1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Hyundai
  5. Hyundai Elektrofahrzeuge
  6. Hyundai Ioniq 5 & 6
  7. Wer kann das Bimmeln im Ioniq 6 auf Dauer abstellen?

Wer kann das Bimmeln im Ioniq 6 auf Dauer abstellen?

Hyundai
Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 7:38

Na das Problem kennt ja jeder der mit dem Auto schon gefahren ist. Ob Geschwindigkeit oder Lenkrad es versaut einem den Spaß an dem Auto.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Was für Bimmeln meinst du??

@Heizung1 schrieb am 25. Oktober 2023 um 09:38:48 Uhr:

Na das Problem kennt ja jeder der mit dem Auto schon gefahren ist. Ob Geschwindigkeit oder Lenkrad es versaut einem den Spaß an dem Auto.

Er meint die Geschwindigkeitswarnung beim Überschreiten der per Verkehrsschilderkennung erkannten Tempolimits.

Antwort: Dauerhaft gar nicht.

Tipp: Lege das Menü der Autoeinstellungen auf die frei konfigurierbare Stern-Taste direkt über der Klimasteuerung und drücke nach Fahrzeugstart drauf. Dann noch zwei Finger-Touches auf dem Bildschirm und das Gebimmel ist für die aktuelle Fahrt aus.

Besser wird es nicht.

Alternativ kannst du auch alle Warntöne abstellen bzw auf leise drehen (ob das immer aus bleibt, weiß ich aber nicht). Dann bekommst du aber keinerlei Warnungen mehr. Das finde ich persönlich nicht gut. Denn so ein Querverkehrswarner oder Totwinkelwarner ist schon hilfreich.

Themenstarteram 25. Oktober 2023 um 9:59

Vielen Dank aber ich bestelle mir ja nicht die ganzen Assistenten um Sie dann abzuschalten. Ich komme ja aus der Branche. Zu meiner Zeit gab es aber Menschen die in diese Programme eingreifen konnten und das dann neu Programmiert haben. Ja nun ist nicht erlaubt usw weiß ich. Wo ein Markt ist wird es auch ein Angebot geben. Deswegen suche ich hier. Habe das Auto vor der Erscheinung gekauft weil ich den Kia EV 6 schon hatte. Die Autos ergänzen sich sehr gut.

Ok, dazu kann ich nichts sagen. Findige Tüftler können das bestimmt. Über Sinn, Unsinn, Legalität brauchen wir hier ja nicht diskutieren … ;)

Meine Kenntnisse beziehen sich nur auf das für den normalen User machbare Setting im Auto selber.

Zitat:

@Heizung1 schrieb am 25. Oktober 2023 um 11:59:14 Uhr:

Zu meiner Zeit gab es aber Menschen die in diese Programme eingreifen konnten und das dann neu Programmiert haben.

Geht bei Hyundai/KIA nicht, im Gegensatz zu vielen anderen Herstellern kann man da nichts codieren.

am 25. Oktober 2023 um 13:15

Und beim Ioniq 5? Wenn ich 1 km/h über z.b. 50 bin, bekommt das Verkehrszeichen einen roten Ring, als Warnung, aber ansonsten gibt es bei mir kein akustischen Hinweis, das ich diesen 1 km/h über den erlaubten 50 bin! Wieso bimmelt das bei meinem Auto nicht?

Der IONIQ 5 ist älter.

Zitat:

@Broesel13 schrieb am 25. Oktober 2023 um 15:15:15 Uhr:

Und beim Ioniq 5?

Im Gegensatz zum I6 bimmelt der I5 noch nicht.

Das "Gebimmele" wurde von der EU als Vorgabe gemacht, je neuer das Auto, desto mehr Zwangsassistenten muss man ertragen

Es soll aber bei einigen Fahrern eines Ioniq6 ein Update mit geändertem Verhalten des Gebimmel gegeben haben:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=638&t=89748

Bei mir ist es noch gleich wie bei Kauf.

Zitat:

@jpk0665 schrieb am 25. Oktober 2023 um 17:41:14 Uhr:

Es soll aber bei einigen Fahrern eines Ioniq6 ein Update mit geändertem Verhalten des Gebimmel gegeben haben:

https://www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?f=638&t=89748

Bei mir ist es noch gleich wie bei Kauf.

Leider nein. In diesem von dir verlinkten Post wird über das Radarwarn-Feature gesprochen, NICHT über das Gebimmel beim Überschreiten der von der Verkehrserkennung erkannten Schilder.

Und das kann ich bei meinem I6 exakt so bestätigen.

An einer Lösung für das "Problem" wäre ich brennend interessiert und würde dafür natürlich auch meine Geldbörse öffnen.

Ich mag den I6 ja, aber die Assistenten kann man knicken, das können "die Deutschen" besser. Ja, für das Bimmeln an sich kann Hyundai nix, aber steht im Gesetzestext nicht was davon das auch eine haptische Rückmeldung reicht?

Zitat:

@JayCe schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:14:33 Uhr:

An einer Lösung für das "Problem" wäre ich brennend interessiert und würde dafür natürlich auch meine Geldbörse öffnen.

Man kann das nicht codieren.

Bei BMW/Mercedes sucht man sich einen Kodierer seines Vertrauens, öffnet die Geldbörse und lässt fast alles anpassen was das Herz begehrt.

Teilweise gibts sogar Apps mit denen man via ODB einiges selber machen kann z.B. Bimmercode.

Geht bei den koreanischen Fahrzeugen nicht, über die Schnittstelle kann man nichts modifizieren.

Ich weiß ehrlich nicht, was ihr manchmal an den Assistenten zu bemängeln habt. Bis auf das Bimmeln, funktionieren die bei mir, wie man es erwartet. Und nein, ich finde absolut nicht, dass die deutschen Hersteller das besser können. Besonders nicht im gleichen Preissegment.

Aber diese Diskussion würde hier jetzt ausufern.

Zitat:

@_Knight_ schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:52:52 Uhr:

Ich weiß ehrlich nicht, was ihr manchmal an den Assistenten zu bemängeln habt.

Neulich beim Laden einen I6 Fahrer getroffen.

Hat mir als erstes gezeigt wie einfach man beim I6 diverse Assis abschalten kann.

Die Meinungen über die Assistenten streuen stark.

Deine Antwort