1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. wer hatte schon Schäden am 9G-Automatikgetriebe vom Ducato ?

wer hatte schon Schäden am 9G-Automatikgetriebe vom Ducato ?

Fiat Ducato 250
Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 5:48

Hallo zusammen,

in anderen Foren und auch bei diversen Campermagazinen (z. B. Promobil) kocht das Thema bereits hoch. Kapitale Getriebeschäden häufen sich beim Ducato mit dem 9g-Wandler von ZF. Es wird von Schäden bereits nach wenigen 1000 Km (teilweise bereits nach wenigen 100 Km) berichtet.

Ich wollte mal nachfragen, ob auch hier im Forum schon jemand betroffen ist.

Gruss

Jürgen

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo Jürgen,

gehört habe ich das auch schon, und da ich selbst die Automatik fahre, interessiert es mich auch. Betroffen bin ich Gott sei dank (noch) nicht. Gut dass Du das Thema mal gestartet hast, wenn es Geschädigte gibt, wäre mal wichtig, was ZF bzw. Fiat zur Ursache sagt.

Gruß Uwe

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 6:57

ZF und Fiat schweigen zu dem Thema. Aufgrund der ganzen Schadensbeschreibungen im Netz scheint das Problem irgendwo bei der Wandlerkupplung zu liegen. U. U. schliesst die nicht immer korrekt (warum auch immer) und dadurch wird das Öl zu heiß, wird schwarz und am Ende ist der Wandler kaputt.

In einem anderen Forum (darf ich hier aber nicht verlinken) wird bereits eine Schadensliste erstellt mit dem Ziel, eine Musterfeststellungsklage zu erreichen.

Gruss

Jürgen

Moin, so wie ich das verstanden habe betrifft es vorwiegend schwere Fahrzeuge, also mehr als 3,5 t

Meiner steht bei Fiat zur Ölstandskontrolle des Automatikgetriebes. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Das Getriebe wird bei Chrysler in Lizenz gebaut.

Ich hab dazu hier bereits was geschrieben.

Nach meinem Verständnis betrifft das vor allem Fahrzeugen mit mehr als 3,5t Gesamtgewicht.

Grüße,

Markus

Themenstarteram 22. Oktober 2024 um 11:56

10 von 36 betroffenen Mobilen (Liste aus anderem Forum) sind 3,5-Tonner (Stand heute). Fast alle haben den 180PS-Motor.

Gruß

Jürgen

Zitat:

@Reaven145 schrieb am 22. Oktober 2024 um 09:17:11 Uhr:

Moin, so wie ich das verstanden habe betrifft es vorwiegend schwere Fahrzeuge, also mehr als 3,5 t

Meiner steht bei Fiat zur Ölstandskontrolle des Automatikgetriebes. Bisher hatte ich keine Probleme damit.

Das Getriebe wird bei Chrysler in Lizenz gebaut.

Kurze Info zum 9 Gang ZF Getriebe

Bei meinem wurde ein zu geringer Ölstand festgestellt. Laut Werkstatt keine dramatische Fehlmenge, aber es hat was gefehlt. Das Öl wurde abgelassen und die korrekte Menge befüllt. Für mich entstanden seitens der Werkstatt keine Kosten diesbezüglich, da Garantie.

Fazit: lasst den korrekten Ölstand des Getriebes prüfen.

Ich hatte bereits einen Totalschaden bei 125t km. Das war im Januar 2023. Musste dann 2 Monate warten. Nach dem Einbau sagte die Werkstatt, ich soll nach Möglichkeit keinen Anhänger mehr ziehen...

Kosten: 15.600 €. 30 % wurden übernommen, da ich nur 2 Monate über die Garantie war... haha.

Jetzt hab ich 210t drauf und es zeigt schon wieder erste Fehlsteuerungen.

Das Problem ist: von VW entwickelt mit möglichst billigen Materialien. Deshalb ist das Getriebe nur für 450 Nm ausgelegt....

ZF baut es zwar, das macht es aber nicht besser, da VW die Finger drin hat.

Ich suche gerade eine Werkstatt, die mir das Ganze auf das 8G-Getriebe Von ZF umbaut. Das hält 1000 Nm aus.

Zum Glück bin ich die nächsten 4 Monate nicht auf das Womo angewiesen...

Was hat VW damit zu tun?

Zitat:

@Hulper schrieb am 22. Oktober 2024 um 22:42:36 Uhr:

Was hat VW damit zu tun?

moin

vw hat nix damit zutun ,

wenn ich einen duc hätte mit dem 9g getriebe , wäre der schon längst nicht mehr bei mir auf dem hof .

selbst die ausgetauschten .halten nicht .

ich lese regelmässig in anderen foren mit .

die jungs tun mir echt leid . das fiat so ein müll verkauft (teilweise bei der fahrt nachhause , bei neukauf ) , und auch keine stellung dazu gibt .

echt ein armutszeugnis

.wenn ich das weil die garantie gerade abgelaufen ist , 15t euro berappen sollte !!!!!

würde mir schon was einfallen was mit dem womo dann passieren würde . das glaubt mal -

ist aber nur meine meinung ,.

gruss

Anzünden?

Das Getriebe wird nicht von ZF gebaut! Sondern in Lizenz von Stellantis in Amerika!

Zitat:

@Kuh050 schrieb am 24. Oktober 2024 um 14:51:40 Uhr:

Das Getriebe wird nicht von ZF gebaut! Sondern in Lizenz von Stellantis in Amerika!

Es ist aber ein ZF Getriebe. Wird nur leider nicht in Ludwigshafen, sondern in den USA gebaut.

Moinsen,

ich hatte bereits das "Vergnügen" und bin bereits in der Liste in dem Forum eingetragen.

In Schottland hat es unser Getriebe zerrissen. Wir sind aus Schottland zurück gehümpelt - Unterstützung seitens FIAT Mobilitätsservice war eher weniger vorhanden. Reparaturdauer = 2 Monate.

Jetzt soll es seit einigen Tagen ein Update für Motor und Getriebe geben, es bleibt spannend.

Thomas

Hi,

ich habe schon bei der Abholung meines Ducatos (180PS) schnell gemerkt, dass das Fahrzeug ein Anfahrproblem hat. Dies äußerte sich dadurch, dass beim loslassen der Fußbremse das Fahrzeug beim Anfahren einen Ruck nach vorne macht. Ein weiches Anfahren war unmöglich. Auch beim Einlegen der Rückwärtsgangs brummte das ganze Fahrzeug.

Ich bekam also bei km 600 ein neues Automatikgetriebe. Das Brummen beim Einlegen der RW-Gangs war aber immer noch zu spüren.

Als ich wegen eines defekten Motorlagers (das ganz unten, welches das Drehmoment abstützt) in der Werkstatt war, wurde nochmals ein Update vom Getriebe gemacht. Seit daher ist alles in Ordnung.

@tweiner , du schreibst was von einer Liste, bei der man sich eintragen kann.

Wo finde ich diese? Steh aufm Schlauch.

Beste Grüße

Dieter

Deine Antwort