1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Wer hat Erfahrung mit s-line Sportpaket?

Wer hat Erfahrung mit s-line Sportpaket?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:13

Ich habe heute eine Probefahrt mit einem A6 2.7 tdi (Normalfahrwerk + Normalsitze) gemacht.

+ das ganze Auto

+ Motor

- Sitze

- Fahrwerk

Für meinen Geschmack war das Fahrwerk zu sehr in Richtung komfortabel abgestimmt, weich und etwas schaukelig.

Ich interessiere mich daher für das s-line Sportpaket, habe aber gehört dass es nicht nur etwas straffer abgestimmt sondern bretthart und absolut unkomfortabel sein soll.

Wer hat da entsprechende Erfahrungen und kann etwas zum Thema sagen? Ich fahre zurzeit einen BMW 330d mit Sportfahrwerk und bin damit fahrwerksseitig absolut zufrieden.

Ähnliche Themen
18 Antworten

Mußt ja nicht S-Line Plus nehmen, kannst ja auch das normale Sportfahrwerk ordern. Ist 20 mm tiefer und nicht so hart wie S-Line.

Sportsitze im A6 sind übrigens schon fast ein MUSS !!!

Traumhafte Sitze.

Dabei sei Dir aber das Luftfahrwerk AAS ans Herz gelegt. Fahr ich selber und Du hast die Wahl zwischen sportlich (aber immer noch federnd) und komfortabel wenn und wann man es will.

Einfach mal bei einem Händler ausprobieren !!

Nebenbei bemerkt gibt es eh einen großen Unterschied zwischen einem 3er BMW und einem A6. Sind meiner Meinung nicht vergleichbar. Muß aber jeder selber entscheiden, was ihm am besten liegt.

Gruß und viel Erfolg

Zum Thema S-Line Plus:

Fahrwerk kurz und knapp SUPERG*** , Bretthart ist es nicht , ich würde sagen knackig Sportlich!

Um längen besser als das M-Fahrwerk von BMW.Mein Schwager hat nen E46 330d Kombi M-Paket und dessen Fahrwerk ist meiner Meinung nach ein tieferes Normalofahrwerk

!Allerdings trennen den Serien 4F und den S-Line 4F Welten was das Fahrwerk und die Sitze betrifft!

Zu den Sitzen:

Neben den Komfortsitzen von BMW das beste das ich bis jetzt gefahren habe.

Ist halt meine Meinung,leih dir am besten mal einen mit S-Line Paket aus und teste selbst!

am 29. Mai 2006 um 16:34

Schwer zu antworten/raten ... eigentlich gibt es da nur einen Rat ... selbst (er)fahren ... was der eine "bretthart" findet, ist dem anderen heilig.

Ich für meinen Teil würde das S-Line- Fahrwerk nicht mehr hergeben...obwohl das Fahrwerk in meinem "alten" A 4 wesentlich härter war.

Ich habe das S-line Sportpaket mit Sportsitzen am 2.7TDI.

Ich weiß zwar nicht was andere Leute unter bretthart verstehen aber ich finde es meistens nicht als zu hart. Durch die Tieferlegung und die sportliche Auslegung ist die Straßenlage auch entsprechend gut. Das macht sich besonders in Kurven auf der Autobahn bemerkbar.

Wenn ich jetzt wieder kaufen würde, würde ich allerdings auch mal das AAS prüfen. Ich kann da leider keine Vergleiche ziehen.

Bei schlechten Straßen ist das Sportfahrwerk schon hart und man merkt die Unebenheiten. Man muß eben entscheiden, was einem wichtiger ist, gute Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder bessere Federung bei schlechteren Straßen.

Übrigens hatte ich auch mal einen 320 BMW Sechszylinder. Der hatte schon eine gewisse Ähnlichkeit zum A6 von der Straßenlage und vom Durchzug. Das ist mit Sicherheit auch kein schlechtes Fahrzeug.

Themenstarteram 29. Mai 2006 um 16:52

*** An alle Antworter ***

Genau die Antworten, die ich mir erhofft habe! Ich habs auch lieber etwas härter und möchte die Strasse ´spüren´, auch wenn es bei schlechten Straßen mal etwas ruckelt.

am 29. Mai 2006 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von oilchange

Man muß eben entscheiden, was einem wichtiger ist, gute Straßenlage bei hohen Geschwindigkeiten auf der Autobahn oder bessere Federung bei schlechteren Straßen.

Genau das ist das Schöne bei der AAS; die Möglichkeit 3 Dämpfungsmodi auszuwählen (plus den Liftmodus). So kann man das Fahrwerk den Straßenverhältnissen und vor allem seinem Gemüt stets anpassen - je nach Laune.

Etwas Besseres gibt es einfach nicht! ;)

Im Sportmodus ist die AAS vergleichbar mit dem normalen Sportfahrwerk. Wer's also richtig hart haben möchte, muss sich dem klar sein. So hart wie S-Line ist keine AAS. Ansonsten hilft natürlich auch Probefahren bei der Entscheidungsfindung.

am 29. Mai 2006 um 17:37

Ich hab S-line plus und liebe es.

Durch die Kassler Berge und ähnliche Strecken gibt's nicht's besseres...

Die Sitze sind sowieso obergeil.

Hallo,

ich fahre seit einem 3/4 Jahr einen A6 Avant S-Line Sportfahrwerk (20mm) und Sportsitze und kann auch nur positives berichten, es ist keinesfalls zu hart. Meine Frau hatte Anfangs bedenken, ist aber mitlerweile vom Komfort (trotz Sportfahrwerk) überzeugt. Ausserdem finde ich dass der A6 mit Sportfahrwerk auch einfach Klasse aussieht (wie aus dem Prospekt!).

Viel Spass bei der Qual der Wahl.........

am 29. Mai 2006 um 20:04

mein vater fährt den a6 avant 3.0tdi mit dem s-line plus fahrwerk, und 20 zöllern drauf (daher niederquerschnittsreifen).

ich bin ihn die tage auch gefahren und muss sagen, dass es gar nict so unkomfortabel ist wie es immer heisst.auf kopfsteinpflaster oder auf einer stoßdämpferteststrecke wirst du keine freude haben, aber auf normaler straße ist es echt prima. und vor allem kann man sagen, dass der spaß eindeutig dabei überwiegt

Nie wieder was anderes

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

Ich habs auch lieber etwas härter und möchte die Strasse ´spüren´, auch wenn es bei schlechten Straßen mal etwas ruckelt.

Also nicht nur die schöne Optik innen und außen überzeugen beim S-Line-Plus-Paket. Ich hatte dank vieler Mängel schon viele A6-er und keiner liegt so super und spurtreu auf der Straße wie einer mit S-line-Fahrwerk. Dazu kommen natürlich die dicken Räder. Die ergänzen das ganze natürlich.

Zu hart?

Ist es Dir zu hart, bist Du zu weich ;-)

am 30. Mai 2006 um 6:50

Habe ebenfalls S-Line plus im 2,7 TDI Schalter. Die Straßenlage ist m.E. wirklich klasse. Die immer häufiger auftretenden Straßenschäden in Deutschland sind natürlich wesentlich besser spürbar als mit dem Normalfahrwerk.

In Punkto Komfort spielt auch die Bereifung eine wesentliche Rolle. Ich hab die zum S-Line Paket dazugehörigen 18-Zoll Reifen. Bei den 19-Zöllern mit 35er Querschnitt wird's noch mal ne Ecke härter. Diese Kombination würde ich mir gut überlegen bzw. probefahren.

am 30. Mai 2006 um 12:03

Hallo!

Ich fahre seit fast einem Jahr eben diese Kombination:

S-Line plus und 19 Zöller.

Und seit dem ersten Tag überhaupt keine Probleme und auch komfortabel genug. Selbst meine Frau hat damals, vor der Bestellung, dieser Kombination zugestimmt. Und Frauen sind normalerweise etwas empfindlicher.

Ich würde diese Kombination sofort wieder bestellen.

Probefahrt war damals Normalfahrwerk und S-Line Plus.

MfG Georg

Themenstarteram 30. Mai 2006 um 14:01

Ich habe heute eine Probefahrt mit einem A6 Avant 3.0tdi quattro, s-line plus und 20" Rädern gemacht.

Ich bin begeistert! Ein super Fahrwerk für mich, nicht zu hart, nicht zu weich, satte Strassenlage!

Was mich nicht so begeistert hat war der 3.0l Motor in Kombination mit der Automatik (ich mag ohnehin keine Automatik). Mir schien der Motor etwas schlapp zu sein, gegenüber dem 2.7tdi Handschalter konnte ich die 50 Mehr-Pferdchen irgendwie nicht finden. Möglicherweise lags aber auch daran, dass der 3.0tdi noch keine 1500km gefahren hatte. Hinzu kam der enorme Verbrauch des 3.0tdi. Bei meiner Testrunde zeigte der BC des 2.7tdi (ohne quattro) 7.5 l/100km und der 3.0tdi (mit quattro + Automatik) 10.5 l/100km an. Das ist es mir nicht wert!

Ich werde mir jetzt mal einen 2.7tdi Handschalter mit s-line plus konfigurieren und anbieten lassen.

Vielen Dank für eure Tipps.

Zitat:

Original geschrieben von matthias1771

*** An alle Antworter ***

Genau die Antworten, die ich mir erhofft habe! Ich habs auch lieber etwas härter und möchte die Strasse ´spüren´, auch wenn es bei schlechten Straßen mal etwas ruckelt.

Na dann mal viel Spaß beim Rumruckeln ;-)

Leider werden unsere Straßen nicht mehr besser und schon garnicht das, was sie mal waren.

Deine Antwort