Wer hat Erfahrungen mit DSG und AHK mit ca. 1,5 to
Hallo,
Wir sind dabei uns einen Octavia als Arbeitstier zuzulegen. Das Auto muss gelegentlich (3-4 x Jahr) einen schweren Hänger mit ca. 1500 kg ziehen und öfter mal leichte Hänger mit 600-1000 kg.
Geht das mit dem DSG? Und wenn ja wie ist das rangieren?
Ich habe das Problem, dass ich gerade mit dem schweren Hänger auf einem engen Hof umdrehen muss und dann leicht bergauf rückwärts einrangieren muss.
Wenn jemand mit entsprechender Erfahrung sich dazu äußern könnte, wäre ich dankbar.
Viele Grüsse
Detlev
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14 Antworten
Hallo,
Erfahrungen habe ich (noch) nicht.
Ich will mir auch einen Octi (Scout) holen. warte auf den CR Diesel und hoffe! bein diesem auf DSG ab Juni.
Ich sehe da gar keine Problemen, bin da ganz optimistisch.
Da man ja gerade beim DSG auch wunderbar selbst schalten etc kann.
LG gedra
Klar kann man selber schalten, aber eben nicht selber kuppeln und bergauf rückwärts fahren mit einem relativ schweren Anhänger erfordert sehr viel Gefühl, weil sonst sofort die Auflaufbremse beim Anhänger anspricht und dann geht gar nichts mehr.
Mein Schwiegervater hat´s mal geschafft bei einem einzigen Rangiervorgang die Kupplung eines 320d aufzurauchen. Und nein... die Kupplung war noch nicht angeschlagen. Auto hatte gerade 5 tkm runter.
Ich würd die Auflaufbremse sperren und jemanden fahren lassen, der fahren kann. Und wenn du jetzt schreibst, dass dein Schwiegervater fahren kann, verweise ich auf die 5tsd Kilometer alte abgebrannte Kupplung. :P Wie gesagt, Bremse sperren, dann klappts auch mit dem Rangieren.
Zitat:
Wenn jemand mit entsprechender Erfahrung sich dazu äußern könnte, wäre ich dankbar.
Warum quatschen eigentlich immer alle, die nicht eigentlich nichts zum eigentlichen Thema beitragen können???
@Cruach
Du kennst weder die örtlichen Gegebenheiten noch meinen Schwiegervater. Sei froh, wenn Du mit 80 Jahren über noch autofahren kannst, geschweige denn mit einen großen Anhänger rückwärts rangieren.
opa hin oder her...
ich hab mit DSG und meinem 170PS Diesel keine Probleme mit 1,5t anhänger. (Pferde inkl.)
Wenn die Auflaufbremse "greift" ändert weder DSG noch Handschalter was daran das es nicht weitergeht.
Jetzt mal ´ne dumme Frage:
Welche Auflaufbremse greift beim rückwärts Fahren?
Bei den Anhängern, die ich bis jetzt rückwärts geschoben hab (sind nicht viele) ist zwar die Auflaufvorrichtung an der Deichel zusammengedrückt worden, aber die Räder Bremsen haben nicht gebremst.
dann fahr mal "vollbeladen" bergauf und am besten noch ne kleine bordsteinkante rauf
Hallo,
also ich habe zwar keinen Skoda, sondern einen Golf 6, aber mit DSG ( 1.4 TSI 122 Ps ) und AHK und ziehe damit einen 1300 Kg Wohnwagen, den ich auch rückwerts in unsere Auffahrt bergauf schieben muss, das geht mit dem DSG wunderbar, auch sonst fährt es sich super mit DSG und AHK ( mit Tempomat noch angenehmer ).
Gruß otti
Bin schon häufig voll beladen rückwärts in mein Grundstück gefahren. Da ist zwar keine Bordsteinkante, aber es geht ein ganzes Stück bergauf. Eine Bordsteinkante erschwert das ganze logischer Weise noch zusätzlich, da gebe ich Dir recht.
Aber ich habe bei Wikipedia die Erklärung für unsere unterschiedlichen Erfahrungen gefunden. Dort heißt es:
"Ein Problem ergibt sich jedoch beim Rückwärtsfahren. Da in diesem Fall das Zugfahrzeug den Anhänger schiebt, also die Anhängerkupplung unter Druckspannung steht, würde ohne weitere Maßnahmen auch die Auflaufbremse aktiviert. Dies wird durch eine sogenannte Rückfahrsperre verhindert. Früher waren manuelle Rückfahrsperren gebräuchlich, bei denen ein Bolzen, ein Stift oder eine Sperrklinke eingelegt werden mussten, um das Betätigen der Bremse bei der Rückwärtsfahrt zu verhindern. Seit dem 1. Januar 1991 (Datum der Erstzulassung) muss diese Rückfahrsperre automatisch erfolgen (Rückfahrautomatik)."
Nun mein eigener Hänger ist noch ziemlich neu, also mit Rückfahrautomatik ausgestattet.
Also mein Hänger ist von 95 und hat definitiv keine Rückfahrsperre oder sie funktioniert nicht.
Ist mir selber schon passiert, dass die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren angesprochen hat bergauf. Kann natürlich sein, dass die Automatik bei mir defect ist..... müßte ich mal prüfen lassen.
@Loucie
Was hast denn Du für einen Hänger, der incl. Pferde (Plural!!) nur 1500 kg auf die Waage bringt? Vollkarbon??
(btw. Ich hatte bzw. habe selber Pferde..... ;-))
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Zitat:
Wenn jemand mit entsprechender Erfahrung sich dazu äußern könnte, wäre ich dankbar.
Warum quatschen eigentlich immer alle, die nicht eigentlich nichts zum eigentlichen Thema beitragen können???
@Cruach
Du kennst weder die örtlichen Gegebenheiten noch meinen Schwiegervater. Sei froh, wenn Du mit 80 Jahren über noch autofahren kannst, geschweige denn mit einen großen Anhänger rückwärts rangieren.
Erstens hab ich was zum Thema beigetragen (wer lesen kann is klar im Vorteil, vor allem in nem Forum ), zweitens: 80 Jahre? Abgebrannte Kupplung? Ich verstehe! lol :P
Zitat:
Original geschrieben von Detlev
Also mein Hänger ist von 95 und hat definitiv keine Rückfahrsperre oder sie funktioniert nicht.
Ist mir selber schon passiert, dass die Auflaufbremse beim Rückwärtsfahren angesprochen hat bergauf. Kann natürlich sein, dass die Automatik bei mir defect ist..... müßte ich mal prüfen lassen.
@Loucie
Was hast denn Du für einen Hänger, der incl. Pferde (Plural!!) nur 1500 kg auf die Waage bringt? Vollkarbon??
(btw. Ich hatte bzw. habe selber Pferde..... ;-))
pony is auch n pferd :P
und 1,5 davon gehn dann als 2 durch...oder? :P
Moin, moin,
das Ding ist zwar schon sehr alt, ich weiß, aber ich denke das Problem wird sicher immer wieder jemand haben.
Habe mir selbst vor 2 Jahren einen Anhänger gekauft und stand vor demselben Problem.
Der Trick ist ganz einfach: beim Rückwärtsfahren erst mal kurz gaaanz langsam machen, bis die Auflaufeinrichtung zusammengeschoben ist, dann greift nicht die Bremse sondern hes schaltet auf die Blockierung der Bremse um, das hört uns spürt man. Danach kann man dann wieder mit normaler Geschwindigkeit rückwärtsfahren.
Wenn das nicht funktioniert mal wieder die Abschmiernippel benutzen, die sind da nicht ohne Grund
Danach bei beladenem Anhänger 2-5x Rückwärts bergauf die Auflaufeinrichtung langsam zusammenschieben, dann geht's im besten Fall wieder.
Wer ein trockenes DSG Getriebe fährt sollte nach jeder Bergauf-Rückwärts-Anfahrt erst mal 5 oder besser 10 Minuten Pause einlegen, sonst wird es teuer.
Mein erstes 7-Gang DSG Getriebe ist abgeraucht, nachdem ich 2x hintereinander rückwärts den Berg hoch bin. Da waren allerdings 1,8Tonnen hinten dran.
Das Abrauchen und die Meldung: Fahrzeug sicher abstellen kommen exakt zeitgleich. Zum Glück war das in der Garantiezeit…
Grüße, Andi
Meine erfahrung als viel schwerer hänger fahrer: entweder gut abgestufte schaltung oder eine klassische wandlerautomatik. Dsg ist doch eher mal anfällig und dann noch einen schweren anhänger. Da hätte ich persönlich bauchschmerzen