ForumAteca
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Wer ist zuständig für Android Auto???

Wer ist zuständig für Android Auto???

Seat Ateca KH
Themenstarteram 9. März 2018 um 11:24

Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem, das mein :) nicht lösen kann.

Ich habe mir Android Auto zugelegt, damit ich in Gegenden, wo ich mich nicht auskenne oder wo starker Verkehr herrscht, auf die Vorteile der Google-Echtzeit-Navigation zugreifen kann. Das funktioniert im Prinzip auch tadellos. Google berechnet die Fahrtzeit realistisch und leitet dich auf die Strecke, die aktuell am schnellsten ist.

Einziges Problem: Die Reichweite ist begrenzt. Ich kann Paris als Ziel navigieren, aber nicht Marseille. Ich komme nach Genf, aber nicht nach Rom. Wenn man ein Ziel eingibt, das zu weit entfernt ist, dann sucht und sucht und sucht und sucht der und findet nicht. Das gleiche direkt auf dem Handy bei Google Maps funktioniert aber problemlos.

Natürlich habe ich das im Zuge der Inspektion reklamiert und bekam folgende Antwort: "Das ist ein Problem von Android Auto, nicht von Seat. Seat hat keinen Einfluß auf die Schnittstelle und kann deshalb keinen Einfluß auf die Reichweite nehmen.".

Jetzt zu meinen Fragen: Gibt es das Problem bei VW, Audi, BMW und sonstwas mit Android Auto auch? Macht Seat es sich vielleicht zu einfach? Immerhin nehmen die ja Geld für die Schnittstelle. Da müßten die ja von sich aus dafür sorgen, dass die tadellos funktioniert??? Hat vielleicht jemand das Problem schon gelöst?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Also mal ehrlich! Für was soll Seat denn noch verantwortlich sein? Machst du seat auch dafür verantwortlich, wenn dir dein Kühlbox wegen Billigverarbeitung abbrennt? Da stellen sie auch die Schnittstelle zur Verfügung! ;-) Vielleicht wendest du dich mit deinem Anliegen mal an Herrn Google, der hat das Ding nämlich gebacken! Muss allerdings auch sagen, mich würde wirklich mal interessieren, aus welchem technischen Grund das so ist! ;-)

Ganz einfach zu testen: Android Auto ohne Auto einfach mal auf dem Handy starten. Wenn es dort funktioniert ist es ein Problem der Schnittstelle und nicht der App.

 

Edit: auf meinem Handy geht es ohne Probleme. (Strecke Köln Rom )

Ich meine, das ist ein Problem von Google.

 

Ich verwende Here WeGo als zweite Navigation. Nach ca. 5000km mit dem Wohnmobil durch Canada und etwa gleichviel km durch die USA, bin ich von Here absolut überzeugt. Es ist kostenlos und absolut offline verwendbar, wenn man vorher die Karten der Staten, durch die man fährt, Zuhause aufs Handy herunterlädt. Auch sind viele POI's etc. enthalten (müssen aber auch vorher heruntergeladen werden). Natürlich ist Here auch Online verfügbar, benötigt dann aber Online Daten mit den entsprechenden Roamingkosten.

 

In den USA hatte ich auch ein eigenständiges Navigationssystem im Fahrzeug verfügbar. Nach kurzer Benützung habe ich dieses jedoch nicht mehr benutzt.

 

Allerdings weiss ich nicht, ob man die Here-App auf das Fahrzeugdisplay spiegeln kann. Ich habe das Handy mit Here in einer Fahrzeug-Halterung verwendet. Trotz "kleinem" Display hatte ich keinerlei Navigationsschwierigkeiten und konnte mein 7,5 Tönner Camper problemlos sogar durch Las Vegas manöverieren.

am 11. März 2018 um 7:49

Nein, derzeit geht nur Maps mit a-auto. Die kündigen schon seit Monaten an, dass Waze auch freigeschaltet werden soll, aber es zieht sich.

 

An den Threadstarter: wenn das Smartphone kein Billigteil und es mit a-auto ohne im Auto angesteckt funktioniert, dann ist sehr wohl Seat in die Mangel zu nehmen, denn nur sie können mit Google dazu kommunizieren und du nicht.

Und im Falle die Schnittstelle hätte ein Problem, dann können es auch nur sie updaten.

 

Du könntest aber auch Mal in den Foren von Google suchen und die Kontaktfunktion der App benutzen. Da gibt es ein hilfe-forum...

 

Einfach das Zeugs genauer anschauen...!

Themenstarteram 12. März 2018 um 15:59

Hallo moartlnog. Danke für deinen Beitrag, das ist der erste, der hilfreich ist. Also, mein Smartphone ist ein S8, bis vor ein paar Tagen gab es also nichts schnelleres. Ich werde mich dann mal durch die google-Foren wühlen und berichten, falls mich etwas anspringt.

am 13. März 2018 um 18:35

Nun, ich bin IT'ler und habe Android seit Anno Schnee im Einsatz... Dein S8 ist ein top Gerät und hat damit null Probleme (auch wenn ich Samsung nicht sonderlich mag ;-) ).

 

Aber ich würde wirklich ohne connect zum Auto testen, einfach a-auto am Phone starten und auch googlen.

 

Einerseits ist es für mich schon plausibel was Seat sagt, aber anderseits auch nicht. Das ganze ist ein Kakk Problem was "zwischen den Welten schwebt" wo jeder den Ball weiter schieben wird.

 

Kannst du das mal eventuell mit einem anderen Smartphone, am besten anderer Hersteller zb deiner Frau ebenso testen...?

Zitat:

@AUDI-IG-OT schrieb am 9. März 2018 um 12:24:45 Uhr:

Gibt es das Problem bei VW, Audi, BMW und sonstwas mit Android Auto auch?

Habe im VW heute eine lange Strecke eingegeben die wo ich letztes Jahr mit Android Auto ohne Probleme hin navigiert habe. Heute findet er die Route nicht. BMW hat soweit ich weiß kein Android Auto. Wenn man erst die Route eingibt und dann anschließt geht es.

Zitat:

@peter2a schrieb am 10. März 2018 um 12:08:20 Uhr:

Allerdings weiss ich nicht, ob man die Here-App auf das Fahrzeugdisplay spiegeln kann.

Here kann man sich anzeigen lassen. Für die Touch Funktion braucht man aber ein gerootetes Handy.

Hier eine Anleitung https://www.youtube.com/watch?v=vNlIbFHI6oM

am 16. März 2018 um 17:09

Handy rooten rate ich dringend an wenn man sich nicht auskennt wie die meisten hier im Forum!

 

"Here" geht natürlich nicht! Man braucht ja nur a-auto starten und kann sich anschauen welche Apps im Play Store dafür freigegeben sind.

Seit Sommer 2017 gibt es als zweite Navi App "Waze". Ist von deutschen Entwicklern und in der Zwischenzeit eine Google Tochter. Ist auch super!

 

Einfach damit mal testen...

Habe nicht behauptet das Here für Android Auto freigegeben ist. Trotzdem wird Here über Android Auto bei mir angezeigt. Ist doch im Video klar zu erkennen das das nur inoffiziell geht. Über MirrorLink geht es auch obwohl es dafür auch nicht freigegeben ist.

am 17. März 2018 um 10:40

Zitat:

@insideman schrieb am 16. März 2018 um 23:41:14 Uhr:

Habe nicht behauptet das Here für Android Auto freigegeben ist. Trotzdem wird Here über Android Auto bei mir angezeigt. Ist doch im Video klar zu erkennen das das nur inoffiziell geht. Über MirrorLink geht es auch obwohl es dafür auch nicht freigegeben ist.

Das war auch nicht so gemeint von mir an dich - Sorry für Missverständnis!

 

Einen androiden zu rooten rate ich dringend ab, und erst so lange es noch in der Gewährleistung steht.

 

Mirrorlink wird nicht von allen androiden unterstützt und ist eine ganz andere Sache seitens Hersteller. Mirrorlink entstand aus einem Entwicklungszusammenschluss von Autoherstellern und entstand weil sie einen einheitlichen Standard haben wollten und a-auto es noch nicht gab...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ateca
  6. Wer ist zuständig für Android Auto???