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Wer hat Erfahrungen mit PHEV Ladestrom und Ladezeiten? Sind die Discoverys alle so rostanfällig?

Land Rover Discovery Sport 2.Gen
Themenstarteram 14. August 2024 um 9:57

Hallo Forum!

Als Anhänger des guten alten Verbrenners in allen seinen Formen, konnte ich nun doch nicht umhin und musste mir eien Plug-In Hybriden zulegen. Meinen schönen alten Commander in einen Discovery Sport PHEV getauscht. Baujahr 2021 und 30t km. Nun habe ich mal ein Frage an die elektro-Spezialisten hier.

Laut allen Produktspezifikationen lädt der Wagen an einer Wallbox die 15kWh-Batterie mit bis zu 7kW. Mehr als 4,5 kW macht der Wagen aber nicht. Es ist mir klar, dass die Ladekurve ab 80% runterregelt. Die Ladeleistung von 4,5kW wurde aber nie überschritten, selbst bei vollständig entladener Batterie.

An einer Gleichstrom Schnellladesäule schafft er maximal 24kW und nicht die 32kW wie in den Spezifikationen angegeben.

Wagen war noch auf Garantie in der Werkstatt. Zuerst zeigte der Ladecontroller einen Fehler. Der wurde gelöscht. Danach dümpelte der Ladestrom bei 2,1 kW rum.

Dann die Software neu aufgespielt und er zeigt wieder das oben beschriebene Verhalten mit maximal 4,5 kW. Nach einigen Tagen beim Händler dann die Auskunft, das sei normal so.

"Wir haben Ihren Fall geprüft und wir mussten bei Ihrem Fahrzeug nach den Vorschriften der technischen Hotline vorgehen. In diesem Fall müssen wir uns auf deren Aussage verlassen und das Ladeverhalten entspricht dieser Kapazität."

Ist das wirklich bei allen anderen so? Da ich keine Wallbox habe und wir an öfffentlichen Säulen bestromen, ist die Ladezeit wichtig für mich. Und der Unterschied von 4,5kW und 7kW dürfte zeitlich gut einer Stunde entsprechen.

Dann zum Schluss meines langen Postings eine Frage zum Rost. Mit knapp drei Jahren auf dem Buckel schaut der Wagen von unten schlimmer aus, als mein 20 Jahre alter Jeep. Ist das normal so bei Land Rover? Gibt es besondere Schwachstellen, wie z.B den Auspufftopf?

Danke für Eure Hilfe!

Unten hinten, Auspufftopf
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17 Antworten

Wärst besser beim Verbrenner geblieben..

Rost ist leider je nach Region ein Problem..Abschleifen und dann alles neu versiegeln..Unterboden,Hohlräume mit Wachs..Auspuff Hitzebständiger Lack zb.

Themenstarteram 14. August 2024 um 11:16

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 14. August 2024 um 12:52:07 Uhr:

Wärst besser beim Verbrenner geblieben..

Rost ist leider je nach Region ein Problem..Abschleifen und dann alles neu versiegeln..Unterboden,Hohlräume mit Wachs..Auspuff Hitzebständiger Lack zb.

Danke für den Kommentar, der jetzt nicht unbedingt die Fragen beantwortet. Wie man Rost behandelt, weiß ich. Und vorbeugen kann man am besten, wenn man die neuralgischen Punkte kennt.

Ich habe 4 Verbrenner in der Familie, davon zwei H-Kennzeichen (apropos Rost).

Der DS ist übrigens auch ein Verbrenner, wenn auch nur ein kleiner. Und wenn einen die Umstände dazu nötigen ein E-Kennzeichen zu haben, muss man sich eben beugen.

Und wie ist das jetzt mit der Ladeleistung?

Deine Ladeleistung ist normal, Wallbox läd 1phasig da ist mehr als 4,5kw nicht zulässig...Schieflastverordnung..

 

Unsere Wallbox ist 1phasig mit bis zu 7,2kw belastbar, da diese nicht gedrosselt wurde, habe soweit ich mich erinnern mit max 5,2kw geladen.

Am Schnelllader waren es max ca.24kw....die 32kw im Prospekt habe ich nie erreicht.

 

Hier findest du viele Infos dazu...frohes lesen.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rungen-schnellladen-t7115944.html?...

Zum Thema Rost, offensichtlich hauptsächlich am Endtopf des Abgasstrangs: Ich habe den DS 180 PS Diesel von 2016. Am Endtopf ist zwar die schwarze Farbe teilweise abgefallen (optisches Problem) aber eine solche Rostbildung konnte ich bisher nicht feststellen. Ich vermute, dass sich unter der Farbe eine galvanische Schutzschicht befindet (vermutlich verzinkt), die bisher eine derartige Rostbildung verhindert hat.

Ich würde deshalb eine Rostbildung wie bei deinem Fahrzeug, dass ja wesentlich jünger ist, als nicht normal bezeichnen. Für mich sieht es auf dem Foto so aus, dass nicht nur die Farbe fehlt, sondern auch die galvanische Schutzschicht.

Der Endtopf dürfte so wie Ich das sehe aus Edelstahl sein und damit er nicht zu dominant ins Auge sticht,wurde er schwarz gelackt..

Ich würde aber mal behaupten, dass das auf dem Bild kein Edelstahlendtopf ist. Würde mich auch wundern, wüsste keinen Hersteller der OEM Edelstahl ausliefert, schon allein der Kostenfaktor wäre da nicht so optimal.

Wenn Ich heute dran denke halt Ich an meinem mal nen Magnet..Da der Neu Original 4 stellig kostet past das schon mit VA ..

Bin gespannt. Okay, dass würde tatsächlich für VA sprechen. Aber das Rostbild auf VA sieht schon komisch aus oder es ist evtl. nicht mehr der Originale und irgendein Aftermarket.

Das kann natürlich auch sein...Genauso wie er vom Werk aus bei meinem Disco allerdings Bj2016 schwarz lackiert ist..

Themenstarteram 16. August 2024 um 9:50

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 14. August 2024 um 18:05:34 Uhr:

Deine Ladeleistung ist normal, Wallbox läd 1phasig da ist mehr als 4,5kw nicht zulässig...Schieflastverordnung..

Danke für die Info. Ich habe keine Wallbox und lade über öffentliche Ladesäulen, die alle einphasig sind und bis 22kW gehen. Die JEG Schnellader-Säule hier packt bis 300kW Gleichstrom.

Thema Endtopf. der ist der originale vom Werk. Da ist auch nix schwarz lackiert. Mich wundert das Rostbild auch etwas, da es anscheinend vorwiegend links ist und ziemlich gerade in der Mitte aufhört. Schweißnaht sehe ich da aber nicht, sonst hätte ich auf Materialschwäche eines Bleches geschlossen.

Ich hatte den Wagen noch nicht auf der Bühne, werde ihn aber bald mal in einer Werkstatt draufpacken.

Was ich nämlich so im Liegen sehe gefällt mir auch nicht so gut. Aufmerksam auf potentielle Rostprobleme wurde ich im Innenraum. Da sind die Schrauben an den Sitzschienen auch schon schön Fe2O3-rot

Dann erklärt sich deine Ladeleistung....1phasig 22 kw gibt's nicht....der schnuddelt dort mit bis22kw 3phasig was er nicht kann und so bleibt es bei dir dort 1phasig mit max um die 5kw..

 

300kw ladesäulen sind nett für den PHEV von dir wird es auch da bei um die 25kw max bleiben.

Für mehr ist der PHEV nicht gebaut...also alles normal bei dir

 

Grüße vom ex PHEV RRE Fahrer

Themenstarteram 18. August 2024 um 17:17

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 16. August 2024 um 15:30:11 Uhr:

Dann erklärt sich deine Ladeleistung....1phasig 22 kw gibt's nicht....der schnuddelt dort mit bis22kw 3phasig was er nicht kann und so bleibt es bei dir dort 1phasig mit max um die 5kw..

300kw ladesäulen sind nett für den PHEV von dir wird es auch da bei um die 25kw max bleiben.

Für mehr ist der PHEV nicht gebaut...also alles normal bei dir

Danke, das ist mir schon klar. Und ich finde das trotzdem nicht normal. Eine 22kW Ladesäule bringt einphasig 7,4kW. Und in den Specs heißt es, dass der DS an AC bis 7 kW lädt. Ich habe auch nirgends geschrieben, dass ich 22kW Ladeleistung erwarte, sondern die angekündigten 7kW, welche eine 22kW Ladesäule locker bringt. Der DS macht aber maximal nur 4,5kW. Das ist der Punkt.

Das Ladekabel ist nicht das Bottleneck. Habe bereits anderes einphasiges und dreiphasiges ausprobiert. Jaaa, ich weiß, dass das dreiphasige Kabel nur mit einer Phase lädt, wollte aber sicherstellen, dass es nicht am Kabel liegt.

Laut Specs soll er an Gleichstrom bis 32kW laden. Und eine 300kW Säule dürfte diese 32kW ebenso locker bringen. Die Karre lädt hier aber nur mit maximal 24kW.

Ich wollte hier keine weltanschauliche Diskussion über PHEV anstoßen, sondern nur herausfinden, ob JLR falsche Specs bezüglich Ladestom verbreitet, oder mein Ladecontroller spinnt.

Veröffentlichte JLR Spezifikationen, nochmals bestätigt von der zentralen Kundenbetreuung, Zitat Email:

"An der heimischen Wallbox und an öffentlichen Ladesäulen lässt sich Ihr Discovery Sport PHEV mit maximal 7 kW betanken, an öffentlichen Schnellladesäulen mit Gleichstrom-Ladung sind bis zu 32 kW" Ladeleistung möglich"

Dann würde ich an deiner Stelle JLR auf Rückabwicklung verklagen, da essentielle und zugesicherte Eigenschaften nicht vorhanden sind ;-)

 

Eventuell haben andere JLR PHEV Besitzer hier andere Ladedaten....

Da gibt es drei wichtige Worte „maximal“ „bis zu“ aber eigentlich ist es ja egal ist ja keine Riesen Batterie mit 24kw geht laden doch auch ziemlich schnell, es gibt viele PHEV die können noch nicht einmal mit Gleichstrom.

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