- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Wer hat Performance ESD auf E90/91 330i??
Wer hat Performance ESD auf E90/91 330i??
Hallo zusammen,
gibt's hier vielleicht jemanden, der einen E90 oder E91 330i mit dem N53 Motor (also ab 09/2007) fährt und den BMW Performance ESD hat, am besten im Raum Wien bzw. Ostösterreich? Würde mir das gern mal in natura anhören, um zu entscheiden, ob ich den will oder nicht.
Bzw. wenn jemand in einer anderen Gegend (auch Deutschland) die oben genannte Kombi hat und mir das vorführen würde, bitte auch Bescheid geben - ab und zu bin ich in D unterwegs und vielleicht ergibt sich ja mal was. Wäre super.
Danke!
Thomas
Ähnliche Themen
18 Antworten
Oder ist die Abgasanlage bei E92 und E93 genauso wie bei E90/91? Denn dann wären auch E92/93 Fahrer gefragt ;-)
Ich meinte nur, irgendwo gelesen haben, dass Coupé und Cabrio keinen Mittelschalldämpfer haben?!
Jap so ist es Das Coupe müsste demnach besser (lauter) klingen!
Ich fahre diese Kombi momentan, bin allerdings ein Nordbayer! In ca. 2-3 Wochen bin ich bei der Freundin in München...falls dir das was hilft!
Zitat:
Original geschrieben von root_of_evil
Jap so ist es Das Coupe müsste demnach besser (lauter) klingen!
Zu laut und aufdringlich will ich eben eh nicht Aber per Video kann man das einfach nicht gut einschätzen.
Ich hab jetzt mal den Stecker der Klappensteuerung gezogen, aber außer dass jetzt beide Rohre gleichmäßig angerußt werden, merke ich nicht sonderlich viel Unterschied im Sound
Zitat:
Ich fahre diese Kombi momentan, bin allerdings ein Nordbayer! In ca. 2-3 Wochen bin ich bei der Freundin in München...falls dir das was hilft!
Hmmm... also ich bin vermutlich von 2. auf 3. Dezember in Nürnberg. Von wo genau bist du, und würdest du mir den Performance PP vielleicht eine Runde vorführen? (vielleicht per PN)
Nein, beim 330i ist die Auspuffanlage bei jedem E9x gleich, nur der 335i hat beim E90 und E91 einen MSD, der E92/E93 nicht. Deshalb fällt bei letzteren beiden (nur als 335i), wenn man den Performance montiert, der MSD weg.
Zitat:
Original geschrieben von jwl1
Nein, beim 330i ist die Auspuffanlage bei jedem E9x gleich, nur der 335i hat beim E90 und E91 einen MSD, der E92/E93 nicht. Deshalb fällt bei letzteren beiden (nur als 335i), wenn man den Performance montiert, der MSD weg.
Oh, alles klar. Das heißt, alle E9x 330i Fahrer würden für mich in Frage kommen? 8) Sprich, der Sound ist bei Limo, Touring, Coupe und Cab original sowie mit Performance Topf gleich?
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Zitat:
Oh, alles klar. Das heißt, alle E9x 330i Fahrer würden für mich in Frage kommen? 8) Sprich, der Sound ist bei Limo, Touring, Coupe und Cab original sowie mit Performance Topf gleich?
Das war vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt.. also dass Originaltopf und Performancetopf einen Soundunterschied machen ist mir schon klar, aber unabhängig davon, welcher verbaut ist, ist zwischen 330i E90/91/92/93 kein Soundunterschied (zwischen den Karosserieformen), da die restliche Abgasanlage gleich ist. Im Gegensatz zum 335i. Richtig so?
Jap, das stimmt Beim 330i gibts nie nen Soundunterschied, beim 335i nur im Originalzustand wegen dem MSD.
Zitat:
Jap, das stimmt Beim 330i gibts nie nen Soundunterschied, beim 335i nur im Originalzustand wegen dem MSD.
Alles klar!
Na dann, bitte alle 330i Fahrer mit Performance Topf bitte bei mir melden, die näher als root_of_evil wohnen ;-)
Morgen bekomme ich mein Auto wieder. Dann hat er einen Performance ESD.
Der Freundliche hat mir schon vorgeschwärmt, wie gut er jetzt klingt. Bin schon gespannt.
Morgen kann ich dir dann sagen, ob es sich wirklich auszahlt, oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von d3acon
Morgen bekomme ich mein Auto wieder. Dann hat er einen Performance ESD.
Der Freundliche hat mir schon vorgeschwärmt, wie gut er jetzt klingt. Bin schon gespannt.
Morgen kann ich dir dann sagen, ob es sich wirklich auszahlt, oder nicht.
Viel Spaß damit! Kannst ja berichten
Wie ich aber sehe, hast du noch den N52 Motor mit 258 PS.
Zitat:
Original geschrieben von tomarse
Wie ich aber sehe, hast du noch den N52 Motor mit 258 PS.
Ich finde der hat auch so (noch) einen klasse Klang. Wenn man es ein bischen dezenter aber doch kernig mag.
Bisher hab ich noch nicht das Verlangen nach was lauterem gehabt, muss aber auch sagen den Performance noch nicht gehört zu haben.
Leider gibts beim Performance-ESD am 330i zwischen N52 und N53 einen markanten Klangunterschied. Laut dem offiziellen Datenblatt von BMW siehts so aus:
http://up.picr.de/8636039mya.pdf
N53: 85 dB
N52: 93 (!) dB
Ich fand den PP-ESD an meinem 330i N53 damals auch gut, aber er war mir noch nen Tick zu leise. Die N52-Fahrer waren allesamt begeistert und haben berichtet, wie pervers das Ding klingt, das konnte ich nicht ganz nachvollziehen. Das bestätigt also die Vermutung und die Angaben auf dem offiziellen Zettelchen da...
Aber: er klingt trotzdem schärfer als Serie, gerade obenraus
Ich freu mich schon :-)
Jedoch muss ich sagen, dass ich ihn mir nie einfach so gekauft hätte. Ich hatte nur leider einen Auffahrunfall, bei dem auch die Auspuffanlage beschädigt wurde... somit lag es nahe alle Teile durch Performanceteile zu ersetzen.
So, Auto abgeholt - schaut aus wie neu (hatte ja einen Unfall) - alle Kratzer und Dellen von anderen Autotüren ausgebessert.
Nun zum Wichtigsten. Der Sound ist spitze! Es ist ein ganz anderer Klang muss ich sagen. Mir hat der Sound vorher auch gut gefallen, jetzt ist es einfach ein anderer Sound. Laut Mechaniker wird der Klang nach ein paar tausend Kilometern nochmal um einiges besser (das haben ihm bis jetzt die Kunden berichtet).
Leider ist meine Freude ein wenig getrübt. Der Motor ruckelt ab und zu, wenn man ganz langsam mit niedrigen Gängen Gas gibt. ;-( Montag muss er schon wieder zum Freundlichen.