1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Wer ist vom X1 zum X3 gewechselt oder hat es vor, und warum ?

Wer ist vom X1 zum X3 gewechselt oder hat es vor, und warum ?

BMW X1 F48
Themenstarteram 13. April 2019 um 8:51

Zur Zeit ist es auffallend, dass immer mehr X1-F48-Eigner zum G01 X3 wechseln oder einen Wechsel vorhaben. Was sind Eure Gründe dafür, wie seht ihr die Preisgestaltung vom X1 zu X3.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem X3 im Vergleich zum X1.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. April 2019 um 8:51

Zur Zeit ist es auffallend, dass immer mehr X1-F48-Eigner zum G01 X3 wechseln oder einen Wechsel vorhaben. Was sind Eure Gründe dafür, wie seht ihr die Preisgestaltung vom X1 zu X3.

Wie sind eure Erfahrungen mit dem X3 im Vergleich zum X1.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Für mich kein Thema. Gerade neu versorgt.

Gegen den schicken und gelungenen X3 sprachen 3 entscheidende Dinge:

1. Der schnöde Mammon, denn die Konditionen und die Verkaufsförderung für den X1 waren so gut, dass der X3 chancenlos war und viel vom Haben wollen Effekt einbüßte.

2. Der X3 ist meiner Frau in der Stadt zu groß. Sie muss sich schon an die Abmaße und Breite des X1 gewöhnen.

Wer in Berlin innerstädtisch einen Parkplatz suchen muss, versteht das.

3. Der X bietet kein wirklich besseres Raumkonzept und auch nicht wirklich mehr Platz.

Die vielen Vorteile des X 3 wie besseres Licht und die Assisysteme fallen bei unserer Nutzung deutlich weniger ins Gewicht.

In ein paar Jahren kann sich das Umdrehen, wenn die tägliche Parkplatzsuche vorbei ist.

Der 30d war der Grund warum ich am Montag meinen X3 hole. Assistenzsysteme sind mir egal.

Der X1 25d wird erst ab Sommer wieder lieferbar sein, das hat bei mir zeitlich nicht gepasst.

Wenn der F48 M35i kommen sollte, wechsle ich gern wieder zurück...

Der X3 passt bei uns nicht in die Garage, ausserdem ist der X1 bei gleichem Motor flotter .Assistenssysteme sind uns egal.

Themenstarteram 13. April 2019 um 21:33

Bei mir wird es wohl dann der X3 30ewerden, leider wird es dies in dieser Form nicht beim X1 geben, nur evtl. den 25xe, aber das ganze ist selbst für einen X1 dann auf Sparflamme gekocht, was vor allem die Reichweite und das Energiemanagement betrifft.

Ich war vom Prinzip des 225xe theoretisch begeistert, weil es mir (nur andersrum eingebaut) im i8 viel Spass gemacht hat.

Da aber das 2-Gang Getriebe der i8-E-Achse weggelasssen wurde, ist von der Hybridpower ab 120 nichts mehr vorhanden und man fährt auf der Autobahn einen 18i mit 200kg Zusatzgewicht.

Nix für mich, aber so gar überhaupt nicht.

Bei den hybridisierten Längsmotor-Modellen sind Verbrenner-EMotor-Getriebe in Reihe gebaut, somit verfügt auch der EMotor über 8 Gänge. Hat mich im 330e schon überzeugt und wird im 40e/45e als Reihensechser-Hybrid auch den letzten Shell-Mohikaner zum teilelektrischen Fahren bekehren...

Ich hab auch schon oft hin und her überlegt, aber da ich Technik Schnick Schnack liebe und den X3 genau so ausstatte wie den X1, sind dann beim Preis schon kleine Unterschiede zu erkennen.

Der Preis hält mich noch vom X3 ab und Gebraucht ist für mich keine Option.

Ich muss mich demnächst auch entscheiden, ob X1 oder X3. Schön sind sie beide, in die Garage passen sie auch locker und parken in der Stadt spielt auf dem Land auch keine Rolle. Hmmmm, schwierig...................bis zu dieser Frage in MT hatte ich nicht wirklich nochmal drüber nachgedacht, es war schon fast klar, X1, aber jetzt.....................................

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 14. April 2019 um 09:28:54 Uhr:

Ich hab auch schon oft hin und her überlegt, aber da ich Technik Schnick Schnack liebe und den X3 genau so ausstatte wie den X1, sind dann beim Preis schon kleine Unterschiede zu erkennen.

Der Preis hält mich noch vom X3 ab und Gebraucht ist für mich keine Option.

Ich muss mich demnächst auch entscheiden, ob X1 oder X3. Schön sind sie beide, in die Garage passen sie auch locker und parken in der Stadt spielt auf dem Land auch keine Rolle. Hmmmm, schwierig...................bis zu dieser Frage in MT hatte ich nicht wirklich nochmal drüber nachgedacht, es war schon fast klar, X1, aber jetzt.....................................

OK, hab jetzt nochmal nachgerechnet, so viel Unterschied ist dann doch gar nicht bei gleicher Motorisierung und Ausstattung, in meinem Fall 5000€, geht eigentlich. 59000€ X1 zu 64000€ X3 (BLP)

Da ich aber gerade dabei bin meinen 2er zu veräußern, brauche ich relativ bald wieder ein Auto zum Wohnwagen ziehen und den X1 würde ich 1 Monat früher bekommen, da ich den X1 aber eh nur 8 Monate miete, ist es wirklich eine Überlegung Wert als Folgefahrzeug mal den X3 zu nehmen, dann hätte ich einen direkten vergleich, welcher dann der bessere ist.

Zitat:

@Bavariacruiser schrieb am 14. April 2019 um 08:36:38 Uhr:

Ich war vom Prinzip des 225xe theoretisch begeistert, weil es mir (nur andersrum eingebaut) im i8 viel Spass gemacht hat.

Da aber das 2-Gang Getriebe der i8-E-Achse weggelasssen wurde, ist von der Hybridpower ab 120 nichts mehr vorhanden und man fährt auf der Autobahn einen 18i mit 200kg Zusatzgewicht.

Nix für mich, aber so gar überhaupt nicht.

Bei den hybridisierten Längsmotor-Modellen sind Verbrenner-EMotor-Getriebe in Reihe gebaut, somit verfügt auch der EMotor über 8 Gänge. Hat mich im 330e schon überzeugt und wird im 40e/45e als Reihensechser-Hybrid auch den letzten Shell-Mohikaner zum teilelektrischen Fahren bekehren...

Falscher Thread oder Thema meilenweit verfehlt.

Hatte auch überlegt zum x3 oder eher zum x4 zu wechseln. Aber irgendwie bieten die mir nicht so viel mehr für den Aufpreis. Der x1 bietet schon sehr viel, vor allem ist genug Platz für alles.

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 14. April 2019 um 10:00:39 Uhr:

Hatte auch überlegt zum x3 oder eher zum x4 zu wechseln. Aber irgendwie bieten die mir nicht so viel mehr für den Aufpreis. Der x1 bietet schon sehr viel, vor allem ist genug Platz für alles.

Technisch sind die Autos Welten voneinander getrennt.

X1 ein Fronttriebler + xDrive

X3 ein Hecktriebler + xDrive

Elektronik viel hochwertiger

usw.

Der x3 ist ein schönes Auto wie der x1 auch. Bei meinem war es nur 8 k chf unterschied. Von der Technik brauche. Wir gar nicht reden. G Model und F sagt es ja schon.

Doch am Ende muss man im täglichen städte bzw Shopping Touren ehrlich sagen, Gott sei Dank der x1 ist so relativ dünnes Fahrzeug ist.!

Klar ist der x3 nur minimal breiter aber diese paar cm haben mich schon oft vor irgendwelchen Dellen Kratzern gerettet.

Nicht das die Mitmenschen nicht parken können aber wenn alle ein immer breiteres Fahrzeug fahren, noch ist der Trend immer noch da, dann kann man bald nicht mehr parken ohne irgendwelche Kratzer mitzunehmen.

Aber auch verständlich, wenn die Parkplätze nicht wachsen die Autos dagen immer breite werden...

Ich hoffe der nächste x1 wird nur etwas länger und nicht breiter.

Ich persönlich warte auf hybrid Diesel Motoren.. Heute habe ich interessante Berichte zum Mercedes 300 ed gelesen. Diesel und elektro! Endlich tut sich was...

Und wenn Mercedes jetzt etwas macht 2019 dürfte bmw auch sicher dabei sein den 2 Liter Diesel mit einem Elektromotor zu kimbinieren...

Vielleicht wird der 25d ja ein 200 PS Diesel mit - 100 PS elektropower Motor :-)

Und Echte 70 bis 100 km sind denke ich bis zum nächsten x1 sicher in Kombi mit Diesel machbar...

Daher bin ich gespannt ob bmw in 2022 einen hybrid diesel im x1 raushaut.

Bis dahin mache ich nix zu not übernehme ich doch den x1 in 2 Jahren.

Zitat:

@Marco3005 schrieb am 14. April 2019 um 10:03:07 Uhr:

Zitat:

@Andreas_DO schrieb am 14. April 2019 um 10:00:39 Uhr:

Technisch sind die Autos Welten voneinander getrennt.

X1 ein Fronttriebler + xDrive

X3 ein Hecktriebler + xDrive

Elektronik viel hochwertiger

usw.

Mag sein. Mein X1 hat xDrive, von daher interessiert mich das mit Frontantrieb nicht. Hab selten Grip- Probleme- allenfalls bei Schnee mal. Ist bei etwas kräftigeren Fronttrieblern ja das größte Problem ( z.B. schon im Focus mit 150PS oder auch Golf oder Leon).

Antriebseinflüsse in der Lenkung spüre ich beim X1 nicht, hatte ich beim Focus aber auch nicht wirklich, oder nicht störend.

Der X3 haut mich Platzmäßig nicht völlig vom Hocker. Klar er hat ein wenig mehr, aber der X1 reicht mir vollkommen. Rückbank und Kofferraum sind auch vollkommen ausreichend. X4 im Fond schon was knapp finde ich. An sich tolle Autos, aber für den Mehrpreis... Finde schon GLA, Tiguan etc. im Verhältnis zum X1 viel zu teuer. Selbst n aktueller Focus oder Golf stinkt n bisl ab vom Preis/Leistungsverhältnis.

Elektronik hochwertiger? Hm, bei was genau? Habe bisher keine Ausfälle zu beklagen. Und die meisten neuen "Features" brauche ich absolut nicht. Wozu nen digitalen Tacho etc. ...? Hab im X1 alles, was man oder besser was ich so brauche. Gut, ne richtige/dauerhafte Anzeige für die Motortemperatur wäre fein. Finde diese ganze "neue" Technik im Großen und Ganzen völlig über. Ich fahre mein Auto um von a nach b zu kommen und es macht Spaß. Ich brauche kein fahrendes Handy oder Tablet oder Getränkehalter.

So, 1 Woche bzw über 3tkm im X3 30d, Zeit für einen X1-X3 Vergleich.

Pro X1:

Abmessungen.

Etwas mehr Innenraum im X3 ist nett, aber die deutlich kompaktere Hülle des X1 ist für mich der optimale Kompromiss.

Sitzhöhe.

Im X1 sitzt man leicht erhöht, aber deutlich tiefer und sportlicher als im X3.

Kofferraum.

Im X3 vermisse ich den grossen 2. Kofferraum, in dem das ganze Einkaufskistentütenreinigungsgelumpe rappel- und rutschfrei verschwindet.

Sozialverträglichkeit.

Der X1 wird positiv als praktischer Allradkombi wahrgenommen, der X3 fällt eher in die Kategorie unnötiger grosser SUV.

Handling.

Der X1 fährt so, wie er aussieht: wie ein sportlicher Allradkombi. Agil, direkt, spontan, quirlig. Der X3 ist zwar schneller, aber immer deutlich gediegener. Nicht langweilig, aber auch nicht so lustig.

Pro X3:

Antrieb.

30d und ZF Getriebe spielen in einer ganz anderen Liga. Ist so. Eine Optimalkombination. Mehr ginge noch (M40d), brauche ich aber nicht. Geschmeidigster Druck immer und überall, perfekt.

Geräuschentwicklung.

Reihensechser, Akustikverglasung und Dämmung überraschen mit absoluter Ruhe auch bei höheren Geschwindigkeiten. Mega.

Fahrsicherheit.

Adaptive LEDs, M-Fahrwerk, M-Bremse, 19“ Räder und der klassische xdrive geben unheimliches Vertrauen ins Fahrzeug. Er fährt straff aber trotzdem überraschend komfortabel. Den höheren Schwerpunkt spürt man, das Mehrgewicht nicht. Der Fahrkomfort ist insgesamt zwei Klassen höher als im X1.

Infotainment.

Das HK spielt breiter und präziser, das Navi Prof rechnet schneller, das HeadUp ist noch informativer.

Interieur:

Die Sportsitze in Stoff-Leder sind gut, das X1-Alcantara vermisse ich trotzdem schmerzlich. Auf die Rückbank passt noch eine Person zwischen die Kindersitze. Das ging im X1 nicht. Und die kids lieben das riesige Panodach und die vielfarbige Interieurbeleuchtung.

Familienverträglichkeit.

Meine Frau liebt den X3 jetzt schon.

Happy wife = happy life

Und damit ist alles gesagt... ;-)

Themenstarteram 23. April 2019 um 21:28

Danke für den Bericht.

Ich habe zur Zeit eh das Problem, dass meine Frau meinen 25d, den sie als Überbrückungsfahrzeug von mir geliehen bekam bis der M40d geliefert wird, gar nicht mehr hergeben möchte. Argument, mehr Auto braucht kein Mensch.

Das der X3 gerade im Komfortbereich und bei der Bedienung punktet, war mir klar, aber wie du beschrieben hast,

es ist nicht eindeutig. Ich oute mich also, wenn ich vor der Entscheidung stehen würde, dann lieber X1 statt X3.

Dass es bei meiner Frau der M40d wurde, liegt ausschließlich am Platzbedarf, der im X3 einfach großzügiger ist

und an der Motorisierung, die ich wollte. Wobei es dann einer der am schlechtesten laufenden M40d werden wird, da sie generell im sehr verhaltenen eco-pro-modus fährt.

Deine Antwort