ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer hat Erfahrungen mit Bremsschläuche und Leitungen

Wer hat Erfahrungen mit Bremsschläuche und Leitungen

Themenstarteram 3. September 2010 um 12:54

Hallo zusammen,

gestern beim TÜV wurden alle vier Bremsschläuche und die Bremsleitungen hinten bemängelt. Die Bremsleitungen sahen wirklich nicht mehr Doll aus. Wenn man da noch einmal die Drahtbürste ansetzen würde, wär kaum noch Material da. Der Preis bei Mercedes, 440 !!!!!! Euro.

Ich habe nun im Internet gestöbert, vier Bremsschläuche dürfen 50 Euro kosten. Bremsleitung auf der 50 Meter Rolle kostet ca. 150 Euro. Für den W124 braucht man hinten ca. 2,50 Meter. Rechne ich nun noch gut 30 Euro Kleinmaterial dazu, 20 Euro für die Bremsflüssigkeit, komme ich auf 106 Euro. Liege ich da in etwa richtig?

Im Nachbarort haben wir eine größere Waschanlage, eine Werkstatt ist auch dabei. Ich wasche dort regelmäßig mein Auto. Manchmal arbeitet in der Werkstatt ein älterer Herr. Heute bin ich hingefahren und habe dort gefragt. Dieser Herr ist Rentner und ein Geselle vom alten Schlag. Ich habe ihn heute direkt angesprochen und gefragt ob er sich die Leitungen anschauen kann. Er hat mir gesagt, das er den W124 20 Jahre repariert hat, ohne zu schauen meint er, wär das Ganze, mit Leitung biegen, bördeln, meist wären die Halter noch vergammelt, in drei Stunden erledigt. Den Stundenlohn will ich hier gar nicht erwähnen. Kann das so passen? Hat jemand schon einmal selber sowas gemacht oder machen lassen?

Viele Grüße, Andreas

Beste Antwort im Thema

Für die 4 Bremsschläuche könntest Du auch das überlegen:

Stahlflex

Und was das Material für die Bremsleitungen betrifft, kümmer Dich mal um "Kunifer" - dann ist Ruhe und die Verarbeitung ist gleich

Aloha aus Berlin

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo,

da hast du aber glück gehabt, so nen typen zu treffen. Wenn er das richtig macht sollte es etwa hin kommen. Die leitungen bekommst du aber auch schon fertig bei MB. Nur der teil über der hinterachse ist eine sch... fummellei. Die bremsleitung nach hinten auch gleich anschauen, die gammelt zusammen mit der spritleitung in den haltern gerne durch. Eine klemmstelle ist vorne vorhanden, also recht einfach zu tauschen. Besorg dir den t- verteiler auch gleich, oft sind die dinger mit den leitungen verschmolzen...

Wenn du die große rolle bestellst, kannst du mir mal den rest schicken:D.

Gruß Stefan

am 3. September 2010 um 13:30

hey Andreas

in grauer Vorzeit (70ziger) habe ich immer Bremsleitungsnippel, Verteiler sowie die Bremsleitungen als Meterware geholt (früher rosteten die ja noch richtig) . Achte bloß auf den Durchmesser ob 4,75 oder 6 mm. Das Bördeln selbst ist kein Problem, (mittlerweile gibt es ja sogar Bördelgeräte zum F und E-Bördeln für Garagenschrauber.)

Der Materialpreis von ca 100 € ist ok, wird ehr billiger.

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:50

Zitat:

Original geschrieben von mercedesstrichacht

Hallo,

da hast du aber glück gehabt, so nen typen zu treffen. Wenn er das richtig macht sollte es etwa hin kommen. Die leitungen bekommst du aber auch schon fertig bei MB. Nur der teil über der hinterachse ist eine sch... fummellei. Die bremsleitung nach hinten auch gleich anschauen, die gammelt zusammen mit der spritleitung in den haltern gerne durch. Eine klemmstelle ist vorne vorhanden, also recht einfach zu tauschen. Besorg dir den t- verteiler auch gleich, oft sind die dinger mit den leitungen verschmolzen...

Wenn du die große rolle bestellst, kannst du mir mal den rest schicken:D.

Gruß Stefan

das mit der großen Rolle habe ich mir nur rausgesucht um Preise zu erfahren. Kaufen und dann alles an meinem Auto verbrauchen werden Auto und auch ich nicht überleben, also vom Alter.

Die fertigen Leitungen habe ich für 17 Euro bei Ebay gesehen, aber darauf lässt es sich nicht ein. Das ist mir aber auch egal, ich mag nur keine 440 Euro bei Mercedes zahlen, möchte denen nun auch noch zu Füßen kriechen und noch total überteuerte Leitungen kaufen.

Viele Grüße, Andreas

Themenstarteram 3. September 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

hey Andreas

in grauer Vorzeit (70ziger) habe ich immer Bremsleitungsnippel, Verteiler sowie die Bremsleitungen als Meterware geholt (früher rosteten die ja noch richtig) . Achte bloß auf den Durchmesser ob 4,75 oder 6 mm. Das Bördeln selbst ist kein Problem, (mittlerweile gibt es ja sogar Bördelgeräte zum F und E-Bördeln für Garagenschrauber.)

Der Materialpreis von ca 100 € ist ok, wird ehr billiger.

Leitungen haben die selber auf Rolle, die machen das anscheinend öfters. Beim Auto waschen sah ich den älteren Herrn oft dort schrauben, meist alte Mercedes. Vielleicht hätte ich den viel früher ansprechen sollen.

Viele Grüße, Andreas

Hallo, das ist jas interessant. Ich habe vor zwei Wochen mal in einer

Werkstatt wegen Bremsleitungstausch nachgefragt die wollten über

1000 Euro. Wo ist deine Werkstatt?

 

Vie4le Grüße

Für die 4 Bremsschläuche könntest Du auch das überlegen:

Stahlflex

Und was das Material für die Bremsleitungen betrifft, kümmer Dich mal um "Kunifer" - dann ist Ruhe und die Verarbeitung ist gleich

Aloha aus Berlin

Themenstarteram 3. September 2010 um 22:46

Zitat:

Original geschrieben von KaeptnC

Hallo, das ist jas interessant. Ich habe vor zwei Wochen mal in einer

Werkstatt wegen Bremsleitungstausch nachgefragt die wollten über

1000 Euro. Wo ist deine Werkstatt?

 

Vie4le Grüße

beide, die Mercedes mit den 440 Euro, sowie die andere im Landkreis Miltenberg. Ich kann mir aber kaum vorstellen das eine andere Mercedes Werkstatt 1000 Euro verlangt.

Viele Grüße, Andreas

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen,

...

Ich habe nun im Internet gestöbert, vier Bremsschläuche dürfen 50 Euro kosten. Bremsleitung auf der 50 Meter Rolle kostet ca. 150 Euro. Für den W124 braucht man hinten ca. 2,50 Meter. Rechne ich nun noch gut 30 Euro Kleinmaterial dazu, 20 Euro für die Bremsflüssigkeit, komme ich auf 106 Euro. Liege ich da in etwa richtig?

 

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

Du brauchst doch keine 50m Bremsleitung, oder ?

Zusätzlich braucht man das Bördelgerät, Überwurfmuttern, Halterungen, Verteilerstück usw.

Warum nicht gleich original Bremsleitungen und das Kleinkram beim :) kaufen ?

Das Ganze kostet keine 60€ und es passt alles zusammen, z.B.:

A000 428 42 24 _ Verteiler = 12,92

A123 420 78 28 _ Leitung = 13,53

A123 420 57 28 _ Leitung = 9,38

A123 420 64 28 _ Leitung = 12,90

Desweiteren, nach der Reparatur, bleibt in der Garage nichts mehr rumliegen wie z.B. ca 46m Bremsleitung, Rohrschneider, Bördelgerät, Rohrbiegevorrichtung, usw ;) ;)

Gruß und gutes Gelingen

danilu

Bremsleitungen
Themenstarteram 23. September 2010 um 16:22

Hallo zusammen,

ich habe letze Woche die Bremsschläuche und Leitungen machen lassen. Für das Material habe ich etwas mehr bezahlt als Danilu schrieb, nämlich 80 Euro. Hinzu kamen noch 60 Euro Arbeitslohn. Ich habe nun vier Bildchen zum zeigen, das schönste ist das Bild 4.

Viele Grüße, Andreas

Hallo,

das macht nen sauberen eindruck. da kannst du dich nicht beklagen;).

Gute fahrt :)

Gruß Stefan

Zitat:

Original geschrieben von Himmelrock

Hallo zusammen,

ich habe letze Woche die Bremsschläuche und Leitungen machen lassen. Für das Material habe ich etwas mehr bezahlt als Danilu schrieb, nämlich 80 Euro. Hinzu kamen noch 60 Euro Arbeitslohn. Ich habe nun vier Bildchen zum zeigen, das schönste ist das Bild 4.

Viele Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

hatte ich letztes Jahr auch machen lassen müssen.

Der Hit war, dass ich gerade von einer 4-spurigen Bundesstrasse raus fuhr, bis zur Ampel und dann

ging das Pedal einfach durch - Bremsschlauch gerissen!!!!!!!!:eek:

Es war Freitag Nachmittag, 33 Grad, Rush hour!!!

Nicht auszudenken wäre mir das nur ein halbe Minute vorher passiert:eek:

Auf jeden Fall, fuhr mich der AC/DC Verein in die Werkstatt(nicht MB), konnte das Auto gg. 20 Uhr am

selben Tag wieder abholen!!

Kostenpunkt ca. 230 €:(

Und ich dachte mir, dass das noch teuer wäre.......

Auf jeden Fall, Glückwunsch zur Plakette:)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Wer hat Erfahrungen mit Bremsschläuche und Leitungen