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Wer hat seinen X4 2.0DA schon mal ausgefahren?

BMW X4 F26
Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 9:47

Mich würde interessieren wie schnell er lt. Tacho fährt. Erreicht er die angebenen 212 km/h? Dann müssten ja ca. 225 auf der Uhr stehen..?

Mein F25 braucht da schon viel Anlauf um über 220 (lt. Tacho) zu kommen, an manchen Tagen tut er sich mit den 200 schon schwer.

Ist das beim X4 besser?

Beste Antwort im Thema

ohne zuverlässige GPS-Messung macht eine Diskussion über Vmax keinen Sinn. Der Reifendurchmesser variiert je nach Reifenhersteller und Abrieb (Profiltiefe) um mehrere Milimeter (auch 2-stellig) und da kann sich jeder ganz leicht ausrechnen, dass dieser kleine, aber wichtige Einfluss durch aus bei Vmax

Machen wir doch ein kleines Rechenexempel:

leicht abgefahrene Reifen haben eine Profiltiefe von - sagen wir mal - 6mm weniger. Macht -12mm im Durchmesser. Macht 0,04m Unterschied (also weniger !) pro Radumdrehung.

Der Raddurchmesser beträgt beim X3, X4 704mm (Normdurchmesser, der eben variieren kann). Also rd. 2,2m Abrollumfang.

D.h., dass sich bei 200 km/h (55,6 m/sec) das Rad 25,27 mal dreht (55,6 / 2,2).

Bei abgefahrenen Reifen (oder anderem Fabrikat, etc.) werden aber je Umdrehung 0,04 m weniger zurückgelegt.

25,27 1/sec x 0,04 m x 3,6 = gerundet 4 km/h.

Ähnlicher Einfluss auf den Rollumfang: Luftdruck, Reifengröße (da damit auch der Reifendurchmesser leicht (!!) varriiert, Reifenfabrikat, Reifenart (Winter, Sommer)...

Für die "wissenschaftliche" Diskussion um Vmax-Erreichung ja/nein ein großer Einfluß, denn (und das ist das fatale): Der Tacho zeigt immer noch 200 km/h an, er misst ja die Radumdrehungen. Nur ein schnelles und nicht gedämpftes GPS kann hier helfen. Ich meine, nicht die üblichen Smartphone-Apps.

Nur mal so, um darzulegen, wie schwierig und vielleicht sinnlos die Diskussion ist. Von Lufttemperatur, Gefälle, leichtem Wind usw. abgesehen.

Ach ja, Vmax gilt für Serienausstattung. Breitreifen erhöhen die Stirnfläche und damit den Luftwiderstand...

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Schönes Thema ;-)

Habe letzte Wochen mit meinem X3 den Rekord geknackt! 232! Auf dem Tacho! Voll bepackt und Berg runter. Manchmal aber genau so wie von dir beschreiben....

Alles gut.

LG

Andraxxx

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 17:22

Ja, bergab liege ich auch irgendwo in diesem Bereich. Idealerweise hat man beim F25 immer eine Talfahrt zum beschleunigen, dann bleibt er auch in der Ebene schnell.

Meine früheren Autos hatten ihre eingetragene Höchstgeschwindigkeit (zumindest lt. Tacho) immer locker erreicht. Hoffe, das wird ab Dezember mit dem X4 dann auch so;)

Das muss aber laut sein, bei 180 ist ja schon relativ laut von den Wingeräuschen. Über 200 gleicht ja dann einem Flugzeugstart oder? *lach* ;)

Ja auf einer Geraden dauert das echt lange mal so richtig "in Fahrt" zu kommen. Dafür ist es auch der falsche Motor.

Ich will Deine Hoffnung ja nicht trüben, aber ich hatte ein paar Tage einen X4 2.0d Vorführwagen.

Die angegebene Hg. konnte ich nicht damit erreichen. Nach gefühlten Stunden zeigte der Tacho

gerade mal 210 km/h an. Einen Unterschied zu meinem X3 hab ich nicht feststellen können.

Der neue Motor ist weder spritziger noch schneller als beim alten F25.

Auch das der Motor so viel leiser sein soll, kann ich nicht bestätigen.

Themenstarteram 17. Oktober 2014 um 19:27

Schade...

Natürlich war mir klar, dass der kleine Diesel kein Sportler ist und im Grunde genommen reicht mir mein aktueller X3 ja auch.

Es wäre nur schön wenn der Neue ein "ein kleines bisschen besser" als sein Vorgänger laufen würde.

Hallo,

ich bin letzte Woche mit meinem X4 mehrfach nach Tacho 220-225 Km/h gefahren.

Gefühlt läuft der X4 mit dem neuen Motor im Bereich zwischen 180 und 220 deutlich besser als mein alter X3 F25.

Der X3 brauchte reichlich Anlauf um überhaupt mal 215 Km/h zu erreichen.

Meßwerte zur Beschleunigung habe ich dazu natürlich nicht!

Die Aussagen zu den Fahrgeräuschen kann ich wieder nicht bestätigen.

Mein X4 ist erheblich leiser als mein alter X3, grade bei hohen Geschwindigkeiten!

Offensichtlich gibt es deutliche Unterschiede bei den X3 F25 Fahrzeugen was den Geräuschpegel angeht.

Wobei die Reifen natürlich noch eine erhebliche Rolle bei den Fahrgeräuschen spielen!!

Und die sind bei neuen Fahrzeugen nun mal noch top!

(Auf dem X3 hatte ich 17" 245 und auf dem X4 sind jetzt 18" 245.)

Viele Grüße

Uli

Servus,

wenn ich div. Tests - allerdings mit dem 3.0d richtig in Erinnerung habe... stand dort bei fast allen das die Höchstgeschwindigkeit schneller in Fahrstufe 7 mauell erreicht wird, da der 8. Gang extrem als Schongang ausgelegt wird und selbst der 35d sich mit der angegebenen Top Speed hart tut.

In wieweit sich das auf den 2.0 runterbrechen läßt , kann ich nicht beurteilen.

@F3xUli welches Bj. war Dein X3?

Die von 2010 bis 2012 waren tatsächlich lauter. Im Jahre 2013 wurde die Dämmung geändert.

Ab da waren die Fzg. etwas angenehmer vom Geräusch her.

Das hat aber nichts mit dem Motor zu tun.

Ich hatte den X4 und meinen X3 Bj. 11/13 nebeneinander stehen, und hatte so einen direkten Vergleich.

Zu der Beschleunigung bzw. Hg. man kann nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Zum Vergleich sollte man schon 2 nahezu identische Fzg nehmen. Das heißt Ausstattung und Reifen nahezu

gleich. Bei meinen Vergleich traf dies zu, beide Fzg. M-Paket, 19 Zöller, und Zubehör identisch.

Deshalb nochmals: Beide Fzg. nahezu gleich, was die Hg. und Geräusche angeht.

Auch die Windgeräusche sind genauso.

Das die Fahrzeuge in der Hg. teilweise unterschiedlich sind kann ich mir aber vorstellen, war beim

alten X3 (F25) schon so. Deshalb haben etliche 2.0dFahrer ein neues Steuergerät bekommen. Mein erster F25 auch.

Kann man auch im F25 Forum nachlesen.

Auch bei der Verarbeitung gibt es immer noch Qualitätsunterschiede.

Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 9:10

@F3xUli

Das höre ich gern:)

Mein F25 geht bis 160/180 richtig gut. Nur danach wird es sehr zäh. Wenn der X4 mit dem neuen Motor insbesondere in diesem Bereich etwas besser läuft würde mich das schon sehr freuen.

Das Thema mit dem Nicht-Erreichen der angegeben Höchstgeschwindigkeit wurde im F25-Forum schon heiß diskutiert.

Ich verstand da schon nicht, wieso BMW (beim X3) nicht einfach "nur" z.B. 202 kmh angibt. Das wäre für ein SUV mit kleiner Motorisierung ja keine Schande...

ohne zuverlässige GPS-Messung macht eine Diskussion über Vmax keinen Sinn. Der Reifendurchmesser variiert je nach Reifenhersteller und Abrieb (Profiltiefe) um mehrere Milimeter (auch 2-stellig) und da kann sich jeder ganz leicht ausrechnen, dass dieser kleine, aber wichtige Einfluss durch aus bei Vmax

Machen wir doch ein kleines Rechenexempel:

leicht abgefahrene Reifen haben eine Profiltiefe von - sagen wir mal - 6mm weniger. Macht -12mm im Durchmesser. Macht 0,04m Unterschied (also weniger !) pro Radumdrehung.

Der Raddurchmesser beträgt beim X3, X4 704mm (Normdurchmesser, der eben variieren kann). Also rd. 2,2m Abrollumfang.

D.h., dass sich bei 200 km/h (55,6 m/sec) das Rad 25,27 mal dreht (55,6 / 2,2).

Bei abgefahrenen Reifen (oder anderem Fabrikat, etc.) werden aber je Umdrehung 0,04 m weniger zurückgelegt.

25,27 1/sec x 0,04 m x 3,6 = gerundet 4 km/h.

Ähnlicher Einfluss auf den Rollumfang: Luftdruck, Reifengröße (da damit auch der Reifendurchmesser leicht (!!) varriiert, Reifenfabrikat, Reifenart (Winter, Sommer)...

Für die "wissenschaftliche" Diskussion um Vmax-Erreichung ja/nein ein großer Einfluß, denn (und das ist das fatale): Der Tacho zeigt immer noch 200 km/h an, er misst ja die Radumdrehungen. Nur ein schnelles und nicht gedämpftes GPS kann hier helfen. Ich meine, nicht die üblichen Smartphone-Apps.

Nur mal so, um darzulegen, wie schwierig und vielleicht sinnlos die Diskussion ist. Von Lufttemperatur, Gefälle, leichtem Wind usw. abgesehen.

Ach ja, Vmax gilt für Serienausstattung. Breitreifen erhöhen die Stirnfläche und damit den Luftwiderstand...

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