich schon wieder in's Grübeln:

Zitat:

Geben Sie eine Garantie und TÜV?

Das ist leider nicht möglich. Offiziell erlischt die Betrieberlaubnis des Fahrzeugs.

Aber äußerlich ist im eingebauten Zustand nichts zu erkennen.

Daher sollte es beim TÜV auch keine Probleme geben.

Tja, das ist eben Motorsport ;) und halblegal ist irgendwie auch legal :D

 

Nein, hatte ich nicht gelesen. Dann ist´s freilich besser, das Ganze bei ETS mit TÜV- Abnahme machen zu lassen.

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:21

Hi Torsten,

 

hatte auch so überlegt es bei Reuter Motorsport machen zu lassen.

Wenn ETS noch nicht mal auf ne mail-Anfrage antwortet haben sie es wahrscheinlich nicht bzw. nicht mehr nötig.

 

@mareje: Ich glaube ohne TÜV und Garantie ist normal, da man ja an den Federn etwas verändert. Bei ETS bekommt man nur bei Lieferung der Federn sicherlich auch kein Gutachten und Garantie. Die TÜV-Abnahme (mit "eigenem" TÜV-Prüfer) im eigenen Haus bezieht sich sicherlich nur auf die Fahrbarkeit des Fahrzeugs mit der neuen Höhe. Es wird sicherlich nirgends stehen "aufgrund Federpressung".

 

Was meinst Du dazu Torsten?!

 

Gruß Fred

 

So sieht´s aus. 

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 10:39

Zitat:

Original geschrieben von antichrist666

Tja, das ist eben Motorsport ;) und halblegal ist irgendwie auch legal :D

 

Nein, hatte ich nicht gelesen. Dann ist´s freilich besser, das Ganze bei ETS mit TÜV- Abnahme machen zu lassen.

Du hast also von ETS auch nichts mit der Lieferung  der gepressten Federn mitbekommen, dass man einem anderen TÜV-Prüfer übergeben kann, oder?

Nein, das kannst Du nur vor Ort eintragen lassen, weil die da ihren eigenen Prüfer haben. Eine ABE o.ä. gibt´s da nicht wirklich, sondern das wird per Einzelabnahme gemacht.

 

Viele Grüße aus Leipzig

 

Torsten 

am 30. Juni 2008 um 10:49

Hallo,

hatte letzte Woche meinen 3BG Passat Limo bei ETS zum Federn pressen. Muß sagen ist echt super was das Fahrverhalten angeht, ein wenig straffer als Serie, aber ok, bei 8 c Tieferlegung muß man das i Kauf nehmen. Kann ich nur weiterempfehlen. Sehr nettes und vor allem fachlich versierte Mitarbeiter bei ETS. Ist j ein Familienbetrieb. I der Werkstatt arbeiten die beiden Söhne von Chef Emmerling. Anbei auch ein paar Bilder meines Passat nach der Bearbeitung. Kotflügel vorne wurden übrigens auch gezogen und neu abgedichtet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat Erfahrung mit gepressten Federn?