Forumup!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wer hat schon mal Bremsbacken+zylinder hinten gewechselt (bzw wechseln lassen) und eine Teilenummer?

Wer hat schon mal Bremsbacken+zylinder hinten gewechselt (bzw wechseln lassen) und eine Teilenummer?

VW up! 1 (AA)
Themenstarteram 7. März 2023 um 17:42

Da ich eine Abweichung in der Bremsleistung von 30% (110 vs 145Nm) zwischen linker und rechter Hinterbremse habe (sowohl Pedal- als auch Feststellbremse), muss ich, um über den TÜV zu kommen, die Bremsanlage erneuern. Ich denke mal Bremsbacken, Bremszylinder, ggf. Bremstrommel. Eine Sichtprüfung hat leider nichts ergeben (sieht alles fast aus wie neu, von daher muss wohl leider alles neu gemacht werden).

Ich überlege es selbst zu machen, habe aber bei den vormontierten Bremsbacken inkl. Bremszylinder die Frage, welche man braucht. Es gibt zwei unterschiedliche Versionen, die bei den Händlern beide als passend zum up! gelistet werden, aber es passt nur eine, sie unterscheiden sich nämlich minimal in dem Zylinderdurchmesser. Die eine Version ist wohl für "für Fahrzeuge mit Bremskraftregler" die andere ohne Angabe der Bremsanlage.

z.B. TRW GSK1404 mit 17,5mm Zylinderbohrung oder TRW GSK1512 mit 19mm Zylinderbohrung

Auch von ATE Topkits gibt es zwei, einmal mit 19mm und einmal mit 17,5mm. Habe so die Vermutung, dass das 19mm für die e-ups ist, bin mir aber sehr unsicher.

Kann das jemand bestätigen, dass man für den normalen up! 44kw die 17,5mm Version braucht, bzw. kann jemand die Teilenummer posten, die er bei sich selbst eingebaut hat, bzw. von der Rechnung des Freundlichen?

Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Wenn innen alles trocken ist brauchen die Zylinder nicht gewechselt werden, verringert den Aufwand erheblich weil das Entlüften entfällt.

Mit den Angaben aus dem KFZ Schein lässt sich das genau eingrenzen was gebraucht wird.

LG

Vadder

Hab das gerade gemacht.

Wenn man die Bremsleitung nicht abschrauben will, muss man das Radlager aufmachen, was ich bei höherer Laufleistung nicht empfehlen würde (wenn man es nicht eh neu macht).

Da ist das Entlüften der Bremse aus meiner Sicht als Hobbywerker das kleinere Übel.

Zu den Radbremszylindern (bei einem war die Entlüftungsschraube schon etwas rundgedreht) habe ich keine Probleme gehabt und das so ausm Zubehör bekommen mit dem Fahrzeugschein. Da gab es keine Zweideutigkeiten.

Bei meinem 2013er Mii CNG 68 PS sind jedenfalls die Zylinder mit 17,46 mm von mir verbaut worden und die entsprachen den originalen...

https://www.autodoc.de/textar/7687095

Themenstarteram 7. März 2023 um 21:38

Danke schonmal für die beiden Antworten! Ja, unter den Manschetten ist alles trocken, sieht also gut aus, aber die Bremsbeläge sehen auch noch gut aus, wie auch die Trommel, irgendwas muss es aber sein, deshalb werde ich wohl erstmal Backen mit Federn und Zylinder austauschen. Und Zylinder eben auch deshalb, weil mir dann das Lager erspart bleibt (dachte ich).

17,5mm für den Zylinderdurchmesser habe ich auch vermutet, wenn das noch jemand bestätigen kann (oder alternativ eine Teilenummer hat), wäre super. Danke.

Tach zusammen,

die UP Trommelbremsen sind bekannt dafür zu verdrecken, Quietschen und zicken, ich würde erst mal eine sorgfältige Reinigung der Bremsen und neues Einstellen vorziehen. Im Anhang meine Bilder, so sahen sie nach 2 jahren und 40 Tsd Km aus.

LG

Vadder

20200414
20200414
20200414
+4

Als bei mir Hand- und Fußbremse hinten kaum noch Wirkung hatte, waren halt die Bremsbacken durch (bedingt durch das immer festgammelnde Knickgelenk der Handbremse).

Wenn alles "neuwertig" war, nicht feucht und es weder mit Fuß- noch mit Handbremse ausreichen funzt trotz funktionierendem Handbremsgelenk, kann es ja eigentlich nur der Belag selbst sein. Ist aber ungewöhnlich, dass bei der Bremse ein Belag so verglast, dass es nichtmal mehr für die HU reicht.

Moment: Das Problem soll ja die Abweichung sein und nicht die Bremswirkung. Da würde ich dann aber mal genau die Handbremshebel in der Trommel checken. Die haben auch Auswirkungen auf die Fußbremse, wenn sie fest sind. Und die gehen immer fest bei der VW-Konstruktion (auch schon im Lupo).

Themenstarteram 8. März 2023 um 12:37

Danke für alle Antworten. Habe die Trommel nochmal abgemacht (na da stand dann auch R17505 also wohl 17,5mm auf dem Bremszylinder). Dann ausgesaugt, Bremsenreiniger drauf, Bremsbacken und Bremstrommel abgeschmirgelt (sieht wirklich wieder aus wie neu) und hatte heute bei der Nachprüfung nur noch 13% Differenz. Plakette klebt. Im Juli wird er 10 und hat gut 130 drauf. Das war das erste Problem, was ich mit ihm hatte, kann man sich nicht beschweren. Problem gelöst, Nachprüfung gabs umsonst, wohl heute Glückstag.

Nochmal danke für alle hilfreichen Beiträge und wenn es jemand selbst wechseln will, braucht man wohl die 17,5mm (die anderen vermutlich für den e-up).

Zitat:

@vadder.meier schrieb am 8. März 2023 um 11:04:37 Uhr:

Tach zusammen,

die UP Trommelbremsen sind bekannt dafür zu verdrecken, Quietschen und zicken, ich würde erst mal eine sorgfältige Reinigung der Bremsen und neues Einstellen vorziehen. Im Anhang meine Bilder, so sahen sie nach 2 jahren und 40 Tsd Km aus.

LG

Vadder

Guten Morgen,

unser VW Up macht sich auch mit Quietschen bemerkbar. Die Trommeln wollte ich beim Räderwechsel auch mal öffnen und reinigen.

Aber was meinst du denn mit "neues Einstellen"?

MfG,

Jörg

Zitat:

@strawberryfields schrieb am 7. März 2023 um 18:42:39 Uhr:

Da ich eine Abweichung in der Bremsleistung von 30% (110 vs 145Nm) zwischen linker und rechter Hinterbremse habe...................................................

..............................................................................

.............................................................................

Das würde mir sehr helfen. Vielen Dank!

Also auf meinen HU-Berichten ist als

Einheit jeweils DaN angegeben und nicht Nm!

Frage dazu: hat sich die Bremse seit dem Lupo verändert? Habe noch irgendwo einen Satz für meinen ehemaligen Lupo TDI rumliegen und würde den ggf. verwenden wollen ...

Ich habe da jetzt nix nachgemessen an den Bremszylindern.

Aber die Trommel ist definitiv gleich wie beim Lupo TDI mit ABS! Die Backen sehen jedenfalls ziemlich gleich aus.

Die Trommel beim Lupo ohne ABS ist kleiner.

Zitat:

@gato311 schrieb am 12. Mai 2023 um 17:54:05 Uhr:

Die Trommel beim Lupo ohne ABS ist kleiner.

Gabs den Lupo TDI auch ohne ABS?

Danke für die Rückmeldung!

Ja.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. Wer hat schon mal Bremsbacken+zylinder hinten gewechselt (bzw wechseln lassen) und eine Teilenummer?