ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer kann agr Rate ändern?

Wer kann agr Rate ändern?

BMW 5er E61
Themenstarteram 13. Juni 2018 um 7:30

Hallo zusammen,

Ich bin neu hier. Ich habe ein Problem mit meinem 530 d lci, bj 2007.

Der gute hat 180tkm runter und ruckelt im Teillastbetrieb bei 1600 bis 2000 UPM. Habe die AB schon getauscht, da diese Öl verloren hat. Dann habe ich das AGR Ventil getauscht. Immer noch ruckeln bei warmen Temperaturen.

Nun würde ich gerne etwas weniger Abgas verbrennen, dafür mehr frische Luft. Ist hier irgendwer im Raum Mönchengladbach der so etwas kann?

Gegen Bezahlung natürlich.

Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.

Viele Grüße

Lenni

Ähnliche Themen
16 Antworten

Um zu testen ob das überhaupt was bringt kann man auch den Schlauch abziehen. Dann sollten gar keine Abgase mehr zugefügt werden....

es wird aber ein Fehler gesetzt. Ich könnte das gerne machen, aber da ist sicher jemand näher dran

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:29

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. Juni 2018 um 10:10:59 Uhr:

Um zu testen ob das überhaupt was bringt kann man auch den Schlauch abziehen. Dann sollten gar keine Abgase mehr zugefügt werden....

es wird aber ein Fehler gesetzt. Ich könnte das gerne machen, aber da ist sicher jemand näher dran

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:30

Danke für die schnelle Antwort.

Das habe ich schon versucht als noch das alte AGR Ventil drin war, habe kein Ruckeln bemerkt ohne den Unterdruckschlauch.

Wo wohnst Du denn?

Liebe Grüße

Lenni

Hm..vermute eher nicht, dass es am AGR liegt. Dies regelt ja nur über einen gewissen Drehzahlbereich. Wird dieser überschritten ist das Ventil sowieso geschlossen sodass nur Frischluft ankommt.

Sollte das ruckeln über den gesamten Drehbereich sein, liegt der Hund woanders begraben.

 

Nichts desto trotz kann ich dir das gerne erhöhen. Aber dazu müsstest du nach Osnabrück kommen. Ich denke in deiner Nähe sollten Menschen sein, die das auch können.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 8:43

Danke für Deine Antwort, aber wie beschrieben ist es nur unter Teillast und nur zwischen 1600 und 2000 UPM. Und nur wenn es warm draussen ist. Liegt ganz sicher am agr.

Osnabrück ist wirklich nicht direkt um die Ecke.

Richtig, da kannste besser zum Besorger fahren.

Falls du Teamviewer und Kabel USB Software hast geht's natürlich auch über Fernwartung. Aber ich denke dann hättest du es schon selbst gemacht..

48599

Also wenn der Stecker ab ist ist das weg?

Hi,

ändern der AGR-Rate kannste mit älterer RG oder mit Tool32: Anleitung

Brauchst natürlich ein entsprechendes Interface, wie das MaxDia Diag2+ dafür.

Die Durchführung ist ja recht leicht (siehe Anleitung). Ansonsten gibt es hier im Forum immer ein paar nette, die das per Teamviewer machen können.

Gruß

ratsplayer

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:12

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 13. Juni 2018 um 12:24:04 Uhr:

48599

Also wenn der Stecker ab ist ist das weg?

Genau, also als der Unterdruckschlauch an war war das ruckeln auch weg..

Mit dem neuen AGR Ventil sollte das dann aber auch nicht mehr vorkommen. Ich denke der Druckwandler macht zu langsam zu. Ob das Problem nach Erhöhung der Rate weg ist kann man hier nicht zu 100 % sicher gehen. Denn Abgase werden dann ja immernoch zurückgeführt. Probieren kann man das, aber ich würde eher auf was anderes tippen.

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 16:53

Das Problem ist, dass man sonst ganz schnell eine Schlacht anfängt zu schlagen die man nicht haben will.

Es könnte der Druckwandler sein. Auch das AGR Thermostat ist eine Möglichkeit, sowie irgendein doofer Temperaturfühler.

Bei mir ist das Problem nicht sehr ausgeprägt, also nur wenn es über 20 Grad ist und nur wenn lange mir sehr wenig Last gefahren wird. Also wenn das AGR maximal öffnet.

Sonst läuft er wie einst im Mai..

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 17:22

Und der LMM, Drosselklappe etc. Und wenn man alles tauscht ist es immer das letzte Teil..

am 13. Juni 2018 um 20:01

Mehr Frischluft ist immer gut, auch wenn das dein Problem nicht behebt...

Hallo,

ich habe Lenni heute die AGR Rate auf 87 mg angehoben und das Ruckeln ist wohl nicht mehr aufgetreten.

So wie es scheint kann es wohl doch funktionieren.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Wer kann agr Rate ändern?