1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. wer kann hifi spezialist empfehlen der wechsler reparieren kann

wer kann hifi spezialist empfehlen der wechsler reparieren kann

Mercedes SL
Themenstarteram 25. Mai 2012 um 21:22

hallo,

mein 6 fach wechsler MC 3010 ist defekt.

eine cd hängt fest, auswurf ging nicht mehr und er wurde im command danach nicht mehr erkannt.

wechsler ist ausgebaut, kann also verschickt werden.

wer kennt hifi spezialisten, der sich damit auskennt und mal ein auge drauf werfen kann?

oder besser gleich einen gebrauchten in der bucht erwerben?

gamby

Ähnliche Themen
34 Antworten

Der MC3010 ist ja ein D2B Wechsler. Da würde ich persönlich auf ein MP3 System wie Dension umsteigen oder mir nen Gebrauchten bei Ebay holen. Wenn Du Versand, Stundenlohn usw. rechnest....

Themenstarteram 26. Mai 2012 um 9:39

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Der MC3010 ist ja ein D2B Wechsler. Da würde ich persönlich auf ein MP3 System wie Dension umsteigen oder mir nen Gebrauchten bei Ebay holen. Wenn Du Versand, Stundenlohn usw. rechnest....

hallo,

kenne mich in sachen hifi absolut nicht aus.

hab mal gegoogelt.

dension ist ja nur ne schnittstelle, richtig?

das heißt, ich bräuchte nen mp3 player und die passende dension schnittstelle zum command?

das ganze wird dann im fach wo der wechsler lagerte verstaut?

kannst du mir artikel oder direkten link zu dem passenden D2B anschluss im sl für dension senden oder soll ich dort mal angeben was für ein fahrzeug ich habe?

gruß gamby

Die Wechsler gibt's doch für wenig Geld gebraucht zu erwerben - ich würde da nicht viel investieren (oder selbst mal zerlegen und nachsehen).

Themenstarteram 13. August 2012 um 12:10

der wechsler ist wohl nicht mehr zu retten...erkennt keine cd´s mehr, obwohl alle korrekt eingelegt sind.

bevor ich nun einen gebrauchten bei der bucht kaufe die frage:

welche alternativen bestehen, um in den alten schacht und mit dem command 2.0 einen moderneren wechsler oder mp3 zu betreiben?

wollte keinen großen aufwand betreiben, also schacht auf, neues gerät rein - vorher stecker anschließen - und festschrauben.

da die bucht angebote ja auf alten geräten basieren, sprich das ding kann in ein paar monaten ebenso den geist aufgeben und weiterhin kein modernes mp 3 read möglich ist, wäre ich für alternativ einbauten aufgeschlossen (sofern ich nicht alles verbasteln muss)

gruß gamby

am 13. August 2012 um 15:33

Ich würde es mal hier versuchen:

www.mobiltronic.de/

Die bieten Chiptuning an, können die seriös sein? :eek::rolleyes:

Unabhängig davon gibt's die Möglichkeit eines DVD spielers von Dietz mit zusätzlichem USB Anschluß, dem Dension Gateway als Apfel-/USB-Interface oder dem MP40-Player.

Ich hatte / habe die ersten beiden, der MP40-Player wollte der Macher selbst nicht liefern. Offensichtlich hat er sich schon dumm und dämlich dran verdient.

Den DVD spieler würde ich nimmer nehmen, geht er doch an der Nutzung vorbei. Ich hab jetzt im SL das Dension Gateway drin, was derzeit imho das Maß der Dinge im Bereich D2B ist.

Das gewünschte "plug&play" bietet jedoch keine der Lösungen.

am 13. August 2012 um 16:41

Interessante Frage.....

Aber ich denke nicht wirklich ernst gemeint.

Die Firma hat noch etwas mehr drauf als Chiptuning.

Gerade wurde ein SL 2003 auf das neue Command umgebaut.

Incl. besseren Sound. Mal auf der Website lesen..

Der Besitzer ist im SL Forum und berichtet positiv vom Ablauf.

Ich würde wenigstens mal anrufen und fragen...kostet ja nix.

Hallo gamby,

ist das der Wechsler, der in der ersten Serie bis 2004 verbaut wurde?

Wenn ja, würde ich einen MP40 kaufen und mit 4 Memeory Cards arbeiten, ich bin happy damit.

Ansonsten habe ich noch einen Wechselr rumliegen, den ich sonst verbuchten würde ;)

Gruß

Klaus

Wie gesagt, das MP40 kann nur Speicherkarten lesen, das Dension Speicherkarten, USB-Sticks und Apfelprodukte zum gleichen Preis. Zudem will der MP40 Hersteller nicht so wirklich.

@VTXFred

Als begründeter Chip-Gegner lag in meiner Aussage auch ein Stückchen Wahrheit ;)

Ich bin aber nochmal auf die HP gegangen und sehe nichts besonders Gutes. Auch Referenzen fehlen. Mir ist der Anbieter auch weder auf ner Messe noch bei AYA oder EMMA aufgefallen.

Themenstarteram 14. August 2012 um 4:42

hallo,

erst mal vielen dank für die antworten und tipps.

die sache eilt mir nicht so, ich will da nichts überstürzen. (sieht man ja an dem erstellungsdatum des threads)

werde mich mal etwas einlesen und mit der materie beschäftigen, dann kommen wahrscheinlich noch weitere fragen.

@klaus:

passt der mp 40 in den vorhandenen schacht oder wie hast du den eingebaut?

@ fux:

fahr auf der android schiene und insofern sind derzeit keine apfel produkte im haus.

was meinst du mit "zudem will der mp 40 hersteller nicht so wirklich"?

gruß gamby

Zitat:

Original geschrieben von gamby

was meinst du mit "zudem will der mp 40 hersteller nicht so wirklich"?

Ich bin recht bekannt in der Szene was HiFi bei Mercedes betrifft. Ich nehme an vielen Treffen und Wettbewerben (AYA & EMMA) erfolgreich Teil. Und so wollte ich in Hohenroda 2011 in meinem HiFi Workshop den MP40 präsentieren. Der Workshop war sehr gut besucht und ein voller Erfolg. Ohne den MP40 halt...

Dem Hersteller war es aber trotz kostenloser Präsentation meinerseits und dem Kauf des Gerätes nicht möglich innerhalb einer Woche zu liefern. Das kann jeder drittklassige Ebay Shop besser.

Wer nicht will, der hat schon.

Bevor ich als Entwicklungsingenieur arbeitete, war ich u.a. einige Jahre im Vertrieb mit besten Referenzen. Mir braucht da keiner was vor machen.

Nun hab ich halt vier Dension Geräte unter den Bekannten vertickt und keine MP40. Der Dension hat zudem das bessere Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ich kann halt Menschen nicht leiden, die nicht wollen und mit der Mentalität: "komm ich heut nicht komm ich morgen" durch die Welt gehen. Die haben es einfach nicht verdient.

Themenstarteram 14. August 2012 um 7:32

ok, danke für info und erklärung.

ich bin kein so ein hifi spezialist und es genügt mir, wenn ich neben dem radio noch eine möglichkeit habe meine wunschmusik abzuspielen.

der 6er war die letzten jahre ausreichend, da ich dieses fahrzeug eh nur nebenher nutze und so kaum übers jahr alle cd´s durchgehört habe.

frage an dich als profi:

welches dension würdest du empfehlen (war da auf deren hp, aber ohne fachkenntnise wirds schwierig...)

wie gesagt, ich brauche keine apfel anbindung.

gerät einfach und nach möglichkeit ohne bohren im fach hinterm sitz befestigen.

gerät einfach an die bestehenden kabel (ein stecker strom, ein stecker d2b) befestigen und eine karte (sd - oder was auch immer) einstecken.

und das ganze übers command bedienen.

das wäre meine anforderung.

ohne große recherche würde ich mal (bis auf den einbau - da hoffe ich auf info von klaus) behaupten der mp 40 kann dies.

oder, damit wäre ich auch zufrieden, du kennst in der branche einen betrieb der den mc 3010 mal aufmacht und schaut ob eine rep sich lohnt.

dann würde ich meinen mc 3010 reparieren lassen und auf ruhe die nächsten jahre hoffen ...

gruß gamby

ps: kennst du einen th. ostermeier, gleicher ort. auch ein hifi freak, der hat mir mal hifi mässig einen 107er umgebaut.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Dem Hersteller war es aber trotz kostenloser Präsentation meinerseits und dem Kauf des Gerätes nicht möglich innerhalb einer Woche zu liefern. Das kann jeder drittklassige Ebay Shop besser.

Wer nicht will, der hat schon.

Das kann ich schon verstehen, wobei ich andere Erfahrungen gemacht habe. Er hat bei mir innerhalb 4 Tagen geliefert.

Einen Kritikpunkt am MP40 habe ich aber auch. Er mag nicht alle MP-3-Codecs. Manche CDs musste ich noch mal "ver-MP3en" dass sie ordentlich laufen.

Gruß

Klaus

Also der MP40 ist von der Bedienung wie der Dension. Wenn ich das so rauslese, denek ich aber, daß bei Dir ein DVD Spieler am Comand besser ankommen würde...

Aber ich fürchte, eine Empfehlung hilft da nicht, das mußt Du dir selbst anschauen! Evtl. bei den schönen Sternen?

Auch ist das handwerkliche Geschick über's Forum schlecht abzuschätzen.

@Klaus

Ich schaue mir ein Unetrnehmen halt immer im Gesammten an. Und wenn einer solche "einfachen" Dinge nicht auf die Reihe bekommt, wie soll dann der Rest sein?

Deine Antwort