ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat Erfahrung mit kevlarverstärkten Malossi-Antriebsriemen?

Wer hat Erfahrung mit kevlarverstärkten Malossi-Antriebsriemen?

Guten Abend,

bei der vorletzten Wartung, (7.500 km), montierte der Händler einen Antriebsriemen von Malossi, da der länger halten soll, als das französische Original, von denen ich bis zu dieser genannten Wartung bereits 2 verschliss.

Kann es sein, daß dieser levlarverstärkte Antriebsriemen bei Kälte steif ist? Heute früh war mit ca. -3°C die erste Kälte für den Antriebsriemen und an Losfahren war nicht zu denken. Der Anlasser kam sofort, der Motor auch, doch dann kam ich nicht wirklich von der Stelle und "kroch" anfangs mit ca. 15 km/h dahin, bis er nach ca. 1 km seine maximale Geschwindigkeit erreicht hat. Bei den vorhergehenden originalen Antriebsriemen gab es diese Wirkung nicht; auch da hatten wir stellenweise bereits Bodenfrost.

Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen?

ciao

Wauhoo

Beste Antwort im Thema

Diese hochfesten harten Riemen neigen bekanntermaßen mit Standard-Vario und -Wandler-Komponenten zum Rutschen und gehören eher auf aufgemachte hochtune-Scoots.

Für den Alltag ist man mit der Standard-Version manchmal besser bedient, wie Du jetzt weißt...

LG

Tina

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Diese hochfesten harten Riemen neigen bekanntermaßen mit Standard-Vario und -Wandler-Komponenten zum Rutschen und gehören eher auf aufgemachte hochtune-Scoots.

Für den Alltag ist man mit der Standard-Version manchmal besser bedient, wie Du jetzt weißt...

LG

Tina

Sowas ähnliches habe ich schonmal gehört. Dadurch dass der Riemen so steif gebaut ist, soll dieser bei ungetunten Rollern auch eher Leistung nehmen als vorteilig zu wirken.

Bei 50ern mag das passieren können, bei 125ern denke ich nicht. Ansonsten ist der X-Kevlar ein sehr guter Riemen der lange hält aber auch nicht länger als die Standard Riemen. Der Vorteil beim X-Kevlar ist das er wohl niemals reissen wird. Verschleiss an den Rändern ist bei dem Riemen aber in etwa gleich den Standardteilen.

Hab einem im Ovetto mit Minarellimotor.

Absolut Top, rutscht nix durch, saubere Ktaftübertragung und kaum Verschleiß, der Mehrpreis macht sich echt bezahlbar. Müsste jetzt seit knapp 20Tkm laufen. Fahrzeug ist komplett original bis auf minimal leichtere Variorollen.

Der davor montierte Athena von Louis kostete zwar nur knapp ein Drittel, rutschte aber ständig durch und hielt nur 5Tkm.

Bin damit aber auch bei -18Grad sauber weggekommen.

Denke es liegt eher an den nervigen e-Chokes. Wenns kalt ist, kommt man kaum von der Stelle.

Zum Glück hab Ich noch nen Manuellen.

 

Moin ,

ich fahre den Antriebsriemen auf meinem Peugeot Elystar. Keine Probleme. Ich vermute mal das da Feuchtigkeit zum durchrutschen geführt hat. Nach einigen Umdrehungen ist dann die Lauffläche trocken und er Riemen greift wieder.

Wauhoo, man merkt das das dein erster Roller ist... da kommt noch viel Wissen da zu.

Mir macht der Malossi Riemen bei Minustemperaturen keine Probleme. Aber die Kupplungsbeläge.

Unter 0 Grad werden die ebenfalls hart und rutschen durch. Nach ein paar Metern gibt sich das...

War nur meine Vermutung, daß es am Antriebsriemen von Malossi liegen könnte, weil es bei den zuerst verwendeten Originalriemen so halt nicht zu beobachten war.

Einleuchten tut mir allerdings, daß sich auch innen Feuchtigkeit absetzt, wenn außen alles gefroren ist; immerhin steht der Roller draussen. Vor jedem Start ist also derzeit Rauhreif- bzw. Eiskratzen angesagt. Aktuell haben wir es hier übrigens -3.1°C.

Es könnte also gut sein, daß es, wie Rolli meint, an der Kupplung liegt und nicht am Riemen, wie ich vermute.

Allerdings hat auch Joggi-2 nicht Unrecht; bin ja noch am Erfahrungen sammeln und gespannt, was da so noch alles dazukommt.

Themenstarteram 8. November 2014 um 16:22

Eine geringe Erfahrung mit kevlarverstärkten Antriebsriemen von Malossi habe ich nun, und das Resultat ist Unzufriedenheit und Unlust, diese Teile bzw. Teile dieses Herstellers nochmals zu kaufen; Qualität ist u. U. was anderes.

Heute früh hat sich nun der zweite kevlarverstärkte Malossieriemen verabschiedet, bzw. der dritte, wenn man die allerersten dezent zu langen Riemen mit einbezieht; der vierte Malossiriemen bzw. zweite der zu langen Riemen ist Ersatz und aktuell erneut im Roller, da ich den ohne Demontage der Vario eingebaut bekomme.

Dieser zweite kevlarverstärkte Antriebsriemen hielt ca. 6.790 km; zwar länger als jeder andere Antriebsriemen, doch überzeugen tut mich auch dieses in Relation zu Peugeot's 10.000 km Riemenhaltbarkeitsangabe nicht.

Auch bei diesem Riemen trennten sich die Zähne vom reißfesten Trägermaterial.

Die Wandlereinheit ist aber im Gegensatz zur ersten originalen intakt; die Gegendruckfeder tut das, was sie soll und macht einen ordentlichen Druck auf den Riemen. Evtl. zuviel? Einzelne Zähne des nun zerbröselten Riemens waren jedenfalls eingeklemmt.

Aufgefallen ist mir beim Herauspuhlen dieser Riemeneinzelteile, daß die Wandlereinheit nicht weiter auseinandergedrückt werden konnte; ich mußte Werkzeug zu Hilfe nehmen, um diese Teile herauszubekommen; der Riemen war bei der Wandlereinheit also in der höchst möglichen Übersetzung und lief direkt auf der Achse. Evtl. ist die 724er Länge doch zu kurz? Die 729er ist jedenfalls zu lang, weil schleifend am Anlasserfreilauf, und mittlere Längen hat es nicht.

Der Variokasten war nicht zu heiß und anzufassen; die Temperaturen von Wandlereinheit wie vorderer Varioschalteinheit waren aber deutlich höher.

Was mir aber allemal auffiel, die Zähne des Riemens sind mit dem kevlarverstärkten Trägermaterial nicht wirksam verbunden; es hat also keine kevlarverstärkten Übergänge zwischen Zähnen und Trägermaterial. Der Antriebsriemen ist damit leider kein Gewebe aus einem Stück, das lediglich mit diesem schwarzen Zeug vergossen wird, sondern besteht aus zwei separaten Teilen mit offensichtlich minderwertiger bzw. nicht hitzfester Verbindung.

Meiner läuft seit nunmehr 25Tkm ohne Aussicht auf nötigen Tausch. Iwas stimmt bei dir nicht :D

Das Teil ist noch besser als der Originalriemen

Wichtig ist, dass der Riemen die richtige Länge hat, Montieren ohne Variodemontage ist da normalerweise nicht möglich. Eventuell wird deine gesamte Antriebseinheit durchs ständige Anfahren extrem heiß und lässt den Riemen zerbröseln...

Da muß ich leider...

Zitat:

Iwas stimmt bei dir nicht :D

Ja die Einsicht nicht das passende gekauft zu haben...

Themenstarteram 9. November 2014 um 15:43

Zitat:

@Sharan16 schrieb am 8. November 2014 um 20:20:21 Uhr:

Eventuell wird deine gesamte Antriebseinheit durchs ständige Anfahren extrem heiß und lässt den Riemen zerbröseln...

Das Variogehäuse ist doch aber nicht zu heiß; man kann es anfassen, ohne sich die Hände zu verbrennen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Wer hat Erfahrung mit kevlarverstärkten Malossi-Antriebsriemen?