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Wer hat schon den neuen Seat Leon 1.5 TGI (CNG) bestellt?

Themenstarteram 30. Dezember 2018 um 8:39

Wer hat schon den Seat Leon 1.5 TGI bestellt?

Bekommt den jemand demnächst als Firmenwagen?

Ich würde mich freuen wenn hier über Ausstattung, Preis und Lieferzeit berichtet wird.

Erste Erfahrungen wie Fahreigenschaften, Verbrauch und Reichweite sind natürlich auch interessant.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@j-j-b schrieb am 2. März 2019 um 16:53:25 Uhr:

Da reihe ich mich jetzt auch mal ein, nachdem mir Opel und Škoda kein Erdgas Auto verkaufen wollten, habe ich letzte Woche einen SEAT Leon ST 1.5 TGI DSG bestellt.

Xcellence, Mystery blau, Alcantara, sonst alles drin außer Panorama Dach. Preis ist wirklich attraktiv, auch die lokalen Seat Händler geben momentan über 20% Rabatt. Wir freuen uns schon total, Liefertermin ist bisher 08 2019.

Update von mir:

Wir haben unseren Leon nach knapp 8 Monaten Wartezeit abgeholt. Steht jetzt seit zwei Wochen in unserer Garage. Hat schon 2000 km runter . :-) Wir sind wirklich sehr begeistert und trauern unseren Renault Zoe und unserem Nissan Leaf nicht mehr nach.

Im Vergleich dazu ist der SEAT wirklich Klassen besser verarbeitet, angenehme Materialien im Innenraum, exakte Spalt Maße, wirklich viel hochwertigeres Auto als von den Franzosen.

Angenehm ist die niedrige Höhe Und der tiefe Einstieg, wirklich angenehm in Zeiten von immer mehr SUV mit unnötig hohem Luft-Widerstand. Auch bei hohem Autobahn Tempo bleibt der Verbrauch angenehm niedrig, und die Windgeräusche stören nicht. Der 1,5 TGI ist ein angenehmer Motor und harmoniert gut mit dem DSG.

Der Xcellence war auf jeden Fall die richtige Wahl, die Federung ist auf Langstrecken deutlich komfortabler als beim FR, und trotzdem in Kurven straff genug.

Nicht so gut finde ich die breiten 225 er Reifen auf 17 Zoll Felgen, treiben den Verbrauch CO2 Ausstoß unnötig in die Höhe.

Und die Motordämmung könnte etwas besser sein, ab 3000 Touren dröhnt es schon etwas im Innenraum beim beschleunigen.

Und auf jeden Fall beim nächsten Mal den schwarzen Dachhimmel nehmen, weiß sieht irgendwie uncool aus und schmuddelt am Kofferraum und an den Einstiegen schnell an.

Fazit: der Umstieg von Elektroauto zurück auf CNG war für uns die richtige Entscheidung, wir tanken Biomethan von Verbio Gas und haben damit eine bessere CO2 Bilanz als mit dem derzeitigen Strom mix.

Und auf der Autobahn können wir endlich wieder im Verkehr mitschwimmen und müssen nicht im Windschatten von LKW kriechen. Der Leon ist ein tolles Auto und zum derzeitigen rabattierten Preis ein absoluter Kracher!

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Wieder mal ein One-Post-Wonder-Thread. Gibt es hier schon:

https://www.motor-talk.de/.../...en-seat-leon-tgi-erdgas-t4992934.html

Dort geht es aber um den Leon TGI 1.4 mit ca 15 KG CNG Tankinhalt. Der neue Motor und die neue Tankkonstellation sind sehr interessant für die Zukunft . Vielleicht kannst du aber was zu den Thread " was machen die Gaspreise zur Zeit". Der Thread ist für dich bestimmt von fundamentaler Bedeutung. ;-)

"Interessant" würde ich es angesichts des zerborstenen Tanks im g-Tron nicht gerade nennen, eher lebensgefährlich.

Ist dir die Lösung des A3 Gtrons Rätsel bekannt?

Immerhin gibt es A3 Gtrons die bereits 300000 km ohne Vorfälle gefahren sind.

Kennst du schon das Material der CNG Flaschen die im neuen Leon 1.5 TGI verbaut werden?

 

Ich wünsche mir für 2019 konstruktive Beiträge im LPG und CNG Forum. Möge das Niveau steigen!

Zitat:

@irdnal schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:25:37 Uhr:

Kennst du schon das Material der CNG Flaschen die im neuen Leon 1.5 TGI verbaut werden?

Hinten GFK Flaschen wie im Golf/A3 und vor der Hinterachse eine Stahlflasche. Wird mit dem 1.5 TGI im Octavia, Golf etc. auch so kommen.

Zitat:

@irdnal schrieb am 31. Dezember 2018 um 16:25:37 Uhr:

Ist dir die Lösung des A3 Gtrons Rätsel bekannt?

Immerhin gibt es A3 Gtrons die bereits 300000 km ohne Vorfälle gefahren sind.

Kennst du schon das Material der CNG Flaschen die im neuen Leon 1.5 TGI verbaut werden?

 

Ich wünsche mir für 2019 konstruktive Beiträge im LPG und CNG Forum. Möge das Niveau steigen!

Ja kenn ich - falsches Material - CFK und GFK sind denkbar ungeeignet.

Dieses Jahr hatten wir einen sehr heißen Sommer, jetzt wird es ziemlich kalt - das Material arbeitet und bildet Mikrorisse - irgendwann reißt es dann, CFK ist härter somit plötzlicher als GFK, aber es bleiben beide nix.

Kennst DU die Feldausfall-ppm`s, die erlaubt sind?

300.000 sind GAR NICHTS in der Großserie - hier ist 1 Totalausfall mit Personenschaden ein massives Problem!

Ausserdem sind die noch nicht ALT - warte mal ab, die Vorfälle werden sich häufen, da unser KBA garantiert wieder "herstellerfreundlich" schläft und in diesem Land Menschenleben nur noch für die schlechte Presse zählen.

Möge DEIN Niveau steigen, denn ICH habe das schon nach den zerborstenen Stahltanks mit Wechsel auf GFK prophezeit - und schwupp - hier ist sind wir

- und ich schieb gleich noch hinterher: Mit Wasserstoff wird ähnliches, aber mit noch schlimmeren Auswirkungen passieren - Großserie ist nicht Prototyp - die "Produktionshölle" von Tesla zeigt das wohl deutlich auf.

Der 1.4er TGI hat wenigstens Edelstahltanks - das wäre das EINZIGE CNG Auto, das ich mir überhaupt kaufen würde. CFK/GFK/Stahl nur bei LPG, niemals bei höheren Drücken.

By the way - ich arbeite nach ISO 16949 - das Metier kenne ich also durchaus...

Wieso werden dann die CFK und GFK Flaschen dann nach DIN für 20 Jahre zugelassen?

Für die 20 Jahre ist der Hersteller bzw. die Automobilindustrie verantwortlich. Da wird es ganz schnell einen Rückruf geben wenn Probleme damit bekannt werden.

Ich persönlich bin einen 15 Jahre alten Volvo mit großer CFK Flasche gefahren. Manche Volvo CNG mit CFK Flaschen sind bereits schon seit 20 Jahre unterwegs und haben meistens eine Laufleistung von über 500000 Km. Sind dir da Vorfälle bekannt?

Gut, für dich ist nur LPG die einzige Lösung. Wie lange noch?

Hallo DonC,

Zitat:

Der 1.4er TGI hat wenigstens Edelstahltanks - das wäre das EINZIGE CNG Auto, das ich mir überhaupt kaufen würde. CFK/GFK/Stahl nur bei LPG, niemals bei höheren Drücken.

kannst Du mal bitte die Quelle / genaue Bezeichnung zu dem "Edelstahl" als Werkstoff für die Stahltanks im TGi nennen?

Ich glaube gerne, dass dort Edelstähle eingesetzt werden, die sind aber mit mit Nichten "hochlegiert und nichtrostend", da sie weit weniger als 18% Cr und 10% Ni enthalten werden.

Gruß & Gutes Neues Jahr 2019!

AstraH_LPG

Zitat:

@DonC schrieb am 31. Dezember 2018 um 17:03:30 Uhr:

Der 1.4er TGI hat wenigstens Edelstahltanks - das wäre das EINZIGE CNG Auto, das ich mir überhaupt kaufen würde. CFK/GFK/Stahl nur bei LPG, niemals bei höheren Drücken.

Die Tanks vom Golf sind nicht aus Edelstahl. Das wäre der falsche Werkstoff für CNG. Wie schon mehrfach erwähnt müssen die Flaschen aufgrund verschiedenster Druck- und Temperaturzustände ein hohes Maß an Elastizität mitbringen. Edelstahl ist eher spröde und wenig elastisch.

Welche Edelstahl wird denn Deiner Meinung nach bei den VW Gasfahrzeugen als Werkstoff für die Tanks genommen?

Ich fühle mich mit CFK Tanks wesentlich wohler als mit Stahl. Mal schauen was der Gutachter und Audi in ein paar Wochen zum Unglück in Acherns sagen.

Ähm, Gusseisen ist spröde, Edelstahl "eher nicht". Zudem hängts extrem stark an der Legierung, dem Kohlenstoffgehalt und thermischen (vor)Behandlung ob der Stahl spröde oder elastisch ist.

Nur als extremes Beispiel: Nimm Hastelloy wie C2000. Edler gehts kaum weil theoretisch gar kein Eisen mehr drin. Aber: Es ist zäh wie sonstwas, schmiert dir beim Fräsen/Drehen sogar das Werkzeug zu.

... sollte man evtl. auch in die FAQs aufnehmen.

Die Stahltanks sind aus Vergütungsstahl.

34CrMo4

der "Stevie"

Datenblatt unter https://www.saarstahl.com/sag/downloads/download/11186

Zitat: "CrMo-legierter Vergütungsstahl mit einer Festigkeit von 800 - 1100 N/mm². Für Teile im Automobil- und Flugzeugbau, die hohe Zähigkeit erfordern, wie z.B. Kurbelwellen, Achsen, Bandagen, Achsschenkel. "

Also "nix spröde". Wenns der 34er CroMo4 ist. Er kann aber verspröden wenn im CNG zu viel Wasserstoff ist - siehe https://books.google.de/books?...

Rostet oder rostet nicht?

Hallo Michael1304,

der 34CrMo4 ist ein niedriglegierter Vergütungsstahl mit 1% Cr und weniger als ein Prozent Mo.

Der ist schon "edel" bzgl. der guten Kalt- und Warmform- sowie Vergütbarkeit, aber ganz sicher nicht einmal rostfrei gegen reines Regen- und schon garnicht gegen Salzwasser!

Auch die aktuell in allen CNG-Seats und Skodas sowie dem Up verbauten Dinger müssen korrosionsgeschützt werden; und bei einer vorgesehene Nutzungsdauer von 20 Jahren im Salznebel der winterlichen Straßen sowie den auftretenden Dehnbewegungen (... die 2 mm Dehnung sind doch nur auf den Umfang eines D=400mm großen Druckzylinders und nicht auf den Durchmesser bezogen) durch das Tanken / Leerfahren muss der Schutz auch zwei bis fünf Mal in dem Zeitraum erneuert werden (--> siehe italienisches Pfandmodell).

Zu Gute muss man den Stählen halten, dass sie bzgl. dem Schwingbruchverhalten im Vergleich zu den Verbundwerkstoffen sehr viel besser untersucht und auch gegenüber äußeren Beschädigungen robuster sind.

Gruß

AstraH_LPG

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