1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat Erfahrungen mit 2,5 TDI / 2,7 TDI / 3.0 TDI?

Wer hat Erfahrungen mit 2,5 TDI / 2,7 TDI / 3.0 TDI?

Audi
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 13:06

Hallo zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken, meinen betagten, 10 Jahre alten und 330tkm gelaufenen A4 (TDI 110PS) durch einen gebrauchten A4 Avant 2,5 TDI mit 163 PS, einen 2,7 TDI mit 180 PS oder einen 3.0 TDI mit 204 PS zu ersetzen.

Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Motoren (wahrscheinlich noch schwer zu sagen für den neuen 2,7 TDI, denke ich...?!?) in Bezug auf Verbrauch, Performance, Haltbarkeit, Laufkultur etc.

Stellt der 3.0 TDI (mit 204PS) gegenüber den beiden genannten Motoren wirklich noch einen großen Schritt nach vorne dar was das Thema "Performance" angeht? Könnte mir vorstellen, dass der Quattro-Antrieb einen großen Teil aufzehrt?!

Vielen Dank für eure Rückmeldung im Voraus

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zum 2.5 TDI empfehle ich dir www.scoty.de ;)

Der 2.7 TDI ist ein klasse Motor, wird aber im A4 erst noch ausgeliefert! Somit wirst du da keine Erfahrungen bekommen. Der 3.0 TDI ist im Vergleich zum 2.5TDI eine ganz andere Liga (auch Preislich) zum 2.7 TDI schätze ich den "alten" 3.0 TDI eher auf gleicher Welle. Kann mir nicht vorstellen, dass man da einen großen Unterschied merkt!

Gruß Scoty81

am 6. Januar 2006 um 15:24

Hallo,

Ich fahre den 3.0 TDI im A4 Avant jetzt seit einem Jahr (ca. 30.000km) und bin nach wie vor sehr zufrieden. Den 2.5 er kenne ich nur vom A6 und da ist der Unterschied zu dem jetzigen schon enorm.

Was die Performance beim Quattro angeht ist das Ansichtssache. Es ist schon nicht so einfach 204 PS bei einem reinen Fronttriebler auf die Straße zu bekommen. Außerdem fahre ich viel in winterlichen Gefilden und da gibt es nichts besseres.

Man muss halt beim 3.0 mit deutlich höheren Anschaffungs- und Spritkosten rechnen.

Gruß Autofara

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 20:21

Hallo autofara,

kannst etwas Genaueres über deine Erfahrungen mit dem 3.0 TDI berichten? Insbes. würde mich interessieren, mit welchen Folgekosten man rechnen muss, d.h. Spritverbrauch, Wartung, Verschleiss etc.

Habe in diesem Forum schon des öfteren gelesen, dass dieser Motor im A4 mit den 204PS im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas zäh sein soll. Kannst du das so nachvolziehen?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 21:02

Hallo autofara,

kannst etwas Genaueres über deine Erfahrungen mit dem 3.0 TDI berichten? Insbes. würde mich interessieren, mit welchen Folgekosten man rechnen muss, d.h. Spritverbrauch, Wartung, Verschleiss etc.

Habe in diesem Forum schon des öfteren gelesen, dass dieser Motor im A4 mit den 204PS im oberen Geschwindigkeitsbereich etwas zäh sein soll. Kannst du das so nachvolziehen?

am 7. Januar 2006 um 8:34

also ich habe jetzt 35.000km mit dem 3,0 tdi (204 PS) 6-Gang und DPF gefahren.

Verbrauch habe ich im Schnitt 9,5l, Mehr wird es erst bei über 180 km/h. Dann geht es bis ca. 12l. Der Wartungsintervall scheint bei mir fix auf 30.000km eingestellt zu sein. Es gab während der ganzen Zeit keine Abweichung in der Anzeige.

Ich kann nicht klagen über den Durchzug in keinem Bereich.

Hatte bisher keinerlei Probleme, außer der Bremslichtschalter wurde ersetzt.

am 7. Januar 2006 um 10:54

Bisher lagen die Folgekosten ausschließlich im Sprit. Ich liege im Durchschnitt (FIS) bei 9,8l. Fahre hälfte Stadt, Hälfte Autobahn. Wartung ist fix bei 30.000 oder 2 Jahren. Ist bei mir also erst in Kürze fällig.

Was den Durchzug angeht kann ich mich nicht beschweren. Natürlich ist ein Diesel in den höheren Drehzahlbereichen (dreht ja ohnehin nicht so hoch) nicht mehr so spritzig. Fahre die TT und da zieht er bis 200 tadellos durch. Darüber wird es dann zäh.

Spitze fährt meiner laut Tacho 260 (mit viel viel Anlauf) was im engineering mode auf dem Navi mit 244 angegeben wurde.

Bin wie gesagt sehr zufrieden und würde mich immer für die 3.0 Maschine entscheiden. Quattro ist für mich sowieso ein Muss ;-)

Wenn die Durchsicht war, kann ich Dir auch dir auch was zu diesen Kosten sagen.

Gruß

autofara

Zitat:

Original geschrieben von autofara

Bisher lagen die Folgekosten ausschließlich im Sprit. Ich liege im Durchschnitt (FIS) bei 9,8l. Fahre hälfte Stadt, Hälfte Autobahn. Wartung ist fix bei 30.000 oder 2 Jahren. Ist bei mir also erst in Kürze fällig.

Was den Durchzug angeht kann ich mich nicht beschweren. Natürlich ist ein Diesel in den höheren Drehzahlbereichen (dreht ja ohnehin nicht so hoch) nicht mehr so spritzig. Fahre die TT und da zieht er bis 200 tadellos durch. Darüber wird es dann zäh.

Spitze fährt meiner laut Tacho 260 (mit viel viel Anlauf) was im engineering mode auf dem Navi mit 244 angegeben wurde.

Bin wie gesagt sehr zufrieden und würde mich immer für die 3.0 Maschine entscheiden. Quattro ist für mich sowieso ein Muss ;-)

Wenn die Durchsicht war, kann ich Dir auch dir auch was zu diesen Kosten sagen.

Gruß

autofara

9,8 L Durchnitt ist heftig. Dann frage ich mich echt, warum ein Diesel?

Dann wäre doch der 2,0 TFSI besser geeignet. Der hat doch auch um die 200 PS und geht ab wie ne Rakete?

Olli hat doch auch mal irgendwo geschrieben, dass er so ca. 10 L Verbraucht. Aber dann würde mir ein 2,0 TFSI wesentlich besser gefallen... als ein 3,0er TDI

am 7. Januar 2006 um 13:34

Ganz einfach,

1) 6 Zylinder

2) Durchzug kommt der TFSI trotz Turbo sicherlich nicht hinterher

3) Wenn du den TFSI so bewegst wie den Diesel und ständig ähnliche Leistung abrufst biste schnell bei 14+ Litern

4) Dieselpreis ist immernoch geringer als Super (plus)

Hi,

ich habe meinen jetzt seit September 05 und habe 25000 auf dem Tacho.

Was die anderen so schreiben, kann ich bestätigen.

Bis 200 alles echt Klasse, dann wird es etwas zäher.

Das ist ein Geschwindigkeitsnereich den ich sehr viel fahre. (sieht man an meiner Fahrzeugfront sehr gut) Mein Verbrauch liegt bei 10-11 Litern, bei einem vergleichbarem Benziner liegst du sportlich bei 16-18 Litern. Bitte nicht belehren, ich habe schon sehr viele Motoren gefahren ich schreibe also aus Erfahrung. Mein erster Service ist kommende Woche. Dass liegt am hohen Vollgasanteil, normale Fahrer sollten so bei 30Tkm rein müssen.

Ich hätte vielleicht auch den 2,7er genommen, aber den gabs noch nicht und Quattro ist bei mir ohnehin Pflicht.

Alles in Allem ein tolles Auto, ich bereue nichts. Ein kleines Minus am Rande, die Leistungssteigerung auf 233 PS war für mich bitter, ohne das ein Update angeboten wird.

Grüße

am 7. Januar 2006 um 19:43

Ich kann das was 0624ts nur bestätigen. Ich fahre den meinen auch sehr sportlich, sonst hätte ja auch der 1.9er gereicht ;-)

Mit meinen Benzinern lag ich vorher auch durchaus bei 14-15 Litern im Durchschnitt. Vor allem bei schnellen Autobahnfahrten (600 km am Ende mit FIS- Durchschnitt 160 und vielen Vollgaspassagen) liege ich deutlich unter 9 Liter. Bei mir sind die Stadtfahrten die Spritfresser. Mir gefällt aber vor allem die Dynamik beim Diesel besser. Mann muss einfach nicht so hoch touren und hat trotzdem mächtig Druck auf den Rädern und der 6-Zylinder ist einfach ein Genuss.

Grüße

Themenstarteram 7. Januar 2006 um 20:36

...fahrt ihr den 3.0 TDI als Schalter oder TT...??

Hallo,

habe im Juni 2005 den 2,5 Tdi Avant bestellt gehabt und im September geleifert bekommen,der 2,7 er lies ja ewig auf sich warten....bin aber rundum zufrieden und hab ihn auch schön ordentlich ausgestattet....zum 3,0 war mir der Sprung zu groß und ein wenig Extras sollte ja auch rein.....über 40.000.- Euro ist es dann auch gut.Ist schliesslich nur ein A4!!

Grüße Andy

http://www.piccube.de/uploads/PicCube_69383158a9.jpg

ich fahre den 2,5 TDI 180 PS seit genau 3 Jahre und 86000 km. Bin gestern ohne einen Mangel über den TÜV.

AU Abgaswerte sehr gut. Abgasanlage ohne jeden Rost.

Laut TÜV das einzige Fahrzeug an diesem Tag ohne einen Mangel. Was will man mehr ?

Heinrich.

am 7. Januar 2006 um 23:25

Ich fahre den 3.0 als TT. Ist mein erster Diesel und meine erste Automatik. Vorher nur Benziner als Schalter. Man kann sich an die Automatik gewöhnen.

Gruß autofara

Deine Antwort
Ähnliche Themen