Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Wer ist nun wirklich leichter?

Wer ist nun wirklich leichter?

BMW 5er
Themenstarteram 10. März 2011 um 21:49

Hallo Fangemeinde!

Wollte mal wissen, ob der A6 Quattro 3.0 TDI mit S-Tronic oder der BMW 530d mit 8-Gang-Automatik und x-drive leichter bzw. schwerer ist, dabei habe ich folgende Angaben gefunden:

BMW 530dA mit x-drive:

1.865 kg

Leergewicht EU in kg: Im angegebenen Wert sind 90 Prozent Tankfüllung sowie 68 kg für den Fahrer und 7 kg für Gepäck berücksichtigt. Das Leergewicht gilt für Fahrzeuge in serienmäßiger Ausstattung. Sonderausstattungen können diesen Wert erhöhen.

Bedeutet somit ohne Fahrer und Gepäck --> 1.865 kg - 68 kg -7 kg = 1.790 kg

Audi Quattro 3.0 TDI mit S-Tronic:

1.795 kg

Bem: Fahrzeugleergewicht mit 90% Tankfüllung ohne Fahrer (75kg), ermittelt nach EG-Richtlinie 92/21/EWG. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

Somit wäre nach meiner Rechnung der A6 um 5 kg schwerer und nicht wie in der Presse ständig diskutiert der A6 einiges leichter.

Was stimmt nun wirklich? (Ohne Berücksichtigung von etwaigen Sonderausstattungen?

Danke im Voraus.

lg

 

 

Beste Antwort im Thema

Aber dafür, dass sich Audi Leichtbau auf die Fahnen geschrieben hat, sind diese Unterschiede so gering, ich finde nicht erwähnenswert.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 10. März 2011 um 23:07

Nee, Audi gibt seit 2010 die Gewichte endlich auch nach EG-Richtlinie an, somit ist der Audi mit Quattro etwas leichter:

 

* Fahrzeugleergewicht mit Fahrer 68kg, Gepäck 7kg und Kraftstoffbehälter zu 90% gefüllt, ermittelt nach der EG-Richtlinie 92/21/EWG in der gegenwärtig geltenden Fassung. Durch Sonderausstattungen können sich das Leergewicht und der Luftwiderstandsbeiwert des Fahrzeugs erhöhen, wodurch die mögliche Nutzlast bzw. Höchstgeschwindigkeit entsprechend verringert wird.

der audi, sorry.

Aber dafür, dass sich Audi Leichtbau auf die Fahnen geschrieben hat, sind diese Unterschiede so gering, ich finde nicht erwähnenswert.

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aber dafür, dass sich Audi Leichtbau auf die Fahnen geschrieben hat, sind diese Unterschiede so gering, ich finde nicht erwähnenswert.

Hier wird um jedes Kilo gekämpft!

Ernsthaft.

am 11. März 2011 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Aber dafür, dass sich Audi Leichtbau auf die Fahnen geschrieben hat, sind diese Unterschiede so gering, ich finde nicht erwähnenswert.

Hier wird um jedes Kilo gekämpft!

Ernsthaft.

Mittlerweile wird mit den Zulieferern um jedes Gramm gekämpft!

Was in der Summe natürlich einige Kilos ausmacht.

Aber was nützt ein leichter frontgetriebener Audi, wenn dann ein schweres Allradsystem eingebaut werden muss, um annähernd die Fahrdynamik der heckgetriebenen Konkurrenz zu erreichen???

Oder was nützt der beste Leichtbau, wenn ein übergewichtiger Fahrer im Auto sitzt?:confused:

Gruß mike

Ja aber ich bin beeindruckt, wie schwer leicht sein ist.

Ein CL 500 W 215 von 1999 mit seinen 1865 KG ist im Verhältnis ein Leichtgewicht, allein die Türen mit ihrem Schwenkmechanismus, der 5000 ccm V8

Oder ein E 39 M5, kein Leichtbau, 5000 ccm V8 1795 KG

Naja alles wird besser, wenn Carbon Einzug erhält

Zitat:

Original geschrieben von mike_py

Zitat:

Original geschrieben von Single Malt

 

Hier wird um jedes Kilo gekämpft!

Ernsthaft.

Mittlerweile wird mit den Zulieferern um jedes Gramm gekämpft!

Was in der Summe natürlich einige Kilos ausmacht.

Aber was nützt ein leichter frontgetriebener Audi, wenn dann ein schweres Allradsystem eingebaut werden muss, um annähernd die Fahrdynamik der heckgetriebenen Konkurrenz zu erreichen???

Oder was nützt der beste Leichtbau, wenn ein übergewichtiger Fahrer im Auto sitzt?:confused:

Gruß mike

Der übergewichtige Fahrer muss aber in irgendein Auto rein (auch wenn das Fahrrad besser für ihn wäre)... und dann besser in ein leichtes als in ein schweres.

Genau das Gleiche mit dem Allrad: Der muss für ein Allradauto eben irgendwie rein. Und dann besser in ein leichtes denn in ein schweres Auto.

Jemand, der kein Allradauto haben möchte, kann sich für eine andere Antriebsart entscheiden.

Und auch da... s.o.

am 11. März 2011 um 7:41

Hallo Leute mal ganz ehrlich, schaut einfach mal ins Auto rein da sieht es aus wie in der Wohnung meiner Grossmutter im Jahr 1974 aus so ein Auto wie dem Audi darf man mit einem HQ Fahrzeug wie dem BMW vergleichen.

Das ist doch keine Ausstattung die Symmetrie im Innenraum des Audi passt vorn und hinten nicht zusammen und was dem Test betrifft also von wenn die geschmiert werden brauch ich garnicht zu erwähnen.

Alles andere werden wir denke ich vor Ort auf der Strasse erleben wie gut der Audi ist.

 

Lg

Michael

Unter den technischen Daten online wird ein Wert von 1685kg inkl. Fahrer angegeben, das ist deutlich leichter als der BMW. Was stimmt denn nun, dieser Wert oder der aus dem ersten Post (woher kommt der)?

am 11. März 2011 um 7:55

Also ich habe keine Ahnung wie es bei euch war/ist. Aber bei der Bestellung meines F11 habe ich nicht auf Gewichtsangaben geachtet.

Wenn ich meine SA - Liste sehe, dann ist für mich persönlich die Gewichtsdebatte hinfällig.;)

Oder kann jemand von euch direkt, und ohne auf die Waage zu fahren, sagen wie viel sein Auto mit der ganzen Sonderausstattung tatsächlich wiegt?

Gruß mike

ja, in den Fahrzeugschein gucken

am 11. März 2011 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

ja, in den Fahrzeugschein gucken

Da kannst du sehen wie wichtig mir die Gewichtsangabe ist .....;)

Aber steht im Fahrzeugschein wirklich das Gewicht inkl. SA?

Kann ich mir nicht vorstellen.

Muss ja, weil das Gewicht ja auch für den Anhängerbetrieb wichtig sein kann

Kannst ja mal deinen Wert bei dem Feld "G" posten und dann können wir das mit dem Wert aus dem Katalog vergleichen

am 11. März 2011 um 9:18

Zitat:

Original geschrieben von Lupo16v

Muss ja, weil das Gewicht ja auch für den Anhängerbetrieb wichtig sein kann

Kannst ja mal deinen Wert bei dem Feld "G" posten und dann können wir das mit dem Wert aus dem Katalog vergleichen

Sehr guter Vorschlag!

BMW F11 520d, Gewicht 1790 kg

Gruß mike

p.s. Im Handbuch stehen auch 1790 kg.

Also wiegt meine ganze SA 0kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen