ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer hatte es schon mit der ELV zu tun????

Wer hatte es schon mit der ELV zu tun????

Themenstarteram 1. November 2007 um 21:17

Hallo Leute

Wer von euche hatte es schon mit der Elv zu tun?

Das ist die Elektrische Lenkrad Verriegelung die hat ab und zu mal ein Hängerchen, wie gestern Abend da steht dann im Display Lenkrad bewegen bei ausgeschaltenem Motor da der ja nicht anspringt solange man das problem hat, und Leute ich sag euch die ist verdammt schwer zu bewegen und nach ca. 1min. ging er dann automatisch an.

Ok hab ich mir gedacht kann ja mal passieren!

Heute Abend will zu einem Termin kurz angehalten was zu Trinken geholt und dann wieder das gleiche nach halber stunde lekrad hin und her habe ich solche (schmerzen ) in den Armen gehabt das ich das Lenkrad am liebsten rausgerisen hätte, dann Bmw service Hotline angerufen (24 min am telefon gewartet) diehaben jemand rusgeschickt.

Nach einer stunde Wartezeit war der gute auch da und Softwareproblem sagt er haben alle 3er E90 früher war alles besser solange die Lenkradveriegelung mechanisch war und nicht elektronisch .

Ich soll so schnell wie möglich in eine Werkstat da das Problem warscheinlich in 2 Tagen wiederauftritt,

es geht nur weg wenn man eine neu software aufspielt dauer ca. 4h.

Hatte jemand von euch dass gleiche Problem schon mal?

Ähnliche Themen
60 Antworten

Beim 330xd eines Freundes ist vor kurzem das gleiche Problem mit der elektronischen Lenkradverriegelung aufgetreten. Es wurde aber kein Software Update durchgeführt, sondern es musste das ganze Lenkgestänge (bin mir nicht 100% sicher) ausgewechselt werden. Angeblich hatte unser :) schon mit mehreren Fällen der gleichen Art zu tun.

Gruß

Alex

Bei mir gabs die Lenkeinheit neu. seitdem keine probleme mehr.

 

grüße 

Einfach zum :) hingehen und das beanstanden, bei mir gab es auch das problem. Das Problem ist BMW derzeitig auch schon bekannt.

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:11

Also wurde bei euch allen die komplette Lenkeinheit gewechselt und wie lange hat das gedauert ungefähr bis es fertig war bim freundlichen

Also bei mir musste die Lenksäule erst extra bestellt werden.

Hat insgesamt 3 Tage gedauert. Hatte als Ersatzwagen nen 335dA bekommen, war mal ne schöne Abwechslung ;)

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:17

War bei dir das problem auch immer mal wieder da oder die ganze zeit

Also das Problem war so:

Wenn Ich den "Zündschlüßel" reingesteckt habe, und den Start Knopf gedrückt habe ohne das Lenkrad zu berühren ging es ohne probleme.

ABER wenn Ich das Lenkgrad nur etwas berührt habe, wurde sofort die Meldung "Elektrische Lenktrad Verriegelung aktiv, bitte drehen Sie am Lenkrad um diese aufzuheben", jetzt zwar nicht wörtlich aber sinngemäß konnte Ich das im Navi Pro ablesen.

Geh mal zu deinen freundlichen, der kennt das problem mit Sicherheit die haben da auch einen Speziellen Tester für, dauert ca. 5 minuten die Diagnose.

Das Problem war sporadisch da mal mehr mal weniger. Dauer kann ich net genau sagen, weil sie bei mir auch die Vanosteuerungsventile gleichzeitig getauscht haben. 

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:24

Nette kombi auch bei deinem neuen und wie lange ging das bei dir nur ein paar tage oder länger und ging es beim drehen oder überhaupt sporadisch wieder weg so das du fahren konntest danke dir für deine infos

Also das Problem war die ganz Zeit da. Problemlöse war ganz einfach Schlüßel wieder raus, paar sekunden warten, Schlüßel wieder rein (bloss nicht das Lenkrad berühren!) und Motor Starten.

Das war schon recht nervig, und Ich musste 3 Wochen auf einen Termin warten!

ca ein halbes jahr vorher merkte ich es das erste mal. Da brachte schlüssel raus und rein besserung. Also so jede woche / 14 Tage 1 mal. Die NL meinte das Lenkrad ist verspannt gewesen beim Parkten...

Dann wurde es Häufiger (meistens max 3-4 mal ein und ausstecken vom Schlüssel)... und aufgrund eines Anderen Problemes war mein Wagen  in der Werkstatt. Da hatte es der meister selbst gemerkt. Kurz davor war mein schlimstes erlebnis mit 26 mal schlüssel rein / raus. da wollt ich schon den Pannendienst rufen.

 

Gelbes Lenkradschloss leuchtet und keine Lenkbewegung möglich.

 

Grüße

Themenstarteram 1. November 2007 um 22:38

Ich musste ihn rufen und es dauert vom anruf bis zum kommen geschlagene 2 stunden verdammt lange finde ich für bmw und ich muss euch sagen meine arme tun immer noch weh von lenkrad hin her und ich bin 2.00 m gross und gute 110 kg schwer was macht da eine frau

kann es sein, dass komfortzugangnutzern dieses Problem erspart bleibt?

Weil bei macht das Lenkrad dann schon "klack", wenn ich mich hinsetze. So schnell kann ich gar nicht an das Lenkrad fassen ;)

 

chris

Zitat:

Original geschrieben von BL|zZard

kann es sein, dass komfortzugangnutzern dieses Problem erspart bleibt?

Weil bei macht das Lenkrad dann schon "klack", wenn ich mich hinsetze. So schnell kann ich gar nicht an das Lenkrad fassen ;)

 

chris

leider nein, ich hatte vor paar Wochen auch dieses nette Erlebnis, setz mich ins Auto, Kupplung getreten, Knopf gedrückt.........nix passiert ausser ein riesiger Warnhinweis im Navidisplay

ich hab dann bestimmt 10 min rumprobiert, am Lenkrad gedreht, Zündung diverese Male an und wieder aus...nix

irgendwann bin ich dann auf die Idee gekommen mal den Schlüssel in den Schacht zu stecken und bingo!

meine Freundin saß total verunsichert neben mir "...wenn das jetzt bei der Fahrt passiert..."

ist ja mal interessant zu lesen, dass es da offenbar grundsätzlich ein Problem gibt, sollte es nochmal auftreten bin ich sofort bei meiner NL

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Wer hatte es schon mit der ELV zu tun????