ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wer hat Erfahrung mit SX4??

Wer hat Erfahrung mit SX4??

Themenstarteram 6. April 2008 um 10:58

Welcher Besitzer eines SX4 kann uns freundlicherweise seine Erfahrungen mitteilen -- wir wollen uns evtl. einen SX4 kaufen.

Beste Antwort im Thema

@ Ignis 4x4

Wer polemisiert hier wohl gerade?

Mit

Zitat: immer die selben Forenten aus ihren Löchern gekrochen kommen und polemisieren,

kannst du mich wohl kaum gemeint haben.

Darf ich keine andere Erfahrung mit einem Suzuki gemacht haben als du?

Darf ich nicht mit dem Gebotenen zufrieden sein?

Darf man in diesem Forum nur dann posten, wenn man die Keule schwingt?

Nach nunmehr 7 Ford, 2 Renault, 5 VW, 1 Audi, 5 Opel und 1 Volvo ist meine persönliche Erfahrung bisher:

der Suzuki SX4 DDIS ist, was Leistung, Fahrverhalten und Verbrauch angeht, das beste Auto, das ich bisher hatte.

Wenn ich dabei über kleine Mängel, die alle anderen auch hatten, hinwegsehe - darf ich das nicht?

Zitat: Unschlüssiges Fahrzeugkonzept, Billigste Kunststoffe, billigste Verarbeitung, lahmer Motor, völlig unzeitgemäßes und viel zu straffes Fahrwerk

Das alles ist dir erst nach dem Kauf aufgefallen? Warum sonst hättest du so etwas überhaupt gekauft?

Zitat: uninformierte und unfähige Werkstätten

... gibts natürlich nur bei Suzuki :rolleyes:

Zitat: miserables Kulanzverhalten

... kann ich zugegebenermassen noch nicht beurteilen. Das Problem hatte ich noch nicht, da noch in der Garantiezeit.

Werde es auch hoffentlich nicht bekommen.

Zitat: Hände weg, lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen!

Tu das! Genau das ist ja der springende Punkt. Erst ist Geiz geil, möglichst viel Auto für möglichst kein Geld, aber hinterher rumheulen, wenn man den Preisunterschied irgendwann zu spüren bekommt.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Suche sollte einiges hergeben oder einfach mal ein paar Seiten hier im Suzuki-Bereich durchblättern. Kürzlich gab es mehrere SX4-Threads. Immer wieder das gleiche zum SX4 zu schreiben ist mit der Zeit auch langweilig.

Könntest du deine Frage ein wenig präzisieren? WAS möchtest du wissen? Was ist dir wichtig? Benziner oder Diesel, Allrad oder nicht? Hast du ihn schon probegefahren, dir die Preisliste schon angesehen?

Allgemein: mitunter kleinere Verarbeitungsmängel, die vom :) nachgebessert werden (Flecken in der Dachverkleidung - Fahrersitz knackt oder quietscht - Handschuhfachdeckel ein wenig schief eingebaut - Navi etwas ungenau). Das sind aber Einzelfälle, die in der Werkstatt nachgebessert werden.

Sitzbezüge sind nicht besonders abriebfest und dürften relativ schnell verschleissen. Verkleidungen im Kofferraum nicht genügend kratzfest, können relativ leicht beschädigt werden. In scharfen Linkskurven behindert die A-Säule die Sicht auf eventuellen Gegenverkehr.

Ich fahre den 4x2 Diesel mit Vollausstattung. Guter Durchzug ab ca. 1300 bis 1400 Touren. Fahrwerk lässt sich auch von groben Strassenschäden nicht beeindrucken, es sei denn, man fährt 180 (Tacho) oder schneller, dann kann es ungemütlich werden.

Positiv: die Verbrauchsangabe kann auch in der Praxis erreicht werden. Mein Bestwert: 4,45 L - Durchschnittsverbrauch über bisher 32.500 km = 6,5 L (0.2 über Werksangabe, da ich oft AB fahre, und dann häufig auf der linken Spur bin, also jenseits 150 km/h). Bei hohen Geschwindigkeiten angenehm ruhiger Motor, jedoch recht hohe Windgeräusche.

Gutes Raumangebot auch auf den Rücksitzen. Angenehmes Ein- und Aussteigen.

Hallo,

habe im Februar 2007 den Suzuki SX4 comfort 4x4(Allrad) als Diesel gekauft. Anfangs hat mir der Wagen Spass gemacht, auch der Verbrauch war ueberraschend gut, im Schnitt 6-7l, wobei ich durchaus viel Stadtverkehr fahre aber auch immer wieder Langstrecken auf der Autobahn. In diesen Tagen trenne ich mich aber wieder von ihm und steige auf einen Honda Civic der neuen Baureihe um (Type S). Es gibt mehrere Dinge die einfach nerven:

1. Sehr lautes Fahrgeraeusch bei Geschwindigkeiten >120 kmh, ein sehr knurriger Dieselmotor (Trecker...)

2. Im Anzug nicht gerade spritzig, bei schnellen Ueberholmanoevern echt aetzend..

3. Deutliche Verarbeitungsmaengel: Sitze knarren, einiges klappert, Mittelarmlehne freiaufgehaengt, bricht schnell ab (kostet dann auch mal eben 150 Euro mit Einbau), zuviel Plastik, wenig hochwertige Materialien. Alles macht irgendwie einen billigen Eindruck.

4. Anfaelliges CDRadio-Navi von Siemens. CD-Spieler funktionierte nach 20 Monaten nicht mehr, wurde dann ausgetauscht. Allerdings: die Gewaehrlkeistungsgarantie verlaengert sich dadurch nicht, da Bestandteil vom Fahrzeug. Das bedeutet, nach 3 Jahren kann man sich ein Neues kaufen, falls es wieder passiert-Kostenpunkt ca. 2500 Euro.

5. Werkstattservice bemrkenswert schlecht. Inspektionen sind ok, aber Ersatzteile dauen ueber gebuehr lange. Die Mitarbeiter (jedenfalls in der Werkstatt hier) waren seltsam uninformiert. Haben mir etwas von einer Lampe erzaehlt, die bei einer Selbstreinigung des Partikelfilters angeht und dass man dann einige km weiterfahren muss um die Reinigung nicht zu unterbrechen. Dabei ist das auf Nachfrage bei Suzuki schon lange nicht mehr notwendig bei den modernen Baureihen.... Und einige andere Ungereimtheiten..

Insgesamt habe ich meinen Abenteuerurlaub bei Suzuki jetzt abgeschlossen und bin wieder bei Honda gelandet, wo ich schon frueher nur gute Erfahrungen gemacht habe - und bis heute NIE einen schlechten service bekommen habe

Und ehrlich gesagt: der Suzuki ist bei der o.a. Ausstattung nicht billiger , eher teurer, und bietet keine ueberzeugende Qualitaet.

Meine Empfehlung: Nicht kaufen!

Interessant:

Ein TE, der eine Frage stellt und dann, wenn man seinem Profil glauben kann, gar nicht mehr mitliest.

Dann jemand, der sich extra anmeldet um uns mitzuteilen, daß er mit Honda nur gute Erfahrungen gemacht hat (die verwenden in ihren Autos natürlich kein Plastik), nie schlechten Service hatte, und aus purer Abenteuerlust mal nen Suzuki genommen hat. Weshalb sonst wechselt man die Marke, wenn man bisher rundum zufrieden war?

Zitat: sehr knurriger Dieselmotor (Trecker...)

Zugegeben, der Motor ist in kaltem Zustand bei wenig Drehzahl etwas rauh, aber Trecker?

Ist es ein Zeichen der Zeit, maßlos zu übertreiben um die "gebührende Beachtung" einzufordern?

Du solltest mal in meinem F45 sitzen, der beim Anlassen mal eben seine 3 Tonnen Gewicht durchschüttelt und in den Aussenspiegeln erst etwas erkennen lässt, wenn du auf Drehzahl gehst (DAS ist nicht übertrieben ;) ).

 

Zitat: Im Anzug nicht gerade spritzig, bei schnellen Ueberholmanoevern echt aetzend..

Ich weis nicht, in welcher Leistungsklasse du dich sonst bei Honda so rumtreibst, aber vielleicht hättest du mit Hang zur Übertreibung schreiben sollen: zieht keinen Hering vom Rost.

Wenn dir die Beschleunigung des 120 PS Diesels nicht ausreicht, kann es dafür verschiedene Gründe geben:

1. du solltest die Handbremse lösen

2. die gebotenen 120 PS sind deutlich weniger, als das was du gewohnt bist - du bist also verwöhnt und befindest dich mindestens zwei Klassen unter deinem Niveau. Dann allerdings wäre dein Seitenhieb auf Suzukis Preisgestaltung unpassend.

3. nicht sehr wahrscheinlich aber immerhin möglich: du hast ein ungewöhnlich schlechtes Exemplar erwischt.

4. Du weist nicht, wie man Diesel fährt.

Ein Gegenbeispiel: Ein guter Bekannter (fährt normalerweise 115 PS Benziner) fuhr im Sauerland eine Steigung rauf und war als gewohnter Nicht-Diesel-Fahrer von der Kraftenfaltung der 120-Diesel-PS meiner Suzi dermassen begeistert, daß er erst oben angekommen nach einem Blick in den Rückspiegel seinen Fehler bemerkte. Er hatte vorübergehend den Hintermann vergessen, der per Schleppstange an ihm dran hing und sich alles andere als wohl fühlte. :D

Zitat: Deutliche Verarbeitungsmaengel

Wie war das mit dem Zeitgeist? Du solltest nach einem mängelfreien Auto oberhalb von 50 KiloEuro suchen...

Zitat: Anfaelliges CDRadio-Navi von Siemens

Hatte ich auch nach ein paar Wochen. Wurde ausgetauscht und im Zuge einer Inspektion mit einem Zusatzbauteil versehen. Seitdem ist Ruhe. Allerdings davon auszugehen, das ein beseitigter Mangel wieder auftreten wird ...

Kann es sein, das du Fehler suchst, und erst zufrieden bist, wenn du einen gefunden hast?

Zitat: Werkstattservice bemrkenswert schlecht

Kann ich nicht beurteilen. Wenn meine Suzi in der Werkstatt steht, bekomme ich in der Zeit einen Vorführwagen und zahle nur den Sprit. Fürwahr, schlechter Service ...

Zitat: bietet keine ueberzeugende Qualitaet. Meine Empfehlung: Nicht kaufen.

Schön, daß du bei Honda so zufrieden bist :)

 

Nachtrag:

Ich arbeite nicht für oder bei Suzuki.

Der SX4 ist sowohl mein erster Suzuki, als auch mein erster Diesel PKW.

Ich war nämlich jahrelang fest davon überzeugt: ein Diesel is nix für mich und ein anständiges Auto hat mindestens 6 Zylinder :p

Ach ja - fast vergessen - Gesamt-Durchschnittsverbrauch nach bisher 42.500 Kilometern: 6,1 Liter

Ey Han_O, nit aufregen, hab es auch gelernt, mit Unfundiertem leben zu können. Auch wenn es manchmal rausbricht...

PS: Du hast jetzt des VDO mit MP3 und Speed Converter? Die Dinger halten deutlich länger, sind also gut, und wirklich länger wird das Ford- oder VW-radio auch nicht halten. Nein, auch nicht das von Honda's Designküsten made by outer space...:D

@ tha ´rock

keine Bange, ich rege mich nicht auf ;)

ich finds nur interessant, dass ein "Markentreuer" plötzlich seine Marke wechselt (warum wohl?), dann reumütig zur alten Marke zurückkehrt, und sich extra hier anmeldet, um seinen "Fehltritt" zu beichten.

Vielleicht habe ich aber auch Unrecht und meine persönlichen Erwartungen an ein Auto zu tief angesetzt.

Als ich 1998 als langjähriger Nur-PKW-Fahrer meinen gerade gekauften F45 Baujahr 1970 mit teilsynchronisiertem Getriebe bestieg, habe ich als allererstes eines lernen müssen:

vergiss alles, was du über autofahren gelernt hast.

Erwarte nicht, dass der Wagen tut was du willst, sondern tu gefälligst das, was der Wagen von Dir erwartet (vorglühen, zwischenkuppeln, zwischengas und diverse andere Kleinigkeiten).

Aufgrund beruflicher Veränderung brauchte ich allerdings 2006 ein Fahrzeug, das bei Kunden möglichst wenig negative Assoziationen auslöst, genug Platz bietet, aber nicht zu viel Platz benötigt, mich auf jeden Fall zum Kunden hinbringt, egal wo der wohnt, und über angemessene Fahrleistungen verfügt bei angemessenem Verbrauch.

So kam ich zum SX4, den es zu dem Zeitpunkt eigentlich noch gar nicht gab.

Mein erster Suzuki, mein erster Diesel-PKW, mein erster Neuwagen - mistneu - so neu, dass man mit Kinderkrankheiten rechnen sollte.

Aber er bot alles, was ich brauchte. Auch Punkt 1 war gegeben. Was ist das denn? Suzuki? Seit wann baun die denn sowas?

Zum Navi: bin nicht so der Kenner, denke aber, es ist das gleiche, wie ich es schon von Anfang an drin hatte. Leider hatte das beim CD-Wechsel deutlich sichtbare Schleifspuren auf den CDs hinterlassen und sich mitunter geweigert, eine CD wieder rauszurücken. Beim 1. Besuch beim :) schaute dieser mit schmerzverzerrtem Gesicht angesichts meiner Idee, das 2K€-Gerät mal eben auszutauschen. Beim 2. Besuch bekam ich meine CDs ersetzt. Als ich beim 3. Besuch ein klein wenig un:) wurde und mit Wandlung drohte, bekam ich auch endlich das Navi ausgetauscht und später nachgerüstet. :D

Bin zwar mit dem Navi immer noch nicht hundertpro zufrieden (das rote Mäusekino ist irgendwie nicht kompatibel mit meinen Augen, besonders nachts), habe mich dann aber wieder an alte Zeiten erinnert: tu gefälligst, was das Gerät von Dir erwartet, und lerne endlich, die nicht immer ganz klaren Ansagen richtig zu interpretieren. Seitdem gehts :D

Einen Vorteil hat es jedenfalls: bei einer gewissen Sorte Mitmenschen scheint es nicht besonders gefragt zu sein. Vielleicht ist es zu unauffällig. Im Gegensatz zu einigen Leuten aus meiner Umgebung hab ich meins jedenfalls noch. :D

@JoergDO: Mach dir nix draus. Immer wieder interessant zu beobachten, wenn Leute mal fundiert aus eigener Erfahrung negatives zu berichten haben, immer die selben Forenten aus ihren Löchern gekrochen kommen und polemisieren, steckt offensichtlich System dahinter.

Meine Erfahrungen mit einem Ignis Bj.2005 sind sehr ähnlich: Unschlüssiges Fahrzeugkonzept, Billigste Kunststoffe, billigste Verarbeitung, lahmer Motor, völlig unzeitgemäßes und viel zu straffes Fahrwerk, uninformierte und unfähige Werkstätten , miserables Kulanzverhalten.

Fazit: Hände weg, lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen!

@ Ignis 4x4

Wer polemisiert hier wohl gerade?

Mit

Zitat: immer die selben Forenten aus ihren Löchern gekrochen kommen und polemisieren,

kannst du mich wohl kaum gemeint haben.

Darf ich keine andere Erfahrung mit einem Suzuki gemacht haben als du?

Darf ich nicht mit dem Gebotenen zufrieden sein?

Darf man in diesem Forum nur dann posten, wenn man die Keule schwingt?

Nach nunmehr 7 Ford, 2 Renault, 5 VW, 1 Audi, 5 Opel und 1 Volvo ist meine persönliche Erfahrung bisher:

der Suzuki SX4 DDIS ist, was Leistung, Fahrverhalten und Verbrauch angeht, das beste Auto, das ich bisher hatte.

Wenn ich dabei über kleine Mängel, die alle anderen auch hatten, hinwegsehe - darf ich das nicht?

Zitat: Unschlüssiges Fahrzeugkonzept, Billigste Kunststoffe, billigste Verarbeitung, lahmer Motor, völlig unzeitgemäßes und viel zu straffes Fahrwerk

Das alles ist dir erst nach dem Kauf aufgefallen? Warum sonst hättest du so etwas überhaupt gekauft?

Zitat: uninformierte und unfähige Werkstätten

... gibts natürlich nur bei Suzuki :rolleyes:

Zitat: miserables Kulanzverhalten

... kann ich zugegebenermassen noch nicht beurteilen. Das Problem hatte ich noch nicht, da noch in der Garantiezeit.

Werde es auch hoffentlich nicht bekommen.

Zitat: Hände weg, lieber ein paar Euro mehr in die Hand nehmen und was ordentliches kaufen!

Tu das! Genau das ist ja der springende Punkt. Erst ist Geiz geil, möglichst viel Auto für möglichst kein Geld, aber hinterher rumheulen, wenn man den Preisunterschied irgendwann zu spüren bekommt.

Nur nochmal ein paar Anmerkungen zu den Kritikern meiner ersten Stellungnahme hier. Ich habe mich lediglich an der Ueberschrift orientiert und entsprechend meine Erfahrungen vorgetragen. Ich hatte hier auch nicht vor, mich an entsprechenden Diskussionen ueber die Persoenlichkeitsakzentuierungen der Teilnehmer zu beteiligen. Diese Themen lasse ich lieber in meinem beruflichen Alltag als pszchiatrischer Facharzt.

Nur nochmal zu einigen Punkten die missverstanden wurden. Ich bin bis Anfang 2005 Honda Accord Aerodeck gefahren, den ich nach 12 Jahren Lebensdauer dann leider verabschieden musste. Bin dann auf Alfa 156 Sportwagon umgestiegen, habe mich zugegebenermassen von der Formschoenheit/Optik blenden lassen. War dann mehr in der Werkstatt als unterwegs (uebertrieben gesagt..) und es waren staendig nervende Kleinigkeiten die repariert werden mussten. Und bei solcher Unzuverlaessigkeit und Maengeln wollte ich ein zuverlaessiges Auto. Den SX4 habe ich bei einem Honda-Haendler gesehen und ihn auch dort gekauft. Er war ebenfalls recht eigenwillig, etwas ganz anderes als der Alfa und irgendwie gefiel er mir einfach, auch als Diesel und Allrad. War eben eher eine emotionale Entscheidung. Und nun bin ich es aus besagten gruenden leid und wechsel wieder zu Honda. Den Civic bin ich schon 1987 gefahren und auch das Nachfolgemodell und spaeter das Coupe. Und ich freue mich auf en Civic Type S - endlich !!

am 20. September 2008 um 21:32

Zitat:

Billigste Kunststoffe, billigste Verarbeitung,

...billigste Polemik.

Wenn man nicht weiß wovon man spricht - einfach mal die Fresse halten.

Nur weil es bei dir einen ANGEBLICHEN Verarbeitungsmangel gab (vemutlich hast du dein Fahrzeug einfach nicht sachgemäß behandelt) gilt das nicht automatisch für alle Suzuki.

Oder hast du längere Erfahrungswerte mit einem SX4? Ich denke du hast einen Ignis??

Achso, zum Thema Kulanz / Service: Ich war vergangene Woche beim meinem :). Es gab drei Probleme:

1. Rückrufaktion Beifahrerairbag

2. Eine MIL / Check Engine Leuchte die mal kurz brannte

3. Defekte Glühlampe Parklicht Fahrerseite.

Ratet mal was ich bezahlt habe?

1,25 EUR für die neue Glühbirne. Wirklich sehr unkulant. Die Überprüfung der MIL-Leuchte hätte man mir problemlos berechnen können da die zum Zeitpunkt des Werkstattaufenthaltes nicht mehr brannte (ADAC hatte Fehlerspeicher zurückgesetzt).

Habe bisher noch bei keinem Hersteller besseren Service erhalten.

Hier die Rechnung: (siehe unten)

O.K., eigentlich hätten sie mir den Kleckerbetrag auch noch schenken können - aber in Anbetracht der Tatsache, daß ich das Auto nichtmal da gekauft habe ist das schon echt super :)

Während der Wartezeit war ich übrigens bei einem Seat Händler auf der Sprendlinger Landstraße und habe da einen Ibiza SC probegefahren. Seitdem weiß ich, wo ich ganz sicher NIE ein Auto kaufe....(Aussage bezieht sich auf den Händler, nicht auf das Auto. Der Ibiza hat mir gut gefallen und könnte das nächste Auto werden.)

@ JoergDO

Sorry! War nicht bös gemeint. Kam halt etwas merkwürdig rüber. Natürlich kann man mal mit nem Wagen Pech haben. Nur das mit dem schlechten Anzug will mir nicht aus dem Kopf. Sollte der 4x4 wirklich so viel schlechter sein als der Fronttriebler? Ich hab ab 1500 Touren guten Durchzug, auch zum Überholen. Da lohnt sich runterschalten gar nicht, im Gegenteil. Jenseits der 3000 Touren bringt es eh nix mehr. Deshalb schalte ich meist bei 2000 bis 2500 rauf in den nächsten.

Nochmals war nicht bös gemeint. Nichts für ungut ... ;)

... und viel Spass mit dem Honda! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Wer hat Erfahrung mit SX4??