- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Wer hat schon neue Bremsscheiben?
Wer hat schon neue Bremsscheiben?
Hallo zusammen,
es ist Winter. Feuchtigkeit und Tausalz finden die Bremsscheiben beim Tiguan offenbar nicht so toll. Was ich bei keinem bisherigen Auto hatte, nervt mich jetzt beim Tiguan. Rost!
Also die Bremsscheiben sind offenbar so verrostet (am äußeren und inneren Rand, die Fläche ist weitgehend glatt), dass dauerhaft beim Bremsen hässliche Schleifgeräusche (wie Schleifpapier) auftreten. (Also die Scheiben sehen jetzt nicht schlimmer aus als bei anderen Autos)
Diese Geäusche sind auch durch heftiges oder öfteres Bremsen nicht wegzubekommen. Der Freundliche teilte mit, das wäre halt so, die Scheiben würden sehr schnell rosten. Da frag ich mich doch ob dann alle mit "schleifenden" Bremsen rumfahren.
Die Alternative sind neue Bremsscheiben (leider teuer).
So, das Auto ist 1,5 Jahre alt und hat ca. 26000 km runter.
Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und wann (km) habt Ihr Euch für neue Bremsscheiben entschieden?
Hab ich einfach nur Pech oder ist das tatsächlich so.
Beste Antwort im Thema
Also hier mal ein kleines Feedback zu dem Thema von meiner Seite.
Mein Wägelchen, schon etwas mehr wie 4 Jahre alt noch alles in Ordung mit den Bremsen.
Im Dezember beim 90.000er kundendienst gewesen. Noch kein Bedarf irgend etwas an der Bremsanlage zu erneuern. Immer noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge. bei mir sind auch, trotz massenhaft Salz auf den Straßen, beim Bremsen keine Schleifgeräusche zu vernehmen.
Also - es geht auch anders.
Ähnliche Themen
64 Antworten
Ich habe meine Bremsscheiben nach längerer Standzeit (~1 Woche) immer wieder in kürzester Zeit glatt gehabt.
Das Schleifen ist im Winter naturgemäß wegen der Salzlake öfters vorhanden, als nach viel Regen im Sommer...
Aber einfressen, dass es immer und ewig schleift... da muss er zwischen den kurzen Fahrten schon gaaaanz lange (Wochen bis Monate) in der Ecke stehen. Damit bekommst Du aber jede Bremsscheibe jedes Fahrzeugs kaputt.
Hallo und Danke für die erste Meldung,
nein, dass ist es ja, das Auto steht eben nicht wochenlang rum. Es wird gefahren und "gebremst" ;-)).
Und ich bin wirklich kein "auf die rote Ampel langsam zu roller".
Ich rätsele auch, wie man vielleicht "mehr" bremsen kann, als der normale Verkehr in Stadt und Land eben so hergibt. Also ich hab nichts gegen ruppiges Fahren, aber offfenbar ist es das, was das Auto will. Also schön aufs Gas und dann heftig bremsen und das am Besten bei jeder Gelegenheit. Macht man sich vielleicht zum Depp, aber wenn es hilft?
Meinen Bremsscheiben hilf das leider aktuell aber wohl auch nicht mehr.
hier auch ungefähr sie selben Daten 1,5 Jahre und 26tkm und mich nervt das auch.
Die hinteren Bremsscheiben haben bereits deutliche "Ringe".
Beim Autowaschen zB , der Wagen ist noch nichtmal fertig abgetrocknet sind die Bremsscheiben schon sichtbar rostig. letzten Sommer 2 Wochen am Meer, quasi 2 Wochen gestanden, massiv rostig.
Auch ich hatte das noch bei keinem Auto so ausgeprägt.
Ich hab ansich Arbeitsfahrstrecken, wo ich ausser zum finalen Stehenbleiben und einparken ansich nicht bremsen müsste (wenn nicht grad Querverkehr bei der Autobahnabfahrt) mache es aber seit ein paar Wochen so, dass ich an solchen stellen lange auf Geschwindigkeit bleibe und dann ordentlich stark bremse und so versuche die Scheiben trocken zu haben, wenn ich dann in der Firma, bzw daheim in der Garage mit trockenen Bremsen parke.
hilft nur sehr bedingt.
Noch hab ich keine Abhilfe für mich gefunden, Bremswirkung ist ok, das Geräusch geht bei meinem Tiger nach ein zwei mal kräftig bremsen wieder weg.
in 4tkm muss ich eh zur (ersten) Inspektion, da werd ichs ansprechen.
Also hier mal ein kleines Feedback zu dem Thema von meiner Seite.
Mein Wägelchen, schon etwas mehr wie 4 Jahre alt noch alles in Ordung mit den Bremsen.
Im Dezember beim 90.000er kundendienst gewesen. Noch kein Bedarf irgend etwas an der Bremsanlage zu erneuern. Immer noch die ersten Scheiben und die ersten Beläge. bei mir sind auch, trotz massenhaft Salz auf den Straßen, beim Bremsen keine Schleifgeräusche zu vernehmen.
Also - es geht auch anders.
Hallo, das Problem hatten wir auch. Unser Serviceberater meinte auch das es durch mehrmaliges scharfes Abbremsen weggehen würde und wir ohne weiteres noch bis zum TÜV-Termin in einem halben Jahr weiterfahren könnten.
Doch weit gefehlt, die Schleifgeräusche wurden immer lauter !! Die Leute auf den Parkplätzen der Supermärkte schauten auch immer schon und ein anderer Autofahrer sagte auch, das sich das garnicht gesund anhört !!
Wir also nach gut 2 Wochen wieder zum Autohaus, diesmal ein anderer Serviceberater. Der hatt sich die Hinterachse dann genauer angeschaut. Resultat : Bremsscheiben und Beläge sofort austauschen !!!
Leider war eine der Alufelgen durch den Abrieb auch schon versaut !!
Unser Tiger hatt jetzt 94000 km runter und fahren eigentlich recht viel, EZ November 2008 .
Ich würde dir raten das sich der Servicemensch die Sache richtig anschaut und nicht einfach mit einer Bemerkung nach dem Motto wird sich nach einigen Bremsen schon geben zufriedengeben.
Alles Gute und schönen Gruß
Was erwartest du eigentlich von blankem Stahl ? Das rostet halt sofort wenn Wasser und Sauerstoff dran kommt . Mein Bekannter hatte das gleiche "schabende Geräusch" beim bremsen mit einem 1 Jahr altem Golf+ , dieses "schaben" trat aber nur im Winter auf , im 2. Winter hat er keine Probleme . Warte mal den Winter ab , dann wird es weg sein .
Zitat:
Original geschrieben von Klarabella007
Hallo, das Problem hatten wir auch. Unser Serviceberater meinte auch das es durch mehrmaliges scharfes Abbremsen weggehen würde und wir ohne weiteres noch bis zum TÜV-Termin in einem halben Jahr weiterfahren könnten.
Doch weit gefehlt, die Schleifgeräusche wurden immer lauter !! Die Leute auf den Parkplätzen der Supermärkte schauten auch immer schon und ein anderer Autofahrer sagte auch, das sich das garnicht gesund anhört !!
Wir also nach gut 2 Wochen wieder zum Autohaus, diesmal ein anderer Serviceberater. Der hatt sich die Hinterachse dann genauer angeschaut. Resultat : Bremsscheiben und Beläge sofort austauschen !!!
Leider war eine der Alufelgen durch den Abrieb auch schon versaut !!
Unser Tiger hatt jetzt 94000 km runter und fahren eigentlich recht viel, EZ November 2008 .
Ich würde dir raten das sich der Servicemensch die Sache richtig anschaut und nicht einfach mit einer Bemerkung nach dem Motto wird sich nach einigen Bremsen schon geben zufriedengeben.
Alles Gute und schönen Gruß
Das gleiche hatte meiner auch, aber schon nach 52 TKM. die hinteren inneren Beläge waren bis auf die Grundplatte runter und haben schon tiefe riefen in die Scheiben geschliffen. Die von außen sichtbaren Beläge hatten noch ganz viel Belag.
Zitat:
Original geschrieben von flow11
...dass dauerhaft beim Bremsen hässliche Schleifgeräusche (wie Schleifpapier) auftreten.
Könnten aber auch Fremdkörper in der Bremsanlage sein. Kleine Steinchen können da die wildesten Schleifgeräusche verursachen.
Danke Euch für die Rückmeldungen,
aber mal ne technische Verständnisfrage:
Wenn der "Rost" bzw die rauhen Stellen an der Bremsscheibe nur ganz innen und am äußeren Rand sind und dort wo der Bremsklotz "bremst" ist die Scheibe glatt, glänzend und ohne Rillen. Wo "schleift" es dann eigentlich? Was macht dann das Geräusch?
Kommt denn der Bremsklotz überhaupt an die Ränder der Scheibe? Wenn nicht, dann kann man den Rost dort ja auch nie wegbremsen. Oder?
Wer erklärt es mir?
Also nach Aussage des Freundlichen sind meine Bremsbeläge noch gut in Ordnung.
An den Vorderbremsen bleibt ein Rand von ca. 2 - 3mm (Außen und Innenradius)auf den Scheiben unbenutzt durch die Bremsbeläge stehen, hinten wird die Bremsscheibe ganzflächig von den Bremsbelägen abgeschliffen - so zumindest bei meinem. Hab keine Bremsprobleme und Geräusche.
In früheren Beiträgen wurde auch darüber berichtet, das es für die Bremsbeläge unterschiedliche Zulieferer gibt, evtl. dadurch unterschiedliches Bremsverhalten. Kann das evtl. ein VW Mitarbeiter
( Südwest) oder jemand anderst bestätigen??
Gruß Klaus
Die Geräusche kommen von einer vorderen Scheibe, hinten ist alle OK. Dieser Rand wird offenbar nicht mit abgebremst/geschliffen!?
Zitat:
Original geschrieben von flow11
Die Geräusche kommen von einer vorderen Scheibe, hinten ist alle OK. Dieser Rand wird offenbar nicht mit abgebremst/geschliffen!?
So ist es, da aber die Bremsbeläge auf diesem Rand nicht aufliegen, können die Geräusche nicht von diesem Rand stammen. Es kann auch sein das Splitt in den Bremsbelag eingedrückt wurde, und die Schleifgeräusche von daher kommen.
mfg. Klaus
Zugegeben, ich war jetzt etwas faul und habe mir hier nicht alle Kommentare
durchgelesen, aber ich hatte nach 11 Monaten und 13000km das gleiche Problem.
Bei mir war vorne rechts der Bremssattel defekt, bzw. irgendeine Schmierkammer war
leergelaufen, oder so ähnlich...
Gruß
Icke
Zitat:
Original geschrieben von Icke_aus_Ffm
Zugegeben, ich war jetzt etwas faul und habe mir hier nicht alle Kommentare
durchgelesen, aber ich hatte nach 11 Monaten und 13000km das gleiche Problem.
Bei mir war vorne rechts der Bremssattel defekt, bzw. irgendeine Schmierkammer war
leergelaufen, oder so ähnlich...
Gruß
Icke