ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer ist Spezialist für G2 MFA, brauche Hilfe

Wer ist Spezialist für G2 MFA, brauche Hilfe

Themenstarteram 3. Juni 2006 um 19:11

Hallo zusammen,

ich habe einen G2 TD mit DZM und MFA Anzeige. Das hat der Vorbesitzer so eingebaut, daher fehlt mir der Durchblick.

Seit einiger Zeit erkennt die MFA die gefahrenen KM nicht mehr. Das bedeutet die Geschwindigkeit ist "0" und die gefahrenen KM sind auch "0". Es ist auch nicht mehr möglich zwischen Mode "1 und Mode "2" zu wechseln. Das Reset funktioniert auch nicht mehr.

Ich hatte schon den MFA Hebel getauscht, leider ohne Erfolg.

Gestern hatte ich einen anderen Tacho vom RP eingebaut (nur der Tacho, der DZM und die Leiterbahn sowie Gehäuse alles vom alten übernommen; brachte auch nix. (den Halgeber am Tacho hinten drauf hatte ich auch vom RP genommen, weil ich dachte der könnte kaputt sein, ohne Erfolg)

Jetzt habe ich das KI ausgebaut und zerlegt bis zur letzten Schraube :-) Also Leiterbahn komplett ab und DZM und Tacho raus, das ganze liegt hier vor mir und ich kann als einzigste Besonderheit (weil MFA im Diesel gab es ja so nicht) erkennen, dass auf der Leiterbahn, an der Stelle, wo diese am DZM hinten dreufgeht ein Wiederstand zusätzlich eingelötet wurde, alles andere sieht ganz normal aus?!

Frage, woran kann es noch liegen, wenn die MFA die gefahrenen KM und somit die durchschn. Geschw. nicht messen/anzeigen kann? Wie häbgt das mit dem "nicht mehr zwische 1 und 2 wechseln können" zusammen?

Der RP steht hier noch rum und dort funzt die MFA, vieleicht sollte ich die komplette Platine der MFA wechseln, dort sitzen ja auch solche "Käferchen" (Chips) drauf, vieleicht haben die ja einen Defekt?

Gibt es sonstnoch irgendwo, außerhalb des KI, (evl. in der ZE?) irgendwas, was die MFA benötigt? Oder gibt es nur Schalter am Lenkrad und KI?

Es wäre sehr nett, wenn Ihr schnell antworten könntet, da das Zeug in Einzelteilen hier liegt und ich den Wagen wieder fahrbereit benötige.

euro

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo!

Auf der Leiterbahn hinten ist am Tacho ein Anschlus.Der geht im Tacho auf eine Art Schkeifkontakt.Wenn da was nicht richtig ist kann er die Km und die Geschwindigkeit nicht mehr verarbeiten.Aber das er sich nicht reseten lässt und zwischen 1 und 2 nicht umschalten lässt macht mich stutzig.Ich weiss nicht ob das zusammenhängt.Aber überprüf mal ob dieser Schleifkontakt verdreckt ist oder so.Der wiederstand der eingelötet ist ist vermutlich wegen der Drehzahl.(ist nur meine Vermutung) da der Diesel ja deutlich weniger dreht als der Benziner.

Gruß

Volker

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 12:07

Danke für den Hinweis, das beschriebene Teil ist meiner Meinung nach der Hallgeber und den habe ich schon getauscht, als ich den Tacho getauscht habe.

Im "Spender Golf" hatte alles funktioniert.

Ich würde gerne einmal den MFA Hebel durchmessen, habe aber keine Ahnung, wie das geht?

euro

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 18:57

Hat sich erledigt, es war die Folie des KI.

Jetzt gehen alle Funktionen der MFA wieder.

Vielen Dank an alle

euro

Würde mich natürlich brennend interessieren, wie der Benziner DZM auf den Diesel angepaßt wurde, denn an dieser Thematik bin ich auch noch dran.

Sind evtl. Informationen vom Vorbesitzer zu bekommen?

Hast Du außer diesem Widerstand (ein Wort, in dem nur ein E vorkommt!) weiter keine Veränderungen am KI gesehen?

Hast Du vielleicht Bilder von der Folie und evtl. vom DZM?

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 20:55

Hallo freak 1704,

der DZM ist vom Diesel. Es gibt im KI nur den Widerstand auf der Folie am DZM. Dieser sitzt zwischen den Kontakten 1 und 3 (wenn man von hinten draufschaut).

Ich habe heute 6 Stunden lang KI's zerlegt (eines aus einem Benziner mit RP Motor (mit MFA), eines aus meinem Jetta TD und das aus meinem Golf TD (mit MFA).

Ich hatte bereits den Tacho vom RP und die Leiterbahn incl. MFA Display vom RP (diese sitzt unter dem DZM) in den Golf eingebaut und es funktionierte immer noch nicht.

Den MFA Hebel hatte ich bis dahin auch schon 3 mal durchgemessen und war mir sicher, dass er i.O. ist.

Ganz zum Schluss hebe ich dann noch die Folie gegen die vom RP getauscht und den Widerstand umgelötet. Danach tat es dann...

Also im KI ist demnach kein Hexenwerk verbaut, von dem 4-pol Stecker des MFA Hebels gehen zwei Kabel direkt zu dem schwarzen Stecker des KI (lt. Doppel-Wobber ist das 12 und 13), zwei Kabel gehen in die ZE.

Wenn Du noch mehr Infos benötigst, dann melde Dich.

Gibt es eigentlich eine Wettbewerb in "KI auf Zeit aus- und einbauen", dann kann ich daran jetzt teilnehmen, ich habe das heute bestimmt 20 mal gemacht?! :-)

Jetzt müßte man nur noch die Verbrauchsanzeige hinbekommen, das wär was.

euro

Ja, mit der Verbrauchsanzeige sieht es extrem düster aus, da Du am Diesel keinen leistungsabhängigen Unterdruck abgreifen kannst. Ich will mal mit einem Druckgeber (also dem Gegenteil des verbauten), der den Ladedruck erfaßt, rumexperimentieren.

 

Verstehe ich Dich also richtig, daß in dem KI die MFA-Platine und ein Diesel-DZM verbaut sind?

Wie paßt das beides gemeinsam da rein?

Bilder? *bittöööö* ;)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 21:14

Hallo freak1704,

Bilder habe ich leider keine gemacht, da ich shon genervt genug war. Jetzt extra für's Bilder machen nochmal alles ausbauen, naja ich sag mal: nö. Es ist auch nicht so leicht wie beim Jetta oder beim RP Golf, da der TD noch Standheizungs-Bedienelement und Sitzheizungsschalter und diesen amerik. Knieschoner hat; das ganze Zeug will auch abgebaut sein, damit das KI rauskommt.

Ich bin jedenfalls jetzt froh, dass alles wieder sitzt wo es hingehört.

Bilder gibt es dann beim nächsten mal, versprochen.

Ich denke gerade darüber nach, wieso Du der Meinung bist der Diesel DZM passt evtl. nicht in das Benziner KI? Der DZM sah jedenfalls genauso aus wie der DZM aus aus dem Jetta, allerdings habe ich den ja nicht benötigt und ihm mir daher nicht genau angesehen?! Evtl. hast Du recht und es ist ein Benziner DZM, daher dann auch der Widerstand?! Bin mir jetzt echt nicht mehr sicher?!

Vorne steht jedenfalls "2,22 DIESEL" drauf, aber das kann ja umgebaut sein?

Ich mußte, als ich die Platine vom RP einsetzen wollte, einige dieser Plastiknasen, die die Platine halten, abbrechen, da es sonst zu eng geworden wäre, meinst Du das?

euro

am 4. Juni 2006 um 21:49

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Würde mich natürlich brennend interessieren, wie der Benziner DZM auf den Diesel angepaßt wurde, denn an dieser Thematik bin ich auch noch dran.

Sind evtl. Informationen vom Vorbesitzer zu bekommen?

Hast Du außer diesem Widerstand (ein Wort, in dem nur ein E vorkommt!) weiter keine Veränderungen am KI gesehen?

Hast Du vielleicht Bilder von der Folie und evtl. vom DZM?

Ich weiß zwar nicht, inwieweit das T3-KI (mal davon abgesehen, dass es insgesamt natürlich eine andere Bauform hat) von den Einzelteilen her, wie eben dem DZM, mit dem KI des Golf verglichen werden kann. Aber es sind scheinbar nur ein paar Innereien zu tauschen, um ein Benziner-DZM auf Diesel-Takt zu bringen: klick

Morgen gucke ich vielleicht mal vorsichtig in den DZM des Golf TD-KI.

@ Giona: Danke für den Link! Fein! Endlich was zum Lesen! :)

@ euro: Afaik ist der Diesel-DZM mit seiner Platine so fett, daß die Platine der MFA nicht mehr daneben paßt.

Drum haben bislang alle, die einen Diesel mit MFA ausgerüstet haben, entweder einen Teil der MFA-Platine oder die Platine vom Diesel-DZM hinter das KI gepackt.

Deshalb interessiert mich Dein KI ja so brennend... ;)

Daß der Vorbesitzer die Diesel-Scheibe wieder auf den DZM gepackt hat, erscheint logisch. Könnte ja trotzdem ein Benziner DZM dahinter stecken...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Wer ist Spezialist für G2 MFA, brauche Hilfe