- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Wer ist einfach nur zufrieden?
Wer ist einfach nur zufrieden?
Damit meine ich: Bei wem funktioniert, das Mixen, die "Box", das "Selbstanpassen" einfach nur?
Wer sagt sich (vielleicht) sogar, sch... auf´s Kaltstartverhalten?
Wer tankt einfach aus Spaß an der Sache Ethanol ? Ich glaube, kommt hier mal ein Interessierter aufs Forum, wird er vor lauter Problemen und hochtechnischen Sonderfragestellungen einfach nur abgeschreckt, oder?
Gruss
Ähnliche Themen
21 Antworten
ich!!
ich habe aktuell ein E30 als Startbenzin drin, damit komme ich locker mit der Tankfüllung 5-7000 km weit...oder mehr.
im 945, den ich vor 4 Wo. abgegeben hatte, bin ich ab Oktober 2005 auf größeren Ethanolanteilen gefahren. in den letzten 2 J. auf E85 dank einer vor dem Verkauf zurückgenommenen kleinen Modifikation.
Kaltstart hatte ich keine Probleme mit, selbst nicht bei -20° im letzten Winter....einfach 10 L Benzin drauf, fertig.
was mich eher genervt hatte, war die Suche nach Tankstellen.
Tja, zufrieden ist ein sehr dehnbarer Begriff. Ich wäre zufrieden, wenn es beim E85 keinen Unterschied zum Fahren mit Benzin geben würde. Das leidige Kaltstartverhalten sollte auch kein Problem darstellen. Auch im Winter sollte das kein Problem sein, da ja, zumindest bei mir alle Tanken E85 nach DIN 51625 anbieten, die Winterware von ca. E70 vorsieht. Ein Problem könnte ich mir in der Übergangszeit vorstellen, wo bei sehr niedrigen Temperaturen noch keine Winterware im Tank ist. Da kann es schon mal zu Startschwierigkeiten kommen, die mit ein paar Liter Benzin kompensiert werden können.
Tom, du wirst trotz DIN-stoff im Winter Stress haben (weissich doch), weil bei den echten FFV eine Art Vorwärmung eingebaut ist, die die Spritleitung vor der Zylinderbank erwärmt und somit der Saft genügend verdampfen kann.
und genau das muss man leider über Mehrmenge UND Benzinzusatz kompensieren, irgendwie.
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
Tom, du wirst trotz DIN-stoff im Winter Stress haben (weissich doch), weil bei den echten FFV eine Art Vorwärmung eingebaut ist, die die Spritleitung vor der Zylinderbank erwärmt und somit der Saft genügend verdampfen kann.
und genau das muss man leider über Mehrmenge UND Benzinzusatz kompensieren, irgendwie.
Berti, vielleicht sollte man noch dazu sagen, ab welcher Temperatur es da Probleme gibt. Denn nicht jeder Winter ist der, den er verspricht. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem E70 bis -10 Grad wohl keine Startschwierigkeiten auftreten sollten. Hier im hohen Norden an der Ostsee sind solche Frühtemperaturen eher selten. Im Extremfall habe ich noch eine Flasche Starterspray in der Tasche. Die beste Lösung wäre aber in der Tat eine Standheizung. Damit sollte es dann tatsächlich keine Probleme mehr mit dem Kaltstart geben .
@toma
@bertl
Leider gab es im letzten Winter noch eine Lücke im Energiesteuergesetz. Das hatte zur Folge, dass die meisten Tankstellen aus Kostengründen keine Winterware, also E70, verkauften. Dass es bei Sommerware mit 15 % Benzin im Winter verstärkt zu problemen kommt ist doch klar! Nun, diesen Winter geht das nicht mehr!
Grüße nach Münster!
Bald wieder Alk-freie Zone!
Ich ahbe nur den ertsen Fred gelesen, weil spät und Bier und so
Ich hoffe, das artet nicht schon wieder in die grundsatztechnsiche Diskussion, komsicherweise jeder Fred ist damit voll.
Ich bin gerade- komischerweise als überzeugter Boxgegner udn vor allem Spritkatzennichtmöger () - mit meiner Spritkatze zufrieden. Im Winter wird sich das bestimmt wegen dem Kaltstart ändern
Habe mal heute meine Lambdawerte angeschaut, dabei ordentlich geheizt, alles super, im höheren Drehzahlbereich sogar eher Fett als Mager, LS regelt ganz normal, keine MKL. Strart bei diesen Temperaturen natürlich kein Problem, in 5 km hat eine E85 Tanke aufgemacht , die haben E85 für 0,89€, Spritverbrauch liegt mit enormen Expresszuschlag und Kurzstrecke bei 11,5 L/100 km..
Ich bin gerade zufrieden.
Zitat:
Original geschrieben von Tankstellenprofi
(.....)
Grüße nach Münster!
?? alk-freie Zone in MS? oder wat?
Zitat:
Original geschrieben von tom_hwi
Zitat:
Original geschrieben von Bert B.
Berti, vielleicht sollte man noch dazu sagen, ab welcher Temperatur es da Probleme gibt. Denn nicht jeder Winter ist der, den er verspricht. Ich gehe mal davon aus, dass bei einem E70 bis -10 Grad wohl keine Startschwierigkeiten auftreten sollten. Hier im hohen Norden an der Ostsee sind solche Frühtemperaturen eher selten. Im Extremfall habe ich noch eine Flasche Starterspray in der Tasche. Die beste Lösung wäre aber in der Tat eine Standheizung. Damit sollte es dann tatsächlich keine Probleme mehr mit dem Kaltstart geben .
Spätestens hier gehen wir wieder in die "Hochtechnik" und da werden wir auch immer wieder hindriften. Ich fahr meinen aus überzeugter Begeisterung mit E85 und hab die Kaltstartprobleme ab ++++22°C unter Kontrolle. Wenn man den Saft fahren will wird man sich mit der Technik auseinandersetzen müssen oder man sollte einen FFV kaufen.
Hallo ….
ihr zufriedenen E85 Schnabsverbrenner.
Wie habt ihr es unter einen Hut gebracht. E85 zu testen und gleichzeitig immer pünktlich auf Arbeit zu sein??? Mit welcher Geschwindigkeit habt ihr euch hochgearbeitet bis E85??
Gruß
Nee, nicht langsam, sondern ruckartig.
Es fing alles damit an, dass mein Dienstwagen morgens (ca.10Grad) erst beim 3ten Mal vernüftig ansprang,kalt ruckelte und beim Wechsel von Teillast auf Vollast (Ortsausgang) die Lampe zeigte. Also Fahrzeug in die Werkstatt. Ergebnis: Azubine hatte sich in der Zapfsäule vertan und statt SP E85 getankt (noch ca. 20% SP im Tank)
Bis zu diesem morgendlichen Kaltstart hatte ich am Vortag aber ca. 250 Km gefahren und nix gemerkt.
Da wurde natürlich unser Interesse geweckt, wir haben dann ewig rumprobiert und sind, bei dem Wagen, auf "die Box-Lösung" + andere Zündkerzen gekommen. (Jetzt bitte keine böse Box, gute Box Diskussion, natürlich kann der engagierte Bastler auch andere Wege gehen)
Die Geschwindigkeit des "Rantastens" ist absolut fahrzeugindividuell und zudem temperaturabhängig. Im Sommer würd ich mit 30% E85 starten und dann steigern.
Aber pünktlich zur Arbeit kommen sollte (im Sommer) eigentlich jeder Alkoholiker. 1x extra starten, vielleicht 2 "Erwärmungs-Minuten" im Leerlauf und dann sollten die meisten Benziner (ohne Umrüstung) eigentlich laufen. Im Winter, hm, da ist man, auf jeden Fall, auf Umrüsten, Basteln oder Mixen angewiesen.
@mozart
Klar muss man sich mit der Technik auseinander setzen, ist ja auch ein Technik-Thema und ist ja auch nicht ganz einfach.
Aber teilweise völlig abgerehte Nischenlösungen nach dem Motto: "Ich hab das hingekriegt mit nem Steuergrät vom Panzer, Einspritzventilen vom Space-Shuttle, ner Kraftstoffpumpe vom Ferrari, einem selbstentwickelten Fluxcompensator mit selektiver Antimaterie-Einspritzung (selbst gelötet) und das ganze in einem Lancia von 1977 oder nem 89er Ford Cosworth, nach einer Umrüstzeit von 5 Jahren." "Aber jetzt läuft er und du musst es genauso machen!"
Ich steh ja auf sowas, ABER das hilft dem "Interessierten Laien" nicht weiter, wenn er in seinem 2004er Golf einfach nur Ethanol fahren will, sich fragt, wie er das machen soll und selber weder Ing. noch Kfz-Meister ist.
Das schrekt den einfach ab.
So hatte ich das mit der Technik gemeint.
Hallo. Sch... auf's Kaltstartverhalten? Gute Frage. Mit einem 50/50 Mix kann ich es noch nicht beuteilen denke ich mal. Die kleinsten Zicken die ein Panda machen würde, hört man aber sofort. Fahrzeugbedingt. Mit E42,5 gibt es aber noch nichts zu melden. Ich tanke E85 einfach deshalb, weil ich mich vom Benzin unabhängiger machen will und auch ein Aushilfs-Öko bin. Nicht wegen den Kosten. Viele fahren E85 im Panda pur, ohne umbauten. Die Fire Motoren fahren ja in Brasilien auch mit Bioethanol. Und da will ich auch mal hin, falls aber erste Probleme mit einer höheren Mixtur auftauchen sollten, würde ich mich aber auch vor Umbauten nicht scheuen. Ziel ist ja nach wie vor alle rund 2000km das Verhältniss zu erhöhen (Experimentierfreudig) und so bald 100% E85 zu tanken. Also derzeit bin ich zufrieden und ich hoffe auch bald mit reinem E85, ohne umbauten.
Elias
Ich bin zufrieden. Zum Thema Kaltstart habe ich festgestellt das das Startverhalten auch abhängig von der Luftfeuchtigkeit ist. Das heißt das der Motor bei 10° C mal ohne mucken anspringt, andersrum bei 15°C manchmal 2-3 Startversuche braucht.
Zitat:
Original geschrieben von Tankstellenprofi
(.....)
Grüße nach Münster!
Ich hoffe ja nicht.Was meinst du denn damit? Gibs dort bald kein Bier mehr?