ForumVans
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wer kann helfen? Fensterheber, bzw. Schnecke im Antrieb!

Wer kann helfen? Fensterheber, bzw. Schnecke im Antrieb!

Mercedes Viano W639
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:17

Hallo!

Wer kann mir helfen?

Gestern hat es Klack gemacht und mein Fenster (Fahrerseite) ließ sich nicht mehr herunter fahren.

Verkleidung entfernt usw. Läufe, Führungen, Welle geprüft - alles Top!

Nachdem ich den Deckel im Antrieb geöffnet hatte (zuvor das Fenster festgeklempt!!!) sah ich das die Schnecke genau am sternförmigen Ritzel komplett abgebrochen ist. Jetzt meine Frage ... hat jemand so eine Schnecke für mich oder weiß jemand eine Bezugsquelle?

Habe schon alles abgesucht, finde nichts. Leider ist die Teilenummer so schwach aufgedruckt, dass ich sie auch nicht lesen kann! :-(

Diese blöden Fensterheber finde ich nur komplett ab 99€ ... ich brauche wie gesagt nur die Schnecke für wohl 99 cent :-)

Hat jemand eine andere Idee? Ggf. mit einen Komponentenkleber arbeiten? Habe Bedenken, das es nicht hält und die Scheibe ggf. unten bleibt oder fällt ....

DANKE !!!!!!!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Na dann hast du Glück gehabt, das das Fenster oben ist. ;)

Soweit ich weiß, gibt es keine Ersatzteile. Kauf einen neuen und gut ist.

Achte darauf, das du einen Fensterheber neue Ausführung kaufst, Teilenummer lautet A 639 720 04 46. Bei MB aber sicher nicht für 99€ Brutto zu kriegen.

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:32

Danke!!!

Ja Du hast Recht, es handelt sich um keinen Original MB Fensterheber, die sind mehr als doppelt so teuer!

Es ärgert mich, für ein Platikteil so viel Kohle .....

Aber Danke!

Hallo,

ich würde auch eine neue Türfolie anbauen! die kostet ein paar Euro bei MB, nur zu Deiner Sicherheit.

Zudem empfielt MB bei einem Defekt des Fensterhebers das die Fensterheber auf beiden Seiten getauscht werden.

Gruß

Chris

P.S. wie alt ist denn Dein Fahrzeug??

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 14:40

Hallo Chris,

eine Folie, so wie ich sie von früher her kenne war gar nicht angebracht. Als Innenschutz, bzw. Dämmung war eine Art PU Schaummatte ca. 3mm und direkt auf der Tür war eine dünne Styropourmatte, ebenfalls ca. 3mm "angekittet".

Die PU Schaummatte habe ich direkt auf dem Styropour gelassen, gar nicht berührt. Mit einem Teppichmesser habe ich die Styropourmatte von dem Türblech getrennt - kinderleicht! Sie war im Übrigen nur punktuell "angekittet" ... also DIESE Art der Innenverkleidung hat rein gar nichts mit einer Feuchtigkeitssperre zu tun!

Frage: Welche Folie meinst Du? Welchen Sinn würde es machen diese Dämmung neu zu kaufen, sie ist unbeschädigt abgetrennt worden?

Es geht ja nicht um die paar Euro, aber vielleicht meinst Du was anderes ??? Definitiv gab es keine Folie!

Der Fensterheber an sich hat keinen technischen Defekt, sondern einen machanischen, siehe Foto. Ich denke Materialschwäche, da der Fensterheber auf der Fahrerseite meines Erachtens nach 5x mehr betätigt wird als der Heber auf der Beifahrerseite. Von daher ist der Fensterheber auf der Beifahrerseute deutlich geringeren Belastungen ausgesetzt, meine damit die Häufigkeit des Hebens und Senkens.

Aus wirtschaftlichen Gründen verstehe ich die Empfehlung von MB, aber aus Verbrauchersicht verschließt sich mir der Sinn. Des Weiteren arbeitet der Heber auf der Beifahrerseite vollkommen autark ....

Federbeide, Dohmlager, Stoßdämpfer usw. werden grundsätzlich immer beidseitig gewechselt. Hierbei arbeiten jedoch beide Einzelteile immer zusammen, niemals autark. Da mach es Sinn, gleich beide zu wechseln.

Frage: Ich verstehe den Sinn nicht beide Fensterheber zu wechseln - kapier ich hier was nicht?

Also ich bin mit dem Viano 2,2 150 PS überhaupt nicht zufrieden (Bj10/2005).

Habe das bereits mal gepostet, der ganze Wagen fällt auseinander und ich bin ständig bemüht das Fahrzeug technisch einwandfrei zu halten - das ist sehr sehr teuer!

letzen 16 Monate:

- Zündschloß 280 € MB

- Hauptsteuereinheit 900 € MB

- Federbruch vorne 300 € freie Werkstatt - 650 € wollte MB

- Stoßdämpfer, Dohmlager vorne, Türbänder vorne 600 € freie Werkstatt - 890 € wollte MB

- Federbruch hinten, verstärkte Federn 400€ freie Werkstatt - keine Ahnung bei MB

- Volllakierung und Versiegelung Heckklappe, hinten den Seitenleisten ebenfalls 250 € Freundschaftspreis - MB lehnte Kulanz ab obwohl es bereits die zweite Heckklappe war !!!

- SRS leuchtet ununterbrochen auf - Airbag defekt - 1500 €

- Kontakte in der Schiebetür defekt, d.h. während der Fahrt geht das Signal an "Tür auf" Kosten ... keine Ahnung

- Heckwischer defekt Kosten - keine Ahnung

- Boxen in der Beifahrertür knacken und haben Aussetzer - Kosten keine Ahnung

- Atuell: Fensterheber Fahrerseite ... :-)

Wer hat gerechnet: 4000€ Reparaturkosten in 16 Monaten, dabei ist nicht mal alles repariert! Bei MB kannst nochmal 20% drauflegen!

Wenn mir dann noch der Oberchef bei Mercedes Nutzfahrzeuge erklärt, dass man bei einem Fahrzeug mit einem NP. 54.000 €, nach 5 Jahren alle Airbags aus Sicherheitsgründen wechseln sollte, und für eine rostige Heckklappe die Kulanz ablehnt, Stelle ich grundsätzlich die Vertrauensfrage an MB! Also für die Familie benötige ich ein Fahrzeug dieser Klasse, der nächste wird ein VW ... leider sind die Dinger noch teurer!

Alle Airbags wechseln, mmmmhhh vorne 4 und in den Seiten hinten 4 macht ... was meint ihr ca. 12.000 €????

Never ever Mercedes Benz !!!!

Hallo,

wieso Airbags tauschen????? Haben doch kein Ablaufdatum!

Zu Deiner Frage warum eine neue Rürfolie bzw Dämmung. Hast Du einen Seitenairbag? Wenn ja ist in Deiner Tür ein Drucksensor verbaut der den Seitenaufprall, falls es passiert, über den Druckanstieg aufnimmt und den Airbag auslöst.

Deshalb immer neue Dämmung unter die Verkleidung, diese sind komplett verklebt und nicht Punktuell.

Warum Beide Fensterheber neu? Damit an der anderen Seite das Gleiche passiert.

Aber ich denke mal das Du solch eine Schnecke nicht einzeln bekommst.

 

Gruß

Chris

am 27. Juni 2011 um 18:33

Hallo,

die Schnecke mit zugehörigen Bowdenzügen gibt es bei Ebay für den Viano passend natürlich auch für Vito ab 19,99 zuzüglich Versand. Habe bei meinen auch erst die Schnecke ersetzen müssen -> hat 1A gepasst.

Türfolie habe ich jedoch auch nicht gewechselt, da ich die mit dem Messer habe vorher vorsichtig aufgeschnitten.

Was die Airbags angeht weiß ich das diese nach Herstellerangaben von vor 15 Jahren aller 10Jahre getauscht werden sollten. Jedoch habe ich nie jemanden davon berichten hören dies auch getan zu haben.

Was den Rost angeht dazu kann ich bei diesen Fahrzeug nur beipflichten das ich ebenfalls empört bin wie man da bei Benz mit einen Kunden umgeht. Habe auch schon mehrfach mit der Hotline

Verbindung aufgenommen aber da hat man ja den Eindruck das man mehr ausgelacht wird wie geholfen bekommt. Ist eigentlich Schade für die Marke aber ich wechsel auch wieder zu VW zurück sobald der nächste Fahrzeugkauf ansteht.

Dazu sage ich nur: Vom Regen in die Traufe! Aber das ist nur meine persönliche Meinung...

Heber kostet um die 130€ Netto

Schaummatte A 639 727 04 87 um die 18€ Netto

Und die Matte ist natürlich rundum geklebt gewesen, sowohl die alte bei nem 08er, als auch das Neuteil hat rundum Kleber drauf.

Ich habe allerdings noch kein Muster finden können wie lange die Heber halten. Mal ewig und mal nur 3,5 Jahre...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. Vans
  7. Wer kann helfen? Fensterheber, bzw. Schnecke im Antrieb!