ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer ist denn von Audi A6 4B oder 4F auf BMW 5er E60/61 gewechselt bzw. umgedreht?

wer ist denn von Audi A6 4B oder 4F auf BMW 5er E60/61 gewechselt bzw. umgedreht?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 26. Mai 2009 um 11:58

hab das hier schon gefragt:

http://www.motor-talk.de/.../...gewechselt-bzw-umgedreht-t2288337.html

bitte auch dort antworten :-)

aber die EX BMW und nun Audi Fahrer treiben sich wahrscheinlich eher hier rum .-)

Ähnliche Themen
9 Antworten

zu BMW wechseln?   War Spaß oder...?  :D 

Hatte mal einen 730, dass ist aber schon sehr lange her - leider war der Wagen eine Rostlaube, Motor und Getriebe waren aber Top. Von den aktuellen BMW Modellen sagt mir nur eines wirklich zu, und das sind die neuen 3er.

Sollte ich mich einmal mit Wechselgedanken tragen, käme nur der 3er in Frage, aber der nächste wird ganz sicher noch mal ein Audi ;)

Ich denke auf Deine Frage wirst Du hier wohl weniger Antworten bekommen als im BMW Forum, was aber völlig normal ist,

Wäre die Frage andersrum gestellt hättest Du wohl mehr Glück.

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Hatte mal einen 730, dass ist aber schon sehr lange her - leider war der Wagen eine Rostlaube, Motor und Getriebe waren aber Top. Von den aktuellen BMW Modellen sagt mir nur eines wirklich zu, und das sind die neuen 3er.

Sollte ich mich einmal mit Wechselgedanken tragen, käme nur der 3er in Frage, aber der nächste wird ganz sicher noch mal ein Audi ;)

Ich denke auf Deine Frage wirst Du hier wohl weniger Antworten bekommen als im BMW Forum, was aber völlig normal ist,

Wäre die Frage andersrum gestellt hättest Du wohl mehr Glück.

danke für die antwort :-) ich hab ja eh geschrieben "bzw. umgedreht?"

denn vlt. sind ja welche vom 5er entäuscht zum A6 gewechselt :-)

Was willste denn wissen? Ich fahre beide...

"Meinen" A6 2,5 tdi fährt jetzt meine Frau, ich fahre einen E61 520d. Habe mich damals für einen BMW entschieden, weil ich einfach mal was anderes fahren wollte.

Für und Wider gibts bei beiden.

Gruss, insc

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von insc

Was willste denn wissen? Ich fahre beide...

"Meinen" A6 2,5 tdi fährt jetzt meine Frau, ich fahre einen E61 520d. Habe mich damals für einen BMW entschieden, weil ich einfach mal was anderes fahren wollte.

Für und Wider gibts bei beiden.

Gruss, insc

das ist sehr gut :-)

ich hätte gern gewusst wie der

langstreckenkomfort + komfort im allgemeinen

geräuschentwicklung

vergleich der motorleistung + verbrauch

vergleich getriebe

vergleich navifunktion

aussieht?

was stört am bmw / am audi?

würdest du beide wieder kaufen?

vielen vielen dank :-)

Mein Dad fährt ein 535d Kombi mit M-Paket, Ez. 08....mit meinem Trecker nicht zu vergleichen !

Zitat:

Original geschrieben von d_a_y_t_r_a_d_e_r

 

das ist sehr gut :-)

ich hätte gern gewusst wie der

langstreckenkomfort + komfort im allgemeinen

geräuschentwicklung

vergleich der motorleistung + verbrauch

vergleich getriebe

vergleich navifunktion

aussieht?

was stört am bmw / am audi?

würdest du beide wieder kaufen?

vielen vielen dank :-)

"I will do my very best..." - wobei das aufgrund der unterschiedlichen Ausstattung/Baujahre schon Äpfel mit Birnen vergleichen ist... Wie gesagt, ich vergleiche hier einen A6 Avant 2,5 tdi (155PS) Bj. 2002 gegen einen BMW E61 520d (163PS) Bj. 2007

- langstreckenkomfort + komfort im allgemeinen

Der Audi (Serienfahrwerk, 215er 16 Zoll) hat das weichere Fahrwerk. Der E61 (Serienfahrwerk, 225er 17 Zoll) hat RFT Reifen und (dadurch) eine deutlich härtere Abstimmung. Damit fährst du schon sportlicher, direkter... oder "unkomfortabler" - wie mans auslegen mag. Der BMW hat hinten serienmässig Niveauregulierung, das ist allerdings schon praktisch, da merkt man kaum Veränderungen im Fahrverhalten bei Beladung. Also aus meiner Sicht /Empfinden liegt der BMW fahrwerkstechnisch vorne, ist aber halt auch eine ganz andere Philosophie.

Zum Komfort tragen natürlich auch die Sitze bei. Im Audi habe ich die Sportsitze (aus meiner Sicht sehr gut), im BMW die Seriensitze (was zweifelsfrei ein grosser Fehler war).

Also ich bin mit beiden Fahrzeugen >1000km Touren gefahren und nicht "am Krückstock" ausgestiegen. Das sind beides Fahrzeuge zum Metermachen.

-geräuschentwicklung

Gut gedämmt sind beide, der Motorsound eines V6 ist aber einfach deutlich angenehmer als das R4 dieseln... Objektiv gesehen dürfte der BMW bei höheren Geschwindigkeiten aber im Innenraum leiser sein.

-vergleich der motorleistung + verbrauch

Na ja, in der Leistungsklasse sind das beides keine Rennboliden, aber richtig fehlen tut einem mit beiden nichts. Der Audi hört sich besser an, hat nicht das überfallartige Drehmoment (mir fehlts...), dreht aber schön und dann auch mit Kick. Dafür säuft er auch deutlich mehr.

Der BMW hat um 2000U/min fast mehr Druck und dreht danach recht gleichmässig weiter, klingt aber halt wie ein Vierzylinder-Diesel. Gut, das vergeht bei höherem Tempo. Der Verbrauch ist sicher eine Paradedisziplin (im übrigen sind beide Autos Handschalter), wenn Du eine Sparbüchse suchst, dann den 520er Diesel... Im Vergleich zum Audi verbaucht der BMW sicher 1,5 ltr weniger.

-vergleich getriebe

Die BMWs wurden da früher immer gelobt, ich kann keinen pos. Unterschied zum Audi ausmachen, der schaltet sich nämlich leicht und präzise, der BMW hakelt etwas zum 2ten Gang (aber nichts, worüber ich mich aufregen würde).

-vergleich navifunktion

Das ist leicht, der Audi hat keins ;-)) Lass´ es mich etwas anders aufzäumen.

Der Audi hat das serienmässige Radio mit CD Wechsler und Aktivboxen. Besser geht immer, aber das hat mich jahrelang zufrieden gestellt.

Der BMW hat das Navi Professional mit Freisprecheinrichtung/Bluetooth und diesem ganzen Schnickschnack ABER mit den Standardlautsprechern. Schlimmer geht nimmer - schlicht eine Frechheit bei dem Preis. Habe Hochtöner nachgerüstet (einfach mal im BMW Forum suchen...), das macht es etwas erträglicher, trotzdem ist der Klang deutlich schlechter als im Audi. Das Navi ist halt schön in die Fahrzeugoptik integriert - vom Funktionsumfang/-geschwindigkeit wird es wohl heute von jedem TomTom getoppt, das dürfte aber bei allen anderen Autoherstellern ähnlich sein, wo die Hardware Stand 2005 (oder wann immer das entwickelt wurde) ist.

-weitere Punkte

Zur Qualitätsanmutung: Da war ich vom BMW schon enttäuscht. Nackte Sitzschienen, Fussmatten, die am Verrutschen mit billig Klett gehindert werden. Das Serienlenkrad greift sich "billig" (zu dünn). Zwar einen Aux Anschluss (MP3 Player), in den aber scheinbar die Lichtmaschine (o.ä.) einstört. Diesen Anschluss dann verstärkermässig so schwach ausgelegt, dass man sowohl MP3 als auch Radio mit voller Pulle laufen lassen muss, um überhaupt etwas zu hören...

Klimaautomatiken: Audi unauffällig - so wie mans erwartet. BMW hat da echt was verbrochen (angebl. soll es in den Facelifts geändert worden sein) - hätt´ ichs nur vorher gewusst. Kalte Luft kommt nur aus den mittleren Düsen im Amarturenbrett. Der Fussraum wie auch die Frontscheibe (angebl. Verhinderung von Beschlagen u. Spannungsrissen) bekommen schubweise Warmluft! D.h. kalte nach oben, also in Richtung Scheibe und damit Fahrerkopf, ist NICHT möglich. Mir grauts immer vor dem Sommer. Wenn ihr also im Sommer einen 5er BMW Fahrer mit hochrotem Kopf seht - der ärgert sich nicht, der hat nur am 40 Grad am Schädel, dafür aber am Bauch 20. (Manuelle Eingriffe in die Klimasteuerung helfen nicht - aber das ist Stand der Dinge bzw. aus Freude am Fahren...)

Unterhaltskosten: Steuer, Wartung, Sprit - der BMW ist günstiger. Wenn dann beim "anfälligen" Audi noch die teuren Verschleissteile hinzukommen (Nockenwellen, Zahnriemen, Thermostat, Vorderachse, Scheibenwischermotoren, E-Pumpe etc)... OK, beim BMW sind diese Teile wohl auch teuer - nur sind mir da keine Mängel bekannt (wie auch wo er keinen Zahnriemen hat). Und auf 100tkm brauchte ich ausserplanmässig nur einen Schalter für die separat zu öffnende Heckscheibe (die braucht man nur, um das Auto für den Urlaub vollzupacken - dann ist sie aber genial), die öffnete sich nämlich während der Fahrt selbsttätig.

Computerei: Als der E61 das erstemal die ganze Nacht bei BMW zum Softwareupdate bleiben sollte dachte ich, die wollen mich verar.... Aber nein. Und so häufig, wie es von MS für den PC Updates gibt, so häufig wurde auch schon die Fahrezugsoftware verschlimmbessert. - Aber auch das scheint inzwischen bei allen Herstellern so zu sein. Und natürlich verträgt sich das Auto auch nicht mit jedem Handy.

Fazit: Autos kauft man nicht objektiv und die angespr. Dinge, das ist bei beiden Jammern auf hohem Niveau (ok, bis auf die Klima...). Mir gefiel damals der Audi, später dann der BMW (den 4F hätte ich nicht haben wollen). Im übrigen sind/waren beides Firmenwagen, den Audi habe ich sogar später privat übernommen. Den fährt jetzt meine Frau, ich darf nur noch zum Saubermachen/TÜV etc. fahren ;-) - und da fahre ich ihn gerne. Den BMW hätte/werde ich nicht privat übernehmen.

Neu und privat hätte ich mir keines der beiden Autos kaufen wollen. Schon der Audi war damals teuer, aber der BMW toppt das -und ohne dass da jetzt irgendwelche exotischen Extras drin wären- locker. Vielleicht bekommen die Hersteller ja langsam diesbezüglich wieder etwas Bodenhaftung, aber das ist ein anderes Thema.

Für beide Fahrzeuge aber gilt: Es gibt Extras, die sollte man haben, weil sie den Spass und Nutzen am Auto deutlich erhöhen - welche das jeweils sind, kannst Du wohl herauslesen.

Was mein nächstes Auto wird? Ich habe mich noch nicht entschieden.

Bei weiteren Fragen einfach fragen.

Gruss, insc

Themenstarteram 26. Mai 2009 um 16:11

@insc

vielen vielen dank, das ist ja wirklich sehr nett von dir, mir so ausführlich zu berichten

bei mir sinds ziemlich die ähnlichen fahrzeuge a6 avant 180ps bj 04.04 / hatte vorher den mit 155ps - da ist nicht viel unterschied . .

und nun geht um einen 520d mit facelift - bj 01.08

allerdings beide mit automatik . . .

hat deiner schon das FL? das war doch 07, oder?

ich werd mir in einer ruhigen minute, deinen ganzen post nochmal genau durchlesen und dann evtl. noch mal nachfragen, vielen dank inzwischen . . .

am 26. Mai 2009 um 17:07

@insc

Ich möchte gern die ausführliche Berichterstattung loben. Find ich Klasse, wenn jemand etwas Zeit opfern kann um anderen zu helfen.:) Ich hätte allerdings nicht gedacht, das der 5er mit solchen Kleinigkeiten nerven kann. Seriensitze sollte man sich wirklich bei keinem Auto antun. Ein neuer Rücken kommt teurer. Ich hätte mir damals auch gerne einen 5er angetan, alleine wegen der Reihensechser und den Fahrwerken bzw. der besseren Gewichtsverteilung, der A6 ist schon sehr kopflastig. Aber das Preisniveau der 5er ist höher, die Optik ...nun gut... und dem A6 traue ich eher 400tkm zu. Und Allrad ohne Torsen kommt mir schon gar nicht in die Tüte. Wer das einmal erlebt hat, bleibt bei Audi hängen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. wer ist denn von Audi A6 4B oder 4F auf BMW 5er E60/61 gewechselt bzw. umgedreht?