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wer hat vor X5 einen Cayenne gefahren
Hallo X5 Gemeinde,
ich fahre schon seit längerem einen Cayenne S ohne jegliche Probleme.Bin aber am überlegen ob es dieses mal ein X5 wird oder halt wieder ein Cayenne.Gibt es hier in diesem Forum Personen die auch vor ihrem X5 einen Cayenne gefahren haben und sagen:
habe es nicht bereut den Fahrzeugwechsel bzw.nächstes mal wieder Cayenne.Gruß Klaus
Beste Antwort im Thema
Hallo Klaus,
wollte mich zuerst nicht äußern, da wir hier im E70-Forum schon oft das Thema Cayenne hatten und ich meinen Senf dazu auch schon abgelassen hatte.
Da du aber nochmal nachhakst, will ich mich doch noch äußern:
Zuallererst, hübsches Foto von deinem Cayenne in schöner Umgebung!
Ich habe bislang den Cayenne V6 (mit dem VW-Motor), den Cayenne S und den Cayenne Turbo gefahren, jeweils über mehrere Tage und jeweils mehrere 100 km. Der Grund ist, dass wir in der Firma drei Cayenne haben, eben diese drei. Und da wir einmal im Jahr als Firma in Winterurlaub zusammen fahren, und meistens keiner außer mir fahren will, haben ich das Vergnügen gehabt, die drei ziemlich ausführlich zu probieren. Grundsätzlich kann ich sagen, der Cayenne ist ein sehr sportlich zu bewegender SUV, agil und vergleichsweise wendig. Die Motorisierungen sind (logischerweise) recht verschieden, der V6 ist dabei einfach lahm und schwachbrüstig, der Turbo stark aber versoffen, ein guter Kompromiss war der S (schöner V8-Sound, ordentlich Power, einigermaßen akzeptable Verbrauchswerte für einen V8). Das kann der X5 allerdings mindestens genauso gut, vorallem durch die optionale Aktivlenkung und das Adaptive Drive ist er beinahe noch handlicher und agiler zu fahren. Ein Luftfahrwerk hat nur der Cayenne zu bieten (hat "unser" Turbo drinnen), wobei ich das nicht komfortabler empfinde als das Adaptive Drive in meinem X5. Leider konnte ich noch keinen Cayenne Diesel fahren, denke jedoch, nach dem Lesen diverser Tests reicht der max. an den 3.0d heran, mehr nicht. Da hat BMW (noch) deutlich mehr zu bieten. Der 3.0sd hat ein sattes Drehmoment von 580 NM zu bieten und läßt sich mit Verbräuchen von um die 11 bis 12 Liter bewegen. Damit dürfte er von der wirtschaftlichen Seite her auch ganz klar der empfehlenswertere von beiden SUV sein.
Was mir auch beim Cayenne nicht gefällt, ist der Innenraum. Die Sitze im Vergleich zu den BMW-Komfortsitzen ganz klar eine Klasse schlecher. Die Materialanmutung im Vgl. zum X5 einfacher (viel Plastik), die Haptik ebenso. Das Raumgefühl (speziell hinten) ist beim Cayenne beengter. Viele Ausstattungsdetails, die der X5 bietet, sind beim Cayenne weder für gutes Geld noch gute Worte zu bekommen (z.B. BMW Assist, Aktivlenkung, Panodach). Insgesamt merkt man ihm an, dass seine Entwicklungszeit ein paar Jahre vor dem X5 liegt. Wo er dem BMW voraus ist, ist die Image-Wertung. Denke, ein Porsche ist ein Porsche, Punkt!
Damit wir uns nicht falsch verstehen: der Cayenne ist dennoch ein Top-SUV und war auch kurzzeitig in meinen Überlegungen vorhanden. Er ist definitiv schön anzusehen und nicht umsonst ein häufig im Straßenbild zu sehender Zeitgenosse.
Insofern schliesse ich mich raser1000 an und sage auch ganz klar: willst du beim Cayenne bleiben, warte auf den Neuen. Willst du jetzt den derzeit besten SUV bestellen, kommst du am X5 E70 wohl nicht vorbei.
Grüße
Dirk
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6 Antworten
hallo klaus,
seit porsche den diesel anbietet ist der entscheid rein emotional, da man den versoffenen S nicht mehr bestellen braucht, falls wirtschaftliche gesichtspunkte zählen. ich bin vor ein paar jahren für kurze zeit den S gefahren und habe mir auch vor kurzem einen weissen cayenne diesel konfiguriert (natürlich rein aus spass). seit dem facelift gefällt mir der cayenne richtig gut.
mir gefällt der cayenne und ich könnte mir anstatt dem X5 und dem 6er genau so gut 'nen cayenne und 'nen carrera vor der türe vorstellen... .
entscheide einfach aus dem bauch, dann kannst du nichts falsch machen. beide fahrzeuge sind absolut top!
gruss
sven
hallo klaus,
seit porsche den diesel anbietet ist der entscheid rein emotional, da man den versoffenen S nicht mehr bestellen braucht, falls wirtschaftliche gesichtspunkte zählen. ich bin vor ein paar jahren für kurze zeit den S gefahren und habe mir auch vor kurzem einen weissen cayenne diesel konfiguriert (natürlich rein aus spass). seit dem facelift gefällt mir der cayenne richtig gut.
ich könnte mir anstatt dem X5 und dem 6er genau so gut 'nen cayenne und 'nen carrera vor der türe vorstellen... .
entscheide einfach aus dem bauch, dann kannst du nichts falsch machen. beide fahrzeuge sind absolut top!
gruss
sven
Hallo Klaus,
bin bisher Cayenne S, Cayenne und Cayenne Diesel ausgiebig
probegefahren. Die Grundsätzliche Frage ist ob es ein Benziner
oder Diesel werden soll.
Wenn Benziner ist die Entscheidung sehr schwer, da sowohl
Cayenne S und der 4,8i, Spitzenautos sind und dann wohl eine
Entscheidung aus dem "bauch" wie Sven sagte sinnvoll ist, wobei
mich beim Cayenne, IMHO die "billig aussehende" Innenausstattung
gestört hat.
Bei Diesel würde ich ganz klar zum X5 3,0sd tendieren, da mich der
Cayenne Diesel von der Leistung her eher enttäuscht hat. Finde
auch das der Diesel nicht zu Porsche passt, wie übrigens auch
der VW Motor im Benziner Cayenne, möchte doch nicht einen Porsche
mit VW Motor fahren.
Wenn Sound nicht mehr den Ausschlag gibt, gibt es zum X5 (mit AL und AD)
keine Alternative da er auf der Straße dem Cayenne fahrtechnisch überlegen ist.
Andreas
Hallo X5ler,
leider bin ich noch nicht weiter mit meiner Entscheidung,da hier doch überwiegend überzeugte BMWfahrer sind die wahrscheinlich noch keine andere Marke ausprobiert haben.Freue mich dennoch über die bereits geschriebene.Gruß Klaus
Wie eilig ist die Entscheidung? Hat es noch Zeit bis zum neuen Cayenne? Der Modellwechsel liegt ja nicht mehr in allzuweiter Ferne. Ich habe den Cayenne zwar nur ausprobiert, wenn es den X6 nicht gegeben hätte, wäre im Clinch mit dem X5 meine schwere Entscheidung wahrscheinlich zugunsten des Cayenne ausgefallen.
Wie Sven auch schon geschrieben hat, für mich auch eine reine Sache der Emotion. Sachliche Argumente gibt es wenige. Wenn man keinen Spritschlucker-Benziner will, spricht gegen den Cayenne evtl. der etwas schmalbrüstige Diesel. Vielleicht kommt da ja mit dem Modellwechsel noch was auf 35d Niveau oder sogar darüber. Auch der Innenraum hat mich im Cayenne nicht wirklich angesprochen. Das ist im X5/X6 schon deutlich hübscher und moderner.
In jedem Fall würde ich jetzt, kurz vor dem Modellwechsel, keinen Cayenne mehr leasen - kaufen schon gar nicht. Wenn du nicht mehr warten kannst und ausserdem den Cayenne schon kennst, wäre der X5 doch mal was Neues. So würde ich es machen.
Hallo Klaus,
wollte mich zuerst nicht äußern, da wir hier im E70-Forum schon oft das Thema Cayenne hatten und ich meinen Senf dazu auch schon abgelassen hatte.
Da du aber nochmal nachhakst, will ich mich doch noch äußern:
Zuallererst, hübsches Foto von deinem Cayenne in schöner Umgebung!
Ich habe bislang den Cayenne V6 (mit dem VW-Motor), den Cayenne S und den Cayenne Turbo gefahren, jeweils über mehrere Tage und jeweils mehrere 100 km. Der Grund ist, dass wir in der Firma drei Cayenne haben, eben diese drei. Und da wir einmal im Jahr als Firma in Winterurlaub zusammen fahren, und meistens keiner außer mir fahren will, haben ich das Vergnügen gehabt, die drei ziemlich ausführlich zu probieren. Grundsätzlich kann ich sagen, der Cayenne ist ein sehr sportlich zu bewegender SUV, agil und vergleichsweise wendig. Die Motorisierungen sind (logischerweise) recht verschieden, der V6 ist dabei einfach lahm und schwachbrüstig, der Turbo stark aber versoffen, ein guter Kompromiss war der S (schöner V8-Sound, ordentlich Power, einigermaßen akzeptable Verbrauchswerte für einen V8). Das kann der X5 allerdings mindestens genauso gut, vorallem durch die optionale Aktivlenkung und das Adaptive Drive ist er beinahe noch handlicher und agiler zu fahren. Ein Luftfahrwerk hat nur der Cayenne zu bieten (hat "unser" Turbo drinnen), wobei ich das nicht komfortabler empfinde als das Adaptive Drive in meinem X5. Leider konnte ich noch keinen Cayenne Diesel fahren, denke jedoch, nach dem Lesen diverser Tests reicht der max. an den 3.0d heran, mehr nicht. Da hat BMW (noch) deutlich mehr zu bieten. Der 3.0sd hat ein sattes Drehmoment von 580 NM zu bieten und läßt sich mit Verbräuchen von um die 11 bis 12 Liter bewegen. Damit dürfte er von der wirtschaftlichen Seite her auch ganz klar der empfehlenswertere von beiden SUV sein.
Was mir auch beim Cayenne nicht gefällt, ist der Innenraum. Die Sitze im Vergleich zu den BMW-Komfortsitzen ganz klar eine Klasse schlecher. Die Materialanmutung im Vgl. zum X5 einfacher (viel Plastik), die Haptik ebenso. Das Raumgefühl (speziell hinten) ist beim Cayenne beengter. Viele Ausstattungsdetails, die der X5 bietet, sind beim Cayenne weder für gutes Geld noch gute Worte zu bekommen (z.B. BMW Assist, Aktivlenkung, Panodach). Insgesamt merkt man ihm an, dass seine Entwicklungszeit ein paar Jahre vor dem X5 liegt. Wo er dem BMW voraus ist, ist die Image-Wertung. Denke, ein Porsche ist ein Porsche, Punkt!
Damit wir uns nicht falsch verstehen: der Cayenne ist dennoch ein Top-SUV und war auch kurzzeitig in meinen Überlegungen vorhanden. Er ist definitiv schön anzusehen und nicht umsonst ein häufig im Straßenbild zu sehender Zeitgenosse.
Insofern schliesse ich mich raser1000 an und sage auch ganz klar: willst du beim Cayenne bleiben, warte auf den Neuen. Willst du jetzt den derzeit besten SUV bestellen, kommst du am X5 E70 wohl nicht vorbei.
Grüße
Dirk