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Wer hat Schaltplan für A2 1.4 55 kw Bj. 2002 MKB: BBY ?
Hallo, A2-fans,
ich soll die Kugelmöhre einer Freundin wieder flott machen, da der Wagen erst kürzlich neu TÜV bekommen hat.
Vorgeschichte war nach ihren Einlassungen, daß der Wagen seit Monaten gelegentlich sporadisch schon Probleme mit dem starten hatte. Manchmal einzwei Tage, dann wochenlang nix.
Jedenfalls sprang er ihr diesmal nach kurzem Stopp beim Bäcker garnicht mehr an. Zuvor 25 km einwandfrei gelaufen. Kaltstart, 20 km Fahrt, kurzer Motor-Stopp für 2 Minuten, erneuter Start problemlos, 5 km weiter zum Bäcker, abgestellt für 2-3 Minuten und danach ging garnix mehr.
Ab da hab ich dann übernommen, den Wagen abgeschleppt und nun bin ich auf Fehlersuche.
Fehlerspeicher ausgelesen....2 Meldungen:
1. Kühlmitteltemp.sensor Signal unplausibel......hab schon neuen verbaut.
2. Nockenwellenpositionssensor Signal fehlt.... ebenfalls erneuert.
Sicherheitshalber hab ich den KWS auch noch erneuert.
Bei Startvorgang kommt wohl iwo kurz ein Funke, weil der Motor starten will, aber eben nur kurz.
Habe nun MSG testen lassen. Ist einwandfrei funktionsfähig.
Also weiter gesucht und festgestellt, daß kein Zündfunke vorhanden.
Zündspulen werden nicht angesteuert, aber Sicherung dafür ist ok und hat Stromdurchgang.
jetzt vermute ich einen Kabelbruch zw. Sicherung und Zündspulen.
Die Möhre ist ja nun schon 18 jahre alt und hab an anderen Stellen (Beleuchtung vorne) gesehen, daß da Kabel mal erneuert bzw. gelötet/-stückelt wurden. Also ersma Schaltplan besorgt....
LEIDER HAT MIR DER "PROFI" DEN FALSCHEN PLAN AUSGEDRUCKT !!!! GRRRR !!!!!
Und wegen des Corona-Chaos erreiche ich den Kerl jetzt nimmer.
Der hatte nämlich Zugang zur BOSCH-datenbank und hätte mir sicher den richtigen Schaltplan raussuchen können. Corona-bedingt ist der Laden aber aktuell leider dicht bis auf weiteres.
Kann und will jetzt nicht warten bis der wieder arbeitet und meine Freundin solange ohne Auto wäre.
Die öffentl. Bibliothek ist auch zu, wo ich mir schon oft Pläne von Etzold & co rauskopiert hatte.
Ich hab den Schaltplan für den MKB AUA hier, welcher zwar auch ein Magneti marelli STG verbaut hat, aber bin mir eben nicht sicher, ob der Schaltplan für den BBY ebenso passt.
Meine Fragen deshalb bzw. Bitte:
1. Hätte jmd. einen Schaltplan für den A2 mit MKB BBY ???
( Mag mich deswegen jetzt nicht extra iwo anmelden um diesen Plan für 30-40 Ökken downloaden zu können. ) Die Freundin hat es leider nicht so dicke in Teilzeitjob.
2.
Kann mir jmd. sagen, ob zwischen der Sicherung (Motorelektrik Zündspule 20 A) und den Spulen eventuell noch ein Relais zwischengeschaltet ist und wenn ja, wo das sitzt und welche Bezeichnng das hätte ?
Konnte 4 Relais bei meiner Suche aufspüren....2 direkt neben dem Sicherungskasten im Arrmaturenbrett und weitere zwei unter der Fußmatte im "Steuergeräteraum".
Bin euch für jeden Tipp dankbar !!!
Bleibt gesund und mobil !!!!
Beste Antwort im Thema
Nur als Randnotiz
Bei uns war die wegfahrsperre auch nur temporär defekt, Start–Verhalten exakt wie bei dir oben beschrieben
Wer sagt dir das beim test nicht alles zufällig i.o war?
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17 Antworten
Sorry, hab ich auch nicht da.
An der Stelle des A2 würde ich an seiner Stelle mangels Respekt vor diesem Klassiker auch nicht wollen.
Und für die Wortwahl 'die Kugelmöhre' würde ich Dich steinigen, wenn ich der A2 vor Dir wäre ...
Klingt stark nach wegfahrsperre, das billigste ist sie raus kodieren zu lassen. Ich musste deswegen 3x abschleppen danach war Ruhe..
Zitat:
@1.4571 schrieb am 21. März 2020 um 19:33:00 Uhr:
Sorry, hab ich auch nicht da.
An der Stelle des A2 würde ich an seiner Stelle mangels Respekt vor diesem Klassiker auch nicht wollen.
Und für die Wortwahl 'die Kugelmöhre' würde ich Dich steinigen, wenn ich der A2 vor Dir wäre ...
Nein nein, keine Sorge, iich mag eigentlich alle Autos und die Bezeichnungen dafür sind stets lieb gemeint.
Je älter umso lieber sind sie mir. Ich sehe meine Schraubereien als aktive Umweltschutzmaßnahmen, denn jede "olle Rumpel", die man weiter fahren kann spart dem Planeten Resourcen.
Da die Kugelmöhre ja erst 18 Jahre alt ist und eine super Substanz hat, weiter erst 70000 km drauf ist das Schnuckelchen absolut erhaltenswert. Respektlos ist es eher von der besitzerin ihn stets nur zu mir zu bringen, wenn was kaputt ist. Service, Pflege, Kundendienst und dergleichen ist für die Frau unwichtig. DAS ist mE respektlos. Trotzdem danke, daß du das Aluminium-Ei in Schutz nehmen wolltest !!!
Zur WFS: Nein, die funktioniert einwandfrei. Wurde vom Fachbetrieb alles durchgetestet.
Ich musste dazu sogar das Cockpit ausbauen und zusammen mit dem Schlüssel einschicken.
Wäre die WFS aktiviert würde der Motor sicher keinen Zylinder zünden lassen.
Und bisher habe ich noch jede "olle Rumpel" wieder zum laufen gebracht. Selbst wenn sich der Aufwand manchmal nicht mehr gelohnt hätte. Ich liebe es alte Fahrzeuge zu erhalten....mein Dobblo ist auch aus 2002, topfit, letzte Woche mit neu TÜV, Zahnriemen, etc. verwöhnt und erst 350000 km drauf.
Danke euch beiden trotzdem fürs lesen und eure Beiträge...
WFS: hatte bei mir mal das KI gewechselt, -WFS noch nicht angelernt, dann war er kurz angesprungen und ging gleich wieder aus ....
Ja, plausibel. Da ja aber all diese Funktionen nicht getauscht wurden und eben auch schon auf Funktionalität geprüft wurden hilft mir das leider nicht weiter. WFS funktioniert ja einwandfrei. KS-Pumpe läuft auch an, nur fehlt mir eben die Ansteuerungsimpuls für die Zündspulen.
Ich hoffe weiterhin noch auf einen Schaltplan.
Bis ich einen bekomme habe ich mir vorgenommen, fürs erste morgen mal die Durchgängigkeit der Kabel von Sicherung zur Zsp zu prüfen. Etwas mühsam und zeitintensiv, aber was anderes fällt mir grad nicht ein.
ICH habe ja Zeit, nur meine Bekannte, da derzeit ohne Auto, eher nicht so sehr..... )
Nur als Randnotiz
Bei uns war die wegfahrsperre auch nur temporär defekt, Start–Verhalten exakt wie bei dir oben beschrieben
Wer sagt dir das beim test nicht alles zufällig i.o war?
Ok, danke. Weiter oben hattest du ja vorher geschrieben... " er kurz angesprungen und ging gleich wieder aus ...."
Meiner hier springt aber nicht kurz an, sondern man merkt, daß einzwei Zylinder zünden, aber laufen tut er erst garnicht. Allerdings stellt sich mir dann die frage, ob bei deinem dann das symbol für aktivierte WFS geleuchtet hat. Ausserdem hast du ja dein KI gewechselt...
Müsste ja das symbol dafür nicht erlöschen, oder ?
Die Prüfung der STG lasse ich seit jahren von "actronic" vornehmen und die testen wirklich auf Herz und Nieren.
Und das sicher nicht nur einmal kurz.
Egal, danke für deinen input. Ich werde das im auge behalten.
Wenn ich einen passenden Schaltplan bekomme und dem fehler auf die schliche gekommen bin melde ich das selbstverfreilich hier mit neuen erkenntnissen.
Vielen Dank an den netten Fori, der mir einen zusenden will. Das ist wohl auch nur der für MKB AUA, aber wenigstens kann ich dann schon mal mit meinem abgleichen.
Ok das mit dem partiellen Zünden war mir neu, ich hatte mit der Ws sowohl beim A2 als auch beim TT 8n Probleme. Beim A2 war KI wechsel bei Audi in Summe nicht ganz billig, deswegen ist sie beim tt dann gleich raus geflogen, das symbol hat gebrannt wenn ich mich recht erinnere
Update:
habe mittlerweile (leider) rausgefunden, daß der Schaltplan des A2 mit dem MBK AUA nicht zu meinem BBY passt.
Für Interessierte schreib ich den Grund dafür hier mal rein....trotzdem baugleiche Steuergeräte verbaut sind gibt es einen elementaren Unterscheid bei der Zündanlage, welche sich mE deshalb auf die Ansteuerung der Zündspulen auswirken dürfte.
Kennbuchstabe AUA => Ruhende Zündanlage ohne Verteiler,
Zentralzündspule, Doppelzündung
Kennbuchstabe BBY => Ruhende Zündanlage ohne Verteiler,
Einzelzündspulen, Einzelzündung
Viiiielen Dank trotzdem an @2xAudi für seine Hilfe !!!
Und an alle anderen latürnich auch, die mir hier mit Ratschlägen helfen wollten.... !
Jedes Statement hilft ja hier auch nachfolgenden Ratsuchenden mit ähnlichen Problemen.
ICH SUCHE DESHALB WEITERHIN EINEN SCHALTPLAN FÜR DIE ELEKTRONIK DES A2 MIT MKB BBY !!!
Gib mal deine Email perPN.
Was brauchst du genau?
Der komplette Plan ist dann doch etwas .....groß
Email kommt sofort....
...ich bräuchte nur den Bereich, wo die Schaltung von Zündschloß über Sicherung und Relais bis hin zu den Einzelspulen einsehbar wäre.
Eine weitere frage hast du mir ja jetzt schon beantwortet.
Dieses Relais im Fußraum Beifahrerseite am Holm ist da mit zwischengeschaltet ?
das es iwo eins geben könnte bzw. müsste war mir schon klar, nur nicht wo genau das sitzt.
Hatte bisher nur die 2 neben dem Sicherungskasten und weitere zwei neben dem STG entdeckt.
Vielen dank schonmal vorab !!!
Vielen dank erstmal an alle, die mir helfen. Habe mittlerweile 2 Helferchen, welche mir den Schaltplan komplett als pdf zukommen lassen haben. Jetzt gehts wieder ran an die Möhre und dann folgt hoffentlich bald hier ein Erfolgsbericht.
Tippe auch auf WFS, oder hängendes Lastrelais.
Lesespule im Zündschloss ist im A6 und A8 Forum schon bekannt.
Bei Fehlern im Zündsystem wäre das Auto bei der Fahrt eher ausgegangen und nicht, „nicht wieder angesprungen“.
WFS-Symbol geht ja aus, also eher mMn eher das Relais...
Wo sitzt denn dieses Relais ? Den Tipp mit einem dafür zuständigen Relais bekam ich auch....
Eigentlich sollte eins im rechten Fußraum an der a-säule verbaut sein. Das hab ich aber kontrolliert, aber da ist nur ein leerer Relaishalter....
Leider steht meine A2-baustelle gerade, weil die in der Werkstatt Corana-pause machen.
ich mache aber täglich so ein Bastelstündchen, wenn die Sonne direkt aufs Auto brennt.
Aber Spaß macht es bei den temp. eher nicht, da viel zu suchen....