1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wer hat Erfahrung mit Mercedes Vito?

Wer hat Erfahrung mit Mercedes Vito?

Mercedes V-Klasse 638
Themenstarteram 21. Februar 2006 um 14:33

Wer hat Erfahrung mit Mercedes Vito?

Hallo,

ich möchte mir evtl einen Vito kaufen.Einen Diesel.Entweder einen Transporter oder einen Fensterbus.

Wer hat Erfahrung mit mit diesem Wagen. Wo liegen die Schwachstellen, welcher Motor ist der beste? ( habe nicht vor große Lasten zu bevördern und Turbo muss es auch nict sein )

Wie sieht es mit Wartung u Reperatur aus.Und Rost?

Ist es ratsam einen Wagen auch mit vielen KM zu kaufen?

( meine sind die Motoren robust genug oder fangen bei 200 Tkm die Probleme an? )

Bin um jeden Tipp und Info dankbar!!

Ähnliche Themen
8 Antworten

welchen vito meinst du,den alten oder neuen?

Naja, ich habe den 108CDI Mixto (das ist der mit 2 Sitzreihen) und bin eigentlich zufrieden. Der Motor hält (man sollte allerdings dem auch ein wenig Pflege gönne, zum Bsp. daran denken Ihn warm zu fahren und auch ein wenig nachlaufen lassen nachdem man sehr zügig unterwegs war. Damit steht und fällt dann auch die Kaufentscheidung:Wie ist der Vorbesitzer mit dem Fzg. umgegangen?!).

Kaputt geht eigentlich umsoweniger je weniger drin ist, ganz einfach. ;)

am 23. Februar 2006 um 15:25

Hallo,

ich bekomme meinen Viano Allrad in einer Woche. 150 PS Lanversion, Klima vorne hinten, Schwarzglas, Komforbereifung

225/55 R 17,

Darauf habe ich geachtet. Kein Modell älter als 11/2005

Seit diesem Produktionsmonat sind alle Modelle des Vito und Viano vollverzinkt. keine ausziebaren Boden für Kofferraum bestellen. Der klappert fast ab Werk. Luftfederung bringt sehr viel ist aber reperaturanfälliger als der Rest. Unbedingt Die erweiterte Garantie für 4 Jahre abschliessen, je nach FAhrleistung für 4 Jahre ca. 1000 Euro (bei 12000-15000) Jahresleistung. Diese Aussage gibt es bisher nur mündlich. Bei dieser Garantie sind für vier Jahre alle Inspektionen und Reperaturen drin, bis auf Verschleißteile (genaue Definition werde ich wohl in 2 Wochen wissen). Neu: ab 2006: Kunststoff Kotflügel vorne. Angeblich auch die Motorhaube aus Kunststoff. Ist aber vom Lack her nicht sichtbar.

Alles hier gesagte Aussagen des Verkäufers!

Ausblick: nicht vor 2007: neue Armaturenkonsole, dann für Xenonlicht geeignet, elektrisch schließende Schiebetüren.

Neu: der 6 Zylinder mit 204 PS Diesel ab 2007? Verbrauch soll etwas unter dem 4 Zylinder mit 150 PS liegen.

Bei Probefahrten mit Fahrzeugen aus 2003 stellte ich eine haklige Schaltung, brumiges lautes Motorgeräusch (tiefe Töne) und ein nicht so exelentes Fahrverhalten fest. Allerdings muss hierzu gesagt werden, dass der Testwagen 60000 km gefahren wurde von einer ganzen Firma (sehr viele Fahrer).

Das Modell von 10/2004 war um Klassen besser. Leise gutes Fahrverhalten, allerdings auch 17 Zoll Felgen. und nur 30000 KM (Rückläufer aus Leasing)

Ein ähnliches Automatikmodell gleicher Baumonat aber mit 16 Zoll Felgen zeigte wieder diese eigentümlichen Schwankbewegungen bei zügig, aber nicht schnell gefahrenen Kurven auf der Landstrasse.

Ein weiteres Automatikmodell mit Luftfederung und ansonsten fast identischer Ausstattung, auf jeden Fall auch 17 Zoll Felgen war traumhaft von Strassenlage und Komfort.

Leider konnte ich die Luftfederung bei Allrad nicht mitbestellen. Sehr schade!

Auf die Automatik verzichtete ich; es fehlt einfach ein Gang

(5-Gang-Automatik, 6 Gang Getriebe).

Sehr gut bei dem Schaltgetriebe: das Drehmoment ab ungefähr 1500 u/min. Da braucht man selbst in der STadt die Automatik nicht. Bei den 100 KM Stadt die ich mit diversen Autos fuhr war kaum ein Verbrauchsunterschied zwischen Automatik und Schaltung feststellbar. Es wahr so wenig das ich nur schätzen kann. Ca. 0,2-0,5 Liter

Ein grosses Lob hier mal an die Mercedes Niederlassung. Sehr fachkompetente Beratung. die auch alles relevante über den Wettbewerb wusste (hier T5 VW) was man bei mehreren kontaktierten VW/Audi Händlern nicht sagen konnte.

Die in den Viano Foren oft gehörten Dinge mit Rost dürften meiner Meinung nach mittlerweile erledigt sein.

Mal abwarten ob alles so positiv bleibt in den nächsten Wochen und MOnaten.

Vito Br 639

 

hallo zusammen,

ich habe einen Vito111 Br639. bj ende 2004, ,gekauft von mercedes in november 05.

normale austattung. jetzt ca 11oookm. bisher habe ich keine mängel feststellen können. einzig das die sechsgang-schaltung zw. ersten und zweiten gang ein bissle hackelt. an sonnsten ein prima auto.

würde jederzeit wieder einen kaufen.

grezzt

tom

Zitat:

Original geschrieben von trees

Hallo,

Ein grosses Lob hier mal an die Mercedes Niederlassung. Sehr fachkompetente Beratung. die auch alles relevante über den Wettbewerb wusste (hier T5 VW) was man bei mehreren kontaktierten VW/Audi Händlern nicht sagen konnte.

In welcher NL warst du denn???

kotflügel sind aber schon immer aus kunststoff.

mfg

Vito

 

Hi,

wir fahren seit Jan. 2001 einen Vito TDI und sind echt Fans von dem Wagen. Er zieht super! So was kannten wir vom T4 nicht - gut, der hatte etwas weniger PS.

Aus undefinierbaren Gründen haben wir bei inzw. 90´km schon eine Lichtmaschine gebraucht. Sorgen hat uns die sich leerende Batterie gemacht. Er stand unbenutzt bei schönem Wetter 2 Wochen im Carport und dann ging GAR NIX mehr. Den "Batterieentleerer" haben wir bis heute nicht gefunden. Wenn das Auto bewegt wird, gibts auch kein Problem. Jetzt steht er nicht, sondern wird gefahren. Mal sehen, wie es in den Frühlings- u. Sommermonaten ist, da fährt einer von uns Rad und dann werden wir wieder testen. Der Vito stand auch schon in der Werkstatt, angeschl. an Messgeräte und .... - gefunden haben die nix.

Würde ich wieder einen Vito kaufen?

Wahrschinlich ja. Es ist ein Klasse Auto!

(Wir haben ihn von den Abmessungen des Ladevolumens gebraucht).

Hi,

habe seit 4/05 einen 115cdi ("Fensterbus"). Im großen und ganzen ein vernünftiges Auto und die Neuwagen sollten mittlerweile auch halbwegs ausgereift sein -> Empfehlung. Dazu muss ich aber auch sagen: schau Dir die Werkstatt Deines Freundlichen an.

Da Du das Thema Rost direkt ansprichst: war gestern wieder für 30min wegen des Tempomats in der Werkstatt (der Tempomat stieg aus weil die Reifenparameter nicht programmiert waren, es gibt eine tips-Anweisung dazu) und habe mich mal zum Thema Rost aufklären lassen. Seit 2005 wurde in mehreren Stufen teil- und seit wird 2006 vollverzinkt (allerdings schwanken hier auch die Angaben der DC-Mitarbeiter - siehe Posting von trees). Habe bspw. bereits die vorderen Kotflügel in Kunststoff, Motorhaube ist noch aus Blech. Um hier mal Klarheit zu schaffen: Kennt jemand im Forum eine verlässliche Quelle zum Thema "Seit wann ist was aus Kunststoff und seit wann wird was verzinkt"? Problematisch ist wohl der zu weiche und auf Wasser basierende Lack. Die allerersten Vito hatten nicht einmal eine Nahtabdichtung (darauf achten, falls es ein gebrauchter W639 werden soll).

Schwachstelle ist meiner Meinung nach insbesondere die Verarbeitung - es klappert überall.

Zur Lebensdauer des Motors kann ich (noch) nichts sagen, habe erst ca. 30Tkm runter und bisher macht er was meine Fußsohle will ;o)

Die hackelige Schaltung aus den Probefahrten von trees kann ich bestätigen. Ein Freund brachte mal den Spruch: Der beste Grund für eine DC-Automatik ist das DC- Schaltgetriebe.

Falls Du Sitzreihen bestellst, nimm unbedingt das Schienensystem dazu. Ich habe ab und zu auch Paletten zu transportieren und die extrem schweren Sitze aus- und einzubauen geht nur zu zweit und ist eine Quälerei.

Alaaf

Arne

Deine Antwort
Ähnliche Themen