ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt bei einer Autobahnauffahrt in Tschechien (D5- Rozvadov)

Wer hat Vorfahrt bei einer Autobahnauffahrt in Tschechien (D5- Rozvadov)

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:52

Hallo, ich frage mich, wer bei dieser Situation Vorfahrt hat?

Das "grüne" Auto oder das "rote"?

Es sind keine Schilder vorhanden, außer die Autobahn-Schilder.

Auffahrt
Ähnliche Themen
17 Antworten

wer kommt denn von rechts ?

Themenstarteram 16. September 2021 um 20:55

Wie meinst du das? Also die rote Linie wäre ich... von "rechts" kommend.

Die grüne wäre beispielsweise ein LKW.

D

Das käme auf die Verkehrsregeln in Tschechien an... ein tschechsches Forum wäre da vielleicht hilfreicher.

In Dänemark würde an der Stelle das Reißverschlussprinzip gelten (wer zuerst an der Stelle ankommt hat Vorrang). In Tschechien? Keine Ahnung, da war ich noch nicht; es ist jedoch vorstellbar, dass es dort ähnlich ist.

Wer hat Vorfahrt? Eine typisch deutsche Frage und in diesem Fall eigentlich egal.

Wenn auf der grünen Linie ein LKW kommt, dann lass ich ihn durch, wenn ich ein PKW auf der roten Linie bin.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 17. September 2021 um 07:27:41 Uhr:

Wenn auf der grünen Linie ein LKW kommt, dann lass ich ihn durch, wenn ich ein PKW auf der roten Linie bin.

Recht hast du, sonst steht im Zweifel "Er hatte Vorfahrt" auf dem Grabstein ;-).

Themenstarteram 17. September 2021 um 6:23

Das mit dem Reißverschluss-Prinzip hab ich mir auch gedacht.

Prinzipiell würde ich als rotes Auto immer warten.

Mir geht es nicht direkt um mich, sondern eher darum, dass mir vielleicht einer hinten drauf fährt, weil er net versteht, warum ich da bremse/ stehen bleibe.

Zitat:

@Istefanos schrieb am 17. September 2021 um 07:27:41 Uhr:

Wer hat Vorfahrt? Eine typisch deutsche Frage und in diesem Fall eigentlich egal.

Wenn auf der grünen Linie ein LKW kommt, dann lass ich ihn durch, wenn ich ein PKW auf der roten Linie bin.

Machst Du echt? Bevor ich hinter einem LKW hänge, streichle ich in so einem Fall das Gas, dass ich vor ihm auf die Straße komme. Natürlich so, dass er nicht langsamer werden muss.

Zitat:

@Gurkengraeber schrieb am 17. September 2021 um 08:58:08 Uhr:

Machst Du echt? Bevor ich hinter einem LKW hänge, streichle ich in so einem Fall das Gas, dass ich vor ihm auf die Straße komme. Natürlich so, dass er nicht langsamer werden muss.

Was, bei den heutzutage verbauten Techniken in LKW's den Fahrer sichtlich freuen wird. Die Technik wird einen mangelnden Sicherheitsabstand feststellen und das Gespann runterbremsen. Dies freut wiederum den nachfolgenden Verkehr und das alles nur, weil du meinst etwas schneller voran zu kommen.

Zitat:

@ktown schrieb am 17. September 2021 um 09:05:31 Uhr:

Die Technik wird einen mangelnden Sicherheitsabstand feststellen und das Gespann runterbremsen.

Die Technik wird erkennen, dass das "Hinderniss" vor dem Gespann sich entfernt und keine Maßnahmen einleiten.

Radar-Sensor -> Doppler-Effekt... muss ich das nun erklären? Das ist in jedem halbwegs vernünftigen Notbremsassistenten verbaut...seit Jahren

TE ... Diese Stelle ist noch nicht die Auffahrt auf die Autobahn, sondern die Zusammenführung von zwei gleichberechtigten (Land)Straßen. Daher rechts vor links. Die einheimischen Kfz werden dort entsprechend draufhalten und dein übervorsichtiges Abbremsen nicht erwarten. Die zusammengeführten (Land)Straßen führen dann auf die Autobahnauffahrt, die wegen der Sperrfläche (Spurverengung auf eine Spur auf der Autobahn) an der Auffahrt das unmittelbare Einfahren ermöglicht. Da soll offenbar nicht gebremst werden, damit sich kein Rückstau aufbaut. Eine in D vermutlich nicht denkbare Vorstellung von Verkehrsfluss.

Zitat:

@FelixRow schrieb am 17. September 2021 um 08:23:44 Uhr:

Prinzipiell würde ich als rotes Auto immer warten.

Und als grünes immer fahren? :) Also quasi das Ampelprinzip auf die Lackfarbe angewandt? Ich finde das hat Potential. Natürlich müssen dann grüne Autos sehr viel teurer sein.

Themenstarteram 17. September 2021 um 9:02

Haha , dumm ausgedrückt, natürlich die rote Linie :).

Der Witz ist halt, dass wieder jeder was anderes sagt.

Ich fahre ja zu einer tschechischen Freundin und die meinte wiederum: Die grüne Linie hat Vorfahrt und angeblich würden da immer Verkehrsschilder stehen... Mhmm letztendlich bin ich verwirrter als vorher und überlege, ne andere Auffahrt zu benutzen xd

Oder auf dem Parkplatz zu warten, einem hinterher fahren und gucken, wie der das macht.

Zitat:

@WeissNicht schrieb am 17. September 2021 um 10:35:11 Uhr:

Zitat:

@ktown schrieb am 17. September 2021 um 09:05:31 Uhr:

Die Technik wird einen mangelnden Sicherheitsabstand feststellen und das Gespann runterbremsen.

Die Technik wird erkennen, dass das "Hinderniss" vor dem Gespann sich entfernt und keine Maßnahmen einleiten.

Radar-Sensor -> Doppler-Effekt... muss ich das nun erklären? Das ist in jedem halbwegs vernünftigen Notbremsassistenten verbaut...seit Jahren

Wenn du meinst wird es schon stimmen. Die Kollegen erzählen mir was anderes und selbst die Systeme von Audi, Mercedes und Co. regeln die Geschwindigkeit runter.

Aber egal.

Wir leben ja in einer Ellenbogengesellschaft und da ist das primäre Ziel der eigene vermeintlich Vorteil.

Zitat:

@berlin-paul schrieb am 17. September 2021 um 10:38:37 Uhr:

... die Zusammenführung von zwei gleichberechtigten (Land)Straßen. Daher rechts vor links. Die einheimischen Kfz werden dort entsprechend draufhalten und dein übervorsichtiges Abbremsen nicht erwarten. Die zusammengeführten (Land)Straßen führen dann auf die Autobahnauffahrt, die wegen der Sperrfläche (Spurverengung auf eine Spur auf der Autobahn) an der Auffahrt das unmittelbare Einfahren ermöglicht. Da soll offenbar nicht gebremst werden, damit sich kein Rückstau aufbaut. Eine in D vermutlich nicht denkbare Vorstellung von Verkehrsfluss.

In Italien und auch in der Schweiz habe ich das schon öfter erlebt. Zwei Straßen werden einfach zusammengeführt. Ebenso, wie dass eine Straße sich einfach Y-förmig in zwei Straßen aufteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer hat Vorfahrt bei einer Autobahnauffahrt in Tschechien (D5- Rozvadov)