ForumTiguan 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Wer hat storniert ?

Wer hat storniert ?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:17

Hallo zusammen, seit Monaten verfolge ich das Thema Tiguan, insbesondere das Thema Liefertermin. Auch ich gehörte zu den Bestellern eines Tiguan S&S TDI Automat schwarz, AHK und vielen weiteren Extras. Bestellt 2.Novemberhaelfte. Beim Verkaufsgespraech Termin April 08, bei Unterzeichnung ein paar Tage spaeter unverbindlich Mai 08, bei AB im Januar Ende Mai unverbindlich. Nach diversen Telefonaten und Gespraeche mit dem Haendler nie eine feste Terminaussage erhalten. Ende Januar die Aussage vom Haendler Fahrzeug kann von VW nicht eingeplant werden???? Darauf ein leicht gereiztes Schreiben an VW und bitte um Auskunft ueber LT. Antwort Ausverkauft bis Ende Oktober 08. Darauf Auftrag storniert. (uebrigens Bestaetigung ueber Storno ging schneller als Auftragsbestaetigung ) :-)))

Dann zu einem anderen Freundlichen gegangen, bestellt, und Auto ist in drei Wochen da. (Fast Vollausstattung)

Uebrigens bedauere ich den Ton der in Letzter Zeit mal hier aufkam, aber er ist auch fuer mich nachvollziehbar gewesen. Vor einigen Wochen sagte schon meinem Haendler: das was VW sich zur Zt. leistet, laesst die Freude auf ein neues Fahrzeug in Frust und Wut umschlagen. Geht Euch nicht untereinander so an sondern geht an VW ran und macht denen Druck. Forum ist sonst recht gut und hat mir immer Spass gemacht reinzuschauen. Demnaechst lese ich mehr auf der Seite Honda CR-V

gruss schangzwei

Beste Antwort im Thema

Nun ist endgültig Schluss mit Lustig!

Ich habe meinen Tiguan am 08.November bei meinem "VW-Händler um die Ecke" bestellt. Damals dachte ich eigentlich, dass mich mein VW-Händler für verrückt erklärt, weil ich das Fahrzeug mit Fixtermin Anfang Mai bestellt habe. Damals bekam ich noch zu hören, "dass die Lieferzeit 3-4 Monate nicht überschreiten darf, denn das könne sich VW nicht erlauben". Jedoch wollte ich extra frühzeitig bestellen, da ich das Fahrzeug unbedingt Anfang Mai benötige.

Folgende Konfig.: Tiguan, TDI, S&S, 6-Gang, AHK, Parkpilot, Xenon, Winterräder, Climatronic, RCD300, Nebler => meines Erachtens keine aussergewöhnliche Konfiguration bei diesem Auto!

Bereits auf der AB bekam ich jedoch einen LT "Anfang Juni" genannt. Da ich dies nicht akzeptiert habe, habe ich mich umgehend mit Wolfsburg in Verbindung gesetzt und bekam dort zu hören, dass eventl. eine Produktion in KW17 möglich wäre. Mit diesem Termin war ich einverstanden.

So nun bin Ich 5 Monate älter und wir kennen alle die tatsächlich Situation. Nachdem mir mein Händler mitgeteilt hat, dass mein Tiguan noch keine Produktionsnummer hat, habe ich mich direkt an Wolfsburg gewandt.

Nun bekam ich ein schönes Antwort-Schreiben:

Einleitung: ..... "hat uns eine wahre Nachfragewelle erreicht, wie wir sie trotz umfangreicher Marktforschungen nicht hätten erahnen können....."

Hauptteil: ..... "Aus heutiger Sicht ist mit der Fertigung Ihres Fahrzeugs voraussichtlich im Juni 2008 zu rechnen":mad:

Schluss: "Zuversichtlich gehen wir davon aus, dass Ihr neuer Tiguan Sie dennoch stets davon überzeugen wird, die richtige Wahl getroffen zu haben."

So nun frage ich mich, ob Volkswagen eigentlich noch klar bei Verstand ist. Die wissen nach 5 Monaten noch nicht einmal sicher, ob mein Fahrzeug im Juni überhaupt gebaut werden kann!?

Nun ist bei mir der Zeitpunkt erreicht, an dem ich sagen muss, dass ich von Volkswagen mit Ihrer Selbstverherrlichung die Schnauze voll habe. Der Tiguan ist ein tolles Auto, aber die Rahmenbedingungen sind total daneben.

Ich gehe morgen zu BMW investiere lieber 41000€ in einen X3, als dass ich mir das Geschwafel von VW weiter anhören muss. Die zusätzliche Wartezeit von 4 Monaten nehme ich dann gerne in Kauf, denn mittlerweile habe ich mich mit dem Warten abgefunden, aber nicht mit dem Gefühl, dass hier die VW-Kunden verar....t werden.

Dann kann mein VW-Händler das Fahrzeug von mir aus als Vorführer verwenden. Anscheinend ist es ja kein Problem einen Abnehmer zu finden...

Ich warte dann aber auf den Tag, an dem Wolfsburg und die "Freundlichen um die Ecke" wieder erkennen, wie wichtig die Kunden für Sie sind.

Ich lasse mich morgen bei BMW überraschen, ob dort der "kaufwillige" Kunde noch geschätzt wird...

Gruß

 

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten
am 22. Februar 2008 um 13:27

Wie Auto in drei Wochen wie geht denn das?

Und wie hast du das mit dem Storno gemacht?

Weil er einen Honda gekauft hat :confused::p

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

Wie Auto in drei Wochen wie geht denn das?

Und wie hast du das mit dem Storno gemacht?

Hallo Skodafabia2.0,

wenn Du einen unverbindlichen LT. hast kannst Du deinen Freundlichen ab diesem Termin nach sechs Wochen in Verzug setzen und gibst ihn noch 8 Wochen Zeit zu liefern, also alles in allem 3 1/2 Monate über den unverbindlichen Termin. Hast Du z. Bsp. unverbdl. Ende April ist Mitte August Schluss. wenn der Freundliche Dir sagt Auto kommt erst im Okt. sind die Fristen die Du ihm setzen koenntest doch nicht einzuhalten. Also such das gespraech mit dem Freundlichen, die sind sehr verstaendnisvoll auf Grund der Situation. Denk ich mal. Das mit dem Verzug steht aber auch alles in Deinem Vertrag.

Auto in drei Wochen geht schon. Lese mal genau.

gruss schangzwei

am 22. Februar 2008 um 14:08

aha und dann kann ich also stornieren vorher nicht?

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

aha und dann kann ich also stornieren vorher nicht?

wenn es abzusehen ist wg. der Terminierung / Lieferdatum ist es ein Gespraech mit Deinem Haendler.

dies ist keine Rechtsauskunft, die darf ich und kann ich auch nicht geben. Such das Gespraech. Nochmals, dies steht alles in Deinem Vertrag. Les mal das Kleingedruckte. Nicht Oberlehrerhaft gemeint.

gruss

schangzwei

Ich kann dir versichern schang - du hast Recht ! Ich habe selber schon 2 Stornos reinbekommen und die klare Anweisung der Geschäftsleitung, TIG-Stornos ohne wenn und aber zu akzeptieren. Was z.Zt. gerade mit diesem Auto abläuft hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt......eine schier unglaubliche Nachfrage einerseits und die absolut unterirdische Informationspolitik von VW andererseits. Wir bekommen täglich zu hören, welche Motoren und Getriebe bald Einsatztermin haben und müssen dafür Lieferzeiten nennen die den Eindruck entstehen lassen, als würde VW erst seit letzter Woche Autos bauen ! Für mich ist es beschämend, Leute weggehen zu lassen weil mein Hersteller nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu liefern, wofür jeden Abend Werbung im TV läuft !

Zitat:

Original geschrieben von arcoon

Ich kann dir versichern schang - du hast Recht ! Ich habe selber schon 2 Stornos reinbekommen und die klare Anweisung der Geschäftsleitung, TIG-Stornos ohne wenn und aber zu akzeptieren. Was z.Zt. gerade mit diesem Auto abläuft hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt......eine schier unglaubliche Nachfrage einerseits und die absolut unterirdische Informationspolitik von VW andererseits. Wir bekommen täglich zu hören, welche Motoren und Getriebe bald Einsatztermin haben und müssen dafür Lieferzeiten nennen die den Eindruck entstehen lassen, als würde VW erst seit letzter Woche Autos bauen ! Für mich ist es beschämend, Leute weggehen zu lassen weil mein Hersteller nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu liefern, wofür jeden Abend Werbung im TV läuft !

Ihr tut mir leid! Ich weiß auch, das mein Verkäufer dafür zwar Druck kriegt von mir, aber keinerlei Schuld andiesem Zustand hat. Aber warum macht ihr Händler nicht bei VW mal Druck??

 

Vielleicht dürft ihr dann mal mit nach Brasilien.........:D

Themenstarteram 22. Februar 2008 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von arcoon

Ich kann dir versichern schang - du hast Recht ! Ich habe selber schon 2 Stornos reinbekommen und die klare Anweisung der Geschäftsleitung, TIG-Stornos ohne wenn und aber zu akzeptieren. Was z.Zt. gerade mit diesem Auto abläuft hab ich in all den Jahren noch nicht erlebt......eine schier unglaubliche Nachfrage einerseits und die absolut unterirdische Informationspolitik von VW andererseits. Wir bekommen täglich zu hören, welche Motoren und Getriebe bald Einsatztermin haben und müssen dafür Lieferzeiten nennen die den Eindruck entstehen lassen, als würde VW erst seit letzter Woche Autos bauen ! Für mich ist es beschämend, Leute weggehen zu lassen weil mein Hersteller nicht in der Lage ist ein Fahrzeug zu liefern, wofür jeden Abend Werbung im TV läuft !

hallo arcoon,

ich fuehle mit Euch, ich weiss was es bedeutet sich den Ar... aufzureissen um Kunden zufrieden zustellen, und es macht ja soviel spass immer wieder die Suppe auszuloeffeln die andere einen vorsetzen. Kopf hoch es kommen auch wieder andere Zeiten. Aber die Krux ist doch, alles jammert ueber die schwierigen Absatzzahlen, jetzt koennte man gute Geschaefte machen und was ist, der Konzern steht sich selbst im Weg.

gruss

schangzwei

Hallo an alle,

ich habe auch Storniert!!! Habe am 07.11.07 bestellt und unverb. Lt. war März 2008. Im Januar bekam ich dann einen Anruf, dass mein Auto auf KW 36 gesetzt wurde. Darauf hin habe ich storniert. Keine Probleme gehabt. Am nächsten Tag hatte ich die Bestätigung. Muss nun nur noch 7. Wochen warten bis mein Passi fertig ist.

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von schangzwei

Zitat:

Original geschrieben von SkodaFabia2.0

Wie Auto in drei Wochen wie geht denn das?

Und wie hast du das mit dem Storno gemacht?

Hallo Skodafabia2.0,

wenn Du einen unverbindlichen LT. hast kannst Du deinen Freundlichen ab diesem Termin nach sechs Wochen in Verzug setzen und gibst ihn noch 8 Wochen Zeit zu liefern, also alles in allem 3 1/2 Monate über den unverbindlichen Termin. Hast Du z. Bsp. unverbdl. Ende April ist Mitte August Schluss. wenn der Freundliche Dir sagt Auto kommt erst im Okt. sind die Fristen die Du ihm setzen koenntest doch nicht einzuhalten. Also such das gespraech mit dem Freundlichen, die sind sehr verstaendnisvoll auf Grund der Situation. Denk ich mal. Das mit dem Verzug steht aber auch alles in Deinem Vertrag.

Auto in drei Wochen geht schon. Lese mal genau.

gruss schangzwei

Die Fristen stimmen so nicht.

Ab Eintreffen des unverb. LT, muss eine Frist von 6 Wochen schriftlich abgemahnt werden.

Dann erste Nachfrist mit 14 Tagen

Dann letzte Frist mit weiteren 14 Tagen

Sind alle Fristen verstrichen, kann vom KV zurückgetreten werden.

Wenn in der Bestellbestätigung (also die Annahme der verbindlichen Bestellung, hier kommt ein gültiger Kaufvertrag zustande)

bereits ein unverb. LT genannt wurde, dann gilt dieser auch dann, wenn in der

Auftragsbestätigung kein weiterer Termin genannt, oder offen gelassen wird.

Alf

Leute, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alles akzeptieren muss.

Ihr schreibt hier: Wenn ich ne AB mit unverbindlichem Liefertermin habe,

kann ich erst stornieren, nachdem der Termin verstrichen ist.

Also, mein Fall:

Ich habe bestellt, und gesagt, ich brauch ihn Ende Mai 2008!

Nach 3 Monaten bekomme ich eine AB mit LT unverbindlich Ende Oktober!

Glaubt Ihr wirklich, dass muss ich akzeptieren?

 

Wenn es so wäre, wie Ihr hier überall schreibt, dann kann der Händler doch alles machen.

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:41

Zitat:

Original geschrieben von heffe

Leute, ich kann mir nicht vorstellen, dass ich alles akzeptieren muss.

Ihr schreibt hier: Wenn ich ne AB mit unverbindlichem Liefertermin habe,

kann ich erst stornieren, nachdem der Termin verstrichen ist.

Also, mein Fall:

Ich habe bestellt, und gesagt, ich brauch ihn Ende Mai 2008!

Nach 3 Monaten bekomme ich eine AB mit LT unverbindlich Ende Oktober!

Glaubt Ihr wirklich, dass muss ich akzeptieren?

 

Wenn es so wäre, wie Ihr hier überall schreibt, dann kann der Händler doch alles machen.

dann lese doch mal das Kleingedruckte und dies dann genau, die halten sich im Vertrag die Hintertueren offen bis der Arzt kommt. Aber Gott sei dank es gibt ja auch noch Vernuenftige und Einsichtige Haendler

mfg schangwzei

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:46

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Original geschrieben von schangzwei

 

Hallo Skodafabia2.0,

wenn Du einen unverbindlichen LT. hast kannst Du deinen Freundlichen ab diesem Termin nach sechs Wochen in Verzug setzen und gibst ihn noch 8 Wochen Zeit zu liefern, also alles in allem 3 1/2 Monate über den unverbindlichen Termin. Hast Du z. Bsp. unverbdl. Ende April ist Mitte August Schluss. wenn der Freundliche Dir sagt Auto kommt erst im Okt. sind die Fristen die Du ihm setzen koenntest doch nicht einzuhalten. Also such das gespraech mit dem Freundlichen, die sind sehr verstaendnisvoll auf Grund der Situation. Denk ich mal. Das mit dem Verzug steht aber auch alles in Deinem Vertrag.

Auto in drei Wochen geht schon. Lese mal genau.

gruss schangzwei

Die Fristen stimmen so nicht.

Ab Eintreffen des unverb. LT, muss eine Frist von 6 Wochen schriftlich abgemahnt werden.

Dann erste Nachfrist mit 14 Tagen

Dann letzte Frist mit weiteren 14 Tagen

Sind alle Fristen verstrichen, kann vom KV zurückgetreten werden.

Wenn in der Bestellbestätigung (also die Annahme der verbindlichen Bestellung, hier kommt ein gültiger Kaufvertrag zustande)

bereits ein unverb. LT genannt wurde, dann gilt dieser auch dann, wenn in der

Auftragsbestätigung kein weiterer Termin genannt, oder offen gelassen wird.

Alf

Themenstarteram 25. Februar 2008 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von schangzwei

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

 

Die Fristen stimmen so nicht.

Ab Eintreffen des unverb. LT, muss eine Frist von 6 Wochen schriftlich abgemahnt werden.

Dann erste Nachfrist mit 14 Tagen

Dann letzte Frist mit weiteren 14 Tagen

Sind alle Fristen verstrichen, kann vom KV zurückgetreten werden.

Wenn in der Bestellbestätigung (also die Annahme der verbindlichen Bestellung, hier kommt ein gültiger Kaufvertrag zustande)

bereits ein unverb. LT genannt wurde, dann gilt dieser auch dann, wenn in der

Auftragsbestätigung kein weiterer Termin genannt, oder offen gelassen wird.

Alf

Lese mal die Verkaufsbedingungen fuer VW - Automobile

unter IV Absatz 2.

der Kaeufer kann sechs Wochen n-a-c-h Ueberschreiten eines unverbindlichen Liefertermins den Verkaeufer auffordern zu Liefern..... ueber eine angemessene Nachlieferungsfrist kann man diskutieren was ist angemessen. Ich wuerde von 6-8 Wochen ausgehen . Moeglicherweise zu grosszuegig???

mfg

schangzwei

Deine Antwort
Ähnliche Themen