- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- ML, GLE & GL
- GLK
- Wer ist von E (W211) umgestiegen auf GLK?
Wer ist von E (W211) umgestiegen auf GLK?
Hallo zusammen,
ich fahre derzeit eine E-Klasse W211 E200K Aut. MOPF. Da die wenigsten Fahrer jünger werden, könnte ich mich beim nächsten Auto über einen höheren Einstieg freuen und denke u.a. an den GLK MOPF.
Wer von euch ist bereits von E auf GLK MOPF umgestiegen und welche Unterschiede sind euch neben den offensichtlichen aufgefallen?
Ich lege wert auf komfortables und ruhiges Gleiten sowie auf gediegenes und hochwertiges Interieur. Sportlichkeit interessiert mich bei einem Auto üüüberhaupt nicht.
Ich freue mich auf passende Erfahrungsberichte.
Beste Antwort im Thema
Ich hatte einen sehr gut ausgestatteten S211 Vormopf, bin dann über S204 an den gut ausgestatteten X204 geraten. Das sind schon Unterschiede! Die Kofferraumgröße ist ja schon angesprochen worden. Der S211 wirkte auf mich in vielen Dingen edler und detailreicher ausgerüstet. Das hast du nicht mehr im GLK. Das sind so Kleinigkeiten wie die automatisch einfahrenden hintern Kopfstützen, wenn man die Rücklehnen runterklappt, das kurze Piepen, wenn man sie wieder richtig hochgeklappt hat, die hochfahrende Bedieneinheit als Zugang zum CD-Wechsler, der ausfahrende Getränkehalter usw. usw. Dann auch die an der Rücksitzlehne befestigte Laderaumabdeckung mit integriertem Trennetz (beides nicht im GLK), die automatisch öffnende Laderaumabdeckung.
Im S211 war alles passend, ich hatte nie das Gefühl, dass da was aus einem anderen Modell übernommen wurde und dabei nicht richtig angepasst wurde. Die Laderaumabdeckung ist da schon wieder das Vorzeigeobjekt: im Vormopf war die Lippe (der Teil mit dem Griff) zu kurz, wohl einfach so vom S204 übernommen. Im Mopf ist sie dann passend, klappt aber bei zusammengerollter Abdeckung nicht mehr hoch und ist ständig im Weg. Viele GLKler haben ihre Abdeckung deswegen in die Garage gestellt.
Dann so modellübergreifende Schusseligkeiten, die wohl mehrere Modellreihen betreffen. Tempomat- und Blinkerhebel haben die Positionen getauscht. Nun ist die Kontrolllampe der Speedtronic hinter einer Lenkradspeiche verschwunden. Da hat man Kaffeetassen, Parkschilder und Fahrbahnmarkierungen im KI, da war wohl für ein Speedtronic-Symbol kein Platz mehr.
Den Fahrkomfort empfinde ich im X204 (bei mir 17" und Offroad) wieder näher am S211 (Airmatic). Ich habe wieder dieses Empfinden des sanften Dahingleitens. Der S204 Avantgarde war da schon unangenehm härter. Ich meine die Sitze sind etwas kürzer als im S211, was aber nicht unangenehm ist. Was mir auch gefällt ist der Mehrplatz an der Mittelkonsole durch die Lenkradschaltung. Optisch nicht so schön ist der doppelte Getränkehalter, aber praktischer als ein versenkbarer wie im S211 ist er schon!
Aber trauere ich deswegen dem S211 hinterher? Ganz klar nein! Das Interieur im GLK Mopf empfinde ich moderner, es ist nicht über-designed. Das Platzangebot für 2 Personen mit viel Urlaubsgepäck ist ausreichend. Und - wie schon in einem anderen Thread erwähnt: ich freue mich in mein Auto reinzugehen statt reinzufallen ;-)
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo
Nein ich bin nicht von einem W211 auf den X204 umgestiegen, sonden von einem späten S204. Positiv aufgefallen ist uns neben der besseren Sitzposition auch die leichtere Servolenkung um vergleich zur Parameterlenkung im S203. Zudem ist der Wagen sehr ruhig,
Aber wo viel Licht ist, ist auch viel Schatten: Negativ am X204 ist mir aufgefallen, dass das Sportfahrwerk zu straff ist und der Kofferraum ein Witz: Urlaub mit 3 Personen ist nur mit strategischem Packen möglich.
Lange Rede, kurzer Sinn: Der X204 ist jetzt unser Zweitwagen und ein S212 hat ihn ersetzt. Allerdings beschwert sich meine Frau über die zu niedrige Sitzposition.
Gruß TuxOpa
Hi,
hatte auch einen W211, (so ca. in 2002 - 2004) via E60 und E61 zum GLK.
W211 - ist fette Limo, mit fast (aber nur fast ) S-Klasse Level , der GLK ist eben "nur" eine C-Klasse.
Aber - wie Du siehst bei mir nun der 3. GLK.
Ich / wir brauchen den großen Kofferraum nicht mehr. im Innenraum ist er kleiner - das ist an sich auch kein Problem - von daher ... E-Klasse / 5'er BMWs ist für mich Geschichte.
Was mir noch in Erinnerung ist - ist das total überladende W211- Cokpit mit den zig Lichterleins und Knöpfchen, das ist mit dem GLK auch bedeutend besser ...
FAhr das Teil, mach Dir selbst ein Bild der sog. "downgrade" ist nach 2 Tagen "verschmerzt" - danach purer GLK-Fahrspaß. Und wenn ... hol Dir den MOPF!
Hope this helps
angeldust
Zitat:
Original geschrieben von angeldust_4711
.... Und wenn ... hol Dir den MOPF!
OT...
Das hatte er eh vor wenn er wechselt, aber was zeichnet den Mopf denn gegen den VorMopf aus? Ich vermisse nichts an meinem VorMopf, im Gegenteil und der Rest ist Geschmackssache .
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
... aber was zeichnet den Mopf denn gegen den VorMopf aus?
Hat er doch geschrieben :
Zitat:
Original geschrieben von Sherlock75
Ich lege wert ... auf gediegenes und hochwertiges Interieur.
Und auch wenn ich den Pre-MoPf fahre, das MoPf Cockpit sieht schon etwas gediegener aus.
Ich hatte einen sehr gut ausgestatteten S211 Vormopf, bin dann über S204 an den gut ausgestatteten X204 geraten. Das sind schon Unterschiede! Die Kofferraumgröße ist ja schon angesprochen worden. Der S211 wirkte auf mich in vielen Dingen edler und detailreicher ausgerüstet. Das hast du nicht mehr im GLK. Das sind so Kleinigkeiten wie die automatisch einfahrenden hintern Kopfstützen, wenn man die Rücklehnen runterklappt, das kurze Piepen, wenn man sie wieder richtig hochgeklappt hat, die hochfahrende Bedieneinheit als Zugang zum CD-Wechsler, der ausfahrende Getränkehalter usw. usw. Dann auch die an der Rücksitzlehne befestigte Laderaumabdeckung mit integriertem Trennetz (beides nicht im GLK), die automatisch öffnende Laderaumabdeckung.
Im S211 war alles passend, ich hatte nie das Gefühl, dass da was aus einem anderen Modell übernommen wurde und dabei nicht richtig angepasst wurde. Die Laderaumabdeckung ist da schon wieder das Vorzeigeobjekt: im Vormopf war die Lippe (der Teil mit dem Griff) zu kurz, wohl einfach so vom S204 übernommen. Im Mopf ist sie dann passend, klappt aber bei zusammengerollter Abdeckung nicht mehr hoch und ist ständig im Weg. Viele GLKler haben ihre Abdeckung deswegen in die Garage gestellt.
Dann so modellübergreifende Schusseligkeiten, die wohl mehrere Modellreihen betreffen. Tempomat- und Blinkerhebel haben die Positionen getauscht. Nun ist die Kontrolllampe der Speedtronic hinter einer Lenkradspeiche verschwunden. Da hat man Kaffeetassen, Parkschilder und Fahrbahnmarkierungen im KI, da war wohl für ein Speedtronic-Symbol kein Platz mehr.
Den Fahrkomfort empfinde ich im X204 (bei mir 17" und Offroad) wieder näher am S211 (Airmatic). Ich habe wieder dieses Empfinden des sanften Dahingleitens. Der S204 Avantgarde war da schon unangenehm härter. Ich meine die Sitze sind etwas kürzer als im S211, was aber nicht unangenehm ist. Was mir auch gefällt ist der Mehrplatz an der Mittelkonsole durch die Lenkradschaltung. Optisch nicht so schön ist der doppelte Getränkehalter, aber praktischer als ein versenkbarer wie im S211 ist er schon!
Aber trauere ich deswegen dem S211 hinterher? Ganz klar nein! Das Interieur im GLK Mopf empfinde ich moderner, es ist nicht über-designed. Das Platzangebot für 2 Personen mit viel Urlaubsgepäck ist ausreichend. Und - wie schon in einem anderen Thread erwähnt: ich freue mich in mein Auto reinzugehen statt reinzufallen ;-)
Ich hatte von 2004 bis 2011 einen W211 und fahre nach einem CLK jetzt den GLK Mopf.
Den Wechsel habe ich noch nie bereut. Der CLK fährt komfortabel, selbst lange Strecken empfinde ich eher entspannter als im W211. Den sehr bequemen Einstieg und die gute Rundumsicht bei gutem Sitzkomfort möchte ich nicht mehr missen. Im W211 und CLK bin ich viele tausend Kilometer deutlich jenseits von 200 km/h gefahren, der GLK 220 CDI könnte zwar auch 205 km/h fahren, aber das Fahren ist viel ruhiger und entspannter, sodass jetzt meist 140-160 km/h reichen.
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
... aber was zeichnet den Mopf denn gegen den VorMopf aus?
Hat er doch geschrieben :
Nicht der User (angeldust_4711) an dem ich die Frage gerichtet habe .
Zitat:
Original geschrieben von GLK350-4Matic
Zitat:
Original geschrieben von Sherlock75
Ich lege wert ... auf gediegenes und hochwertiges Interieur.
Und auch wenn ich den Pre-MoPf fahre, das MoPf Cockpit sieht schon etwas gediegener aus.
Das gehört, nach meiner Auffassung, in die Kategorie "Geschmack" und darüber lässt sich vortrefflich diskutieren . Ansonsten sehe ich im Mopf keinerlei Verbesserungen zum VorMopf und die z.T. Sinnfreien Helferlein habe ich bis heute noch nicht vermisst.
Grüße
Hallo,
ich bin nicht von der E-Klasse umgestiegen, sondern vom Sportcoupe - trotzdem gibt es noch 2 Punkte die ich als Vorteil erwähnen möchte.
Durch das höhere sitzen fährt man nachts weitaus "blendfreier" und das Fzg (bei mir allerdings mit Sportfahrwerk) liegt wie ein Brett auf der Strasse. Das Sportcoupe musste man immer bissel korrigieren - man musste immer auf "den Arsch" hören; wie so ein junges Fohlen halt. Der GLK ist hier eher der abgeklärte Hengst der das Ganze weitaus gelassener nimmt.
Gruss
Tiny
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Das gehört, nach meiner Auffassung, in die Kategorie "Geschmack" und darüber lässt sich vortrefflich diskutieren .
Wie gesagt, mich stört das Pre-MoPf Cockpitdesign überhaupt nicht.
Irgendwie empfinde ich es auch absolut passend zu meinem "klare Kante GLK".
Zitat:
Original geschrieben von C55-AMG
Ansonsten sehe ich im Mopf keinerlei Verbesserungen zum VorMopf und die z.T. Sinnfreien Helferlein habe ich bis heute noch nicht vermisst.
Aber viele möchten eben Tagfahrlicht, LED Rückleuchten oder ein neues Interieurdesign in Verbindung mit den "Helferlein".
Manchmal und zynisch betrachtet könnte man den Eindruck gewinnen das ein Fahrzeug OHNE z.B. Spurhalteassistent, Distronic oder 360 Grad Kamera nur dazu imstande ist einen schnell ins Grab zu bringen oder eben gefahrlos einen Sack Kartoffeln zu transportieren.
Aber das ist Kalkül der Hersteller, ein MoPf/LCI/Faceliftmodell muss immer wertiger und ausstattungsergänzt Begehrlichkeiten wecken, nicht umsonst ist eine Preisanhebung darin enthalten.
Oder wie beim GLK ausstattungsgemindert.
Zumindest mit dem Entfall des Offroad Stylingpaket oder Wegfall einiger 12 V Steckdosen um nur Einiges zu nennen.
Aber wir schweifen ab.
Hallo Sherlock 75
meine Frau und ich haben beide.
der (Vormopf) GLK hat die bisherige A-Klasse ersetzt.
Während wir und früher gekabbelt haben wer mit dem "Großen" fahren durfte, kabbeln wir uns heute um den GLK.
Ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen, ob VorMOPF oder MOPF halte auch ich für reine Geschmackssache, einzig den Unterschied 7Gtronic oder 7-Gtronic+ halte ich für erwähnenswert.
Klar, der Kofferraum ist deutlich!! kleiner, aber das weis man ja vorher
wolli.doc
Wir sind vom 6zyl. W 124 zum W 245 (B-Klasse) mit Diesel gewechselt und dann zum GLK gekommen.
Jetzt ist das Fahren und Gleiten dem im alten E wieder vergleichbar. Er schleicht sich davon und kann auch mal richtig brummen, wenn es nötig ist. Ansonsten 140 - 160 maximal und gut isses.
Ein vernünftiges Auto. Ja, manchmal kabbeln wir uns auch wer fahren darf
Direkter Umstieg 211er/Glk.
Fand die seitlichen Platzverhältnisse auf den Vordersitzen des
211ers durch die nach innen geneigten Seitenfenster -im Ver-
hältnis zum 210er- immer unmöglich. Das war mir alles zu eng.
Da kam der GLK mit seinen steil stehenden Seitenscheiben/A-Säulen
gerade recht. Hier ist, zumindest auf den Vordersitzen, wieder
ausreichend Luft. Von der C-Klasse stammt ja nur das Chassis.
Das Fahrwerk des Glk (4-matic) gefällt mir auch besser als das
des 211ers. In beiden Fällen rede ich vom Sportfahrwerk.
Alles andere ist ja schon gesagt.
Gruß
rudi387
Zitat:
Original geschrieben von Sherlock75
Ich lege wert auf komfortables und ruhiges Gleiten
Hier rate ich zu einer Probefahrt mit der gewünschten Rad-Reifenkombination. Aufgrund des kleineren Radstandes und des höheren Aufbaus des GLK, kann dieser nicht den gewohnten Komfort eines W211 bieten.