1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. Wer hat's getestet, Galaxy S2 mit Freisprecheinrichtung?

Wer hat's getestet, Galaxy S2 mit Freisprecheinrichtung?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)
Themenstarteram 15. August 2011 um 15:39

Hallo zusammen,

ich habe mein Galaxy S2 erfolgreich mit der Freisprecheinrichtung von meinem Ford Fiesta Baujahr 2011 gekoppelt. Das Telefonbuch vom Handy wurde auch ins Fahrzeugsystem übertragen.

Nun gibt es zwei Varianten wie man per Spracheingabe einen Kontakt anwählen kann. Bei der ersten Variante muss man zuvor einen Namen mit einer Telefonnummer ins fahrzeugeigene System aufsprechen.

Erste Variante(Spracherkennung des Autos mit eigener Stimme):

Nun drückt man eine Taste am Bedienhebel und sagt "Telefon" danach sagt man "Namen wählen" das Auto fragt "Namen bitte?" - man spricht den gespeicherten Namen und hört dann zur Bestätigung seine zuvor aufgenommene Stimme mit dem Namen des Kontaktes.

Zweite Variante(mit Spracherkennung vom Handy):

Man drückt die Taste und sagt "Telefon" anschließend sagt man "Mobiltelefon Name" was dann vom System mit "Name bitte" quittiert wird und dann startet die Spracherkennung des Telefons und man muss den Namen sagen.

Die zweite Variante klappt bei mir nicht bzw. nur bis dahin, wo ich den Namen sagen muss. Leider klappt dann der weitere Zugriff nicht per Spracheingabe zum Handy nicht und das System antwortet mit "Nicht möglich"

Habe mal bei Ford nachgefragt und erfahren dass die Spracheingabe vom Galaxy nicht zu 100% kompatibel mit dem System ist.

Kann es nun sein dass es etwas damit zu tun hat dass Samsung seine eigene rSAP Geschichte eingebracht hat?

Wenn man im Android Market nach rSAP sucht kann man sich dieses Protokoll für 8,99€ auf Geräten ohne rSAP nachträglich installieren.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung ob das das gleiche Protokoll ist welches Samsung im Galaxy S2 bereits implementiert hat?

Gruß, Maulhofer

Ähnliche Themen
20 Antworten

Hallo,

Mit rSAP hat das nichts zu tun....

rSAP ist etwas ganz anderes und wird auch von der Ford Bluetooth-Box nicht unterstützt. Bei rSAP geht es nicht darum auf die Telefonnummern, die auf der SIM-Karte gespeichert sind zuzugreifen sondern es geht um die HAUPT-Funktion der SIM-KArte, und das ist der Zugang zum obilfunknetz. Die SIM-Karte ist quasi der Telefonanschluss... der dem Handy die Berechtigung gibt, sich ins Mobilfunktnetz einzubuchen.

rSAP heißt Remote SIM Access Profil, und bedeutet, dass es eine Freisprecheinrichtung gibt, oder besser gesagt ein Autotelefon, wleches eine eigenen Funkeinheit für GSM/UMTS hat und über Bluetooth nur die Zugangsinformationen aus der SIM-Karte ausließt und sich damit die Erlaubnis holt sich selbst mit der Identität. Dazu muss das Handy rSAP unterstützen.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIM-Access-Profile

Diese feature gibt es z.B.bei der Premium-Mobiltelefon-Vorbereitung bei VW aber nicht in der BT-Box bei Ford.

Dein Problem ist ganz einfach, dass das Telefon die Spracherkennung nicht unterstützt in der der Name aus dem Telefonbuch gesucht wird. Dies funktioniert mit Nokia-Telefonen und dem iPhone 4 z.B. einwandfrei.

Gruß,

remp

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:38

Zitat:

Original geschrieben von remp

Hallo,

Mit rSAP hat das nichts zu tun....

Dein Problem ist ganz einfach, dass das Telefon die Spracherkennung nicht unterstützt in der der Name aus dem Telefonbuch gesucht wird. Dies funktioniert mit Nokia-Telefonen und dem iPhone 4 z.B. einwandfrei

Vielen Dank für deine Antwort zu meinem Problem. Klingt alles logisch und wird wohl auch so sein :(

Macht es denn Sinn mal eine andere Spracherkennungssoftware zu installieren und auszuprobieren?

Gruß, Maulhofer

Welche Spracherkennungs-SW hat Du denn auf dem Telefon drauf?

Unterstütz diese den Zugriff auf das Telefonbuch im Handy?

Probieren kannst Du das, ob Du ein SW findest die Kompatibel ist.

Wichtig ist halt, dass diese auf die Aktivierung über Bluettooh durch die Ford FSE entsprechend reagiert.

Ich fürchte da hilft wirklich nur testen...

Gruß,

remp

Themenstarteram 16. August 2011 um 14:58

Zitat:

Welche Spracherkennungs-SW hat Du denn auf dem Telefon drauf?

Unterstütz diese den Zugriff auf das Telefonbuch im Handy?

Gruß,

remp

Also in den Einstellungen kann ich zwischen "Samsung powered by Vlingo" und "Google" auswählen.

Muss hier nochmal nachhaken, weil das Galaxy S2 zu Weihnachten auf dem Wunschzettel steht ;):

wie is das jetz mit der Sprachsteuerung? Bei meinem SE K800i is das so, dass ich im Telefon jedem Kontakt nen SPrachbefehl explizit zuweisen muss.

Das geht beim Galaxy S2 nicht oder verstehe ich euch falsch?

VG =)

Themenstarteram 30. August 2011 um 21:41

Zitat:

Original geschrieben von mu88

Muss hier nochmal nachhaken, weil das Galaxy S2 zu Weihnachten auf dem Wunschzettel steht ;):

wie is das jetz mit der Sprachsteuerung? Bei meinem SE K800i is das so, dass ich im Telefon jedem Kontakt nen SPrachbefehl explizit zuweisen muss.

Das geht beim Galaxy S2 nicht oder verstehe ich euch falsch?

VG =)

Wenn du die FSE vom Fiesta nutzen willst, speicherst du nach Anleitung einen Namen mit zugehöriger Telefonnummer ins Fahrzeugsystem, indem du den Kontakt(Namen) mit Nummer aufsprichst. Kannst dabei natürlich mehrere Nummern ins System speichern! Willst du nun einen gespeicherten Kontakt anwählen willst, drückst du einfach die Voice-Taste am linken Lenkstockschalter und sagst "Telefon". Das System antwortet mit "Telefon" worauf du widerum mit "Namen wählen" antwortest. Das System antwortet "Namen bitte" während du dann den Namen sprichst und das System nochmal eine Bestätigung verlangt. Dabei wirst du deine eigene Stimme hören die zuvor den Kontakt abgespeichert hat!

Bei dieser Methode bleibt die Sprachsteuerung von deinem Galaxy vollkommen unberührt da die Spracherkennung vom Handy leider nicht mit der FSE vom Fiesta kompatibel ist.

Gruß, Maulhofer

Zitat:

Original geschrieben von Maulhofer1

Wenn du die FSE vom Fiesta nutzen willst, speicherst du nach Anleitung einen Namen mit zugehöriger Telefonnummer ins Fahrzeugsystem, indem du den Kontakt(Namen) mit Nummer aufsprichst. Kannst dabei natürlich mehrere Nummern ins System speichern! Willst du nun einen gespeicherten Kontakt anwählen willst, drückst du einfach die Voice-Taste am linken Lenkstockschalter und sagst "Telefon". Das System antwortet mit "Telefon" worauf du widerum mit "Namen wählen" antwortest. Das System antwortet "Namen bitte" während du dann den Namen sprichst und das System nochmal eine Bestätigung verlangt. Dabei wirst du deine eigene Stimme hören die zuvor den Kontakt abgespeichert hat!

Bei dieser Methode bleibt die Sprachsteuerung von deinem Galaxy vollkommen unberührt da die Spracherkennung vom Handy leider nicht mit der FSE vom Fiesta kompatibel ist.

Gruß, Maulhofer

Bei einigen Befehlen kann man sich das Nennen des Gerätes, in diesem Fall "Telefon" sparen. Es gibt noch eine Abkürzung.

Man kann die Spracheingabe direkt starten mit z.B: "Namen Wählen" oder "Nummer wählen" da diese Befehle eindeutig dem Telefon zugeordnet werden können. Dadurch spart man sich einen Befehl bei der Eingabe über Spracherkennung.

Die Spracherkennung des Telefons über die Ford FSE zu aktivieren scheint hauptsächlich mit Nokia-Handys und dem IPhone4 gut zu funktionieren. Hierzu braucht man vorher keine Sprachbefehle vorher zuzuweisen. Hier kann man dann einfach "Mobiltelefon-Name" sagen, abwarten bis die Spracherkennung im Handy aktiviert wird und dann den Namen so nennen, wie er im Telefonbuch des Handys steht. Dann wird die der Name zur Bestätigung noch einmal wiedergegeben und die Nummer gewählt.

Gruß,

remp

Themenstarteram 31. August 2011 um 8:52

Zitat:

Bei einigen Befehlen kann man sich das Nennen des Gerätes, in diesem Fall "Telefon" sparen. Es gibt noch eine Abkürzung.

Man kann die Spracheingabe direkt starten mit z.B: "Namen Wählen" oder "Nummer wählen" da diese Befehle eindeutig dem Telefon zugeordnet werden können.

Die Spracherkennung des Telefons über die Ford FSE zu aktivieren scheint hauptsächlich mit Nokia-Handys und dem IPhone4 gut zu funktionieren.

Gruß, remp

Hey das ist ja wieder mal ein sehr guter Tipp mit der Abkürzung :-)

Dass die Spracherkennung wohl nur mit nem Nokia oder nem iPhone gut funktioniert habe ich leider auch schon erfahren müssen. Bleibt nur die Hoffnung dass es vielleicht mal ein Update für's Radio gibt, da das Galaxy doch ein sehr beliebtes Smartphone ist und zudem dem iPhone noch den Rang abnimmt.

Gruß, Maulhofer

Ein Update des Radios wird dort nicht weiterhelfen. Sondern nur ein Update des Sound&Connect

USB, Bluetooth-Stereo, Sprachsteuerung und Bluettoh FSE laufen alle über das Sound&Connect-Modul, welches ein eigenes Gerät ist und unabhängig von der Radioausstattung immer das gleiche.

Dieses Modul wird nur an das jeweilige Radio angeschlossen (Audioleitungen) und über mit über das Radio gesteuert (Radio-Tasten/Display)

Die Bluetooh-Verbindung von Handy geht an das S&C Modul und der USB-Anschluss ist am S&C-Modul angeschlossen, MP3-Files werden über das S&C-Modul decodiert und danach als Analog-Signal an den AUX-Eingangdes Radios gegeben. Hier gibt es keine Abhängigkeiten mit den entsprechenden Radioausstattungen.

... aber wenn das Handy keine ferngesteuerte Aktivierung der Spracherkennung unterstütz, kann man auf Ford-Seite Updaten bis in alle Ewigkeit, dann wird es trotzdem wegen dem Handy nicht gehen.

Gruß,

remp

Themenstarteram 31. August 2011 um 10:00

Zitat:

... aber wenn das Handy keine ferngesteuerte Aktivierung der Spracherkennung unterstütz, kann man auf Ford-Seite Updaten bis in alle Ewigkeit, dann wird es trotzdem wegen dem Handy nicht gehen.

Gruß,

remp

Dann kann man davon ausgehen dass es wohl eher am Handy liegt und die Hoffnung nun bei Samsung bzw bei Android liegt?

Übrigens sehr gut erklärt :-)

Gruß, Maulhofer

Argh, ich hab mich mal wieder nich präzise genug ausgedrückt -,- Also dass man Befehle direkt im Auto speichern kann, is mir bewusst, finde das aber sehr unpraktisch, da man a) nur ne begrenzte Anzahl hat und b) man die Nummer ansagen muss.

Wie gesagt, ich nutze bei meinem K800i auch die Variante, das ich meinen wichtigsten Kontakten explizit im Handy nen Sprachbefehl zugewiesen habe und dann dem FoFi "Mobile Name" sage (meiner versteht nur Englisch ;)).

Um nochma konkret zu werden: Letzteres geht mit dem Galaxy S2 NICHT? Das wäre natürlich für mich ein Grund, das Gerät nich zu kaufen =/

VG =)

Nein, das geht z.Z. mit dem Galaxy nicht.

Gruß,

remp

Das ist ja zum k*****!!! Jetz muss man sich das Handy schon nach dem Auto aussuchen ^^

Hoffentlich tut sich da noch was, wäre sehr wünschenswert.

VG =)

So, habe jetzt mal Ford und Samsung kontaktiert:

Samsung meint, dass das Problem bei Ford liegt, die müssten dafür sorgen, dass das Smartphone unterstützt wird.

Ford meint, dass das Problem bekannt ist (klar, steht ja auf der Website -,-) und man mich vertrösten muss, weil man zu einem evtl. Update nix sagen kann.

Mal Hand auf's Herz: wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass da noch was kommt?

VG =)

Deine Antwort