Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat seinen 120 kW 2.5 TDI gechipped?

Wer hat seinen 120 kW 2.5 TDI gechipped?

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 6. Januar 2005 um 8:31

Hi,

spiele mit dem Gedanken meinen 120 kW Front-TDI (06/2004) Avant chippen zu lassen.

Dazu folgende Fragen: Wer hat das schon machen lassen? Bei welchem Tuner (nur seriöse, sprich mtm, abt oder Oettinger und Vergleichbare)?

Was ist Eure Erfahrung damit? Läuft er wirklich besser und welche Auswirkung hat das auf den Verbrauch?

Und zu guter Letzt: WEr hat Erfahrung mit Chip-Tuning an Leasingfahrzeugen?

Vielen Dank für Eure Erfahrungen.

Ich möchte hier aber explizit KEINE Grundsatzdiskussion über "Chippen oder nicht" auslösen. Das muss jeder für sich selbst entscheiden.

;)

Dennie

Ähnliche Themen
26 Antworten

Servus,

bin in genau der gleichen Situation wie Du. Will meinen eigentlich im Frühjahr chippen lassen (120kw; 08/04; jetzt 15tkm)

Ich tendiere zu HMS, muss mich aber noch genauer erkundigen...

Die subjektive Leistungssteigerung würde mich auch brennend interessieren!

Der Verbrauch wird sich sicherlich nicht allzu viel verändern.

Zum Thema Leasing:

Habe das schon mit meinem Verkäufer besprochen und es gibt keinen Grund dies nicht zu machen. Er muss dies akzeptieren, da er ja das Fahrzeug am Schluss wieder verkaufen will. Die Leasinggesellschaft stellt sich i.d.R. nicht quer...

So, hoffe jetzt auch auf ein Erfahrungsbericht...

Gruß

Hallo,

ich habe den gleichen Wagen, allerdings mit Multitronic, daher kommt ein Chippen für mich nicht in frage. Habe mich aber interessehalber vor einiger Zeit mal unter www.abt-sportsline.de schlau gemacht.

(Abt kann ich empfehlen, mein letzter TDi war von Abt gechippt)

Was allerdings das chippen vom 2,5 betrifft, so muss ich sagen, dass mir das Ergebniss das viele Geld nicht wert wäre. Ca. 25PS und 40Nm mehr bringen lt Abt-Leistungsdiagramm ca. 0,6 sec von 0-100 und 7 km/h in der Spitze. Dafür über 1000 Euro wäre mir persönlich zuviel.

Abgesehen davon hat der Fronttriebler schon mit der original Motorisierung oft genug Probleme die Kraft auf den Asphalt zu bringen, wie mag das erst mit noch mehr Power sein.

Grüße

Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Leasinggesellschaft z B. ASL, oder andere nichts dagegen haben soll.

Schließlich steigt der Verschleiß und der Wiederverkaufswert sinkt. Nicht berücksichtigt das Thema Werksgarantie.

Im schlimmsten Fall musst Du alle Kosten tragen und wirst Deines Lebens nicht mehr froh. Denke nur an einen Unfall mit Personenschaden.

Zitat:

Im schlimmsten Fall musst Du alle Kosten tragen und wirst Deines Lebens nicht mehr froh

Der Thread Ersteller sprach von SERIÖSEM tuning. Von daher kann man davon ausgehen das dieses eingetragen wird. Ein erlöschen der ABE liegt somit nicht vor.

Zudem gibt es Tuner Garantieversicherungen. Diese übernehmen dann die Werksgarantie.

Nicht gegen dich Platypus. Aber bitte informiere dich über Tuning erstmal ausführlich bevor du hier solche Halbwahrheiten postest.

Zitat:

Leasinggesellschaft z B. ASL, oder andere nichts dagegen haben soll.

Wieso was soll die dagegen haben? Das Leasing wird zwar ein wenig teurer. Aber wenn man das mit in den Leasingvertrag aufnimmt sprich absolut nix dagegen.

Gruß Zonkdsl

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 14:00

Hmmmm...

 

@pure

hms kenn ich noch nicht, werd mich auch mal schlau machen

 

@nosports

Kann ich verstehen, hab Gott sei Dank den 6Gang Handschalter... Mit der MT würd ich auch nicht darüber nachdenken...

Aber die Kosten / Nutzen Relation ist auch das worüber ich nachdenke. Die Zeit von 0 auf 100 und die Endgeschwindigkeit sind aber nicht das Entscheidende, leider findet man im Netz meist nur diese Angaben... Was mich viel mehr interessiert ist die Beschleunigung etwa von 120 auf 180 oder von 160 über die 200, bzw. wie der Wagen dann bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt! Auf gerader Strecke mit viel Anlauf läuft mein Avant bis auf Tacho 260, da braucht man wirklich nicht mehr. Aber interessant sind für mich halt die Zwischenspurts auf der Autobahn, wenn z. B. jemand bei 180 die linke Spur freimacht - und wie der Wagen dann wegzieht!

Abt ist sicherlich auch auf meiner Wunschliste.

@Zonkdsl

Der Wagen ist direkt über Audi geleast. Das lässt mich halt auch überlegen wie die darauf reagieren... Zumal ich Full Service Leasing habe, inkl. Inspektionen und Verschleißteilen... ;)

Mal sehen ob schon jemand Erfahrung "am lebenden Objekt" gemacht hat...

@platypus

Da es sich um einen Firmenwagen handelt und der Wagen grade mal 6 Monate alt ist, würde ich sicherlich keine "inoffiziellen Sachen" machen. Alles was mich interessieren würde sind seriöse Tunings mit Garantie und Eintragungen, mit Meldung sowohl bei Leasinggesellschaft als auch bei Versicherung ( sofern dies notwendig ist, da bin ich mir nicht ganz sicher).

Danke schon mal für die Hilfe

Dennie

Zitat:

Was mich viel mehr interessiert ist die Beschleunigung etwa von 120 auf 180 oder von 160 über die 200, bzw. wie der Wagen dann bis auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt!

ein seriöser Tuner kann einstellen was am meisten getunt werden soll (schnell von 0-100, bessere Elastizität oder höherer Topspeed etc.)Adressen:

www.wimmer-rst.de www.mtm-online.de www.abt-sportsline.de dann gibts noch oettinger und bundb.

Einfach mal die Tuner anrufen und nachfragen.

Zitat:

Zumal ich Full Service Leasing habe, inkl. Inspektionen und Verschleißteilen...

Das dürfte mit Sicherheit deutlich teurer werden.

Schätze mal das gerade Audi respektive Volkswagen Leasing Tuning gegenüber extrem abgeneigt sind. Herstellerunabhängige Leasinggesellschaften dürften der Thematik wesentlich offener gegenüberstehen.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

ein seriöser Tuner kann einstellen was am meisten getunt werden soll (schnell von 0-100, bessere Elastizität oder höherer Topspeed etc.)Adressen:

www.wimmer-rst.de www.mtm-online.de www.abt-sportsline.de dann gibts noch oettinger und bundb.

Einfach mal die Tuner anrufen und nachfragen.

seit wann stellen die tuner verschiedene chips her?

hab noch nie eine auswahl gesehen, welche steigerung man gerne möchte.

verschiedene Chips vielleicht.

Aber die Chips sind in aller Regel programmierbar.

Ein seriöser Tuner kann das.

Gruß Zonkdsl

Zitat:

Aber die Chips sind in aller Regel programmierbar. Ein seriöser Tuner kann das

können vielleicht, wird er aber nicht machen...

Dazu müsstest Du das Auto samt Chip auf einem Leistungsprüfstand exakt abstimmen. Die Kosten dafür gehen sicherlich weit über die eines Chip von der Stange hinaus...

Viele Chips von unterschiedlichen Tunern haben mit Sicherheit die gleichen Parameter, da auch viel eingekauft wird und nicht jeder Chip im Programm selber entwickelt wurde.

Zum Leasing:

Ich hatte meinen Ex-S3 auch von Abt chippen lassen. Wurde alles eingetragen und von der Audi-Leasing (bzw. meinem Verkäufer nach Rücksprache mit Audi) genehmigt.

Du kannst Dir ja auch beim Neuwagenkauf direkt ein Chip von Abt verpassen lassen. Der Wagen wird also gleich mit Chip ausgeliefert und ins Leasing eingerechnet (allerdings hast Du nach Ende der Laufzeit ein Restwert von 0 Euro für das Tuning und Dein Verkäufer "kann" Dir dann noch was verrechnen). Wenn das Tuning nachträglich eingebaut wird, verändert das an den Raten natürlich nichts.

Zum Tuner:

Zu Abt werde ich sicherlich nicht mehr gehen. (Beim Wagen meines Vaters wurde soviel Mist gebaut, dass dies eigentlich für zehn Autos gelangt hätte. Wurde dann alles über RA geregelt...)

www.hms-tuning.de

aus anderen Foren hört man eigentlich nur Gutes. Bin auch noch am abklären, ob die auch andere Auspuffanlagen für Diesel entwickeln könnten.

Ich denke bei Benzinern sind die in dem Gebiet sehr weit vorne...

Bei den anderen "seriösen Tunern" wie MTM, Öttinger, Wimmer,... gibt es sicherlich auch mal negative Erfahrungen. Diese wird es wohl immer irgendwo geben...

Hier würde ich auch die Nähe zum Tuner beachten, denn bei einem Problem gilt immer:

Zuerst zum Tuner, dann zu Audi!

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Zonkdsl

verschiedene Chips vielleicht.

Aber die Chips sind in aller Regel programmierbar.

Ein seriöser Tuner kann das.

Gruß Zonkdsl

klar, jeder tuner kann das, aber keiner macht das.

die kosten würden in keiner relation zum ergebnis stehen.

hi Dennie

kann Dir zwar leider nur von meinem 1.9 TDI berichten, kann Dir aber zu Deiner wichtigsten Frage ne Antwort geben.

Durchzug im dritten Gang von 2000-4000 U/min ohne Chip 7.2 sec, mit 5.4 sec. Das spürt man auch.

Muss aber zugeben, dass ich bei der Probefahrt erst mal vom chipen enttäuscht war. Hatte mir mehr Bums vorgestellt. Als ich dann meine "Hausstrecke" (als Mopedfahrer hat man sowas) gefahren bin, merkte ich den Unterschied aber doch gewaltig, die Bremspunkte musste ich neu setzen :D.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass er obenrum wesentlich "freier" ausdreht. Ich meine sonst war er ab 3500 U/min doch etwas müde, jetzt zieht er volles Programm durch.

Schau mal bei www.hs-elektronik.com rein, die haben zur Zeit ne Winteraktion für 399 €. Dort war ich auch. TÜV kostete für meinen auch nur 50 €. Bei den meisten anderen viiieeel teurer. Rückrüstung ist kostenlos mit dabei.

der willi

EDIT aah so geht das mit dem "verlinken". Auf so ne simple Idee bin nicht gekommen.

@ pure & romanA6

Wendland stimmt die Chip´s IMMER auf dem Prüfstand ab. Kostet beim 1.9 TDI 770 €. Dauert ca. 4 h. War mir aber zu weit weg.

der willi

Zitat:

Original geschrieben von der_willi

@ pure & romanA6

Wendland stimmt die Chip´s IMMER auf dem Prüfstand ab. Kostet beim 1.9 TDI 770 €. Dauert ca. 4 h. War mir aber zu weit weg.

der willi

und von was leben die?

4 std. ab prüfstand kosten ja schon alleine soviel. gg

4 std. arbeitszeit inkl. vorbereitung plus prüfstand,... um 770 euro. ist doch lächerlich. vielleicht ist auch noch garantie inklusive.

770 euro zählt ja schon fast zum billig-tuning.

sorry, aber viel spass bei dem tuner.

@ RomanA6

stimmt definitiv nicht. Für den 1,9 TDI liegen die Kosten im Schnitt zwischen 750 und 900 €. Außer Abt, die müssen´s vom Preis her natürlich wieder übertreiben und Audi-Werkstuner, naja. Originalgarantie gibt´s nach dem Abt-Tuning definitiv auch nicht mehr.

Wendland ist ein renommierter Tuner, der auch sehr stark im Motorsport vertreten ist. Ein Billigtuner kauft sich auch keinen Prüfstand für mehrere T€. In den Fachzeitschriften gibt´s nur Lob. Gibt auch einige hier im Forum (auch A3) die dort waren und auch absolut zufrieden sind. Die Garantie und TÜV ist natürlich extra.

Vielleicht sollten wir uns fragen, warum die anderen nicht auf dem Prüstand optimieren ???

Wenn es von mir nicht so weit weg gewesen wär und hs-elektronik nicht die Sonderaktion gehabt hätte, wäre ich auch dorthin gefahren.

Du musst ja nicht, wenn´s Dir spanisch vorkommt. Wo hast Du denn Deinen A6 chipen lassen?

der willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Wer hat seinen 120 kW 2.5 TDI gechipped?