ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer kann günstig Hosenrohr Golf 3 wechseln Raum Karlsruhe?

Wer kann günstig Hosenrohr Golf 3 wechseln Raum Karlsruhe?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 25. November 2012 um 12:27

Hallo zusammen,

ich fahre einen Golf 3, Bj 1991, 1,8 L mit 75 PS, Original und unverbastelt. Den Golf habe ich vor 6 Monaten mit noch fast 2 Jahren TÜV für 300 Euro gekauft... er dient uns sehr zuverlässig für kleine Einkaufstouren und bringt mich täglich immer zur Arbeit und zurück.

Doch leider ist das Hosenrohr samt Flexrohr nun defekt. Ich habe mittlerweile über Ebay eines mit Einbausatz organisiert (für weniger Geld als das Original VW Teil!) und suche nun jemanden im Raum Karlsruhe, der es mir kostengünstig einbauen kann.

Wer kennt jemanden oder kann mir jemanden empfehlen??

Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Beste Antwort im Thema

Hier ist eine Fotoserie, die die 7 Muttern bzw. Schrauben zeigt, die man entfernen u. dann erneuern muss (sollte).

Der Austausch des Krümmers ist recht einfach.

Bild2: 4 Muttern lösen, fortwerfen....erneuern

 

Bild 7: Von unten

 

Bild 8: 3 Schrauben abflexen

 

Bild 9: Hosenrohr entfernt

Bild 10: Blick in den Kat

Bild 14: Angeflanscht am Krümmer

Bild 15: Fertig....Bier trinken :):)

Nicht vergessen: Neue Dichtungen verwenden!!!!

 

 

 

 

+7
15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Du wirst doch bestimmt sieben schrauben selber lösen und festmachen können.

Wenn du eins zum Einschweißen gekauft hast, dann selbst schuld. Das komplett Hosenrohr inkl. Flexrohr gibt es bei ebay fürn 1.8L Golf 3 ab ca. 35€.

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

falls du dir den Austausch nicht zutraust kannst du ja in eine Mietwerkstatt gehen. z.B. http://www.harris-mietwerkstatt.de/

Frag vorher nach, ob man dir beim Umbau hilft.

Hier ist eine Fotoserie, die die 7 Muttern bzw. Schrauben zeigt, die man entfernen u. dann erneuern muss (sollte).

Der Austausch des Krümmers ist recht einfach.

Bild2: 4 Muttern lösen, fortwerfen....erneuern

 

Bild 7: Von unten

 

Bild 8: 3 Schrauben abflexen

 

Bild 9: Hosenrohr entfernt

Bild 10: Blick in den Kat

Bild 14: Angeflanscht am Krümmer

Bild 15: Fertig....Bier trinken :):)

Nicht vergessen: Neue Dichtungen verwenden!!!!

 

 

 

 

P6230568
P6230570
P6230571
+7
Themenstarteram 25. November 2012 um 21:36

@quali: Super, herzlichen Dank für deinen Beitrag! Wenn ich damit fertig bin, trinke ich auch ein Bier für Dich mit!!

@gulf5tream: perfekt, genau so etwas habe ich gesucht!! Super, herzlichen Dank für den Tip!!

@VW_Golf3GTI: Von Einschweißen habe ich nichts geschrieben... und zum Anderen habe ich bereits ein Hosenrohr mit Flexrohr samt Einbausatz von Ebay... trotzdem danke für den Link. Ich habe nur leider nicht die Möglichkeit bzw. das Werkzeug zum Einbauen, deswegen habe ich hier gefragt... daher kommt mir die Mietgarage genau recht.

Nochmals allen vielen Dank für die Tips!!

Hallo Golf3A,

gerne geschehen u. vielen Dank schon einmal für das gedachte Bier.

Viele Grüße

quali

 

 

Zu der Fotoserie noch ein Tipp: Die 4 Muttern (Bild 2 in der ersten Bilderserie bzw. Bild 1 in dieser Antwort) am Auspuffkrümmer löst man am besten vom Motorraum aus, d.h. von oben.

Dazu benutzt man einen Anlasserschlüssel/ Starterblockschlüssel. Siehe hier:

http://www.ebay.de/sch/i.html?...

 

Da dieser gekrümmt ist, kommt man gut an alle 4 Muttern heran. Mit einem "normalen" Ringschlüssel kommt man nicht an die Muttern heran und man hätte auch nicht genügend Platz, um den Schlüssel zu drehen.

Ganz besonders fummelig - selbst mit dem Anlasserschlüssel- ist das Lösen bzw. Festziehen der Muttern 3 und 4 auf den Bildern.

Und noch ein Paar Tipps:

1. Die 4 Muttern eine Nacht vorher mit Rostlösespray z.B. WD 40 einsprühen und einwirken lassen.

Die meiste Zeit benötigt man für das Lösen dieser 4 Muttern. Diese Muttern kannst Du bereits zu Hause

lösen und von Hand wieder festziehen.( Diese Zeit musst Du nicht in der Selbsthilfewerkstatt

verbringen zu 12 Teuros die Stunde:D:D:D24,00 Deutsche Mark!!!!!)

 

2. Sicherheitshalber 4 neue Stehbolzen (für diese Muttern) kaufen. Diese schrauben sich manchmal mit heraus und dann ist es natürlich sinnvoll gleich neue einzuschrauben.

 

3. Beim Ausbau sollten der Krümmer und das Hosenrohr bzw. der Motor natürlich kalt sein.

Wenn Du also weit bis zu Deiner Selbsthilfewerkstatt fahren musst, dann stelle den Wagen erst einmal vor der Werkstatt ab und lasse den Motor abkühlen.

Nicht etwa, dass Du die Wartezeit noch bezahlen musst.

4. Möglichst den Anlasserschlüssel schon kaufen und mitbringen. Sonst muss man in der Selbsthilfewerkstatt zu lange warten, bis der Schlüssel in der Werkzeugausgabe gefunden wird.:):D(Zeit schinden:rolleyes::p:o:D)

Viele Grüße

quali

 

 

P6230570-kopie
P6230574-kopie
P6230576-kopie

Erkundige Dich in einer freien Werkstatt nach den Einbaukosten, wenn Du die Teile selber anlieferst.

 

Dann hast Du einen Vergleich, wieviel Zeit Du in einer Selbsthilfewerkstatt verbringen kannst, bis Du diesen Betrag erreicht hast.

Die Preisliste kannst Du ja unter dem Link, den Dir gulfStream geschickt hat, einsehen.

http://www.harris-mietwerkstatt.de/html/preise.html

Die Flex benötigst Du für etwa 30 Sekunden

Das Ausrollen der Kabeltrommel und der Ausleihvorgang dauern länger. Preis 5 Teuro die Stunde!!!

Für das Lösen der 4 Muttern 1..2...3 und 4 benötigst Du noch keine Hebebühne. Aber den Anlasserschlüssel/Starterblockschlüssel. Je nachdem, wie sie sich lösen lassen bis zu einer Stunde und bei Problemen z.B. abgerissener Stehbolzen noch erheblich mehr.

Arbeitsplatz am Boden 5,00 Teuro je Stunde.

Dann kommt die Hebebühne:

Aufbocken und zwar so, dass kein Schweller eingedrückt und die Schwellerkante nicht beschädigt wird:Ca. 10 Minuten.

Durchflexen der 3 Schrauben beim Hosenrohr/Kat: 30 Sekunden

Wagen absenken. Die 4 Muttern wieder von oben festziehen: bis zu 40 Minuten (je Schraube ca. 10 Minuten).

Wagen wieder hochheben, die 3 Schrauben Hosenrohr/ Kat montieren: 10 Minuten.

Wagen ablassen,.....Arbeitsplatz aufräumen,...Werkzeug in der Werkstatt abgeben....Rechnung empfangen...wundern über die Rechnungshöhe......mürrrisch:Dzahlen.

 

Alternativ mit der Selbsthilfewerkstatt vorher einen Festpreis aushandeln (incl. Werkzeugbenutzung)!

Dann kann man sich Zeit lassen:rolleyes: und richtig Freude:)an seiner Arbeit haben.

Viel Erfolg

wüscht Dir quali

und berichte uns von Deiner -hoffentlich erfolgreichen- Arbeit

 

 

Themenstarteram 26. November 2012 um 8:48

Hallo quali,

das nenne ich super "quali"tät!!!! Herzlichen Dank für die vielen Tips!! Jetzt muss ich schon eine Kiste Bier für Dich mittrinken... sollte ich jedoch erst nach verrichteter Arbeit tun, sonst sehe ich wahrscheinlich zu viele Schrauben...

Ich werde von mir hören lassen, wenn das Werk vollbracht ist!

Danke nochmals und Gruß,

MMGolf3KA

Hallo MMGolf3KA,

danke für Antwort und die gedankliche Kiste Bier.

Und viel Erfolg bei der Arbeit.

Viele Grüße

quali

Hallo MMGolf3KA,

hier habe ich noch einige Fotos auf denen der Anlasserschlüssel/Starterblockschlüssel (SW 16 benötigst Du) im Einsatz zu sehen ist.

Viele Grüße

quali

P4209759
P4209760
P4209761
+3
Themenstarteram 1. Dezember 2012 um 22:04

Hallo quali, Hallo gulf5tream,

vorab nochmal vielen herzlichen Dank für die Tips und Hilfestellung!! Sehr hilfreich!! 1000 Dank!!!!

Und ich kann mit Stolz berichten.. die Arbeit ist heute morgen um 9.43 Uhr erfolgreich erledigt worden! :)

Und dazu auch noch mal ein Dankeschön an Harri von Harris Mietwerkstatt in Karlsruhe! Super Typ, sehr hilfsbereit, die Werkstatt sehr ordentlich und sauber... was soll ich sagen... sehr zu empfehlen!!

Wie schon bereits erwähnt, ist das alte Hosenrohr seit heute morgen dem neuen Hosenrohr gewichen, zum Glück, denn durch das gebrochene Flexrohr habe ich dem Lärm nach einen Formel Eins Boliden gefahren. Pünktlich um 7.00 Uhr heute morgen (man bemerke SAMSTAG morgen!!) habe ich erstmal alle Nachbarn erfolgreich geweckt... an der Werkstatt angekommen, konnte Harri sich auch nicht die Bemerkung verkneifen, mich schon von weitem gehört zu haben :D

Um 8 Uhr habe ich dann losgelegt. Über Nacht 40 WD auf die Schrauben gesprüht und einwirken lassen. Eines muss ich jedoch sagen, der Anlasserschlüssel hätte mir heute definitiv nicht geholfen, da die Muttern so fest saßen, dass ich eine Tele-Ratsche verwendet habe. Mit extrem viel Kraft habe ich dann die Schrauben gelöst und die total verrosteten Schrauben am Kat habe ich mit einem elektrischen Fuchsschwanz/Säbelsäge in die Knie gezwungen... by the way, wozu ins Fitnessstudio gehen, bei solchen Arbeiten werden die Ärme wesentlich mehr beansprucht :D

Der Rest ging dann relativ schnell, neue Dichtung, neue Muttern und am Kat neuer Flansch und Schrauben/Muttern... und siehe da, um 9.43 Uhr war alles erledigt. Letztendlich habe ich 21 Euro für die Hebebühne und 5 Euro für den Fuchsschwanz bezahlt... Gesamt 26 Euro (plus Ersatzteil mit Montagematerial von Ebay 39,- Euro) macht dann zusammen 65 Euro!! In der Werkstatt wollte man mir 260 Euro abnehmen!!! Mal rund 200 Euro gespart, davon eine Kiste Bier geholt und mal ordentlich auf "quali" einen bzw. mehrere getrunken!!! Prost!!!

Fazit: mein Golf schnurrt leise wie ein Kätzchen und die Nachbarn haben mich auch wieder lieb! Nochmals besonderen Dank an quali für seine Mühe!

Viele Grüße

MMGolf3KA

Zitat:

Original geschrieben von MMGolf3KA

 

Der Rest ging dann relativ schnell, neue Dichtung, neue Muttern und am Kat neuer Flansch und Schrauben/Muttern... und siehe da, um 9.43 Uhr war alles erledigt. Letztendlich habe ich 21 Euro für die Hebebühne und 5 Euro für den Fuchsschwanz bezahlt... Gesamt 26 Euro (plus Ersatzteil mit Montagematerial von Ebay 39,- Euro) macht dann zusammen 65 Euro!! In der Werkstatt wollte man mir 260 Euro abnehmen!!! Mal rund 200 Euro gespart, davon eine Kiste Bier geholt und mal ordentlich auf "quali" einen bzw. mehrere getrunken!!! Prost!!!

Um die die halt die 200 mehr auf den Tisch des Hauses legen nicht ganz so leer dastehen zu lassen ;)

Bis 9:30 ausgeschlafen, den Expresso auf Go geschaltet, den Compi angeworfen..... neue News nebst Kurse gelesen, einige Werte gezeichnet und dann ab ins Bad.

Fertig mit dem Aufhübschen und erneut einen Blick in den Compi geworfen, Werte glatt gestellt..... und mal eben das Finanzamt mit 25% vom Gewinn nebst Soli geschwängert. Mit dem Rest auf dem Konto zur Schrauberbude und das was ansteht richten lassen.

Dazwischen von Kati abholen und gemeinsam zum Essen.....dann zurück zur Schrauberbude :p

So könnte es aussehen, wenn die Werbung das halten würde was sie verspricht..... :D

Zitat:

Original geschrieben von MMGolf3KA

Hallo quali, Hallo gulf5tream,

vorab nochmal vielen herzlichen Dank für die Tips und Hilfestellung!! Sehr hilfreich!! 1000 Dank!!!!

Und ich kann mit Stolz berichten.. die Arbeit ist heute morgen um 9.43 Uhr erfolgreich erledigt worden! :)

Und dazu auch noch mal ein Dankeschön an Harri von Harris Mietwerkstatt in Karlsruhe! Super Typ, sehr hilfsbereit, die Werkstatt sehr ordentlich und sauber... was soll ich sagen... sehr zu empfehlen!!

Wie schon bereits erwähnt, ist das alte Hosenrohr seit heute morgen dem neuen Hosenrohr gewichen, zum Glück, denn durch das gebrochene Flexrohr habe ich dem Lärm nach einen Formel Eins Boliden gefahren. Pünktlich um 7.00 Uhr heute morgen (man bemerke SAMSTAG morgen!!) habe ich erstmal alle Nachbarn erfolgreich geweckt... an der Werkstatt angekommen, konnte Harri sich auch nicht die Bemerkung verkneifen, mich schon von weitem gehört zu haben :D

Um 8 Uhr habe ich dann losgelegt. Über Nacht 40 WD auf die Schrauben gesprüht und einwirken lassen. Eines muss ich jedoch sagen, der Anlasserschlüssel hätte mir heute definitiv nicht geholfen, da die Muttern so fest saßen, dass ich eine Tele-Ratsche verwendet habe. Mit extrem viel Kraft habe ich dann die Schrauben gelöst und die total verrosteten Schrauben am Kat habe ich mit einem elektrischen Fuchsschwanz/Säbelsäge in die Knie gezwungen... by the way, wozu ins Fitnessstudio gehen, bei solchen Arbeiten werden die Ärme wesentlich mehr beansprucht :D

Der Rest ging dann relativ schnell, neue Dichtung, neue Muttern und am Kat neuer Flansch und Schrauben/Muttern... und siehe da, um 9.43 Uhr war alles erledigt. Letztendlich habe ich 21 Euro für die Hebebühne und 5 Euro für den Fuchsschwanz bezahlt... Gesamt 26 Euro (plus Ersatzteil mit Montagematerial von Ebay 39,- Euro) macht dann zusammen 65 Euro!! In der Werkstatt wollte man mir 260 Euro abnehmen!!! Mal rund 200 Euro gespart, davon eine Kiste Bier geholt und mal ordentlich auf "quali" einen bzw. mehrere getrunken!!! Prost!!!

Fazit: mein Golf schnurrt leise wie ein Kätzchen und die Nachbarn haben mich auch wieder lieb! Nochmals besonderen Dank an quali für seine Mühe!

Viele Grüße

MMGolf3KA

Hallo MMGolf3KA,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und das ausgesprochene (geschriebene) Dankeschön.

Es kommt nicht so häufig vor, dass die Ratgeber ein so ausführliches Echo über die durchgeführte Reparatur erhalten.

Hattest Du mit der Selbsthilfewerkstatt einen Festpreis ausgehandelt? Oder ist nach der tatsächlichen Zeit abgerechnet worden?

Hast Du die Muttern am Auspuffkrümmer von unten mit der „Tele-Ratsche“gelöst?

Ich hatte bei meinem AAM auch versucht die Muttern von unten zu lösen Dazu hatte ich eine 16 er Stecknuss mit Verlängerung genommen. An die Muttern 1 und 2 (siehe meine Fotos) kam ich auch ganz gut heran, aber nicht an die Muttern 3 und 4 (siehe meine Fotos).

Musstet ihr irgendwelche Teile noch abbauen, um an die Muttern 3 und 4 zu kommen?

Viele Grüße

quali

 

 

P6230576-kopie
P6230574-kopie
P6230570-kopie
Themenstarteram 23. Dezember 2012 um 14:34

Zitat:

Original geschrieben von quali

Zitat:

Original geschrieben von MMGolf3KA

Hallo quali, Hallo gulf5tream,

vorab nochmal vielen herzlichen Dank für die Tips und Hilfestellung!! Sehr hilfreich!! 1000 Dank!!!!

Und ich kann mit Stolz berichten.. die Arbeit ist heute morgen um 9.43 Uhr erfolgreich erledigt worden! :)

Und dazu auch noch mal ein Dankeschön an Harri von Harris Mietwerkstatt in Karlsruhe! Super Typ, sehr hilfsbereit, die Werkstatt sehr ordentlich und sauber... was soll ich sagen... sehr zu empfehlen!!

Wie schon bereits erwähnt, ist das alte Hosenrohr seit heute morgen dem neuen Hosenrohr gewichen, zum Glück, denn durch das gebrochene Flexrohr habe ich dem Lärm nach einen Formel Eins Boliden gefahren. Pünktlich um 7.00 Uhr heute morgen (man bemerke SAMSTAG morgen!!) habe ich erstmal alle Nachbarn erfolgreich geweckt... an der Werkstatt angekommen, konnte Harri sich auch nicht die Bemerkung verkneifen, mich schon von weitem gehört zu haben :D

Um 8 Uhr habe ich dann losgelegt. Über Nacht 40 WD auf die Schrauben gesprüht und einwirken lassen. Eines muss ich jedoch sagen, der Anlasserschlüssel hätte mir heute definitiv nicht geholfen, da die Muttern so fest saßen, dass ich eine Tele-Ratsche verwendet habe. Mit extrem viel Kraft habe ich dann die Schrauben gelöst und die total verrosteten Schrauben am Kat habe ich mit einem elektrischen Fuchsschwanz/Säbelsäge in die Knie gezwungen... by the way, wozu ins Fitnessstudio gehen, bei solchen Arbeiten werden die Ärme wesentlich mehr beansprucht :D

Der Rest ging dann relativ schnell, neue Dichtung, neue Muttern und am Kat neuer Flansch und Schrauben/Muttern... und siehe da, um 9.43 Uhr war alles erledigt. Letztendlich habe ich 21 Euro für die Hebebühne und 5 Euro für den Fuchsschwanz bezahlt... Gesamt 26 Euro (plus Ersatzteil mit Montagematerial von Ebay 39,- Euro) macht dann zusammen 65 Euro!! In der Werkstatt wollte man mir 260 Euro abnehmen!!! Mal rund 200 Euro gespart, davon eine Kiste Bier geholt und mal ordentlich auf "quali" einen bzw. mehrere getrunken!!! Prost!!!

Fazit: mein Golf schnurrt leise wie ein Kätzchen und die Nachbarn haben mich auch wieder lieb! Nochmals besonderen Dank an quali für seine Mühe!

Viele Grüße

MMGolf3KA

Hallo MMGolf3KA,

vielen Dank für Deine Rückmeldung und das ausgesprochene (geschriebene) Dankeschön.

Es kommt nicht so häufig vor, dass die Ratgeber ein so ausführliches Echo über die durchgeführte Reparatur erhalten.

Hattest Du mit der Selbsthilfewerkstatt einen Festpreis ausgehandelt? Oder ist nach der tatsächlichen Zeit abgerechnet worden?

Hast Du die Muttern am Auspuffkrümmer von unten mit der „Tele-Ratsche“gelöst?

Ich hatte bei meinem AAM auch versucht die Muttern von unten zu lösen Dazu hatte ich eine 16 er Stecknuss mit Verlängerung genommen. An die Muttern 1 und 2 (siehe meine Fotos) kam ich auch ganz gut heran, aber nicht an die Muttern 3 und 4 (siehe meine Fotos).

Musstet ihr irgendwelche Teile noch abbauen, um an die Muttern 3 und 4 zu kommen?

Viele Grüße

quali

Hi quali,

sorry für die späte Rückmeldung... hatte im Moment an der Arbeit so viel zu tun, dass ich gar nicht zum Antworten gekommen bin... nun habe ich ein paar Tage frei und der Golf schnurrt weiterhin leise vor sich hin :)

By the way, für mich selbstverständlich jemandem eine ausführliche Rückmeldung zu geben... Du hast schließlich viel Aufwand betrieben mit deinen Ratschlägen, welche mir extrem gut geholfen haben... da kommt das Sprichwort "Eine Hand wäscht die andere..."

Ich hatte mit dem Betreiber der Werkstatt, Harri, vorher telefoniert und ich wollte nur eine Stunde die Hebebühne mieten, womit er einverstanden war. Jedoch sagte er mir, dass aus seiner Erfahrung her ich länger benötigen würde und er hat mir noch eine Stunde freigehalten... und er hatte recht! Er hat auch nur die wirklich benötigte Zeit abgerechnet, zudem gab es Kaffee, gute Musik, hilfreiche Ratschläge und kostenlose Hilfe GRATIS!! Und die 5 Euro für den elektrischen Fuchsschwanz waren absolut ok!!

Ja, ich habe alle Schrauben von unten gelöst bekommen ohne etwas extra abzuschrauben, bin an alles dran gekommen. Das war auch ordentlich kraft- und zeitaufwendig. Ich hatte an der Tele-Ratsche oben eine 16er Gelenk-Nuss verwendet, welche es mir möglich machte besser an Schraube 3 & 4 zu kommen. Ich kann aus dieser Erfahrung jetzt sagen, dass es wesentlich besser ist, von unten her die Muttern zu lösen.

Also quali, ich hoffe der Weihnachtsmann bringt Dir für diese ausführliche Hilfe ein extra großes Geschenk!! Und ich werde mit Sicherheit nochmal in den nächsten Tagen auf Dich das eine oder andere Bier zum Dank trinken! :)

Schöne Feiertage und einen guten Rutsch ins Neue Jahr!

Gruß MMGolf3KA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Wer kann günstig Hosenrohr Golf 3 wechseln Raum Karlsruhe?