Wer hat Erfahrungen mit einem Opel Zafira B 1,9CDTI AT6
Hallo Liebe Gemeinde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Zafira B 1,9CDTI 150PS mit einem AT6 zu Kaufen es handelt sich um das Modell "Sport" in Saphir-schwarz mit Navi CD70 aus 2006 mit 73900km usw.
Habt ihr solch ein Modell oder generell einen Zafira B mit dem 150PS Motor und welche Erfahrungen habt ihr damit.
Ich bin etwas unsicher ob der Zafira daas richtige Auto ist.
Vielen Dank im Voraus.
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9 Antworten
Hallo.
Frag deinen Händler mal, ob die Drallklappen bereits getauscht wurden. Diese sind bei dem Baujahr noch etwas sensibel
Sieh dir zudem die Karosserie im Bereich Gummileiste an den Schwellern an. Ein Blick ums Fahrzeug herum gerade im unteren Bereich der Türen usw. kann hier nicht schaden. (Korrosion möglich)
Ein durch Opel lückenlos geführtes Serviceheft sollte zudem selbstverständlich sein.
Ich hatte einigen Ärger mit meinem 120 Ps Diesel, trifft aber wie auch bei anderen Marken nicht generell zu.
Viele laufen problemlos.
Allgemein bringt der Zafira ne menge Fahrspass und viele Vorteile.
Am sichersten ist natürlich der Kauf bei einem Händler, oder besser noch FOH.
Mit besten Grüssen
Moin...
Aus eigener Erfahrung:
Schau nach, ob bei eingeschaltetem Licht die Lenkradfernbedienung und die Hupe funktionieren,
ansonsten ist das CIM defekt und muss getauscht werden.
Ist wohl auch keine Seltenheit bei dem Baujahr.
Wenn der Preis stimmt und Garantie(!) drauf ist würd ich ihn nehmen.
Hab jetzt den zweiten Zafira und bin mit dem Konzept und dem Auto sehr zufrieden.
Grüßle...
Zitat:
Original geschrieben von Felix1811
Hallo Liebe Gemeinde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Zafira B 1,9CDTI 150PS mit einem AT6 zu Kaufen es handelt sich um das Modell "Sport" in Saphir-schwarz mit Navi CD70 aus 2006 mit 73900km usw.
Habt ihr solch ein Modell oder generell einen Zafira B mit dem 150PS Motor und welche Erfahrungen habt ihr damit.
Ich bin etwas unsicher ob der Zafira daas richtige Auto ist.
Vielen Dank im Voraus.
Am Motor- und Baujahr- gleichen Fahrzeug hatten wir folgende Defekte:
-Lichtmaschine defekt: km 21000
-Lichtmaschine defekt: km 33000
-Schlauch Drucksensor DPF zerbröselt: km 34500
Am Motor- und Baujahr- gleichen Fahrzeug haben wir folgende Beanstandungen, die die Werkstätten nicht in den Griff bekommen:
-Extrem lautes Verbrennungsgeräusch (dies tritt nur bei Automatik Variante auf)
-häufige und immer wiederkehrende Fehlereinträge vom Getriebe
-Knistern Armaturenbrettbereich
Mein zaffi ist EZ 11/2006 und hat auch 150 PS und Automatik.
Bisher gabs bei mir Probleme mit Lichtmaschine, Klimakompressor, Automatikgetriebe (ruckt beim anfahren) und bei ca. 200000km hatte er eine defekte Wasserpumpe.
Ich würde das Auto jederzeit wiederkaufen, da man:
1. Mit 3 Kindern in den urlaub fahren kann ohne, dass sich jemand beschwert, weil zu wenig Platz ist
2. Der Motor total viel Spass macht
und
3. eine enorme Langzeitqualität hat, damit meine ich das mein Auto nicht so aussieht, als hätte es 200000km, wenn Bekannte von mir in das Auto einsteigen denken sie es hätte erst 100000km.
Hallo,
ich fahre den exact gleichen Wagen.
Ich würde Dir raten auch mal den Turbolader ansehen zu lassen.
Des Weiteren solltest Du bei dieser Motorvariante das AGR-Ventil prüfen lassen.
Die anderen netten Personen hier im Forum haben bereits angemerkt, dass die Drallklappen ein relativ teures und häufiges Problem ist.
Ich würde ehrlich gesagt auch gleich mal das Getriebeöl wechseln lassen.
Im gleich zug würde jeden Gang manuell einlegen und darauf achten, dass Sie auch 100% eingerastet sind und nicht schleifen.
Ansonsten ist diese Variante des Zafiras recht robust aber im Stadtverkehr relativ durstig und als Automatikversion nicht zu empfehlen.
Falls Du sontst noch Fragen zu diesem Wagen haben, kannst Du mir auch gerne ein PM schreiben bzw. es hier anmerken.
Schöne Grüße & viel Spass bei der Entscheidung
Zitat:
Original geschrieben von ferre24
Hallo,
ich fahre den exact gleichen Wagen.
Ich würde Dir raten auch mal den Turbolader ansehen zu lassen.
Des Weiteren solltest Du bei dieser Motorvariante das AGR-Ventil prüfen lassen.
Die anderen netten Personen hier im Forum haben bereits angemerkt, dass die Drallklappen ein relativ teures und häufiges Problem ist.
Ich würde ehrlich gesagt auch gleich mal das Getriebeöl wechseln lassen.
Im gleich zug würde jeden Gang manuell einlegen und darauf achten, dass Sie auch 100% eingerastet sind und nicht schleifen.
Ansonsten ist diese Variante des Zafiras recht robust aber im Stadtverkehr relativ durstig und als Automatikversion nicht zu empfehlen.
Falls Du sontst noch Fragen zu diesem Wagen haben, kannst Du mir auch gerne ein PM schreiben bzw. es hier anmerken.
Schöne Grüße & viel Spass bei der Entscheidung
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Aber warum ist das Automatikgetriebe nicht zu empfehlen?
Liebe Grüße
Zitat:
Original geschrieben von harryheitzer
Zitat:
Original geschrieben von Felix1811
Hallo Liebe Gemeinde,
ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Zafira B 1,9CDTI 150PS mit einem AT6 zu Kaufen es handelt sich um das Modell "Sport" in Saphir-schwarz mit Navi CD70 aus 2006 mit 73900km usw.
Habt ihr solch ein Modell oder generell einen Zafira B mit dem 150PS Motor und welche Erfahrungen habt ihr damit.
Ich bin etwas unsicher ob der Zafira daas richtige Auto ist.
Vielen Dank im Voraus.
Am Motor- und Baujahr- gleichen Fahrzeug hatten wir folgende Defekte:
-Lichtmaschine defekt: km 21000
-Lichtmaschine defekt: km 33000
-Schlauch Drucksensor DPF zerbröselt: km 34500
Am Motor- und Baujahr- gleichen Fahrzeug haben wir folgende Beanstandungen, die die Werkstätten nicht in den Griff bekommen:
-Extrem lautes Verbrennungsgeräusch (dies tritt nur bei Automatik Variante auf)
-häufige und immer wiederkehrende Fehlereinträge vom Getriebe
-Knistern Armaturenbrettbereich
Einen hab ich noch (vergessen):
Ja, das AGR wurde auch schon getauscht (km weiß ich nicht mehr so genau, war aber glaube ich so etwa bei ca. 18000)
Und der Verbrauch ist tatsächlich astronomisch hoch im Stadtverkehr. Da kratzt man nahe an einer zweistelligen Ziffer, allerdings im Winter/ Kurzstrecke.
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass er in letzter Zeit beim Anfahren das nur sehr ruckartig erledigt, also von V= 0km/h beschleunigt. Das hatte er früher irgendwie schön weich gemacht. Heute muss ich das Gaspedal beim Anfahren eher streicheln, um komfortabel anzufahren.
Hallo,
ist etwas an einem Getriebe kaputt (eventuell mal die Kupplung) ist das eine unkomplizierte und nicht allzu teure Angelegenheit.
Hingegen beim Automatikgetriebe könnte nach einer gewissen Zeit der Wandler defekt sein.
Dieser kostet sehr viel Geld.
Des Weiteren ist der Aus- und Einbau auch mit enormen Kosten und längeren Wartezeiten verbunden.
Ich würde Dir von einer Automatik abraten und Dir zu einer ehrlichen Handschaltung raten.
Du kannst bei einer Automatik nicht im immer im manuellen Modus fahren, wenn er z.B. der Wagen bei ca. 65 km/h immer noch im 3. Gang fährt und Du lieber in den 4. oder gar 5. schalten möchtest.
Der Verbrauch steigt somit in der Stadt auf einen zweistelligen Bereich.
Auch ist mir aufgefallen, dass er (wie kurz vorher auch beschrieben wurde) nach einer gewissen Zeit beim Anfahren nicht mehr so seidig vom Fleck kommt.
Ich hatte mal die Situation, dass ich an einer Kreuzung losgefahren bin und mit hoher Geschwindigkeit sich ein Auto näherte.
Ich hatte diese Situation schon mal mit einem Wagen, der eine Handschaltung hatte.
Ehrlich gesagt war ich froh, dass ich den Motor (auch ein Diesel mit Anfahrtsschwäche) und die Geschwindigkeit durch eine schleifende Kupplung auf Trapp gebracht und somit einen von mir ausgelösten Unfall vermeiden konnte.
Falls Du noch weitere Fragen haben solltest kannst Du mir natürlich jederzeit schreiben.
Schöne Grüße & einen angenehme Nacht
Zitat:
Original geschrieben von ferre24
Hallo,
ist etwas an einem Getriebe kaputt (eventuell mal die Kupplung) ist das eine unkomplizierte und nicht allzu teure Angelegenheit.
Hingegen beim Automatikgetriebe könnte nach einer gewissen Zeit der Wandler defekt sein.
Dieser kostet sehr viel Geld.
Des Weiteren ist der Aus- und Einbau auch mit enormen Kosten und längeren Wartezeiten verbunden.
Ich würde Dir von einer Automatik abraten und Dir zu einer ehrlichen Handschaltung raten.
Du kannst bei einer Automatik nicht im immer im manuellen Modus fahren, wenn er z.B. der Wagen bei ca. 65 km/h immer noch im 3. Gang fährt und Du lieber in den 4. oder gar 5. schalten möchtest.
Der Verbrauch steigt somit in der Stadt auf einen zweistelligen Bereich.
Auch ist mir aufgefallen, dass er (wie kurz vorher auch beschrieben wurde) nach einer gewissen Zeit beim Anfahren nicht mehr so seidig vom Fleck kommt.
Ich hatte mal die Situation, dass ich an einer Kreuzung losgefahren bin und mit hoher Geschwindigkeit sich ein Auto näherte.
Ich hatte diese Situation schon mal mit einem Wagen, der eine Handschaltung hatte.
Ehrlich gesagt war ich froh, dass ich den Motor (auch ein Diesel mit Anfahrtsschwäche) und die Geschwindigkeit durch eine schleifende Kupplung auf Trapp gebracht und somit einen von mir ausgelösten Unfall vermeiden konnte.
Falls Du noch weitere Fragen haben solltest kannst Du mir natürlich jederzeit schreiben.
Schöne Grüße & einen angenehme Nacht
Hallo!
Also ich kann deine Einschätzung absolut nicht teilen!! Wer heute noch per Hand schaltet ist selber Schuld.. Da hab ich lieber meine Hand auf dem Knie meiner Beifahrerin!
Aber mal im Ernst: Die AT6 ist ein ganz hervorragendes Getriebe. Wir fahren den Zafira B als 150PS cdti jetzt seit etwa 15000 km. Es handelt sich dabei um ein Bj 2006 und der Wagen hat jetzt knapp110000 km runter. Überwiegend auf der Autobahn aber auch um Stadtverkehr. Unser Verbrauch liegt in der Stadt bei ca 6-7l/100km und auf der Autobahn bei sehr zügiger Fahrt (FFM - Berlin in 3:20h) ungefähr bei knapp 9l/100km. Bei moderater Autobahn und Überlandfahrt (England mit Tempolimit 110km/h) waren es bei uns knapp über 5l /100km.
Unser Auto war seinerzeit scheckheftgepflegt und hatte sämtliche versteckten Rückrufaktionen (Drallklappen,AGR Ventil,Motorsoftware) in den Inspektionen hinter sich, Seitdem gab es keinerlei Probleme.
Wir haben ein OPC line Paket in Schwarz mit 18", CD90, AT6 und so ziemlich allen Extras incl DVD Player im Dach ;-))
Tolles Auto, Klasse Fahrwerk - kaufen!!
Gruß aus Berlin