ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat Erfahrung mit Keramik - Bremsbelägen?

Wer hat Erfahrung mit Keramik - Bremsbelägen?

Audi A6 C5/4B, Audi, VW, Seat, Skoda
Themenstarteram 4. Mai 2012 um 9:50

Hallo allerseits,

habe heute eine Werbung von Vergölst in die Hände bekommen. In der Werbung wird angeboten, das Vergölst Ceramic-Bremsbeläge von der Firma ATE einbaut. Viel viel weniger Bremsstaubentwicklung wird versprochen.

Ist das definitiv so?

Wer hat schon Ceramic-Bremsbeläge sich einbauen lassen und kann berichten?

Angeblich auch weniger Verschleiß wird versprochen!

Ähnliche Themen
42 Antworten

Keine eigene Erfahrung, jedoch schon viel davon gehört:

Weniger Bremsstaub: Ja

Weniger Verschleiß der Beläge: Ja

Allerdings hast Du dafür höheren Verschleiß an den Bremsscheiben.

 

Alles weitere müssen Leute posten die die Dinger wirklich auch schon länger drauf haben...

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 10:25

Zitat:

Original geschrieben von daric

Keine eigene Erfahrung, jedoch schon viel davon gehört:

Weniger Bremsstaub: Ja

Weniger Verschleiß der Beläge: Ja

Allerdings hast Du dafür höheren Verschleiß an den Bremsscheiben.

 

Alles weitere müssen Leute posten die die Dinger wirklich auch schon länger drauf haben...

Warum mehr Verschleiß an den Scheiben...??? Woher weißt du das, wenn du doch keine Keramikbremsklötze verbaut hast?

am 4. Mai 2012 um 10:49

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Zitat:

Original geschrieben von daric

Keine eigene Erfahrung, jedoch schon viel davon gehört:

Weniger Bremsstaub: Ja

Weniger Verschleiß der Beläge: Ja

Allerdings hast Du dafür höheren Verschleiß an den Bremsscheiben.

 

Alles weitere müssen Leute posten die die Dinger wirklich auch schon länger drauf haben...

Warum mehr Verschleiß an den Scheiben...??? Woher weißt du das, wenn du doch keine Keramikbremsklötze verbaut hast?

das ist ja mal wieder eine frage......

wenn sich die beläge weniger abnutzen sind sie logischerweise härter --- und wer muß dann drunter leiden? --- richtig,die scheibe!

somit hast du weniger dreck und die beläge halten länger,dafür darfst du deine scheiben eher wegwerfen.

da putz ich doch lieber meine felgen öfter.:D

am 4. Mai 2012 um 10:59

Moin Moin,

Also ich fahre EBC Yellowstuff Keramik Beläge auf gelochten Brembo Scheiben.

Bin sehr zufrieden und sehr wenig Bremsstaub und die Alus lassen sich sehr gut reinigen.

Die EBC Beläge sind sehr hart haben trotzdem einen hohen Reibwert.

Also wer paar € über hat, sollte die auch in Keramik investieren.

Wichtig: die ATE Keramik Beläge soll man nicht mit gelochten bzw. Geschlitzen Scheiben fahren. Keine Ahnung warum ATE da einen Unterschied macht.....EBC Keramik darf man mit gelochten Scheiben fahren.

Laut Hersteller reißt bei gelochten Scheiben bei ATE Belägen der Keramik Transferfilm ab.

Weiß ja nicht was ATE da anders macht..... :-)

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von lc-600

Moin Moin,

Also ich fahre EBC Yellowstuff Keramik Beläge auf gelochten Brembo Scheiben.

Bin sehr zufrieden und sehr wenig Bremsstaub und die Alus lassen sich sehr gut reinigen.

Die EBC Beläge sind sehr hart haben trotzdem einen hohen Reibwert.

Also wer paar € über hat, sollte die auch in Keramik investieren.

Wichtig: die ATE Keramik Beläge soll man nicht mit gelochten bzw. Geschlitzen Scheiben fahren. Keine Ahnung warum ATE da einen Unterschied macht.....EBC Keramik darf man mit gelochten Scheiben fahren.

Laut Hersteller reißt bei gelochten Scheiben bei ATE Belägen der Keramik Transferfilm ab.

Weiß ja nicht was ATE da anders macht..... :-)

Was kosten deine Beläge?

Ich habe die ATE-Ceramic-Beläge mit ATE Powerdisc grade eine Woche drauf. Von Bremsstaub kann ich noch nicht viel sehen, aber bremsen tut der sich gut. Wie Serienbremsen. Merk' da jetzt kein unterschied. Kann ich empfehlen.

am 4. Mai 2012 um 12:40

Moin....

 

Ich habe alles im Set gekauft und kann dir leider nicht sagen, was Beläge einzeln kosten. Ist auch ne Frage, welche du kaufen willst: Black, Green, yellow, Blue USW ;-)

Gucke mal hier......

www.ebc-brakes.de/

Ich fahre EBC Redstuff seit 150tkm. Ein Satz hält bei mir vorne c.a. 120tkm.

 

Sogut wie kein Bremsstaub. Wirklich nur minimal und der ist nicht schwarz sondern leicht gelblich.

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

Was kosten deine Beläge?

Die kosten richtig Asche!

Für meine HP2 hätte ich in Deutsch 330€ für die Beläge ablatzen sollen aber schau bei www.ebay.co.uk , da bekom

mt man die um einiges günstiger.

Hast du keine HP2 vorne drauf, dann kosten sie nur noch fast die Hälfte.

am 4. Mai 2012 um 20:19

Ich fahre seit ca einem Jahr mit EBC Redstuff (Ceramic) auf RS6+-Scheiben (gelocht), weniger Staub und bei trochenem Wetter hervorragender Bremsleistung, bei Nässe/Regen muss man etwas aufpassen, das Wasser muss erst von den Scheiben weggewischt werden, aber danach beissen die schon richtig.

Anfangs haben die zum Quitschen geneigt, hat sich aber in 5-6 Wochen erledigt.

Wie lange die halten werden ist noch zu früh zu sagen, aber bestimmt nicht 120tkm!

Zitat:

Original geschrieben von Ralle180

Zitat:

Original geschrieben von daszentrumdeswissens

 

Warum mehr Verschleiß an den Scheiben...??? Woher weißt du das, wenn du doch keine Keramikbremsklötze verbaut hast?

das ist ja mal wieder eine frage......

wenn sich die beläge weniger abnutzen sind sie logischerweise härter --- und wer muß dann drunter leiden? --- richtig,die scheibe!

somit hast du weniger dreck und die beläge halten länger,dafür darfst du deine scheiben eher wegwerfen.

da putz ich doch lieber meine felgen öfter.:D

Eigentlich idt ja noch genau so viel dreck drauf weil ja nun die Scheiben mehr verschleißen,man sieht es nur nicht weil der Dreck nicht mehr schwarz ist.

mfg

 

am 5. Mai 2012 um 5:25

Hallo mapsenosr....

du sagst also, der Bremsscheibenstaub ist unsichtbar ;-) Dann sage ich mal...wen stört es dann wieviel die an Material verliert :-)))

Mal im Ernst: der Staub von den Bremsscheiben hält sich nicht so stark auf den Felgen wie der von den Belägen. (liegt am Material)

Die Bremsscheibe unterliegt auch nicht so hohen Verschleiß wie die Beläge.

Kurz & Knapp: der Abrieb von den Bremmsscheiben ist nicht unsichtbar sondern wird von den Alus nicht aufgenommen/haftet nicht an den Alus und brennt sich schon gar nicht in den Alus.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von lc-600

Hallo mapsenosr....

du sagst also, der Bremsscheibenstaub ist unsichtbar ;-) Dann sage ich mal...wen stört es dann wieviel die an Material verliert :-)))

Mal im Ernst: der Staub von den Bremsscheiben hält sich nicht so stark auf den Felgen wie der von den Belägen. (liegt am Material)

Die Bremsscheibe unterliegt auch nicht so hohen Verschleiß wie die Beläge.

Kurz & Knapp: der Abrieb von den Bremmsscheiben ist nicht unsichtbar sondern wird von den Alus nicht aufgenommen/haftet nicht an den Alus und brennt sich schon gar nicht in den Alus.

Grüße

Unsichtbar? habe ich geschrieben unsichtbar?? Ich schrieb es ist immer noch genauso viel Bremsstaub da nur man sieht ihn nicht. Und ins Alu brennt wird sich der Bremsstaub eh nur bei 99% der Felgen da meist Lack drüber ist. Außerdem würde sich der Abrieb der Bremsscheibe genauso in die Felge einbrennen wie das der Bramsklötze

am 5. Mai 2012 um 14:51

Hallo Mapsensor...

nicht "sichtbar" ist ja "unsichtbar"...oder ;o)

Mit Alu meinte ich nicht das Material sondern die Felge an sich ;-)))

Aber OK....wenn du der Meinung bist, die Scheibe hat genauso viel Abrieb und würde sich Einbrennen ist es auch OK.

Darf ja jeder glauben was er will ;-))

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Wer hat Erfahrung mit Keramik - Bremsbelägen?