ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat Erfahrungen mit dem 1.6er 102PS mit Automatik?

Wer hat Erfahrungen mit dem 1.6er 102PS mit Automatik?

Themenstarteram 24. August 2006 um 21:47

Hallo,

wer Erfahrungen zum 1.6er mit Automatik hat, bitte hier posten. Gefahren war ich nur einen VW Diesel mit DSG. Leider hat kein Händler in meiner Nähe einen 1.6er mit Autmatik.

Gruß :)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Hallo!

Ist schon ein Problem mit dem Golf-Automatik. Tip: den Polo oder den Skoda Octavia gibt es ebenfalls als 1,6l mit 6-Stufen-Automatik.

Das Getriebe stammt vom japanischen Unternehmen Aisin AW (Toyota-Tochter) und wurde z.B. auch im alten Mini Cooper S angeboten.

 

MFG

Ich kann mir sehr gut vorstellen, das dieser

(wie im Golf4) wieder ein richtig versoffenes

Miststück ist:rolleyes:

Hallo!

Also der Golf mit Automatik ist eigentlich nicht übel, nur würde ich von der Kombination mit dem 102 PS Motor abraten. Der Wagen wirkt dadurch nicht gerade kraftvoll weil die Automatik ziemlich lang übersetzt ist. Zur Folge hat das das durch hohe Drehzahl natürlich auch der Verbrauch steigt.

Aus Erfahrung weiß ich das von einem VW Golf IV 2.0 der allerdings 115 PS hatte. Der Verbrauch liegt selten unter 9 Litern auf 100 Kilometern.

Mein Tip wäre wenn dan der 1.6 FSI oder natürlich wenn es bezahlbar ist den 2.0 FSI.

Wenn du jedoch kein Raser bist und dich auch der etwas erhöhte Verbrauch nicht stört, dann ist der "normale" 1.6 mit 102 PS auch O.K.

Zitat:

Original geschrieben von duct4402

Aus Erfahrung weiß ich das von einem VW Golf IV 2.0 der allerdings 115 PS hatte. Der Verbrauch liegt selten unter 9 Litern auf 100 Kilometern.

Das kann man nicht direkt vergleichen, denn der IVer 2.0 Benziner hatte eine 4-Stufen-Automatik.

Denke nicht das der 1.6er mit 6-Stufen-Automatik wesentlich mehr, als der Schalter braucht.

Gegen diese Kombination ist doch nichts einzuwenden.

Gab aber auch schonmal einen größeren Thread über dieses Thema.

PS: Also ich habe den Bora 2.0 Automatik, immer mit laufender Klima-aut. und einem nervösen Gasfuß ;)

Verbrauch liegt selten über 9,8Liter.

Letztlich bin ich nach Paderborn gefahren (etwa 30km),verbrauch/100km resetet.

Erst ein Stück Autobahn (ca. 6km) mit knapp 200km/h, dann Landstraße mit ca. 120-130km/h. Ungefähr 9-10 Kickdowns habe ich auf der Strecke gemacht (Überholen, Autobahnauffahrt etc.), am Schluß noch 2km Innenstadt, der Verbrauch lag bei 8,5Liter/100km. So viel zum Mehrverbrauch :D

Finde ich Wahnsinn :)

MFG Markus

Also 1.6er mit Automatik is für mich die Hölle. Hab so eine Kombi schon ein paar mal gefahren - übel. Lahm und säuft. Lieber nen kleinen TDI mit DSG oder schalte weiter mit Hand, da ist der 1.6er dann garnicht so lahm.

Zitat:

Original geschrieben von Mandulli

Also 1.6er mit Automatik is für mich die Hölle. Hab so eine Kombi schon ein paar mal gefahren - übel. Lahm und säuft. Lieber nen kleinen TDI mit DSG oder schalte weiter mit Hand, da ist der 1.6er dann garnicht so lahm.

Warum sollte der 1.6er als Automatik lahmer als ein Schalter sein? Ist doch Unsinn...

Schau mal in die Werksangaben ;)

Und für Wandlerautomatik-Fahrer ist das DSG überhaupt keine Lösung.

PS: Automatikfahren muss man auch ein bissl können, dann klappts auch mit dem Verbrauch :D

MFG Markus

Verscuhe mal, den 1.9 TDI DPF (77 kW) mit DSG Probe zu fahren. Der kostet zwar gut EUR 2.500,- mehr, aber ab einer bestimmten Jahreskilometerleistung solltest Du die Differenz ganz oder teilweise durch den wesentlich niedrigeren Spritverbrauch wieder reinholen können. Der TDI mit DSG dürfte in der Praxis deutlich weniger verbrauchen als der 1.6er mit 6-Gang-Automatik.

Das DSG ist m. E. der 6-Gang-Wandler-Automatik deutlich überlegen. Wandlerautomatik macht auch m. E. erst ab deutlich mehr PS Sinn, aber das kann man natürlich auch anders sehen.

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Warum sollte der 1.6er als Automatik lahmer als ein Schalter sein? Ist doch Unsinn...

Schau mal in die Werksangaben ;)

Ja, schau' dort mal rein.

184 km/h, 7,3 Durchschnittsverbrauch und 11,4 Sekunden 0 auf 100 zu

181 km/h, 8,25 Durchschnittsverbrauch und 12,5 Sekunden 0 auf 100.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied!

Der TDI 77kW DPF mit DSG hat

185 km/h, 5,9 Durchschnittsverbrauch und 11,2 Sekunden 0 auf 100.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Ja, schau' dort mal rein.

184 km/h, 7,3 Durchschnittsverbrauch und 11,4 Sekunden 0 auf 100 zu

181 km/h, 8,25 Durchschnittsverbrauch und 12,5 Sekunden 0 auf 100.

Das ist schon ein deutlicher Unterschied!

Der TDI 77kW DPF mit DSG hat

185 km/h, 5,9 Durchschnittsverbrauch und 11,2 Sekunden 0 auf 100.

Also 3km/h in der Vmax sind doch wohl gelacht, und die 1 sek. von 0-100 ist auch nur spürbar, wenn der Schaltwagen von Walter Röhrl gefahren wird ;)

MFG Markus

Zitat:

Original geschrieben von Kickdown-169

Also 3km/h in der Vmax sind doch wohl gelacht, und die 1 sek. von 0-100 ist auch nur spürbar, wenn der Schaltwagen von Walter Röhrl gefahren wird ;)

Bei den 3 km/h gebe ich Dir Recht. Bei der Beschleunigung nicht. Die 12,5-Sekunden kann auch eine Laie einfach erreichen. Zweimal Schalten in 12,5 Sekunden dürfte machbar sein.

Eine Wandlerautomatik schluckt eben Leistung. Das ist erst bei deutlich höheren Motorisierungen in der Praxis vernachlässigbar. In 6 oder 7 Sekunden zweimal Schalten, da braucht es zwar noch nicht den Röhrl, doch man muss schon ein etwas engeres Verhältnis zu Autofahren haben.

Ich würde hier wirklich zum Diesel mit DSG greifen, wenn es der finanzielle Rahmen und die (Teil-)Amortisierung über die km-Leistung zulässt. Das DSG ist ein klasse Angebot. Gäbe es das auch bei höheren Drehmomenten, würde ich ernsthaft erwägen, als eingefleischter Handrührer auf Automatik umzusteigen.

Ich finde das DSG auch gut, es ist eine große technische Errungenschaft.

ABER es schaltet nunmal nicht so harmonisch wie eine Wandlerautomatik, fährt nicht so stark an bei eingelegter Fahrstufe und Bremse lösen wie ein Wandlerautomat und rollt daher auch eher zurück an Bergen. Eine Wandlerautomatik tut das nicht.

Daher ist das DSG für mich persönlich eher eine Notlösung, Ossi und einige andere hier sehen das genauso ;)

Also 1.6 Automatik und wenn einem der zu müde ist, dann eben 2.0 FSI Automatik (der macht Spaß) :)

MFG Markus

am 25. August 2006 um 16:00

Nabend,

also ich selber fahre einen 1.6 mit 6 Gang Tiptronic Getriebe und muss sagen ich bin zufrieden. Der Verbrauch ist natürlich höher als mit Schalter aber damit kann ich leben. Im Schnitt verbraucht meiner mit ständig eingeschalteter Klimaautomatik und nur Stadtverkehr 10 bis 11,5 Liter. Mein Tipp falls Du Dir einen kaufen willst, achte darauf das eine GRA dabei ist oder lass sie Dir beim Freundlichen nachrüsten kostet ca.190 Euronen färhrt sich dann auf der Autobahn deutlich entspannter. Und noch ein Vorteil zum Schalter du hasst 6 Gänge statt 5 das senkt den Geräuschpegel deutlich.

Hallo!

Zwischen einer 4-Stufen-Automatik und der neuen 6-Stufen-Automatik liegen Welten. Kann man überhaupt nicht vergleichen.

Zum DSG: der Passat 2,OT wird statt des DSG nur mit Wqandlerautomatik geliefert. Das gleiche gilt für den US-Passat 3,6.

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Wer hat Erfahrungen mit dem 1.6er 102PS mit Automatik?