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wer hat erfahrungen mit chiptuning beim 525 tds?
hallo, ich habe einen 525 tds touring, 130.000 km.
hat jemand erfahrungen mit chiptuning; kann man das dem motor noch "zumuten", was kostet und was bringt es?
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13 Antworten
Wir haben reichlich Erfahrung mit gechipten tds. Inzwischen besucht uns fast jede woche ein freundlicher Kunde mit seinem tds - dumm nur, in der Regel müssen wir das Fahrzeug selbst holen.
Und dann heißt es nachsehen, was unserem Sorgenkind diesmal nicht gefällt und ob er wriklich nur die Kolben waren.
Und immer muss die Reparatur schnell gehen, damit ja niemend mitbekommt, das es den flotten gechipten nun doch zerlegt hat.
Die thermische Belastung der tds-Kolben ist auch ohne chip schon immens hoch. Chiptuning bringt etwas beim tds, der Preis dafür kann aber sehr hoch ausfallen.
Pasqual_F
Danke für die offene Antwort, die Gefahr, dass der Motor zerstört wird, ist mir die Leistungssteigerung sicherlich nicht wert. Oder gibt es noch tds Fahrer, die positives über die Chips (besonders was die Haltbarkeit angeht) berichten können.
Hi
ich hab den chip bei 260tkm eingebaut
und jetzt habe ich 270tkm
Und mit dem chip habe ich keine problemme.
Bei mir ist es nicht die Motorbelastung sondern alle anderen sachen
Wie z.B.:
Einspritzdüsen
Glühkerzen
Wasserpumpe usw.
sind zwar alles kleinigkeiten geht aber ins geld.
Wie ich dem Forum entnehme habe ich fiel glück gehabt.
Der wagen war bis 170tkm ein dienstwagen und wurde immer voll ausgelastet egal ob kalt oder warm.
Und ich fahre auf der autobahn auch konstant Geschwindigkeiten von 230km/h. Und kalt wird er öffters getretten.
tds Power
Hallo,
ein Freund von mir hat einen E39 525tds Touring mit 170000km. Er hat Ihn auch als Dienstwagen aus seiner Fa. als Konkursmasse rausgekauft. Die letzten 30000km hatte er den Wagen selbst. Im Gegensatz zu den anderen Berichten hier im Forum hatte der Wagen überhaupt keine größeren Probleme. Der Chip wurde fast im Neuzustand des Fzg. eingebaut. Das ganze Auto wurde ziemlich schlecht behandelt - er hat mir das Auto auch einmal gezeigt wo 2 Liter Öl aufgefüllt werden mußten, damit der Ölstand wieder auf Minimum war, und einmal war der Abstand zwischen zwei Ölwechseln 48000km. Der Wagen geht vergleichbar mit einem 528i, also deutkich besser als normal. Aber ich glaube, dass die Automatik(Bremsbänder) nicht mehr die beste ist, da manche Schaltvorgänge sehr hart sind. Ist eben doch eine enorme Mehrbelastung auf 170000km.
mfg
P.S. @Bmwtds: Was bist Du denn so undankbar mit dem Auto? Nach 270000km darf die Wasserpumpe oder ne Einspritzdüse ja wohl mal kaputtgehen. Und ich kenne genügend defekte Glühkerzen, die schon vor 30000km den Löffel abgegeben haben.
Ich muss davon abratern den motor bei einem 525td(s) im kaltem zustand zu treten. Ich hatte meinem E 34 mit 100 000km gekauft nach einem unfall wurde die kopfdichtung gewechselt und der zylinderkopf gleich mit, weil er risse hatte. kam sicher nicht vom unfall .. der vorbesitzer musste den motor im kalten zustand an seine grenzen getrieben haben.
Stimmt das eigentlich, wenn der motor schon eingefahren ist.. also ca 130000km oben hat, das chip tunig eher gefährlich für den motor ist?
@Myron
Es ist für jeden Motor schädlich ihn kalt stark zu belasten.
Mit der Frage zu dem Chiptuning wirst Du hier auf viele verschiedene Antworten treffen. Ich sage, wenn der Motor in einem guten Zustand ist, ist Chiptuning kein Problem. Das muss aber nichts mit dem km-Stand zu tun haben. Wenn die Lager in gutem Zustand sind(z.B.ruhiger Motorlauf) und Kolbenverschleiß(niedriger Ölverbrauch), dann ist es für den Motor kein Problem. Das kann auch bei 300000km noch der Fall sein. Andersrum gibts auch Autos, die bei 50000km schlecht beinander sind. Je nach Behandlung und Motor.
mfg
Vielleicht werde ich es doch noch machen bei mir einen anderen chip einzubauen... Muss mal meinen mechaniker fragen. 116PS sind ein wenig schüchtern für einen 525td... Auf wieviel kann man den denn aufblasen mit einem chip ohne sich um den motor sogen zu machen?
Grüße
Markus
Ich würde dir wärmstens empfelen ein Ladeluftkühler einzubauen. Das ist nehmlich der unterschied zwischen den 525td und dem 525tds. Und mit dem Ladeluftkühler einbau baust du einfach den chip mit gleich ein und schon hast du ca.170PS!!!
Ohne den einbau des Ladeluftkühlers kannst du mit einem chip ruhig um die 25-28PS rausholen.
Wenn du dich entscheidest einen Ladeluftkühler einbaust dan dierekt einen etwas größeren. Der vom TDS ist ein Witz.
Ein Ladeluftkühler stehlt man einfach unter den kühler zwischen den Turbolader und der Ansaugbrücke. Desto kühler die Luft desto höher die Dichte und desto mehr luft verbrent und das gibt im endeffekt mehr leistung und besser für den Motor ist es auch noch. Wenn du einen grossen Ladeluftkühler und ein neues Steuergerät mit einem Bi-Prozessor (doppelt so gute Kennfelder wie Serie). Dann hast du locker um die 200PS.
Hi @all,
fahre nen 525tds touring und habe seit 50.000km nen Chip drin. Jetzt hat er 298.000 und läuft noch wie ne 1 (235 Spitze). Warmfahren sollte man immer !!! Leider macht jetzt die Hinterachse (Differential) Geräusche (Heulen).
Waren wohl doch zu viel Nm auf Dauer
Weiß jemand, ob es Sinn macht, sich ein gebrauchtes einzubauen???
Gruß Dampfi
Ich fahre einen 525tds E34 BJ11.94.
KM hat er mittlerweile ca 350.00
Seit 280.000 hat er Chip drin.
Ich habe ihn sehr moderat eingestellt.Max 20PS Leistungsplus.
Ich habe null Probleme und verbrauche knapp 9 ltr Diesel.
Re: wer hat erfahrungen mit chiptuning beim 525 tds?
HI,ich habe einen Chip in meinem 525tds,die Leistung müste ca 170 PS betragen,einfach nur sahne und keine Propleme.Bei 135 kmh war noch nicht schluß.Aber die Steuerkette war nach 230tkm am ende,sowie das Schwungrad.
Zitat:
Original geschrieben von Bmwtds
Ich würde dir wärmstens empfelen ein Ladeluftkühler einzubauen. Das ist nehmlich der unterschied zwischen den 525td und dem 525tds. Und mit dem Ladeluftkühler einbau baust du einfach den chip mit gleich ein und schon hast du ca.170PS!!!
Ohne den einbau des Ladeluftkühlers kannst du mit einem chip ruhig um die 25-28PS rausholen.
Wenn du dich entscheidest einen Ladeluftkühler einbaust dan dierekt einen etwas größeren. Der vom TDS ist ein Witz.
Ein Ladeluftkühler stehlt man einfach unter den kühler zwischen den Turbolader und der Ansaugbrücke. Desto kühler die Luft desto höher die Dichte und desto mehr luft verbrent und das gibt im endeffekt mehr leistung und besser für den Motor ist es auch noch. Wenn du einen grossen Ladeluftkühler und ein neues Steuergerät mit einem Bi-Prozessor (doppelt so gute Kennfelder wie Serie). Dann hast du locker um die 200PS.
witzbold ! ein ladeluftkühler für was ,der td hat keinen turbo!!
Zitat:
Original geschrieben von jenser1901
Zitat:
Original geschrieben von Bmwtds
Ich würde dir wärmstens empfelen ein Ladeluftkühler einzubauen. Das ist nehmlich der unterschied zwischen den 525td und dem 525tds. Und mit dem Ladeluftkühler einbau baust du einfach den chip mit gleich ein und schon hast du ca.170PS!!!
Ohne den einbau des Ladeluftkühlers kannst du mit einem chip ruhig um die 25-28PS rausholen.
Wenn du dich entscheidest einen Ladeluftkühler einbaust dan dierekt einen etwas größeren. Der vom TDS ist ein Witz.
Ein Ladeluftkühler stehlt man einfach unter den kühler zwischen den Turbolader und der Ansaugbrücke. Desto kühler die Luft desto höher die Dichte und desto mehr luft verbrent und das gibt im endeffekt mehr leistung und besser für den Motor ist es auch noch. Wenn du einen grossen Ladeluftkühler und ein neues Steuergerät mit einem Bi-Prozessor (doppelt so gute Kennfelder wie Serie). Dann hast du locker um die 200PS.
witzbold ! sorry klar hat der td einen turbo ) aber bringt keine 200ps