Wer hat seinen AUM von 150 auf 180 PS gechippt?
Moin Leute,
hab da mal ein paar Fragen zum Chiptuning meines A3 1.8T 110 KW (Bj. 02/2003, 72.000 KM) mit AUM-Motor.
Die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, aber keine konkreten Erfahrungen finden können.
Mein Ziel: subjektiv deutlich bessere Beschleunigung, V-Max. ist Nebensache.
Mein Fahrerprofil: Wenig Autobahn, viel Stadt, max. Motorleistung wird relativ oft ausgenutzt.
1.) Wer hat mit seinem AUM die Leistungssteigerung von 150 auf 180 PS durch einen Chip vollzogen und mit welchem Tuner? Bitte um Erfahrungswerte tatsächlich durchführter "Umbauten"!
2.) Ist der 150 PS AUM wirklich nur eine gedrosselte 180 PS AUM-Version, und ist sonst alles absolut gleich?
3.) Geht die AUM-Version wirklich schlechter als z.B. die AGU? Wenn ja, warum?
4.) Kann der AUM ohne gänzliche Hardwareänderung zuverlässig bewegt werden (habe was von Rissen am Lader gelesen?)
4.) Ist eine deutliche Leistungssteigerung spürbar, nachdem der Wagen umprogrammiert wurde?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus!
Beste Antwort im Thema
Meiner ist noch nicht gechippt, ist auch nen AGU. Allerdings kann ich dir nen sehr gut chiptuner empfehlen. Der Sitzt in Ottersberg (Niedersachsen) www.digital-racing.de Dort wird dir die leistungssteigerung auf dein auto ganz persöhnlich maßgeschneidert. Es werden messfahrten mit dir gemacht und der wagen geht übern leistungsprüfstand und wird genau nach deinen wünschen abgestimmt. Außerdem hast du nen "rückgaberrecht" wenn es dir nicht gefällt, nach ner probefahrt kannst dus in den ursprungszustand zurück setzen lassen und gut. Ich werd meinen dort ende märz auch chippen lassen.
Ähnliche Themen
36 Antworten
Habe meinen Motor AUM noch nicht leistungsgesteigert, kommt aber irgendwann. Aber vorher kommt ne Abgasanlage ab Turbo, zwecks Hitze und die Leistung kann sich besser enfallten.
Habe gehört, dass der Unterschied schon stark zu merken ist. 30 Ps und ca. 60 Nm mehr, je nach Tuning, merkt man auf jeden Fall!!!!!!!!
meiner geht samstag zum klasen , kann dir dann sagen wie doll man es merkt , hardwaretechnisch is meine hütte auch noch ori .. bis jetzt ..
Meiner ist noch nicht gechippt, ist auch nen AGU. Allerdings kann ich dir nen sehr gut chiptuner empfehlen. Der Sitzt in Ottersberg (Niedersachsen) www.digital-racing.de Dort wird dir die leistungssteigerung auf dein auto ganz persöhnlich maßgeschneidert. Es werden messfahrten mit dir gemacht und der wagen geht übern leistungsprüfstand und wird genau nach deinen wünschen abgestimmt. Außerdem hast du nen "rückgaberrecht" wenn es dir nicht gefällt, nach ner probefahrt kannst dus in den ursprungszustand zurück setzen lassen und gut. Ich werd meinen dort ende märz auch chippen lassen.
Alle k03 110 KW 1,8 T sind gedrosselte 180 PSer. Das liegt am Lader , der K03 ist für 180 PS gebaut.
Die 1,8 T sind alle bis 260 PS Standfest.Der AGU kann ein wenig mehr .
Habe selber einen AGU mit Chip und einen mit 270PS.
Beide von Klasen-Motors
hab nen gechippten AUM auf 185ps den unterschied merkst sehr deutlich....vorallem wenn erstmal deine sommerreifen drauf hast da geht serie um einiges weniger.
Bei welchem Tuner hast du das denn gemacht? Was hast du bezahlt und bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
Zitat:
Original geschrieben von Der Wuerfel
Bei welchem Tuner hast du das denn gemacht? Was hast du bezahlt und bist du zufrieden mit dem Ergebnis?
hab es bei autotechnik bitterlich machen lassen is ein partner von mtm.
kostenpunkt: 500 euro
bin sehr zufrieden keine probleme mit motor oder sonstigem.
leistung auch ok aber wird jetzt noch erhöht
wie hoch soll er denn kommen ? UNd wie soll das gemacht werden ??
@ TE , es gibt beim Chipen Leistugs Technisch keinen Unterschied bei anderen MKB , Wichtig ist das es ein 1,8 T mit K03 Lader ist .
verbau ne 2,5" downpipe mit einem 200 zeller rs4 kat dazu noch ne bn-pipes anlage.
thema leistung überlass ich meinem tuner der weiß schon wieviel.
denk so um die 200 bis 210 ps.
wieviel würdest du den meinen schabuty?
Mal sehen wie fähig dein Tuner wirklich ist , denn mehr wie 190PS und 320NM gehen mit dem K03 nicht .
Mit ach und krach hat meiner 195 PS und 314NM gehabt . Habe mal einen 1,8 T mit K03 S gesehen der hat in einem ganz kleinen bereich 340NM gemacht.
Wer mehr behauptet lügt, Atze würde sagen ganz klare Sache Leute
Du wirst aber sehen wo es hohe EIngangs Messungen gibt haben die Autos auch 210PS bei 160 PS Eingangs Messung!!!!
Die Autos die bei der Eingans Messung auch Realistische 150PS haben werden nicht über 200PS kommen .
Bei Klasen habe wir z.b. 1.6er gemessen die hatten 100,64 PS !!
1,8 T hatten zwischen 145 und 149 PS !!!! Von wegen die haben alle mehr und Streuen nach Oben . DIe Motorleistung passt auf denn Punkt.
Habe schon von 1,8 T gehört die Serie 165 gehabt haben sollen , beim Klasen hatten die auch nur 150 PS .
Hallo,
woher weiß ich denn dass ich einen K03 Lader habe?
den hat jeder 1.8t ausser ein s3 serienmäßig , die k03s gab es glaube erst seit 2000er bj
Hm, ich frag nur weil ich einen ausländischen habe. Italiener laut Verkäufer und da ist mir schon aufgefallen dass ein paar Sachen anders sind wie z.B. die Anschlüße von den Scheinwerfern. Hab mir neue gekauft und die Stecker waren rund....meine sind aber eckig..........jetzt würd mich halt interessieren ob nicht auch der Lader anders ist, denn ich würde meinen schon gerne auf 180 PS tunen, da 500 bis 700 € ein witz sind für das was man erhält!
Das wird der Abstimmer dann schon machen, kannst aber vom normalen K03 ausgehen.
Gemerkt habe ich als GSX-R 1000 Fahrer allerdings keine Mehrleistung, ist aber eh nur subjektiv immer. Ausserdem hängt es auch immer stark vom Tuner ab.